Beiträge von manolo

Also wie beim BMW: Abziehen, Unterdruckschlauch verschließen, fertig.

Wo genau sitzt der Schlauch? Direkt am ESD, also leicht zu finden? Ich habe den Audi noch nie von unten gesehen.

Beim BMW konnte ich das Teil in den Kofferraum reinziehen und dort mit Kabelbindern festbinden, gibt's da beim A3 auch Möglichkeiten (und noch andere so einfache Maßnahmen für Leistung / Sound?) oder muss ich den Schlauch am Unterboden irgendwo verschwinden lassen?

Zitat

Original geschrieben von RS3_flo
    klappe auf dauer offen! ;)

Meinst du damit eine Auspuffklappe? Kenne das aus meinem 328er, der hatte auch eine Staudruckklappe die man dauerhaft öffnen konnte für mehr Sound. Beim 3.2er hatte ich allerdings gelesen dass die Klappe durch schließen(!) den Sportsound besser abliefern soll

Wonach muss ich Forum hier suchen um das Thema zu finden mit Do-it-Yourself Anleitung.

Kann man doch in einer ruhigen Aktion selber machen?! Aber vermutlich gehts bei dir ja auch um den Erhalt der Garantie.
    Ich wills dir nicht schlecht reden, versteh mich da nicht falsch. Aber so verteilst du die Grütze ja erst mal im kompletten Ökreislauf, das kann ja auch nicht so gut. Erinnert mich an alte Methoden wie "Kühlerdicht" der später dann "alles Dicht" gemacht hat. Oder hattest du jetzt vor alle XXX KM einen Öwechsel inkl. Filter vorzunehmen?

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
    ...
    Hab mich über das thema schon vor jahren mit jemanden aus der motorenentwicklung unterhalten der genau solche sachen macht. Nämlich abstimmen auf verschiedene benzinsorten.
    95 oktan total problemlos
    98 oktan besser wenns immer in hohen drehzahlen dahin geht ( vereinfacht ausgedrückt)
    91 Oktan auch fahrbar aber man sollte dann volllastfahrten und hohe drehzahlen meiden...

Genau mein Reden. Super+ ist für Saugmotoren eigentlich fast nie notwenig für uns "normalos". "Schuld" daran ist DIN EN 228.
    Hier ein sehr guter Link zum Thema ROZ, MOZ und SOZ
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…threadid=194312

Wer etwas dazu hinterfragen will, sollte vorher die Treff-Suche anwerfen und nach Beiträgen von User "Goldfinger" suchen.

BTW:
    @Para
    Der Typ ist, was Motoröl angeht, absolut GOLD wert. Kontaktier ihn wenn du magst, er hat irre Ahnung!

Volle Leistung bringt der Wagen mit Super auf jeden Fall. In Extremsituationen (Vollgas über langen Zeitraum, extremes Wetter) kann es sein das Super nicht ausreicht und der Wagen nicht die volle Leistung abliefert. Aber es geht auf keinen Fall etwas kaputt o. ä.. Es fehlt dann nur etwas Power. Du wirst aber im normalen Autoalltag wohl kaum in diese Situation kommen.

Ach ja, es ist zudem auch schnuppe ob du bei ARAL, Shell & Co. tankst oder an den billigen No-Name Tankstellen. Der Grundsprit ist identisch und auch die Beimischungen nehmen sich kaum etwas (ist fast alles von BASF). Das Zeug kommt aus der selben Raffinerie in deiner Nähe - ob da nun Jet, Aral oder "Billig Tank" drauf steht.
    Es gibt gesetzliche Spielräume die die genaue Spritqualität festlegen. Da wirst du keinen Unterschied merken, da die Spielräume minimal sind, da kann man nicht mal von Spielraum reden.
    Und glaub auch nicht an die Märchen dass ARAL seine unterirdischen Tanks öfter reinigt. Hast du da jemals einen "Kloakentaucher" gesehen? Wichtig ist, und das gilt für jede Tankstelle: Nicht dort tanken, wo gerade der Tanklaster die Tankstelle beliefert. Dort wird auf jeden Fall Dreck im Tank aufgewirbelt der bei dir im Filter landet.

Damit wirst du, wenn du Pech hast, die Geräusche verstärken da das Fahrzeug an sich "härter" wird.
    Die Chance, dass dein Handschuhfach aufgrund von Karosserieverwindungen Geräuschen macht, sehe ich eher sehr gering. Denn es klappert wie du sagst und macht keine schabenden Geräusche.
    Aber versuch's ruhig, schaden tun die Teile auf jeden Fall nicht. Außer dir knallt einer in die Seite, dann verschiebt es den anderen Dom auch gleich mit wenn du Pech hast.

Benzin geht notfalls(!) auch, kommt im Prinzip auf's Wetter an. Ich kann dazu gerne mal einen Bericht aus meinem alten Stammforum suchen da hier ggf. gleich alle aufschreien werden ;)

ROZ95, also Super, reicht vollkommen aus, S+ & Co. kann man machen, muss man aber nicht. Also: ich tanke Super - mit gutem Gewissen.

Die Sichtprüfung kann jeder Audi Händler machen, vielleicht sogar dein Verkäufer wenn es ein Händler ist. Einen Preis kenne ich allerdings nicht. Der Anleitung nach wird es sogar fast jeder Mechaniker hinbekommen. Sofern der Verkäufer einverstanden ist mit der Aktion.

Ich habe meinen vor ziemlich genau ca. 450km gekauft mit ca. 86.000km. Letzter Service bei ca. 82.000km. Also ganz neuer A3 3.2 Fahrer.

Lass dich, wenn du dich an diese Infos hier hältst, nicht irre machen. Ich habe auch gerade einen 3.2er BJ 2004 gekauft und scheine "Glück" gehabt zu haben. Nicht nur beim Preis (der war absolute spitze) sondern auch beim Motor. Denn Hörprobe und Öraum sehen gut aus.

Ich lasse mir demnächst noch die Messwerte auslesen vom Kumpel und wenn die auch okay sind verzichte ich auf die Sichtprobe. Dann sind die Anzeichen 1-3 nämlich nicht vorhanden und ich kann die Karre voll genießen.

Viel Glück! Der Wagen macht echt Laune.

Von Domstreben in modernen Autos mit Dach halte ich persönlich reichlich wenig. Bei alten Schlurren und Cabriolets ist das eine sinnvolle Ergänzung um der Verwindung entgegenzuwirken. In meinem 328i Cab hatte ich eine drin, obwohl der Wagen bereits Serienmäßig ein Versteifungskreuz UNTER dem Motor hatte. Das hat auch merklich etwas gebracht.

Wenn ihr Serienfahrwerk oder zumindest humane Tieferlegungen fahrt, ist eine Strebe eher optischer Natur. Daher dafür allerdings, wie auf den Bildern zu sehen, einiges durchbohrt werden muss, sieht das eher gewollt als gekonnt aus.

Für Streben gibt es übrigens keine ABE o. ä. Ich hatte eine Bescheinigung die bestätigt, dass man keine Bestätigung benötigt... Es lebe Deutschland ;) Vielleicht finde ich das offizielle Schreiben noch irgendwo.
    Die Teile beeinflussen weder außen optisch noch vom Fahrverhalten etwas so dermaßen dass es eingetragen werden muss.

Ich verlinke hier mal das Video: http://rapidshare.de/files/46734669/vr6.divx.html
    Sind 6 MB, wäre nett wenn noch jemand seine Meinung dazu abgeben kann. Der Motor war nicht besonders warm, aber "Betriebswarm".

Habe Bilder vom Öeinfüller gemacht, aber ohne mit dem Blitz da reinzuhalten, ist leider nichts zu sehen auf dem Bild.

Für meinen Geschmack sieht das auf jeden Fall SEHR sauber aus, alles blitze blank. Das Auto war auch vorher ein Langstreckenfahrzeug, daher ich aber verstärkt Kurzstrecke fahre ist der Öwechsel jetzt Pflicht.

Ach ja, ich habe gelesen dass ihr hier auch Kühlmittelverlust als Mitverursacher anseht. Der Vorbesitzer sagte mir, dass vor ca. 1,5 Jahren der Wagen sichtbar (unter dem Wagen) Kühlmittelverlust hatte und darauf hin wohl der Kühler ausgetauscht worden ist.

Hat sich eh erledigt: Antrag abgelehnt. Dann hatte ich noch die Condor-Versicherungen im Blick die explizit die Steuerkette in den Versicherungsbedingungen stehen haben, aber es werden keine Fahrzeuge mit über 150kw angenommen.
    Der ADAC hat sein Angebot offensichtlich eingestellt.

Also einfach hoffen. Aber die Videoanalyse war ja okay. Ich schreibe dich noch mal wegen dem Ö an, ich denke ich schaffe es morgen mal in den Ödeckel zu schauen. Öwechsel findet aber auf jeden Fall statt.