Beiträge von Krally

das mit dem preis ist das geringste problem.
    ich hab jahrelang als audiverkäufer / verkaufsleiter bei einer autohauskette gearbeitet.
    wenn wir da mehrere autos bzw. rs3 abnehmen bekommen wir auf jeden fall einen genialen preis.

bei juetten und koolen ist kein vernünftiges leasing möglich, da die keine audi "finanzdienstleistungen" vermitteln. von daher käme dies für mich nicht in frage.
    außerdem denke ich, dass ihr ja auch eure fahrzeuge in zahlung geben wollt und nicht alle privat vermarktet, oder?
    auch dies ist bei j&k nicht so doll.
    wobei mir dieser punkt egal wäre...meinen geb ich ja eh so ab.

Zitat

Original geschrieben von Klaus_Z

jez mal so in die runde gefragt:

sind die 170ps versionen des 2.0l tdi da auch betroffen?

ja sind genauso betroffen.
    nur der 170ps motor ist noch deutlich schlechter als der 140ps.
    zum agr, zylinderkopf- und pd elemente problem (ausfall und ruckeln),
    gibts beim 170ps motor dichte dpf filter, leistungsmangel (insbesondere höchstgeschwindigkeit) durch verkorkte pd-elemente und oftmals hohen ölverbrauch durch defekte tandempumpem.

audi selbst hat diverse softwareupdates gebracht, um die leistung zu minimieren, damit die filter nicht so oft dicht sind und die pd elemente nicht so stark verkorken.

im direkten vergleich, war mein 8p 140ps mit abt chip deutlich flotter und sparsamer als der 170ps sportback eines kumpels.

meiner meinung nach ist der 170ps (pd) diesel, der schlechteste motor bzw. der motor mit den meisten problemen, den ich bei audi kenne.

wie die cr diesel ihre sache machen, wird die zeit zeigen. bisher scheinen die deutlich mängelfreier, als die pd diesel zu sein.

die ganzen probleme mit den diesel im 8p bewogen mich dazu einen benziner zu nehmen.

eigentlich hatte ich den 200pd tfsi im auge.
    als ich den 200ps fertig konfiguriert hatte, war er genauso teuer, wie der s3, der viele sachen schon mitbrachte.
    daher ist es der s3 geworden, obwohl es wirtschaftlich besser gewesen wäre, einen diesel zu nehmen.

aber hobbys sind oftmals nicht wirtschaftlich ;)

bei mir würde es auch passen.
    mein leasing läuft ende 03/2010 aus.

auf der einen seite möchte ich keinen 8p nummer 4 und hätte lieber einen "neuen" a3

auf der anderen seite hatte ich einen der ersten 8p.
    diesen habe ich gewandelt, da er probleme ohne ende hatte. es gab noch kein s-line, das rns-e gabs nicht, sondern nur das kleine, uralte bns blaupunkt dx navi, keine 18"er usw.

der zweite (zu dem zeitpunkt war der 8p gut 1,5 jahre auf dem markt) hatte schon deutlich weniger mängel, stand aber auch häufig in der werkstatt. mehrfach zylinderkopf, zweimaßenschwungrad, defekte pd elemente usw. usw.

erst der s3 (obwohl der auch nicht fehlerfrei ist) ist einigermaßen vernünftig, da er ca. vier jahre nach dem ersten 8p vom band lief.

dies würde dafür sprechen einen "alten" 8p rs3 mit schöner motorleistung zu nehmen, anstatt einen "neuen" a3, wahrscheinlich anfangs nur mit kleinen motoren, nichtmal einem s modell und wenigen extras, da noch nicht alles lieferbar ist.

und das hauptproblem der serien-anfangs-kinderkrankheiten und mich als beta-tester.

ich mach es davon abhänig, wie mir der rs3 in natura gefällt, wie die leistungsdaten und auch die preise aussehen. vielleicht wird es auch ein ttrs oder was ganz anderes, da ich mir eigentlich geschworen hatte...kein audi mehr.

nein ist richtig...

die agr sitzt direkt am motor zwischen ansaug- und abgastrakt.
    der dpf ist gut einen meter davon entfernt und erst danach geschaltet.
    durch einen dpf hast du daher nicht etwa weniger russ im ansaugtrakt bzw. agr ventil.
    die einzige chance den ansaugtrakt sauber zu behalten ist die agr dichtzumachen.
    (siehe dieselschrauber link weiter oben)

den thread hatte ich auch schon gesehen.
    dies ist aber nicht die in diesem thread besprochende p&p lösung.
    der motortalkuser hat die universal tfl von hella genommen und diese in die schürze verbaut.
    dabei hat er wohl auch änderungen am nebelscheinwerfer und an der schürze vornehmen müssen.

die "neue" lösung von hella soll ja direkt im neuen gitter verbaut sein, sodass keine änderungen am stoßfänger nötig sind.

man man man :D

wie es mit der s3 schürze aussieht.
    bzw. noch besser wäre zu erfahren, für welche schürzen hella überhaupt was bringt.

also für die alte doppelgrill schürze
    s-line doppelgrill (gibts die eigentlich??)

single frame normale schürze
    single frame s-line
    single frame s3

usw.
    wie werden die lampen angesteuert? ist da ein steuergerät zum dimmen dabei etc.?

und halt wann die endlich kommen. oder ob erst in essen vorstellung ist.

für mich auch keine überraschung. audi zentrum oldenburg war nichtmal in der lage eine gra zu codieren, obwohl ich eine anleitung dabei hatte.

ich habe hier vor ort ein kleines autohaus, mit dem meister bin ich per du, kann jederzeit an elsa oder etka und bekomm vernünftige rabatte.
    auf der anderen seite profitieren die von mir und meinem wissen aus den internetforen. so konnte ich dort schon oft helfen, wo die mit hilfe des hotlinechannel im regen standen.
    so wäscht eine hand die andere und wir sind alle zufrieden.
    wobei diese situation natürlich eine absolute ausnahme ist.

das ist ein bekanntes problem.
    es ist das agr ventil.

um den diesel "sauber" zu bekommen werden abgase aus dem auspuff erneut in den ansaugtrackt gegeben. die russpartikel werden dabei ein zweites mal verbrannt.
    durch den ganzen russ verdreckt aber der gesamte ansaugttrackt und wird enger. dadurch hat der wagen natürlich weniger leistung. dies merkt man aber nicht wirklich, da dies ja ein schleichender prozess ist.
    durch den russ wird dann auch das agr (abgasrückführung) ventil verdreckt und kann nicht mehr richtig arbeiten.

bei meinen dieseln habe ich damals die agr stillgelegt.
    dafür muss nur der kleine schlauch an der unterdruckdose des agr ventils abgezogen werden. diesen schlauch dann mit einer schraube o.ä. dicht machen.
    nach gut 100km geht die warnleuchte im kombi an...ist aber egal...im fehlerspeicher steht...durchsatz agr zu gering...auch egal...

der motor bekommt nur frischluft (statt frischluft und abgase). der motor hat mehr leistung, da mehr sauerstoff. der durchzug ist besser und der ansaugtrakt kann nicht mehr verdrecken.

theoretisch ist dieses strafbar, da steuerhinterziehung, denn ohne agr kein euro 4.
    wenn du zum tüv mußt kannst du den schlauch ja wieder anschließen und den fehlerspeicher löschen ;)

ein sehr informativer artikel dazu bei den dieselschraubern:
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095