meine verlobte hatte einen seat ibiza mit dem 1,9l tdi mit 100 ps. der war sehr spritzig und sparsam.
da dieser vor gut 3 jahren weg sollte und es damals bei seat den neuen ibiza, und bei vw den neuen polo noch nicht gab, sind wir zum corsa gekommen.
probegefahren sind wir den 1,3l cdti mit 75ps und 5-gang. der wagen war natürlich langsamer als unser gewohnter 100ps ibiza.
also haben wir den 90ps mit 6-gang bestellt und gingen davon aus, dass dieser ähnlich dem ibiza sein würde. auch die testwerte waren nahezu gleich.
als wir dann voller vorfreude den wagen abholten wurden wir extrem enttäuscht. der 90ps motor hat ein turboloch von hier bis meppen. das 6-gang getriebe ist ewig lang und mit den 17" alus glich das fahren einer wanderdüne. wir haben den wagen dann noch am selben tag zurück zum händler gebracht, denn der 75ps, welchen wir zur probe hatten, war deutlich spritziger.
die rückabwicklung war vollkommen problemlos, allerdings mußten wir ja sehen, wie wir mit dem händler klarkommen und was nehmen, was dem händler dann auch die möglichkeit versüßte den lahmen diesel zurückzunehmen...
zwei tage später hatten wir einen lagerwagen mit richtigem motor
ist ein roter opc. super ausgestattet (sogar lenkradheizung
), nur leider kein xenon. preislich war dies fast gleich mit dem 90ps diesel in unserer fetten ausstattung 
den wagen haben wir jetzt gut 2,5 jahre und die qualität des autos ist besser, als jeder audi den ich je hatte. da klappert nichts, da geht nichts kaputt.
in der zeit seitdem wir ihn haben war er nur zur wartung beim autohaus und eine birne des scheinwerfers war mal defekt. ansonsten vollkommen problemlos.
händler ist top. selbst bei wartungen gibts einen kostenlosen leihwagen.
da meine verlobte aber zuviel für solch einen benziner fährt und opel keine guten diesel hat (sollen wohl von fiat sein?) haben wir jetzt den polo mit dem 1,6l tdi bestellt, welchen wir auch vorher gefahren sind. aber ich denke der ist nicht so gut und problemlos wie der corsa.
unsere erfahrung mit dem opc waren mehr als gut, und wir können uns durchaus vorstellen wieder opel zu kaufen, sofern es da mal anständige diesel gibt.