Also mein R32-K pendelt zwischen 10.5-12.5L, nur kann ich hier nirgendwo länger als 25km über 200 fahren. Da kommt dann entweder eine Baustelle, Tempolimit oder ein LKW überholt 20km lang einen anderen.
@Loewentom: Du hast eine normale Kompressorversion drauf (natürlich mit Steuerzeitenoptimierung), aber auf Kundenwunsch mit sehr wenig Zündung und etwas fetter als üblich.
Das ein T(F)SI Zuschlag nimmt mit steigender km/h-Zahl ist normal, das ist konstruktionsbedingt bzw. Softwarebedingt. Alles bis ca. 130 ist okay, dann kosten alle 10km/h mehr ca. 1L. Beim TT-RS ists nicht so krass, da die Abgastemperatur tatsächlich gemessen wird, beim RS3 wird sie wieder nur errechnet, wodurch er mit Sicherheit einiges mehr verbrauchen wird.
Kettengetriebene 4-Zylinder TSI haben weniger Einsparpotential, weil hier einige Dinge schlechter sind als beim Vorgänger. Die wären, wenn jemand mit Abgasanlage und Serienleistung auf 102Oktan optimiert wollte, durchaus 4-5L sparsamer hinzubekommen unter Vollast, ohne das es ein großes Risiko wäre.