ist mir beim s3 jetzt auch schon zweimal passiert.
allerdings ist die seitliche platte dabei abgerissen und ich bin mit dem hinterrad drüber.
es gab einen plötzlichen knall und im rückspiegel sah ich schwarze sachen über die autobahn fliegen.
dachte ein reifen wäre zerfetzt.
gottlob war keiner hinter mir, der die platte bzw. die reste abbekommen hat.
aber reifen waren alle i.o.
diese unterbodenverkleidungen sind an metallstehbolzen, die am unterboden angeschweißt sind mit plastikmuttern angeschraubt.
diese plastikmuttern passen nichtmal wirklich auf diese gewindebolzen.
durch das tägliche fahren, vibrationen, fahrtwind etc. lösen die muttern sich.
fährt man dann mal schneller, greift der fahrtwind unter die verkleidung und fetzt die platte regelrecht ab. ist ja gut 0,5m2 fläche die dem fahrtwind gegenübersteht.
diese scheiß plastikmuttern halten das in keinster weise aus und alles fliegt einem um die ohren.
bei mir waren neben der unterbodenverkleidung auch noch die vorderen innenkotflügel und diverser anderer verkleidungskram unterm auto beschädigt.
da ich noch neuwagengarantie hatte, hat audi beide male gezahlt.
inzwischen hab ich die teile mit loctite und metallmuttern gesichert.
(hat übrings meine werkstatt auf eigene idee hin gemacht, weil sie meinten, alles andere bringt nix und ich verliere die teile immer wieder, genauso wie viele andere)
diese plastikmutternlösung gibts übrings selbst beim r8.
diese verkleidungen sind lebensgefährlich.
wendest du dich an audi kommt nur...stand der technik ... einzelfall ... bausteinmail ...
ist halt wie vieles am a3 schön anzusehen, aber in wirklichkeit der absolute billig müll... ich erinnere nur an meine 4000 euro aufpreis recaro schalen, wo der schaumstoff bröselt und aus dem sitz rieselt.
und das schlimmste ist, dass audi dazu nicht steht und den einzlenen kunden verarscht.
für mich wird mit jedem tag immer klarer, dass ich nicht mehr bereit bin weit über 50.000 euro für so einen schrott auszugeben.
ich denke mein nä. wird zwar eine konzernmarke, denn die anderen marken sind noch schlimmer, aber da bezahle ich nicht das, was audi für die identische technik haben will.
hier mal ein thread dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/s3-facel…=1#post18203721
der rest der platte:

ein stehbolzen am unterboden:

plastikmutter einzeln:

plasikmutter in der verkleidung eingeklickt: