Beiträge von oilofehlers

Das Praktische ist nicht das Problem.
    Hab bis jetzt fast alles am Auto selbst gemacht.
    Mit ner halbwegs guten Werkzeugausstattung und den guten Tipps und Ratschlâgen
    die man hier lesen und erfragen kann ist vieles garnicht so schlimm. :thumbup:
    Außerdem lernt man dadurch sein Auto kennen und bekommt nicht immer gleich nen Schock wenn mal irgendwas Zicken macht.
    Allerdings sollte man die Finger von schwierigen Reperaturen an technisch schwierigen Bauteilen lassen.
    Das gehört in Händen von Profis.

Letztendlich habe ich die letzte Frage nur gestellt um die Sichtprüfung nicht zu verfälschen in den ich von den Anweisungen vom Kettenbericht abweiche.
    Danke für die Antworten und Bilder folgen ....

Gruß
    Stephan

Hallo Jungs

Also , ich hab mich jetzt erstmal dazu entschlossen
    am Wochenende ne Sichtprüfung zu machen.
    Hab jetzt viel darüber gelesen und glaube das kann nicht so schwer sein.
    Is ja auch alles gut beschrieben und soweit verstanden.
    Nur eine Frage habe ich .
    Müssen die Räder unbedingt frei hängen ,
    oder reicht das wenn ich den Wagen auf meine Rampen fahre.
    Ich hab mir recht große Rampen aus Vollholz selber gebaut um meine Ölwechsel komfortabler zu verrichten.
    Die bieten genügend Platz unterm Auto.
    Der Motor sollte sich doch trotzdem problemlos drehen lassen ,
    da die beiden Kupplungen der DSG ja eh bei ausgeschalter Zündung auf sind?!

Gruß
    Stephan

Para,
    das Problem ist dabei ja nicht das ich das nicht glaube ,
    ganz im Gegenteil .
    Die Beweise die du und alle anderen hier Betroffenen vorlegt und die Arbeit die z.B.
    in den Kettenbericht gesteckt wurde sprechen für sich.
    Das Problem liegt bei den Audi Werkstätten.
    Ihr im südlichen Teil Deutschlands mit den meisten aufkommen von VR6
    3.2 in der Republik kennt das ja selber.
    Is halt ein Nischenprodukt und sehr selten.
    Das bei uns im Norden der Wagen noch seltener ist merkt man zB. daran wie ich mir gestern den Termin bei der Werkstatt
    zum Auslesen der Messwerte geholt habe.
    Hab mal ne andere Werkstatt gefragt um mal zu wissen welche für Reperatur wenn denn in Frage kommen.
    Der fragte mich tatsächlich :"Wie Steuerkette?ImA3 in dem Baujahr?
    Is das ein 6Zylinder?"
    Aber das beste war als ich heute da war.
    Nachdem ausgelesen wurde,wo der Meister nicht mal mit bei
    war,sagt der allen ernstes zu mir,
    ich solle mich nicht verückt machen lassen von irgendwelchen Internetusern.
    Darauf fragte ich woher er denn wissen wolle das dieses Problem beim A33.2 VR6 und TT nicht bekannt ist wenn er denn nicht mal wusste
    das solch ein Motor im A3 verbaut ist.
    Er sagte er hätte genug Kunden die den 3.2er im A4,A5 und so weiter verbaut hätten,ohne nennenswerte Probleme. ?(
    Das beste war mit welcher Aroganz er das sagte.
    Dann wollte er noch 30 € fürs Auslesen haben. :cursing:
    Da is bei mir der Kragen geplatzt.
    Ich sagte nur noch das er mir ne Rechnung schicken solle weil ich kein Geld und Karte mit habe und er sich doch mal bitte
    besser erkundigen sollte welche Motoren wo verbaut sind.

Allerdings muss ich auch sagen das ich eine Woche zuvor in einer anderen Werkstatt wo ich meine GRA freischalten lassen habe eine bessere Erfahrung gemacht habe.
    Habe auch dort die Messwertblöcke mit Auslesen lassen.
    Von denen habe ich zwar auch nur gehört das die Werte ihrer Meinung nach gut seien ,weil eben die Abweichung zueinander nicht groß ist.(Para ,daher diese dubiose PN von mir)
    Aber sie sagten auch das sie sich mit der Problematik nicht gut auskennen und um genaueres zu sagen sich erstmal selber schlau machen müssten.
    Dazu war dort auch ein sehr Junger Meister der mir auch sehr Sympatisch war.
    Bei einem kurzen Gespräch gestand er auch ab und zu selbst im Internet auf verschiedenen Foren sich schlau zu machen.
    Den hatte ich auch heute noch angerufen nachdem ich bei der anderen Werkstatt war.Der sagte halt zu mir das ich erstmal weiterfahren solle bis sich die Motorchecklampe meldet.
    Diesen Tip hat er mir aber wahrscheinlich auch nur gegeben weil er auf die schnelle dazu auch nix sagen konnte.
    Auf jedenfall sagte er auch das ich gerne mal reinschauen soll und wir genauer über das Thema sprechen könne bevor etwas gemacht wird.

Das beste wäre wenn ich dort mal selber mit so einer TPI antanze.
    Wo bekomme ich die her wenn überhaupt?
    Is ja bestimmt ne interne Anweisung und daher schwer zu bekommen oder?

Gochtel,
    das schöne ist ja ,das ich mit dem Problem nicht der erste bin :D .
    Wenn es dieses Forum nicht geben würde ,dann wüsste ich wahrscheinlich garnicht von diesem Problem.
    OK,dann wäre ich jetzt auch nicht so beunruhigt wegen dem Thema.
    Andererseits hätte ich nun diese Problem erkannt ohne diesem Forum,was sehr unwahrscheinlich ,wäre ich wohl noch sehr beunruhigter.
    Ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage das Thema sacken lassen und mich genauer Informieren.
    Vielleicht noch die eine oder andere Frage stellen ^^ und dann für mich entscheiden welche Maßnahmen ich nun ergreifen werde.
    Aus jedem Beitrag von euch pick ich mir mal das Beste raus und entscheide dann.
    Auf jedenfall hast du Recht ,dass wenn man sich jetzt verückt macht, es auch nicht besser wird.
    Das Problem lässt sich eh nicht von heute auf morgen beseitigen.

Erstmal noch ein großes Danke bis hier an alle Beteiligten

Gruß
    Stephan

Macht es den überhaupt Sinn bei einem Auto das schon
    6,5Jahre alt und seit 2Jahren aus der Garantie ist ?
    Wie Stelle ich das denn am besten an.
    Die einzigen Anzeichen die ich habe sind ja nur die ausgelesenen
    Messwerte von heute.
    Und die liegen noch in der Toleranz
    wenn ich das richtig verstanden habe weil noch nicht - 8 erreicht.
    Ansonsten ist ja bis jetzt nur das mehr oder weniger Rasseln der Kette zu hören.
    Ansonsten keine Anzeichen .

Para du hast natürlich recht .
    Wenn der Hauch einer Möglichkeit für Kulanz besteht dann werde ich es versuchen.
    Das wird aber ein hartes Stück Arbeit.
    Naja , ich hab hier ja genug Hilfestellung über das Thema.
    Ich werde jetzt erstmal alle Einzelbeiträge über das Thema durchforsten .
    Wenn noch jemand Rat weiß ,
    immer her damit!

Erstmal Danke

Gruß
    Stephan

Hallo,
    meine Kette macht seit ca. 3 Jahren Schabgeräusche. Bei warmen Motoröl (niedriger Öldruck) lauter, bei kaltem Motoröl (hoher Öldruck) fast nicht zu hören. Die Messwertblöcke sind bei mir +1 und -1 Grad, seit dem ich VCDS habe (fast 3 Jahre) absolut konstant und verändern sich nicht. Kettenkasten wird durch das 0W40 Öl und 15tkm Wechselintervall kontinuierlich vom LL-Ölschlamm befreit und gesäubert.

Ich gehe nach folgenden Fazit vor..... Kettenwechsel so spät wie möglich !
    -Solange sich die Adaptionswerte nicht verändern, ist die Kette auch nicht gelängt.
    -Umso mehr Ölschlamm abgebaut wurde, umso mehr fühlt sich eine neue Kette wohler und verschleißt geringer.
    -Das die Kette reißt ist doch recht unwarscheinlich, und wenn doch dann wird der Motor gleich komplett neu aufgebaut.

Grüße,
    Psychedelic

Deine Sichtweise ist ja nüchtern :thumbup:

Allerdings sind meine Werte (-6/-7)
    doch schon sehr viel weiter fortgeschritten in Gegensatz zu deinen.
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
    Davor das die Kette reißt habe ich nicht solche Angst.
    Allerdings auf hohe Mehrkosten durch einen riss hab ich auch kein Bock ^^
    Aber soweit is es ja noch nicht.
    Mein freundlicher meinte ich soll erstmal weiterfahren bis die Motorcheckleuchte was von sich gibt oder die Leistung merkbar abfallt
    bsw. der Spritverbrauch steigt.
    Dann sollte ich mich mal für ne Sichtprüfung anmelden.
    Aber kann man den glauben...... ;(

Hallo Psychedelic

Du meinst also weiterfahren und halbjährig
    die Messwerte auslesen lassen?
    Hab den Wagen mit etwa 30500 km bekommen und aus reiner Vorsicht
    schon damals angefangen das Öl im Festintervall zu Wechseln bzw. ca. alle 15000.
    Allerdings zuerst mit dem Longlive Öl von Aral.
    Nachdem ich hier die Problematik mit den Ketten gelesen habe,
    wurde das Öl ab ca. 70tsd km von Mobil 1 New Live benutzt.
    Dazu kommt das ich fast alle km seit dem Kauf Langstrecke gefahren
    bin.
    Leider habe ich Messwerte nie Auslesen lassen,
    weil ich keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnahm .
    Motorcheckleuchte hat sich bis jetzt auch noch nicht gemeldet
    und im Fehlerspeicher wurde auch noch nichts hinterlegt.
    Hab am 8.4.2011 vor , mir das NWT draufmachen zu lassen.
    So wie ich es verstanden habe ,
    soll das NWT die Längung auch weiter einschränken .

Gruß
    Stephan

Hallo

War heute nochmal zum auslesen der Messwertblöcke 208 und 209.
    Was meint ihr dazu?
    Bin jetzt bei Kilometerstand 86800,Motorkennb.BMJ,BJ 10.2004.
    Geräusche sind schon vorhanden meiner Meinung nach.
    Verbrauch ist vielleicht min gestiegen und von der Leistung her schafft er immer noch seine 260 bis 265 km/h laut Tacho ohne Probleme.
    Hab noch ein Video auf Youtube hochgeladen.
    Hoffe das es funktioniert hat.

http://www.youtube.com/watch?v=_nIj_RNHJh8

Gruß
    Stephan

Gerhard kommt zum ersten Mal in eine Bar und bemerkt auf einem Regal einen Riesigen Glaskrug, gefüllt mit unzähligen 50 Euro-Scheinen.

Er fragt den Barkeeper:

"Entschuldigung, was hat es denn mit dem Glas voller Geldscheine auf sich, das muss ja ein Vermögen sein?"

Sagt der Barkeeper:

"Also ich habe in meinem Lokal eine Wette laufen: Wer einen Fünfziger Einzahlt und drei Aufgaben bewältigt, der Bekommt den Krug samt Inhalt. Es sind aber sehr schwierige Aufgaben, wie Du Dir anhand der Menge der Scheine schon denken kannst!"

"Und was sind das für Aufgaben?"

"Nein, nein, erst zahlen, dann stelle ich die Aufgaben!" Also gut, ER rückt einen Fünfziger raus

Der Barkeeper stellt die Aufgaben:

"Erstens: Du musst diesen 2-Liter-Krug mit Tequila auf ex austrinken ohne Abzusetzen und Du darfst keine Miene Verziehen.

Zweitens: Hinten Im Hof ist mein Pitbull angekettet, der hat einen lockeren Zahn. Den musst Du mit bloßen Händen ohne Hilfsmittel ziehen.

Drittens: Im ersten Stock wohnt meine 80-jährige Oma, die hatte in ihrem Leben noch nie einen Orgasmus. Der musst Du Es besorgen bis sie Zum Höhepunkt kommt!"

Gerhard meint:

"Du spinnst wohl, das schafft doch kein Mensch!"

"Na gut, dann kommt der Fünfziger ins Glas."

Etwas verärgert trinkt Gerhard ein paar Erdinger und mit dem Alkoholspiegel Steigt auch sein Mut. Er denkt sich: 'Ein Fünfziger ist ein Fünfziger, ich pack das jetzt!' und ER ruft dem Barkeeper Zu: "He Alder, wwoooo ischn nu Deine Tequila Flllasche?

Der Wirt gibt ihm den 2-Liter-Krug, der Gast setzt an und beginnt zu Schlucken. Tränen rinnen ihm schon aus den Augen, sein Kopf wird rot, aber ER verzieht keine Miene und ER trinkt den Krug wirklich auf einmal aus!

Applaus bricht in der Bar aus und Gerhard schwankt hinaus in den Hof zur Zweiten Aufgabe.

Plötzlich hört man in der Bar Kampfgeräusche, Bellen, Jaulen, Kratzen, Schreien, dann ist es still. Die anderen Gäste Sind sich fast sicher, dass der Wettkönig draufgegangen ist, da torkelt er zur Tür herein, die Kleider zerfetzt, übersät mit Bissund Kratzwunden, die

Menge tobt!!!!

Als der Applaus abgeklungen ist ruft er:

"So das wäre geschafft! Und wo is´n jetzt die 80-jährige Oma mit dem lockeren Zahn......?!"

:D :D

hatte mal von sixt nen a3 2.0tdi quattro geliehen, hatte erst druck ab 2500rpm lief aber tacho >240kmh
    innerstädtisch fast unmöglich im 6.gang zu fahren ist mir 3x abgestorben... von nem diesel hätt ich das nicht erwartet ;)
    den 2.0tdi kann man aber über 200ps chippen, kenn jemanden mit nem MTM chip auf >200ps
    verhält sich wie ein billig chip, nicht abgestimmt, hoher verbrauch, starker drehmomentzuwachs, e-gas spinnt
    - im vergleich zum 3.2 sehr hässlich

Kann ich nur bestätigen.
    Ein Arbeitskollege hat seinen A3 2.0 TDI von 140 auf ca.195 PS chippen lassen.
    Der Verbrauch stieg auf über 2,5 Liter auf 100km.
    Dann hat er ihn wieder auf ca. 180PS zurück chippen lassen.
    Der Verbrauch is aber immer noch bei 1 Liter mehr.
    Allerdings halte ich nicht besonders viel von dem Tuner.
    Bei mir sind einige(ca.20) auf der Arbeit die ihren Golf 5 GTI auf 250 PS chippen haben lassen von einem vernüftigen Tuner.
    Die haben nur bei richtigen Vollgasfahrten einen höreren Verbrauch zur Serie.
    Die GTI Fahrer die bei dem waren wo der mit dem TDI war,haben über 1,5 Liter mehr Verbrauch bei normaler Fahrt
    Daher glaube ich das es schon sehr darauf ankommt wo man hingeht.

Aber egal.
    Is ja en anderes Thema.
    Jedenfalls denke ich das wenn man richtig Power haben will ,sich entweder für den 3.2er oder S3 entscheiden sollte wenns den unbedingt ein A3 sein soll.
    Is aber natürlich immer daran zu messen wieviel man ausgeben will.
    Schließlich sind die Folgekosten auch zu beachten.

Gruß
    Stephan

Hallo

Hatte ich bei meinem auch bis ich mir nen schwarzen S-Line Grill gekauft habe.
    Is auf jedenfall ne optische Bereicherung.
    Solltest dir überlegen ob du dir nicht auch nen guten gebrauchten S
    oder S-line in Crome oder Schwarz zulegst.
    Ich habe meinen bei E Bay ersteigert für'n Hunni und der war Tip Top.
    Original natürlich.
    Sind öfters welche dabei.

Allerdings muss ich dir recht geben wenn du dich ärgerst .
    Bei mir ging's schon nach vier Jahren ab. :thumbdown:
    War gerade außer Garantie raus. ;(

Ich glaube ein neuer kostet so um die 200 ä :S

MfG
    Stephan

Günstig is aber anders. ^^
    Obwohl wenn man bedenkt was en Lakierer nimmt .....

Vorallem könnte ich mein Blau Schwarz(Glänzend) Kontrast weiter ausbauen.
    Danke ideFix für die Anmerkung mit der Gallerie.
    Jetzt bin ich auch überzeugt.
    Muss wohl auch morgen mal zum Freundlichen :rolleyes:

Hm,hab ich mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedückt ^^
    Ich möchte schon den Stoff an sich erhalten.
    Jetzt ist er hell und leicht kariert.
    Gefällt mir eigentlich schon ganz gut ,nur in schwarz wär es schöner und vor allem pflegeleichter.
    Alles richtig lakieren wäre zu teuer,zu ungemütlich wegen steril und eifach viel zu aufwendig.
    Hab aber halt auch bedenken das wenn man ihn einfärbt vieleich scheckig wird.

MfG

Hallo alle zusammen

Ich überlege schon seit einiger Zeit meinen Dachhimmel in schwarz zu färben,oder zumindest denke ich darüber nach ob es überhaupt möglich ist.
    Ich kam auf diese Idee als ich mal wieder den Himmel geputzt habe und mich darüber ärgere X( das ich eigentlich unbedingt einen mit schwarzen Himmel haben wollte.
    Aber bei gebrauchten muss man ja nun mal Abstriche machen :(
    Irgendwie hatte ich mich dann an die Zeit in meiner Kindheit erinnert wo ich ständig mit Verdrecktem blauen Jeans nach Hause kam und meine Ma jedesmal darüber
    fluchte das sie die Jeans nicht mehr sauber bekommt. :cursing:
    Wenn es garnicht mehr ging hat sie dann irgendwann schwarzes Färbemittel für Jeansstoff gekauft und ab in die Waschmaschine.
    Zack Bums hatte ich so gut wie neue Jeans :thumbup:
    Nun weiß ich ja das ich meine Innenverkleidung wohl lieber nicht in die Waschmaschine stecke ^^ aber weiß jemand vielleicht ne andere Lösung oder hat Ideen?
    Den Gedankengang find ich jetzt irgendwie garnicht so dämlich,oder? :D

Gruß
    Stephan