Beiträge von OsCaR32

So, ich vermelde mal eine Finale-Aktion :)

Alles gerichtet
    Alles geprobt
    Technik gecheckt
    Rede geübt
    Auto geputzt

Jetzt heisst es nur noch Sachen Packen :whistling: und warten auf Freitag 14 Uhr, Abfahrt nach NSU :thumbup:

Nun hab ich mal keinen größeren Stress mehr und kanns lässig angehn. Freu mich schon wie Bolle :D

"Freu mich schon wie Bolle":
    "Ike mir auch!"
    Oder wie sagt der Berliner?
    Und schon mal vorab: Hut ab vor dem, was du da auf die Beine gestellt hast. :thumbup:
    Besonders freuts mich, beide Steuerkettenquerulanten und beide Nockenwellen-Zeitoptimierer in einem Raum zu treffen! (Kenne schließlich nur jeden einzeln 8o )
    Und natürlich mit all' den anderen nicht nur virtuell zu kommunizieren. :)

Für mich ist der Morillon, die südsteirische Variante des Chardonnay so etwas wie "Muttermilch".
    Ich freu mich schon auf das frische Bier im Brauhaus, das zu Ostern kennen und schätzen gelernt habe.

Oh ja, den hätte ich fast vergessen.
    Aber im Brauhaus sollten wir dann mit frisch gezapftem ........anstoßen!

Da wir bekanntlich auf hohem Niveau lamentieren, rate ich zur Selbstbeschränkung. 8)
    Zwei Autos reichen:
    Ein Alltags- Einkauf- Reise- Auto mit vier Türen, Kofferraum und meinetwegen Automatik/DSG/STronic/Diesel????
    und dazu ein Schönwetterbiest ohne neumodische Helferlein, die das Fahrerlebnis doch nur verwässern würden. :evil:
    Und da ist die absolute Motorleistung nicht entscheidend, sondern die Anordnung des Motors, das geringe Gewicht, die perfekte Harmonie zwischen Getriebe- und Motorcharakteristik, also z.B. MGF, MX-5, Boxster/Cayman aus neuerer Zeit..............
    .............oder ganz retro: BMW E30, TR6, Fiat 124 Spider................
    ............und passend zum hiesigen Audi-affinen Forum , als Geheimtip: Audi 80 GTE, der Versuchsträger/inoffizieller Vorläufer für den ersten Golf GTI.

Meine Meinung habe ich schon kundgetan: Lieber etwas gut gepflegtes. Und zwei Jahre mehr oder weniger sollten nicht entscheidend sein bei ansonsten vergleichbarer Situation.
    (Wirkt sich eher positiv aufs Budget aus.)
    Ich bleibe dabei, die ersten MJ sind sauberer verarbeitet als die letzten.
    Und Blau finde ich auch sehr schön, egal ob das besondere "Tiefblau Perleffekt" oder das dezente "Schattenblau Perleffekt".

also bei den 2005/2006er sind einige baugruppen anders, manches auch besser, wie z.B. die Alu Hinterachse. Es gibt viele Kleinigkeiten.
    Allerdings ist das Thema Rost/ Scheibenrahmen meist aus diesen Baujahren her bekannt etc.

90/91 musste dir nur merken die Werte müssen beide 0° sein und dürfen auch ein wenig nachregeln, typisch 0-0,5°

Mach mal einen thread nach Vorstellung im VW-R, da findet sich bestimmt was passendes.

Golf V R32:
    Meine Erfahrung ist eher, daß die ersten beiden Baujahre besser/sauberer verarbeitet waren als die beiden letzten. Und noch dazu besser im Futter standen. Hat mir auch unser Boxen-Domi bestätigt.
    Vorteil MJ 2006/07: Aluhinterachse, Vorteil ab MJ 2008: Neuere Navigeneration, wenn ab Werk.
    Bei ähnlicher Laufleistung und entspr. Abschlag wg. Alters würde ich den älteren nehmen.
    Alles natürlich abhängig vom Pflegezustand und der Wunschausstattung.

Kann ich mit meiner Movit Bremse Dot 5.1 fahren oder wäre Dot 4 besser?

.....Habe jetzt bei 2 Autos von OEM auf Ate SL.6 gewechselt,mit ein bisschen Liebe kann man von etwas besserem Ansprechen reden...

Ich werde jetzt wieder das ATE SL6 (DOT4) nehmen, da mir das deutlich schnellere Ansprechen gegenüber Standard-DOT4 wichtig ist. Zu DOT 5.1 kann ich nichts sagen.

.........Entweder SL6 oder das Super Blue Racing, welches einen wesentlich höheren Siedepunkt hat. (Wenn Du schon von 250 Sachen redest)

Also ich nehme mir nach dem Wochenende ziemlich sicher noch ein paar Tage Urlaub. Sonntag bin ich auf jeden Fall noch nicht zu Hause, dann kann ich auch in den Schwarzwald und ein paar Kilometer machen...........
    Wäre durchaus dabei. Sonst wärs mir zu weit und würde eigentlich nicht in meinen Plan passen........................ Aber in der Sondersituation.........................

Da kann jemand meine Gedanken lesen! :thumbup:

........................

Zur Vmax.,bei 6250 sind das echte 246km/h, bei 6500 256km/h GPS, sowei Radabgleich MFA XP.

Vor langer Zeit hatte ich das auch mal ausgerechnet mittels Übersetzungsverhältnissen usw., muß hier irgendwo zu finden sein. :whistling: . Dabei kam heraus: 6250 sind 248 km/h, 6300 entsprechen 250 km/h, bezogen auf DSG beim R32.
    Die Handschalter sind etwas kürzer übersetzt (zumindest bezogen auf den höchsten Gang) , brauchen 6350 für 250 km/h, haben dafür aber keine Naßkupplung, in der ein Teil (8%?) der Leistung vernichtet wird, erreichen also vllt. tatsächlich die versprochene Vmax.

Das klingt ein wenig nach dem ersten Ford Focus RS mit VA-Sperre.........................

Der erste Focus RS hatte kein ESP, ergo keine Regeleingriffe und Traktion immer (na gut, auf Schnee bei zuviel Gas nicht).
    Lenkradfesthalten hat die Armmuskulatur gestärkt. Das größte Manko war der schlecht gemachte und schlecht abgestimmte Motor samt Einspritzung.

Mein Bericht von Oelcheck kam heute. Bin zufrieden. Verwendestes Öl, Addinol 5W40 war 12 Moante und (ausnahmsweise) 14000 Km drin

http://a3q.de/index.php?page…#profileContent

Hi René,
    da kannst Du wirklich zufrieden sein, insbesondere bezüglich des Kraftstoffeintrags von nur 0,66%.

Das Öl, an dem Du damals bei meinem gerochen hattest im direkten Vergleich -es war damals noch recht frisch- hatte zum Schluß 1,6% Kraftstoffeintrag, nach einem Jahr und 15.ooo km.
    Und nach diesen 15.ooo km hatte ich immer noch nichts gerochen.
    Der Eintrag in Deinem damals muß also ganz gewaltig gewesen sein.

Hier findet ihr einen schönen Bericht mit Erklärungen zum Kurbeltrieb (Kurbelwellen, Pleuel, Kolben).

Quelle: Der Artikel basiert auf diesem Buch und Autor "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch". (Link sollte ein Forum Support Link sein)

Seiten 425 und 426: Freie Kräfte und Momente 1. und 2. Ordnung ....
    Deshalb geht nichts über Reihen-6Zylinder, 6Zylinder-Boxer oder 12Zylinder-V60°.
    (Mein Favorit hier wg. des niedrigen Einbauschwerpunktes: Boxer!!!)

Aber VR6 sind auch nicht nur suboptima, wenn optimiert.