Beiträge von OsCaR32

Meine Meinung habe ich schon kundgetan: Lieber etwas gut gepflegtes. Und zwei Jahre mehr oder weniger sollten nicht entscheidend sein bei ansonsten vergleichbarer Situation.
    (Wirkt sich eher positiv aufs Budget aus.)
    Ich bleibe dabei, die ersten MJ sind sauberer verarbeitet als die letzten.
    Und Blau finde ich auch sehr schön, egal ob das besondere "Tiefblau Perleffekt" oder das dezente "Schattenblau Perleffekt".

also bei den 2005/2006er sind einige baugruppen anders, manches auch besser, wie z.B. die Alu Hinterachse. Es gibt viele Kleinigkeiten.
    Allerdings ist das Thema Rost/ Scheibenrahmen meist aus diesen Baujahren her bekannt etc.

90/91 musste dir nur merken die Werte müssen beide 0° sein und dürfen auch ein wenig nachregeln, typisch 0-0,5°

Mach mal einen thread nach Vorstellung im VW-R, da findet sich bestimmt was passendes.

Golf V R32:
    Meine Erfahrung ist eher, daß die ersten beiden Baujahre besser/sauberer verarbeitet waren als die beiden letzten. Und noch dazu besser im Futter standen. Hat mir auch unser Boxen-Domi bestätigt.
    Vorteil MJ 2006/07: Aluhinterachse, Vorteil ab MJ 2008: Neuere Navigeneration, wenn ab Werk.
    Bei ähnlicher Laufleistung und entspr. Abschlag wg. Alters würde ich den älteren nehmen.
    Alles natürlich abhängig vom Pflegezustand und der Wunschausstattung.

Kann ich mit meiner Movit Bremse Dot 5.1 fahren oder wäre Dot 4 besser?

.....Habe jetzt bei 2 Autos von OEM auf Ate SL.6 gewechselt,mit ein bisschen Liebe kann man von etwas besserem Ansprechen reden...

Ich werde jetzt wieder das ATE SL6 (DOT4) nehmen, da mir das deutlich schnellere Ansprechen gegenüber Standard-DOT4 wichtig ist. Zu DOT 5.1 kann ich nichts sagen.

.........Entweder SL6 oder das Super Blue Racing, welches einen wesentlich höheren Siedepunkt hat. (Wenn Du schon von 250 Sachen redest)

Also ich nehme mir nach dem Wochenende ziemlich sicher noch ein paar Tage Urlaub. Sonntag bin ich auf jeden Fall noch nicht zu Hause, dann kann ich auch in den Schwarzwald und ein paar Kilometer machen...........
    Wäre durchaus dabei. Sonst wärs mir zu weit und würde eigentlich nicht in meinen Plan passen........................ Aber in der Sondersituation.........................

Da kann jemand meine Gedanken lesen! :thumbup:

........................

Zur Vmax.,bei 6250 sind das echte 246km/h, bei 6500 256km/h GPS, sowei Radabgleich MFA XP.

Vor langer Zeit hatte ich das auch mal ausgerechnet mittels Übersetzungsverhältnissen usw., muß hier irgendwo zu finden sein. :whistling: . Dabei kam heraus: 6250 sind 248 km/h, 6300 entsprechen 250 km/h, bezogen auf DSG beim R32.
    Die Handschalter sind etwas kürzer übersetzt (zumindest bezogen auf den höchsten Gang) , brauchen 6350 für 250 km/h, haben dafür aber keine Naßkupplung, in der ein Teil (8%?) der Leistung vernichtet wird, erreichen also vllt. tatsächlich die versprochene Vmax.

Das klingt ein wenig nach dem ersten Ford Focus RS mit VA-Sperre.........................

Der erste Focus RS hatte kein ESP, ergo keine Regeleingriffe und Traktion immer (na gut, auf Schnee bei zuviel Gas nicht).
    Lenkradfesthalten hat die Armmuskulatur gestärkt. Das größte Manko war der schlecht gemachte und schlecht abgestimmte Motor samt Einspritzung.

Mein Bericht von Oelcheck kam heute. Bin zufrieden. Verwendestes Öl, Addinol 5W40 war 12 Moante und (ausnahmsweise) 14000 Km drin

http://a3q.de/index.php?page…#profileContent

Hi René,
    da kannst Du wirklich zufrieden sein, insbesondere bezüglich des Kraftstoffeintrags von nur 0,66%.

Das Öl, an dem Du damals bei meinem gerochen hattest im direkten Vergleich -es war damals noch recht frisch- hatte zum Schluß 1,6% Kraftstoffeintrag, nach einem Jahr und 15.ooo km.
    Und nach diesen 15.ooo km hatte ich immer noch nichts gerochen.
    Der Eintrag in Deinem damals muß also ganz gewaltig gewesen sein.

Hier findet ihr einen schönen Bericht mit Erklärungen zum Kurbeltrieb (Kurbelwellen, Pleuel, Kolben).

Quelle: Der Artikel basiert auf diesem Buch und Autor "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch". (Link sollte ein Forum Support Link sein)

Seiten 425 und 426: Freie Kräfte und Momente 1. und 2. Ordnung ....
    Deshalb geht nichts über Reihen-6Zylinder, 6Zylinder-Boxer oder 12Zylinder-V60°.
    (Mein Favorit hier wg. des niedrigen Einbauschwerpunktes: Boxer!!!)

Aber VR6 sind auch nicht nur suboptima, wenn optimiert.

Wie schon in der Shoutbox geschrieben: ich habe heute (an meinem Geburtstag) einen neuen S3 bestellt :D
    Schweren Herzens werde ich meinen sehr geliebten A3 3,2 abgeben. Bisher hatte ich zu keinem meiner Autos so eine Zuneigung!
    ...............................

Das nächste auf der ToDo Liste: Zoran fragen..... ^^

Schade um den 3.2er, die Infos deinerseits waren immer hilfreich. :thumbup:
    Zum Geburtstag alles Gute :thumbup:

Parker im Parkhaus habens übrigens näher als die von der Plaza ^^

*Scherz*

Nee es ist jeder Willkommen, da gibts keine Ausgrenzung

Wie heißt es hier so schön:
    Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3
    Als Nicht-A3 Fahrer werden ich mich nicht ausgeschlossen fühlen. Und ohne Hemmungen auch auf der Plaza parken, sofern die Audi-Ordner das zulassen werden.
    Aber dafür wird Para schon sorgen!
    (Je weiter außen, desto exotischer/interessanter!)
    Und Kriterium 5J. mindestens dabei :thumbup:, 5 Beiträge/J., Teilnahme an Treffen werde ich dann auch erfüllen können!
    Wenn auch ohne A3, aber das war nicht matbolds Kriterium, zum Glück( 8o ).

Doch bin "low RPM" Fan und im Münchner Alltagsverkehr ist 30 km/h auf der 6/8 spurigen Ringautobahn und
    häufig nur 5 km/h in der Stadt möglich. ;(
    Ich brauch also viel Drehmoment zum Rausbeschleunigen an Ampeln oder wenn mal ein Stück frei ist.

Bin auch oft zwangsläufig ähnlich unterwegs. Aber wie gesagt, ich merke keinerlei Verschlechterung, obwohl ich da sehr sensibel bin.

Ich habe die gleichen Bedingungen wie Revenost, dürfte sich von München kaum unterscheiden.
    Und ich bemerke auch keine Minderleistung, nur das Plus ab ca. 3.ooo/min.
    Tip: Testen und vergleichen.

........................
    also wenn mein Auto weniger verbraucht nach einer Abstimmung hab ich Zweifel, weil Leistung braucht auch Saft.

Nach 1.o und 2.o war es unzweifelhaft so, daß alle auch von Minderverbrauch sprachen.
    Ab 3.o scheint der Spaßfaktor so groß geworden zu sein, daß vor allem dieser Spaßfaktor zählt!
    Ergo Mehrverbrauch!

....
    scheinlich bist Du einer der ersten ,der nach dem "Rausschmiss" bei Zoran ist.
    Besprich es mal mit ihm.

Hat Jemand mal mit Zoran darüber gesprochen, was er meint?

...............
    Zoran hat schon Nachricht von mir ;)

Es gibt jetzt schon einige hier und im VW-R, die es gefühlt und /oder gemessen haben.
    Der nächste bei Meister Z. darf dann berichten.
    Glaubt ihr nicht Euren Meßwerten, Popometern, und nicht zuletzt dem geistigen Vater des NWT, der ausreichend begründet hat?
    Das Ergebnis kennt (und fühlt) Ihr doch schon jetzt.
    Ich mißbrauche jetzt einfach mal videoschrottis Stellungnahme, herausgerissen aus dem ursprünglichen Zusammenhang:

.............. Popometer und Gasfuss - wenn man seinen Wagen sehr gut kennt und fühlt wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse,...............