Hast du die Berichte in dem " Diskussions-Thread Motorfunktion: Die Nockenwellenverstellung beim 3.2-Liter VR6 Motor mittels hydraulischer Nockenwellen-Versteller"gelesen.
Das offenbart auch einiges um das Problem mit dem Kettentrieb und den Stellungen der NWV besser zu verstehen.
Allerdings tue ich mich da auch sehr schwer mit das zu verstehen wenn man so was nicht vor Augen hat und es mir jemand direkt am Motor erklärt.
Auch wenn dieses der Fall werde und ich würde da nen durchblick haben ,
kommen da einige Möglichkeiten in Frage die zu einem Deffekt bzw. zu falschen Stellungen der Steuernocken führen können.
Will halt damit sagen das mir die Fehlersuche schon sehr kompliziert erscheint und bei jedem Motor ja auch individuell ist.
Fazit:
Mir ist das zu hoch
Ich werde jetzt wie gesagt erstmal weiterfahren und beim nächsten Ölwechsel in nem halben Jahr nochmal ne Sichtprüfung machen und die NWV auslesen lassen.
Sollte sich dann nichts verändert haben,weder NWV,Geräusche,Verbrauch,sonstige Fehlermeldungen noch Leistungsschwund ,dann fahr ich ihn weiter und prüfe wieder halbjährig.
Ich kann zwar verstehen das manche nicht damit leben können das der Motor sich nicht so anhört wie er sich anhören sollte,aber bei mir empfinde ich das noch nicht als so schlimm.
Was Kulanz angeht muss ich Para zwar recht geben das wenn noch ein Fünkchen Hoffnung besteht man sie nutzen sollte.
Allerdings is mir der ganze Stress denn ich davon habe das "noch" nicht wert.
Noch rennt er wie blöd und macht keine Zicken.
Er läuft rund und macht mir noch jeden Tag ne Menge freude.
Da ich für mich auch beschlossen habe das ich den Dicken auf jedenfall behalten werde ,kommt es auch nicht darauf an wann der Schaden repariert wird solange die oben genannten
Fehler nicht deutlich werden.
Was mich auch abschreckt ist halt auch das einige hier ja (so wie du hqhq ) nach einer Reparatur wieder Probleme haben.
Nehmen wir mal an ich würde tatsächlich 50% Kulanz bekommen.
Macht unterm Strich für mich immer noch 1500Ä .Dann muss ich hier noch ne Werkstatt finden die das vernüftig macht.
Die letzten 3 Wochen haben mich was das Thema (Audi)Werkstätten angeht ,sehr abgeschreckt.
Und nachher hast dann wieder Ärger weil ich nicht in eine Werkstatt gefahren bin die schon öfter erfolgreich nen 3.2er repariert hat.
Ehrlich gesagt ist mir die Kohle egal.
Ich habe einfach kein Bock auf den ganzen Stress.
Nicht wegen den paar Schleifgeräuschen im Kettenkasten und den Werten der MWB 208 &209 den mann sowieso nicht wirklich trauen kann .
Was die Sichtprüfung angeht ist sicherlich etwas nicht im reinen mit dem Kettentrieb,das ist klar!
Nur solange er keine heftigen Anzeichen macht is mir das jetzt wurscht.
Und wenn ich der Erste mit nem BMJ bin wo die Kette gerissen ist ,dann hab ich eben Pech gehabt.
Wenn es soweit ist dann werden Nägel mit Köpfen gemacht und dann wird auch eine Lange Fahrt und höhere Kosten der Repartur mich nit abschrecken den Dicken wieder genesen zu lassen.
Ich mach mir jetzt jedenfalls erstmal kein Kopf mehr.
In diesem Sinne ,
Gruß
Stephan