Beiträge von OsCaR32

    ..................
    Aber mal ehrlich, wenn du mit unserem unscheinbaren kleinen Dicken andere einfach überraschst und davonziehst, ist das Rucken oder Klacken Nebensache.


    Außerhalb des Themas: Da habt ihr Audi-Fahrer einen klaren Vorteil ggü. den R32ern.

    .......
    Denke auch dass man damit leben muss. Bin da halt sehr empfindlich wenn es um Geräusche geht dir mir ungewöhnlich vorkommen............... Nur beim Hochschalten halt.
    ..........
    Das Understatement gefällt mir auch sehr gut....................


    Hier gibt es viele sehr pingelige Leute, und das ist auch gut so!
    Teste doch einfach 'mal, ob jetzt die Schläge/das Klacken nur beim Dahinrollen mit automatisiertem Hochschalten auftreten oder auch unter Last.
    Unter Last sollte es garnicht oder deutlich geringer sein.

    Wie versprochen melde ich mich jetzt nach dem Werkstattbesuch.

    War vorher bei einem befreundeten Meister und der hat mir mit Bosch-Tester die Grundeinstellung vom DSG durchgeführt. Hat es über den Tester dann neu angeglichen.

    Auch die Werte vom MSG hat er mir gelöscht. Finde es ist besser geworden. Ein bisschen höre ich es aber immer noch klacken. Er meint aber es wird sich noch etwas verbessern, wenn man noch ein paar Fahrten macht. Mir ist aufgefallen dass er irgendwie spritziger geworden ist.

    Grüße

    der wird noch spritziger mit jeder Fahrt, wichtig, DSG immer mit Gas anfahren.


    Antwort hat Dein befreundeter Meister schon gegeben.
    Das Klacken beim Schalten ist allerdings von DSG zu DSG unterschiedlich ausgeprägt.
    Haben einige schon reklamiert und trotz allerlei Tauschaktionen nicht unbedingt beseitigt bekommen.
    Wenn DSG- und MSG-Reset geholfen haben, dann ist alles o.k..
    Leider läßt sich Coolhards Ratschlag nicht immer beherzigen, z.B. ist mein R32 mein Alltagsfahrzeug und damit mülle ich ihn zu: Kolonnenfahrt, Stop&Go, schleichendes Anfahren nach Ampel-Grün (irgend einer steht in der Regel vor mir).
    Über träges Fahrverhalten brauche ich mich dann nach einer gewissen Zeit nicht zu wundern.
    Aber da hilft dann das Reset, ob vom VCDS-/Bosch-Meister oder mit Batterie-Abklemmen.
    Meiner hat jetzt über die Jahre mindestens sechs (6) MSG-Resets und zwei (2) DSG-Grundeinstellungen erhalten.
    War jedesmal das Gefühl, 50 PS mehr und 200 kg weniger zu bewegen mit hochmotiviertem DSG.

    .....................
    Wenn ich das richtig verstanden habe bringt das Batterie - Reset nur was fürs Motorsteuergerät und nicht fürs DSG. Oder würdest du beides machen!?
    ...........

    kannst es ja kontrollieren lassen, aber DSG Grundeinstellung trotzdem machen und danach dann das Reset oder Du sagst dem :) er soll auch gleich die Anlernwerte löschen. Besser ist aber ein batterie Reset, weil jeglicher Müll eliminiert wird.

    Da die ME 9.1 Drehmoment orientiert über Gaspedal gesteuert arbeitet, verändert sich auch die DSG Thematik... die lernt indirekt mit.


    ME 7.1.1

    Wenn Du Geduld hast, dann erst über Batterie-Abklemmen, und testen.
    Oder, wenn VAG-Werkstatt oder jemand mit VCDS auch DSG in Grundstellung fahren kann, dann das zusätzlich.

    Ich habe die Tips unseres Erleuchteten 8) bisher auch befolgt, und jedesmal nach Lernwerte-Löschung lief alles besser. Auch das ruppige Anfahren, die Schläge bei den Gangwechseln 5-->6, 3-->2 sind weg.
    Zumindest solange, bis wieder genügend "Müll" abgelegt ist im Speicher. Dann heißt's wieder: LÖSCHEN

    nee, nee...Du hast auch DSG einfahren in deinem Alter noch geübt :D :P


    Stimmt, und derade wieder in Grundstellung fahren lassen mittels VCDS: Merkliche Verbesserung,
    Ich muß nicht mehr Vollgas geben beim Anfahren an der auf "Grün" wechselnden Ampel.
    Unser DSG-Problem beruht doch darauf, daß wir es zwangsweise auf ineffizientes Ampellosschleichen trainieren, weil zügiges Starten nach "Grün" durch unaufmerksame Mitmenschen verhindert wird.

    ja, mein KöBo Häschen :)

    LC muss man anders fahren, da meiner Meinung nach die 3.0 Startdrehzahl zu hoch gewählt ist.

    Mach mal LC mit pumpender Gassteuerung und lass dann fatzen und voll durchlatschen, da ist dann nix mehr mit Gedenksekunde, der springt nach vorne ;) braucht etwasGefühl und Übung


    Aber nur heimlich, wo niemand das mitbekommt.
    P.S.: Über das Alter des Übens bin ich raus. Ich weiß, was mir ich will und mir guttut. Und DSG ist einfach ideal für Stuttgart/Köln/Bonn/München im Stau oder auf der Autobahn im Kolonnenverkehr.
    Aber es bietet nicht die emotionale Verbundenheit des Handschalters, sondern bringt Dich nur von A nach B.
    Die Elektronik wird's schon regeln.

    .....................,vielleicht müsste ich mal LC ausprobieren,mag aber nicht mit 4000 U an der Ampel stehen.

    ......................


    Verzichte an der Ampel darauf! Ehe Leistung an den Rädern ankommt, ist der andere schon durch die Engstelle hindurch.
    Diese DSG-/S-Tronic -Fabelwerte, welche großspurig herausposaunt werden von Audi/VW, können m.E. nur aus Messungen ab Bewegung der Fahrzeugs hervorgehen. Und das dauert.
    Das macht jede (nicht uralte) Wandlerautomatik besser.
    Der Handschalter sowieso.
    Mach einen Test auf freier Landstraße, wo es keiner sieht, wie peinlich das Hochjubeln der Drehzahl/das Jammern des DSG ist, bevor die Karre endlich in die Puschen kommt. Da wäre der virtuelle Spielgefährte aber schon lange unterwegs und Du bangtest inständig, über kürzere Schaltzeiten wieder minimal aufholen zu können.
    Sei einfach zufrieden, daß das automatisierte Schalten fast ohne Zugkraftunterbrechung funktioniert und Du nicht sagen mußt, Automatik zu fahren.
    Und an Ampeln einfach darauf hoffen , daß Dich keiner erkennt und das stümperhafte Anfahren Dir persönlich zuordnet.

    Ausgewogen ? Da muß ich ja glatt die Bedienungsanleitungen usw nach hinten packen...

    GANZ leer ist meiner natürlich auch nicht.


    Hallo Rainer,
    ich weiß, der VAG-Konzern hat eben versucht, einen Frontkratzer für Menschen wie Dich, Uwe, Stefan .... und mich interessant zu machen.
    Ausgewogene Gewichtsbalance kann ein Sechszylinder vor der Vorderachse mit tendenziellem Frontantrieb nie und nimmer erfüllen.
    Ich habe noch nie vorher ein solch frontlastiges Auto gefahren, trotz "Allrad" ist's im Grunde seines Wesens immer noch ein Fronttriebler.

    Jetzt komme ich fast schon in's Philosophieren.....

    Notrad ist bei mir rausgeflogen (14 kg minus .2kg Kompressor wieder dazu)


    Oh je, ich als Pedant ("Vorsorge ist die Mutter der Porzellankiste") und Verfechter einer ausgewogenen Gewichtsbalance führe beides im Kofferraum mit.
    Zusätzlich werde ich mir nach meiner letzten Erfahrung noch eine Ersatzstabzündspule in den Kofferraum legen.
    Ich glaube eher, daß eine motorseits vorhandene, respektive fertigungsbedingte Streuung signifikanter ist und nicht durch ein paar Kilogramm so leicht ausgeglichen werden kann.

    Ja mit 742 PS spielt der der RS6 in einer anderen Liga (zwei andere Ligen). Trotzdem ist es schön zu überraschen wenn man, bei 120 km/h. plötzlich Gas gibt. Nur wenn der RS6 mal kommt jenseits der 200.... Im direkten Vergleich zum HGP Golf ist der RS6 MTM nicht vieelll langsamer. Vom 2.0 war er überrascht... :)

    Unsere kompakten können immer überraschen, und das für ein Bruchteil was die anderen kosten.


    Und die andere Liga (zwei Stufen höher, aber xxxkg schwerer) hechelt nur noch hinterher, sobald die Straße nur noch aus Kurven besteht!

    Kurzes Video, der RS6 fuhr ca. 50 M hinter mir. Ich habe voll durchgezogen ab 120 im 5. Gang. Er sagt er war überrascht, und zog auch voll durch , bei 220 fuhr ich rechts rüber. Habe mich aber schon bißchen gefreut das ich den RS6 so lange mit fast gleichen Abstand halten konnte.

    http://www.youtube.com/watch?v=xEGmznXeBeE


    Tja, das Überraschungsmoment ist nicht zu unterschätzen, deshalb lieben wir auch unsere "Untere Mittelklasse" so sehr!

    Das Eisenwerk Brühl ist ein sehr großer Arbeitgeber hier in der Region und soviel ich weiß, einer der größten oder sogar der größte Motorblockhersteller überhaupt.
    Interessant fand ich, wie sehr die Ingenieure des Eisenwerkes in die Konstruktion der Motoren eingebunden sind.
    http://www.rundschau-online.de/rhein-erft/bru…0,24315302.html
    Auch der neue S3-Motor wird dort hergestellt:
    "Die hergestellten Motoren, bei denen es sich nach Informationen der Rundschau um die neueste Generation von Antrieben für Audi handelt, haben eine Wanddicke von drei Millimetern bei einer Toleranz von 0,5 Millimetern und eine Leistung von 300 PS."
    "Das voll automatisierte Kernfertigungszentrum CBL 400 stellt Gießformen für jährlich 650 000 Motorblöcke her."