Beiträge von Krally

ich bin grad echt irgendwie genervt..

das kombiinstrument ist im rückstand...jetzt ist das alte mit defektem fis wieder drin...hoffentlich raucht mir das jetzt nicht komplett ab und die wegfahrsperre zickt.....als wenn das nicht reichen würde haben die beim ausbau auch noch das lenkrad mit ner hübschen schramme im leder versaut.
    naja wir sind alles nur menschen...zumindest gibts am samstag dann alles neu...
    ...nervt trotzdem...

der freibetrag 12.000 euro wird durch 12 monate geteilt.
    also 1000 pro monat für die restlichen monate.
    machst du deine steuererklärung, bekommst du die zuviel gezahlten steuern für die anfangsmonate zurück.

hast du eine gute personalabteilung, so kann die auch direkt die letzten monate nachberechnen und macht sogenannte korrekturabrechnungen.
    bedeutet, dass die letzten monate nochmals berechnet werden und der arbeitgeben das geld nachzahlt.
    also so eine art sofortsteuererklärung über den arbeitgeber.

Vorgangs-Nr.: 2006903/3
    Klacken beim Beschleunigen nach Einkuppeln; MQ350 Freigabedatum: 15.09.2005

Problembeschreibung

Klackgeräusch nach dem Einkuppeln. Zu hören bei allen Hochschaltungen, insbesondere bei den Hochschaltungen 1 > 2 > 3 > 4.

Das Klackgeräusch wird verstärkt wenn während oder unmittelbar nach dem Einkuppelvorgang das Gaspedal die ersten 5-10mm sehr schnell aus dem Schubbetrieb angetreten wird.

Vereinzelt ist das Klacken auch beim schnellen Auskuppeln wahrnehmbar.

Ursache

Anschlaggeräusche im Getriebe.

Serien-Lösung
    Keine

KD-Lösung

Das Lastwechselverhalten des Motors wurde über die Software optimiert.

Informieren Sie den Kunden vor Einleitung der Maßnahme, dass die genannte KD-Lösung die Beanstandung mindert jedoch nicht vollständig beseitigt. Vermeiden Sie jegliche Reparaturen. Ein Wechsel des Getriebes oder des Zweimassenschwungrades führt nicht zum Erfolg.

Führen Sie eine Update-Programmierung durch.

ET-Hinweise
    Siehe Etka: Update CD; OT-Nr.: 8Z0 906 961 B

Argumentation

Die enorme Leistungsentfaltung des Motors führt bei sehr sportlicher Fahrweise zu Anschlaggeräuschen im Getriebe.

Ein kurzes Vorsynchronisieren beim Schalten in Zusammenhang mit einem etwas verzögertem Gasgeben unterbindet die Klackgeräusche.

Unter Vorsynchronisieren versteht man ein bei getretenem Kupplungspedal kurzes Anlegen des Schalthebels (kleiner gleich 0,5 Sekunden), bevor der Gang eingelegt wird.

ich war vorhin beim freundlichen, da ich ein neues kombiinstrument bekomme. dabei haben wir zu dem thema mal ein wenig im elsa geforscht und diese beiden sachen gefunden:

Vorgangs-Nr.: 2013870/1
    A3, TT; Schraubverbindung an der Pendelstütze lose; MQ350 Getriebe Freigabedatum: 15.02.2007

Problembeschreibung

Lastwechselgeräusche (-klacken) beim A3 und TT mit Schaltgetriebe ( 02Q, 02M, 02Y).

In Einzelfällen kann es bei Lastwechsel zu schlagenden Geräuschen aus dem Bereich der Pendelstütze kommen.

Ursache

Lose Schraubverbindung an der Pendelstütze. Vom Motor erzeugte Schwingungen wirken auf die Schraubverbindung und es kommt zu diesem Klackgeräusch.

Serien-Lösung
    In Vorbereitung.

KD-Lösung

Beide Gewinde im Getriebegehäuse, zur Befestigung der Pendelstütze, sind mit HeliCoil-Gewindeeinsätzen (N 100 655 03) zu versehen. Für die Neuverschraubung sind entgegen des Reparaturleitfadens folgende Schrauben zu verwenden:

M10x35 (N 910 661 01) sowie

M10x75 (N 106 802 01).

Anzugsdrehmoment 50 Nm + 90°.
    Aufgrund des Korrosionsschutzes sind für die Reparatur unbedingt die oben genannten HeliCoil-Einsätze zu verwenden. HeliCoil-Einsätze ohne die vorgesehene Oberflächenbeschichtung können durch Korrosion zur Zerstörung des Gewindes führen.

mal eben so ne gute frage... ;)

braucht man da unten in dunkeldeutschland eigentlich so ne blöde feinstaubplakette?
    ich hab so ein teil noch nicht (möchte es auch nicht wirklich da hääääässslich) und hier an der küste gibts so ein umweltzonenquatsch gottlob noch nicht.
    ich möchte vermeiden, dass ich da irgendwelche strafen zahlen muss...

also brauch ich son ding, oder nicht??

ich wollte eigentlich einen reinen blu ray player, nachdem mein dvd player das zeitliche gesegnet hatte.
    ich habe mir dann aber vor gut 2 wochen auch eine ps3 zugelegt.
    gt5 pr bekam ich gratis dazu.

ich spiel in full hd über meinen beamer mit ca. 2,75m bilddiagonale.
    das macht schon spaß ;)

insgesamt ist das spiel ganz ok, nur nervt es, dass man ewig die selben kurse fahren muss, bevor man mal ein vernünftiges auto bekommt.
    einige aufgaben sind super einfach, einige sau schwer.

derzeit häng ich im teil b an der geschichte mit dem honda type r alle in einer runde zu überholen. ich habs schon min. 50 mal versucht, aber mehr als platz 4 geht nicht. *nerv*

online bin ich mit der ps3 nicht, da ich kein wlan zu hause funken haben möchte.

es reicht die drei obersten schrauben von der schürze zu lösen, die du siehst, sobald du die motorhaube geöffnet hast. (drei große inbusschrauben mit fetter unterlegscheibe)

dann kannst du von oben hereingreifen und alle halteklammern lösen.
    ist fummelig, aber machbar.

ich hab damals den grill bei meinem ersten diesel ausgebaut um die untere chromleiste mit schwarzer folie zu bekleben. halt ein fake singleframe. nur viel billiger, als diese abt blende.