der geneigte MAXIM-Leser kennt dieses spiel vielleicht, allen anderen möchte ich es ans herz legen.......aber vorsicht: ein spiel das nerven kostet.......oder den job!
das spiel heisst "büromania", das spiel für den arbeitnehmer. Alles, was ihr braucht sind zielstrebige mitarbeiter/mitspieler am arbeitsplatz, die es wagen, sich nervenzerreisenden proben zu stellen. um dadurch punkte zu sammeln. wer in einem monat die meisten punkte holt, trägt den titel "oberbürokrat", darf eine woche faulenzen und die anderen müssen seine arbeit übernehmen. für jede im folgenden aufgezählte aktion gibt es punkte, zusammengerechnet ergibt das am ende des monats einen sieger:
Hierfür gibt es 1 Punkt:
- irgendjemanden in der firma anrufen,den man nicht kennt, anrufen und sagen: "ich wollte nur sagen, dass ich momentan keine zeit habe zu reden." danach einfach wieder auflegen.
- ein blatt papier, das einem gereicht wird, mit den fingern abtasten, dabei stöhnen und murmeln: "hmmmm, das fühlt sich ja fantastisch an"
- mindestens eine stunde lang mit offenem hosenstall herumlaufen. jeden kollegen, der einen darauf hinweist, ganz entrüstet mit der bemerkung abkanzeln: "ich habe es lieber so."
Hierfür gibt es 3 Punkte:
- zum chef sagen: "ich finde sie cool!" und dabei mit den fingern eine abfeuernde pistole imitieren.
- unverständliches zeug auf einen kollegen einreden und dann sagen: "haben sie alles verstanden? ich hasse es, wenn ich mich wiederholen muss." danach umdrehen und gehen.
- während einer wichtigen telefonkonferenz mit einem starken akzent sprechen: sächsisch,hessisch,plattdeutsch oder bayrisch. wahlweise auch wie ein italienischer casanova.
Hierfür gibt es 5 Punkte:
- am ende einer besprechung vorschlagen, dass alle zusammen zum abschluß das "vaterunser" beten.
- in voller tarnkleidung ins büro kommen. wenn man nach dem grund gefragt wird, erwidern: "ich darf nicht darüber reden!"
- wenn man vom chef blöd angemault wird, ihm ein poesiealbum in die hand drücken, mit der bitte, da etwas rein zu schreiben.
Hierfür gibt es 10 Punkte:
- beim chef anrufen und fragen, ob er vielleicht lust hat, mit zur toilette zu kommen. wenn er verdutzt reagiert, erwidern: "hey chef, wir beide müssen doch zusammen halten"
- an jeden satz die worte "ich kündige" anhängen. egal, ob es paßt oder nicht. bei nachfragen erklären: "ist ein neuer tick von mir mir."
- eine halbe stunde lang das teure farbdruck-papier durch den aktenvernichter jagen. dabei leicht entrückt vor sich hinmurmeln: "einer muss es ja machen. einer muss es ja machen..."
Viel Spaß!