Beiträge von OsCaR32

... Die S3 Limo ist abgeholt.
    War ein interessanter Tag, leckerem Essen und einem seeeehr genialen Auto.

Mein ich das nur oder guckt hier selten jemand rein?

Hier schauen sicher viele hinein, ich weiß allerdings nicht, wie man die Besuchsfrequenz überprüfen kann.
    Ich lese jedenfalls mit Interesse mit, habe aber z.Zt. keine sinnvollen Kommentare parat. ?(
    Und ich freue mich, zu sehen, daß die Schreiber glücklich sind. :thumbup:
    So wie ich mit meinem "fahrbaren Untersatz", auch wenn er so langsam "in die Jahre" kommt. :D

.......................
    Denn ein guter support vor Ort ist auch nicht ganz unwichtig.

So sehe ich das auch.
    Werte Kollegen, wovon soll den der lokale Reifenspezialist leben, wenn alle nur billige Reifen im Internet kaufen?
    Er wird, soweit er dann davon leben muss, die Montagepreise so erhöhen, dass der Laden überleben kann.
    ............
    Wenn wir dann mit der "Geiz ist geil" Masche alle lokalen Firmen umgebracht haben und deren Mitarbeiter auch arbeitslos sind, haben wir es endlich geschafft.
    .......

Ich habe noch nie irgendwo irgendwelche Reifen gekauft.
    Immer beim mir persönlich bekannten Reifenfachmann, der sich dann auch schon traut, zu sagen: Der von mir favorisierte Reifen xy taugt nicht für mein Fahrzeug, weil die von mir gelesenen Testberichte seltenst auf exakt meinem Fahrzeugtyp vorgenommen wurden. (Wie auch, wir fahren schließlich etwas besonderes!)
    Und im Fall des Falles hätte ich immer den Ansprechpartner vor Ort. (Kein Abschieben der Verantwortung von hier nach da und umgekehrt).
    Außerdem kann von Reifen(+Montage) meine Gesundheit/das Leben und die der übrigen Fahrzeuginsassen abhängen,....................und das ist mir wichtiger als die möglicherweise erzielbare Preisdifferenz.
    Im Übrigen war bei mir die Differenz bei Gegenüberstellung I-Net-Angebote plus Folgekosten zu örtlichem Anbieter im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
    Da aber wohl Leute wie earlgrey, videoschrotti und so weiter immer weniger werden, wird es in Zukunft auch immer weniger fähige Fachleute vor Ort geben.

[size=10]Rettungskarte[/size]
    Die altbekannte Rettungskarte gibt es weiterhin zum Ausdrucken, um sie an der Fahrersonnenblende anzubringen. Auch für neue/aktuelle Modelle.

Beispiel Audi:
    http://www.audi.de/de/brand/de/ne…ngsdienste.html

[size=10]QR-Code zur Rettungskarte[/size]
    Neu ist seit diesem Jahr, daß die Hersteller in den Tankdeckel und an den gegenüberliegenden Holm der B-Säule QR-Aufkleber anbringen, die von Rettungskräften im Falle eines Unfalls gescannt werden können. (Bei automatischer Entriegelung des Fahrzeugs beim Unfall)
    Dieser QR-Code-Aufkleber soll/wird von den Werkstätten/Händlern angebracht werden.

Beispiel MB:
    https://portal.aftersales.i.daimler.com/public/content…uer/QRCode.html

Da sind die Sicherheitshinweise bzgl. Airbag aufgedruckt.
    Müssen sie wohl mittlerweile machen.

Habe ich auch erst heute an der Beifahrerblende eines neuen SLK gesehen. Airbag-Hinweis in doppelter Ausführung bezüglich Kindersitz-Montage in entgegengesetzter Fahrtrichtung.

Händlerauskunft:
    Die Rettungskarte ist jetzt als QR-Code im Tankdeckel und/oder am Türholm.
    Die Rettungskarte in Papierform für die Sonnenblende gäbe es bei neuen Modelle nicht mehr.

Frank,

1)gibt aber da verschiedene Typen, also bitte konkret welche Winter ist der TS850 top gibbet aber für meinen ned nur den 830.

2)Michelin PSS aber auch nicht in unserer 18 Zoll grösse erhältlich, Nässe aber ned so dolle.

3)Apropos...wat h. denn hin und wieder :)

Zu 1) 225/40r18 Conti ts 810s (s=Sport), den fahre ich sogar in Mercedes-Spezifikation=MO, weil es damals beim Kauf keinen anderen gab, reicht auf lockerer Alpenpaß-Schneedecke bergauf, um am 997Turbo (auch Allrad) - Fahrer mir gut bekannt- mehr als locker dran zu bleiben.

Zu 2) http://www.michelin.de/autoreifen/mic…omTyreSegment=1
    Zu 3) :freunde: :party:

..................... Bosch hat z.B. ein super Buch über seine Systeme und Komponenten herausgebracht. Das Buch kostet sich etwas Geld, und Euch kostet es sicher auch noch Zeit, aber dann kommt man zu systematischem und strukturiertem know how, was das Verständnis dieser komplexen Technik erheblich verbessert.

Auch ohne Maschinenbaustudium ist dieses Buch hochinteressant und sein Geld wert:
    Kraftfahrtechnisches Handbuch, 27. Auflage 49,9o€,
    z.B. hier mit Bonus für a3q.
    http://www.amazon.de/Kraftfahrtechn…H/dp/3834814407

Oscar, da gabs ja auch keine. Elektr. Fenster und ne Klima mit Radio war doch schon gute Ausstattung wenn ich mich nicht täusche ;)

Aber die Grundtechnik war auch nicht so anfällig: Motor/Getriebe/Achslager/..... eben das zum Fahren notwendige.
    Klar war es blöd, wenn die Fensterkurbel brach, aber man konnte das Fenster dann mit einfachen Mitteln verkeilen im geschlossenen Zustand.
    Was macht man heute, wenn das elektrische Schiebedach versagt (im geöffneten Zustand, bei Regen)?

Es ist mir klar, daß das Niveau heute viel höher ist, aber somit der Fahrzeugbesitzer auch im Schadensfall überfordert ist.

Eine Wüstenpassage würde ich keinesfalls mit einem Auto ab Baujahr 2000 machen wollen,
    beim alltäglichen Verkehrskollaps im Stau :evil: stehe ich dann lieber mit Baujahr 2000 und jünger mit DSG/Klimaautomatk/Pollenfilter/Abstandstempomat/Spurhalte- und Totwinkelassistent/ Bose-Soundanlage,.......

Freunde, habe gerade nochmal mit dem Rössle telefoniert. Einchecken ist von 17 bis 00 Uhr.

Dann werden wohl alle, die dort nächtigen früher aus dem Brauhaus abhauen müssen.

Einchecken bis 24.00 heißt doch nur, daß danach keine Zimmerschlüssel mehr verteilt werden. Wer den vorher gesorgt hat, müßte auch danach reinkommen bei unbesetzter Rezeption.
    Oder interpretiere ich das falsch?

So, ich vermelde mal eine Finale-Aktion :)

Alles gerichtet
    Alles geprobt
    Technik gecheckt
    Rede geübt
    Auto geputzt

Jetzt heisst es nur noch Sachen Packen :whistling: und warten auf Freitag 14 Uhr, Abfahrt nach NSU :thumbup:

Nun hab ich mal keinen größeren Stress mehr und kanns lässig angehn. Freu mich schon wie Bolle :D

"Freu mich schon wie Bolle":
    "Ike mir auch!"
    Oder wie sagt der Berliner?
    Und schon mal vorab: Hut ab vor dem, was du da auf die Beine gestellt hast. :thumbup:
    Besonders freuts mich, beide Steuerkettenquerulanten und beide Nockenwellen-Zeitoptimierer in einem Raum zu treffen! (Kenne schließlich nur jeden einzeln 8o )
    Und natürlich mit all' den anderen nicht nur virtuell zu kommunizieren. :)

Für mich ist der Morillon, die südsteirische Variante des Chardonnay so etwas wie "Muttermilch".
    Ich freu mich schon auf das frische Bier im Brauhaus, das zu Ostern kennen und schätzen gelernt habe.

Oh ja, den hätte ich fast vergessen.
    Aber im Brauhaus sollten wir dann mit frisch gezapftem ........anstoßen!

Da wir bekanntlich auf hohem Niveau lamentieren, rate ich zur Selbstbeschränkung. 8)
    Zwei Autos reichen:
    Ein Alltags- Einkauf- Reise- Auto mit vier Türen, Kofferraum und meinetwegen Automatik/DSG/STronic/Diesel????
    und dazu ein Schönwetterbiest ohne neumodische Helferlein, die das Fahrerlebnis doch nur verwässern würden. :evil:
    Und da ist die absolute Motorleistung nicht entscheidend, sondern die Anordnung des Motors, das geringe Gewicht, die perfekte Harmonie zwischen Getriebe- und Motorcharakteristik, also z.B. MGF, MX-5, Boxster/Cayman aus neuerer Zeit..............
    .............oder ganz retro: BMW E30, TR6, Fiat 124 Spider................
    ............und passend zum hiesigen Audi-affinen Forum , als Geheimtip: Audi 80 GTE, der Versuchsträger/inoffizieller Vorläufer für den ersten Golf GTI.