Es kommt immer auf das konsequent verfolgte Konzept an.
Mein bestes Winterauto war ein VW-Käfer: Motor über der Antriebsachse, die bergauf konzeptbedingt zusätzlich belastet wurde, und zur Not, wenn man am Arlberg die Skipiste queren wollte, mit dem guten Freund auf der Heckstoßstange stehend.
Da möchte ich mal heutige Allradler sehen, deren Elektronik-Programm bei solchen Herausforderungen sofort sagt: Njet, mein Programmierer glaubt nicht, daß das möglich ist, also verweigere ich jetzt die Arbeit, nicht daß mich noch einer verklagt, wenn das Auto es doch schafft/nicht schafft.
Beiträge von OsCaR32
-
-
Bei mir ist es genau andersherum, mit dem A3 fahre ich eher auf der Autobahn mal etwas schneller, da ich ihn für Überlandorgien zu behäbig finde. ............................
Etwas schneller auf kurvenreichen Strecken fahre ich dann schon lieber mit .......Mittelmotor und Hecktriebler....................
Der Satz könnte auch von mir stammen.
Ich sehe im 3.2er das ausreichend komfortable Langstreckenfahrzeug und am Zielort auch noch klein genug, um Parkplätze oder Innenstädte nicht als besondere Herausforderung zu sehen.
Aber er ist keinesfalls ein Fahrdynamiker, s.o..Nun ist der 7,5 J alte Vectra weg und ich dachte :gefällt mir eigentlich immer noch sehr,warum habe ich das mit dem S4 eigentlich gemacht ? Lieber antworte ich selber: der S4 kann den OPC und auch den 3.2er mal gleichzeitig ersetzen und ist mir in allem und vor allem Quattro und DSG
zukunftssicherer. .
Das, was Dein S4 für Dich in Zukunft sein wird, ist mein 3.2er für mich schon lange, s.o..
Für den Fahrspaß, so wie quattrofever ihn treffend bezeichnet hat, bleibt immer noch der Corsa "OPC", trotz Frontmotor und Frontantrieb.
Hauptsache, das Konzept ist schlüssig umgesetzt.
-
@earl:
Das ist Jammern auf hohem Niveau, wie es so schön heißt. Aber leider wahr.
Das "Sich -Entfernen-Können" gibt es heute schon lange nicht mehr, weil all' die Tempolimit-Ignoranten Dich dort gnadenlos überholen und Du dann auf unlimitierten Strecken nicht vorbeigelassen wirst. -
Wer zahlt befiehlt und sitzt drinnen. Was auch immer du dir aussuchst, ich wünsche viel Spass und Freude damit.
Das erinnert mich an die unpassenden bis teilweise beleidigenden Posts als ich vor einem Jahr meinen S3 bestellt habe.
Lass dich nicht negativ beeinflussen oder dir den Spass verderben - der richtige Wagen wartet auf dich.
Mir ging es nicht um negative Beeinflussung, sondern um Bewußtmachen von Stolperfallen. Wenn jemand schreibt: "unverbindliche Beschreibungen" bedeutet das für mich: Es könnte sein, aber es könnte auch ganz anders sein. Eben unverbindlich, also mithin ist der inserierte Text vollkommen wertlos.
Selbstverständlich wünsche ich jedem hier das ihn glücklich machende Auto.
-
Die gemachten Angaben in den Anzeigen,inkl. Bildern sind unverbindliche Beschreibungen und dienen nicht als zugesicherte Eigenschaften.
Scheinwerverreinigungsanlage Wer ver(un)reinigt was zum Schein? -
Gerade mit Bedauern gelesen:
Dieter Korp gestorben. -
http://www.landfrauenboehl.de/index.php?page…2197#post182197
Ab da lesen, unsere A3 3.2 und Golf V R32 haben die Teilenr. FDS1636 für die HA, und demnach auch der S3 (8P). -
Serie ist oK,vielleicht die hinteren Beläge Ferodo DSP und dazu noch Stahlflexbremsleitungen mit Ate SL.6
Unser earlgrey hat alles gesagt
, ich hätte es nicht besser gekonnt. 
Moment mal: Auf jeden Fall hinten DSP für mehr Bremsleistung als bei Serie, zur besseren Bremskraftverteilung.
Wie Bremsen verbessern? -
..............
Frere : Die Porsche 911 Story
Super, hier kann man die 6 Zyl. Boxerstory mit sinnvollem Tiefgang nachverfolgen ; unterhaltsam !!
..............VDI Verlag
Fa,. Bosch : Auto Elektrik und Elektronik
Back bone für Elektrik, Elektronik , vor allem Züngung, Einspritzung etcFa. Bosch : Kraftfahrtechnisches Taschenbuch
Back bone für KFZ Technik, Elektrik, Elektronik , vor allem Züngung, Einspritzung etc
Bietet mehr einen allgemeinen Überblick
Der Verlag war zuletzt Vieweg+Teubner (Springer-Konzern) bei den älteren Ausgaben, der Verlag ist umbenannt in Springer Vieweg für das aktuelle Kraftfahrtechnische Taschenbuch (28.Aulage).
Hack / Korp : Jetzt mache ich ihn schneller VW Golf GTI/ 16V / G 60
Diesen Überblick möchte ich nicht missenMotorbuch-Verlag für die Gert Hack - Bücher, im Käfer-Ratgeber ist noch sehr schön das mechanische Feinbearbeiten erklärt.
-
Interessant.
Vielleicht sollte ich mich mal in diese Richtung einlesen.[size=10] [/size]
[size=10]Auch wenn mir stimmige Serien-Optik nach wie vor sehr wichtig ist. Wenn da nicht diese weit drinstehenden Hinterräder wären.[/size][size=10] [/size]:([size=10] [/size]
Für Optik schlecht, für Fahrdynamik gut.
Ansonsten ist die Fahrdynamik bei extrem frontlastigen Fahrzeugen nur durch breitere Räder oder breitere Spur an der 1. Achse zu verbessern.
Das ideale Konzept gibt eh' die Natur vor: Richtung geben die Vorderläufe vor, die Antriebskraft kommt von den Hinterläufen.
Würde der Löwe alles auf seine Vorderläufe konzentrieren, würde er gnadenlos über dieselben schieben und im Dornenbusch verenden, wenn die gejagte leichtgewichtige Gazelle einen Richtungswechsel vornehmen würde. -
Ölwechsel mit Spülung mit Lambda Oil Primer und Tausch auf Addinol Super-Light. Ins Frischöl dann 250 ml Addinol Oil Primer Extra rein.
5000km fahren und beobachten.
Wenn das nicht fruchtet, hätte ich noch ein Mittel in der engeren Auswahl, was schon einige Versteller säuberte.So würde ich das auch machen.
Aber man sollte Geduld haben, der Dreck von mehreren 10.ooo km mit LL-Öl geht nicht von heute auf morgen weg.
-
....................... Das kann angeblich soweit gehen, dass die Zentralverriegelung nicht mehr per Funk öffnet, z.B. wenn das Auto mal länger wie ein paar Tage (Urlaub o.ä.) steht. Hier sollte man nicht erschrecken sondern mit dem im Funkschlüssel integrierten Schlüssel das Fahrzeug öffnen und dann starten. ......................
Michi
Das ist bei Porsche schon seit Jahren so serienmäßig eingestellt. Nach sieben Tagen Standzeit muß mechanisch entriegelt werden und der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt werden, damit die Diebstahlwarnanlage nicht auslöst (bleibt dauerhaft in Bereitschaft).
Danach sind alle elektrischen Funktionen wieder vorhanden. -
Radwechsel ,ca. 1 Std., bei eingeschalteter Zündung und laufendem Radio in moderater Lautstärke:
Danach war die Batteriespannung zu schwach für den Anlasser!
-
-
https://de-de.facebook.com/customchiptuning
Eintrag vom 1.3.2013
Einem Passat, der derart beschleunigt wie dieser Superb und auch obenherum noch Leistung hat, bin ich noch nicht begegnet. -
......................
2. der RS3 einfach einen geilen Sound hat und extremen Vortrieb. Für viele reicht das ja aus. Anders hätte z.B. Ford seinen Focus RS nie verkaufen können. Hauptsache laut und schnell - bis halt mal das kleine Prozent über der Physil eintrifft - ....................
Das kann sich aber nicht auf den Focus I RS beziehen, der hatte keinen "Sound", aber das unproblematischste Fahrverhalten bei den Fahrzeugen mit etwas mehr Leistung, die ich kenne; gerade bei dem angesprochenen einen Prozent mehr. Dank der Fahrwerks- und Getriebezulieferer aus der Rallye-Szene. Über den hauseigenen Motor hüllen wir besser das "Mäntelchen des Schweigens" (=so groß wie eine Zeltplane). -
Soweit ich weiss, hatte der im Superb aber nur 260 PS.
Gruss Jürgen
Ist mir bei genauerem Nachdenken
so in Erinnerung: im Skoda 260 PS, im Q7 und US-Passat 280 PS, im europäischen Passat 300 PS. -
Kölner Bucht, soeben fotografiert. Die (Saison-)Feldarbeiter machen in einem der Zelte gerade Pause.
Mittlerweile sind sie ganzjährig hier. -
Über Jahre verbaut in Passat und Superb.
Der 3.6FSI läßt sich auch im 3.2erMPI-Motorraum als Ersatz einbauen. Verlangt allerdings motorsteuergeräte- und katalysatormäßig zusätzliche Anpassungen.
Ich kenne persönlich zwei Umbauten von Golf V R32MPI auf R36FSI. Den Motor gibt es in Leistungsstufen von 280? bis 300 PS lt. Datenblatt. Leistungsabgabe allein durch Software geregelt. Abhängig davon, ob im Passat R36, Passat CC, Passat US-Ausführung oder Skoda Superb verbaut. -
Das Dickschiff ist wirklich schwer, das wissen wir ja alle hier. Aber so schwer ist er dann doch nicht.
Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?
"Laut CoC 1773kg, nach Ausräumen von Reserverad,usw....... 1730kg,"
Danke für den Hinweis, aber die Zehnerpotenz hatte sich resp. der vielen 77777 eingeschlichen und war letztlich der späten Stunde geschuldet
Jetzt korrigiert, die Rechnung stimmte wohl nichtsdestotrotz:
Nimmt man einen gut ausgestatteten 3.2er als Maßstab, earl hatte nachwiegen lassen: 1770kg, dann bräuchte man mithin 294 PS.