Mal ne frage: Du gibst 180Euro für EINEN Reifen aus??
Sicherheit ist unbezahlbar.
Und am Kontakt zur Straße zu sparen, ist mehr als .......bei Fahrzeugen mit mehr als xxx PS.
Mal ne frage: Du gibst 180Euro für EINEN Reifen aus??
Sicherheit ist unbezahlbar.
Und am Kontakt zur Straße zu sparen, ist mehr als .......bei Fahrzeugen mit mehr als xxx PS.
.....................
PS: und sonst bei den diversen posts: hier kennen sich bereits viele über Jahre auch persönlich ,da weiß man schon ,was jeweils gemeint ist.
Genau, und ich hatte beide 3.2er nacheinander :
Den locker zur angegebenen Vmax schreitenden Handschalter, ohne viele PS im Antriebsstrang zu verlieren,......
und den Doppelkuppler, der den Vorteil des Nichtschaltenmüssens im Stau oder Stadtverkehr hat.....auf Kosten von Mehrverbrauch (Realität ist eben etwas anderes als ein gesetzlich definierter NEFZ-Prüfstand).
Und den Nachteil der im Antriebsstrang weggefressenen Motorleistung, die zum Erreichen der Vmax dann eben fehlt.
Also Werksangabe würde bei ca. 6350 Upm anliegen. Viel Anlauf ist aber normal.
Hat jemals jemand mit DSG/S-Tronic diese Drehzahl im höchsten Gang gesehen?
Das ist eine naßlaufende Kupplung mit dadurch bedingten ca. 8% Leistungsverlust.
Hat mir mal ein Meister seines Faches erklärt.
An den Themenersteller:
Freue dich an schnellen Gangwechseln, und nimm dabei die bescheidene Vmax (bezogen auf die Motorleistung) zwangsweise in Kauf. (s.o.)
Welche Felgen / Winterreifen Kompletträder
............................
EDIT: Wer fährt denn hier sonst mit den Contis? Irgendwie haben die bei mir immer noch den Nachgeschmack lauter als der Durchschnitt zu sein.
Viele hier, ............
und auch in meinem Familien(um)kreis. (3 von 4! Die 850 bzw. die 860, je nach Format und Herstellungsdatum.)
Herzlich willkommen,
insbesondere als Eigner eines Alpina B10 (E39)! ![]()
So, habe es gefunden.
Das Analyse-Ergebnis steht im Anhang.
Gefahren 15.ooo in 10 Monaten 2011.
"Hallo M......,
wie angekündigt, anbei die High-Star 5W-40 Probe. Gefahren von 34.5oo km bis 51.o5o km im R32 von Jan. bis Nov.2011.
Vorbefüllungen sehr wahrscheinl. LL-Öl bis 18.5oo km, dann eindeutig LL-Öl bis 34.5oo km."
Das High-Star-Öl habe ich auch gefahren, und von Para begutachten lassen nach 15.ooo km in Gebrauch.
Habe ich in einer mittlerweilen untergegangenen Baumarktkette gekauft.
Fazit damals: Alles bestens.
Wenn ich noch wüßte, wo ich meinen Kommentar und Paras Analyse dazu hier im Forum finden könnte.
Seit der Insolvenz der High-Star-vertreibenden Baumarktkette kaufe ich nur noch beim hiesigen Öl-Shop!
Burgruine "Château de Lutzelhardt"
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_L%C3%BCtzelhardt_(Elsass)
Burg Lützelhardt im Elsaß, neues Etappenziel 2018 oder in einem der Folgejahre?
Ich könnte jetzt alle Vorredner / Vorschreiber zitieren, inklusive mir.
Alle haben Recht!
Der Frager muß für sich selbst entscheiden.
Wie meine Vorredner/-schreiber kundtaten,
dem ist nichts hinzuzufügen.
Stau, Stadt, schnellere Schaltvorgänge, eigene Bequemlichkeit, heutiger Verkehrsalltag: DSG, Automatik, ...
Für das Spaßauto, wenn man es denn braucht und dafür auch noch Zeit hat:
Direkt ansprechender Sauger mit Handschalter, bei dem man noch merkt, daß man selbst der Chef ist.
Auch von mir: Willkommen bei uns!
Hier soeben gelesen, die Gesamtmasse der Insekten sei seit 1990 bis heute um 75% zurückgegangen.
http://www.ard-text.de/index.php?page=551
"Dramatischer Rückgang bei Insekten
Die Zahl der Insekten ist in Deutsch-
land dramatisch zurückgegangen. Seit
1990 nahm die Gesamtmasse um mehr als
75 % ab, heißt es in der Studie nieder-
ländischer, britischer und deutscher
Forscher im Fachmagazin "PLOS ONE".
Klimaveränderungen und Veränderungen
von Biotopmerkmalen könnten den Insek-
tenschwund alleine nicht erklären, hieß
es. Ursache könne auch die Pestizidbe-
lastung aus direkt umliegender Agrar-
nutzung sein. Untersucht wurden 63
Standorte in Nordwestdeutschland. Dabei
wurde der Insektenrückgang vor allem mi
Flachland festgestellt. "
Hier die Bestätigung, daß wir mit unserer Einschätzung "nicht ganz falsch" liegen.
Test auf einem Hecktriebler, der empfindlicher als unsere sicherheits- und frontantriebsbetonten "Allradler" auf Reifendefizite reagiert.
https://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/sp…18-1037121.html
Bin für ein Highspeed Training!
Würde ich auch favorisieren. Die BOSCH-Teststrecke Boxberg oder das Contidrom Hannover
Ich schließe mich da André und Para an!
In Boxberg besonders beeindruckend, wie lang ein Bremsweg sein kann, wenn man auf dem Hochgeschwindigkeits-Oval auf jeweils eigener Fahrbahn und gleichzeitig/minimal zeitversetzt (Reaktionszeit) eine Vollbremsung vollziehen muß.
Hätte es für mich gereicht, meine Autofront nicht zu verknittern?
Leider werden die auf unseren BABs hinter uns herfahrenden und gleichzeitig Smartphone-Nutzenden leider nicht teilnehmen.
![]()
Der nächste Winterreifen wird bei mir der Conti TS850.
![]()
...............
...........................
Als Primus rundum gilt derzeit der Conti TS850.
Und damit ist alles gesagt!
Alles Gute zum Geburtstag, Mathias!
![]()
OEM ist optimal bei OEM Scheibe. War bisher die Meinung in diesem thread. Hinten Ferodo DSP
Genau, denn die Bremsbalance ist entscheidend und der 3.2er ist zu stark auf die Vorderachse ausgelegt.
Wenn eine Achse mehr Bremswirkung braucht, dann beim 3.2er die hintere.
Ich hatte erst nur DOT4 SL.6 und besseres/schnelleres Ansprechen registriert.
Bei Nachrüstung von Stahlflex wurde es nochmals besser.
Fazit: Beides geht einzeln, zusammen ist's am besten.
Grundsätzlich stimme ich zu:
Steht doch sauber da das Teil.
Bremse kannste ja noch die Beläge vom Clubsport S verbauen, sind Ferodo DSP und haben noch etwas mehr Biss und Standfestigkeit. Leider bekommt man für die HA derzeit nix gscheites ausser 356 Scheiben mit Adapter auf Serie. Alternativ die Ceramic aus dem Regal 400/370mm aber sau teuer. Sogar TÜVbar.
Beim Ölwechsel würde ich den Intervall auf 10k Km vorverlegen, natürlich Festintervall.
Kupplung kann man immer noch tauschen, wenn die fällig werden sollte und eine verstärkte verbauen.
Zur Leistung, HGP fährt ohne Verstärkungen etc. 426 PS und erst ab 480PS mit Verdichtungsreduzierung. Die Kolben Bolzen sind stärker als beim R36 ca. 26mm, also die halten.
Typisch würde ich die Zündkerzen alle 25K Km bei der Leistung tauschen, die können bei Verschleiß schon mal was im Zylinder verlieren....
Aber hier Einspruch:
Die verstärkte Kupplung ist ein "Muß" in der 426 PS-Version von HGP.
Ich hatte ein langes und intensives Gespräch mit einem 426PS/560Nm-Interessenten und mittlerweile -Fahrer, der ebensowenig wie ich der 390PS/521Nm ohne Kupplungsmodifikation traute, so daß er die Kupplungsverstärkung wünschte und sich damit auch die 426 PS-Version quasi automatisch ergab.
Herzlich willkommen,
hier ist das geballte technische Wissen zum VAG VR6 zu finden!
Egal, ob in Audi-, VW-, Seat- oder Skoda- Karrosserie.