Beiträge von OsCaR32

..............

Frere : Die Porsche 911 Story
    Super, hier kann man die 6 Zyl. Boxerstory mit sinnvollem Tiefgang nachverfolgen ; unterhaltsam !!

..............

VDI Verlag
    Fa,. Bosch : Auto Elektrik und Elektronik
    Back bone für Elektrik, Elektronik , vor allem Züngung, Einspritzung etc

Fa. Bosch : Kraftfahrtechnisches Taschenbuch
    Back bone für KFZ Technik, Elektrik, Elektronik , vor allem Züngung, Einspritzung etc
    Bietet mehr einen allgemeinen Überblick

Der Verlag war zuletzt Vieweg+Teubner (Springer-Konzern) bei den älteren Ausgaben, der Verlag ist umbenannt in Springer Vieweg für das aktuelle Kraftfahrtechnische Taschenbuch (28.Aulage).

Hack / Korp : Jetzt mache ich ihn schneller VW Golf GTI/ 16V / G 60
    Diesen Überblick möchte ich nicht missen

Motorbuch-Verlag für die Gert Hack - Bücher, im Käfer-Ratgeber ist noch sehr schön das mechanische Feinbearbeiten erklärt.

Interessant. Schreiberling
    Vielleicht sollte ich mich mal in diese Richtung einlesen.[size=10] [/size]:thumbup:
    [size=10]Auch wenn mir stimmige Serien-Optik nach wie vor sehr wichtig ist. Wenn da nicht diese weit drinstehenden Hinterräder wären.[/size][size=10] [/size]:([size=10] [/size]

Für Optik schlecht, für Fahrdynamik gut.
    Ansonsten ist die Fahrdynamik bei extrem frontlastigen Fahrzeugen nur durch breitere Räder oder breitere Spur an der 1. Achse zu verbessern.
    Das ideale Konzept gibt eh' die Natur vor: Richtung geben die Vorderläufe vor, die Antriebskraft kommt von den Hinterläufen.
    Würde der Löwe alles auf seine Vorderläufe konzentrieren, würde er gnadenlos über dieselben schieben und im Dornenbusch verenden, wenn die gejagte leichtgewichtige Gazelle einen Richtungswechsel vornehmen würde.

Ölwechsel mit Spülung mit Lambda Oil Primer und Tausch auf Addinol Super-Light. Ins Frischöl dann 250 ml Addinol Oil Primer Extra rein.
    5000km fahren und beobachten.
    Wenn das nicht fruchtet, hätte ich noch ein Mittel in der engeren Auswahl, was schon einige Versteller säuberte.

So würde ich das auch machen. :D
    Aber man sollte Geduld haben, der Dreck von mehreren 10.ooo km mit LL-Öl geht nicht von heute auf morgen weg. X(

....................... Das kann angeblich soweit gehen, dass die Zentralverriegelung nicht mehr per Funk öffnet, z.B. wenn das Auto mal länger wie ein paar Tage (Urlaub o.ä.) steht. Hier sollte man nicht erschrecken sondern mit dem im Funkschlüssel integrierten Schlüssel das Fahrzeug öffnen und dann starten. ......................
    Michi

Das ist bei Porsche schon seit Jahren so serienmäßig eingestellt. Nach sieben Tagen Standzeit muß mechanisch entriegelt werden und der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt werden, damit die Diebstahlwarnanlage nicht auslöst (bleibt dauerhaft in Bereitschaft).
    Danach sind alle elektrischen Funktionen wieder vorhanden.

......................
    2. der RS3 einfach einen geilen Sound hat und extremen Vortrieb. Für viele reicht das ja aus. Anders hätte z.B. Ford seinen Focus RS nie verkaufen können. Hauptsache laut und schnell - bis halt mal das kleine Prozent über der Physil eintrifft - ....................

Das kann sich aber nicht auf den Focus I RS beziehen, der hatte keinen "Sound", aber das unproblematischste Fahrverhalten bei den Fahrzeugen mit etwas mehr Leistung, die ich kenne; gerade bei dem angesprochenen einen Prozent mehr. Dank der Fahrwerks- und Getriebezulieferer aus der Rallye-Szene. Über den hauseigenen Motor hüllen wir besser das "Mäntelchen des Schweigens" (=so groß wie eine Zeltplane).

Über Jahre verbaut in Passat und Superb.
    Der 3.6FSI läßt sich auch im 3.2erMPI-Motorraum als Ersatz einbauen. Verlangt allerdings motorsteuergeräte- und katalysatormäßig zusätzliche Anpassungen.
    Ich kenne persönlich zwei Umbauten von Golf V R32MPI auf R36FSI. Den Motor gibt es in Leistungsstufen von 280? bis 300 PS lt. Datenblatt. Leistungsabgabe allein durch Software geregelt. Abhängig davon, ob im Passat R36, Passat CC, Passat US-Ausführung oder Skoda Superb verbaut.

Das Dickschiff ist wirklich schwer, das wissen wir ja alle hier. Aber so schwer ist er dann doch nicht. :D

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?
    "Laut CoC 1773kg, nach Ausräumen von Reserverad,usw....... 1730kg,"
    Danke für den Hinweis, aber die Zehnerpotenz hatte sich resp. der vielen 77777 eingeschlichen und war letztlich der späten Stunde geschuldet ;(
    Jetzt korrigiert, die Rechnung stimmte wohl nichtsdestotrotz:
    Nimmt man einen gut ausgestatteten 3.2er als Maßstab, earl hatte nachwiegen lassen: 1770kg, dann bräuchte man mithin 294 PS.

einfaches Rechnen: Kg / PS = Leistungsgewicht ;) da stehen dann Serie 6kg/PS ein guter 3.0 bekommt das auch hin.

R32: 1592-1674kg, je nach Testberichten bzw. CoC-Papieren.
    Polo R WRC 1324kg, ergo 6,02 kg/PS.
    Dann müßte der R32 für dieses Leistungsgewicht ca. 264 bis 278 PS (EWG) aufbieten.
    Und der Polo hat keinerlei gewichtsrelevante Zusatzausstattungsmöglichkeiten (Nur DAB+, Media In-Buchse, Zigarrenanzünder, Mobiltelefonvorbereitung und Winterräder auf Stahlfelgen).
    Nimmt man einen gut ausgestatteten 3.2er als Maßstab, earl hatte nachwiegen lassen: 17770kg, dann bräuchte man mithin 294 PS.

Vorab:
    Den aktuellen Polo WRC finde ich schon eine ganze Zeit allein schon wegen der technischen Daten sehr interessant.
    Wie es der Zufall so will habe ich den gerade getroffen.
    Wir haben von 100 auf 180 etwa beschleunigt. Wenn überhaupt könnte ich mich 2 wagenlängen absetzen. Gefühlt eher weniger.
    Das hat mich schon ein bisschen beeindruckt.
    ... Als kleiner stadtflitzer neben dem dicken...???

Das Auto ist hochinteressant, ich bin mal auf der BAB in einen Pulk von ca. 20-25 Polo WRCs geraten, darunter offensichtlich einige wohl nicht mehr ganz serienmäßige.
    Meine Fahrgemeinschaft war mit 295 bis 385 PS -Fahrzeugen unterwegs.
    Man, man, man, das dauert, bis man an solch einer Terrierbande vorbei ist. :thumbup: 8o

Von Norev gibt es den Golf I GTI als 1:43 Modell, mit den kurzen Stoßstangen und kleinen Rücklichtern, im Original bis 8.1978 gebaut. Also das VW-Plagiat zum Audi 80 GTE.

Egal,bitte nur nicht den thread verwässern.

Auf earlgreys Aufforderung /Ermunterung hin die Erklärung, warum das Bild entstanden ist.
    Fahrzeug war auf der Rennstrecke auf Erprobungsfahrt, der Fahrer sehr erfahren. Fahrwerk ist "auf Block" gegangen.
    Sowohl der Fahrer als auch der ihm folgende Instruktor einer Fahrtrainingsgruppe waren einer Meinung über "Fahrwerke, die unbedingt tiefer und härter sein müssen".
    Die Flüche der beiden werde ich nicht zitieren.

Genug erklärt,
    earlgrey und ich bitten, beim Thema zu bleiben.