Beiträge von OsCaR32

Deshalb ja auch immer die Frage bei Vergleichen zu unter schiedlichen Zeitpunkten, Örtlichkeiten,....oder Prüfstandsläufen: Unter welchen Bedingungen?

Bei meinem ersten Boxberg-Drift-Training war ich in der Porsche-Gruppe, und da waren auch weit mehr als 10J. alte dabei.
    In der Nachbargruppe waren zwei Kadett C, somit mehr als 20J. alte Kisten.
    Ich glaube nicht, daß auf Trainingsgeländen schlimmes passieren kann. Und wenn dort etwas einen Defekt erleidet, dann ist's allemal besser als ein paar tausend Km später im Verkehr ohne freie Auslauffläche.

In aller Regel ist ein einzelner Nachbucher kein Problem. Den kriegt man dann schon unter. Kannst also hier verfolgen und sollte es sich ergeben, kommst Du halt mit und fährst.

Interesse ist bei mir auch vorhanden, ich hadere nur damit, meinem alten Trecker die belastung zuzumuten... ;)
    Das überlege ich mir noch, merke mir den Termin aber mal vor.

Nix Belastung, 'n bißchen Belastung und Herausforderung tut auch "Alten" gut.
    "Wer rastet, der rostet."
    Im übertragenen Sinn: "Auch im Alter darf man noch Spaß haben!" :D

ah, ok...hab gerade mal wieder einen neuen LMM verbaut, hoffe der hält mal länger wie 10tsd. ...scheiß Filter X(

Nix, sch... Filter, habe doch nach Deiner Analyse meiner Log-Fahrten und Diagnose "LMM ist hinüber", bei freier Werkstatt meines Vertrauens gehört: Bekanntes VAG-Problem!
    Hab' das dann einem freien Karosseriebauer erzählt, welcher sagte: "Bekanntes Problem bei VW/VAG".
    Und ich glaube kaum, daß dieses Problem spezialfilterbasiert ist, sondern ein konzernspezifisches LMM-Problem ist.

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen das es mal eine Initiative gab. Schade das da nie was draus geworden ist.

VW-R-Club High-Performance-Fahrertraining Boxberg 16.7.2011
    High-Performance-Fahrertraining Boxberg 21.7.2012
    Das kann ich jetzt nur aufführen.
    Aber ich meine, in den Jahren davor hatte Para auch schon einiges organisiert bzw. versucht, zu organisieren bezüglich artgerechter VR6 3.2 -Bewegung.
    Die beiden obigen waren jedenfalls in Kooperation mit Drive&Fun in Boxberg und haben auch stattgefunden, allerdings in höherer Anspruchs- und Preisklasse als die Standardfahrsicherheitsübungen!

..............
    Bei OsCarR32 habe ich allerdings noch nicht so ganz herausgehört, wie nun seine Erfahrung ist. Vor allem der Hinweis "Die Regelsysteme hauen Euch gerade dann rein, wenn sie meinen, es besser zu wissen." klingt etwas warnend.
    Soll es nicht, vergeßt den Satz einfach wieder. Bezog sich auf Psychedelics Anmerkungen ein paar Beiträge vorher.
    Schwierig ist zu entscheiden was man macht, wann man den Vergleich noch nicht erfühlen konnte. Vielleicht wirklich einfach selbst ausprobieren und hoffen, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat.

@OsCarR32: Könntest du noch einmal deine persönliche Meinung zu deiner jetzigen Kombination (negativ und positiv) schildern.

Grüße,
    quattrofever

ich denke OsCar hat nichts dagegen wenn ich seine PN an mich zitiere: Anfrage ob er zufrieden ist...mehr als zufrieden.

Mit VA/HA DSP ist das Ganze eben stärker vom Biss auf die VA verlagert, also wie OEM, aber einfach insgesamt mehr Biss und belastbarer bei mehrfach Bremsungen.

Allerdings dann genau der Effekt den ich nicht will, die HA kann schon mal etwas leichter werden (also ansonsten wie bei OEM)

Mehr als zufrieden, nur HA neue DS Performance- Beläge! Die Bremslastverteilung ist für mich harmonischer.

Speculum nunc hebet!
    Furialis Medicus ad raedarius qui obstetrix - examinare eius carrus velocita :D

Meine freie, etwas ausladende Übersetzung:
    Endlich hat unser stark engagierter Herr ... das richtige "Tool" (neudeutsch) gefunden, den beschränkenden elektronischen Helferlein -die meinen, der Kutscher/Fahrer zu sein- auf den Zahn fühlen zu können, warum sie die Karre nicht frei laufen lassen.
    Da merkt man doch schön, in Latein ist's kürzer und nicht so gestelzt!
    Excusatus per translationem imperfectum.

Zitat von coolhard

ja, BF und deren Wirkung ist nicht zu unterschätzen.
    Oskar, weist Du gerade wieviel beim komplett Wechsel benötigt wird?

Sicherheitshalber 2 Liter kalkulieren, Sparfüchse sollen auch mit 1 Liter auskommen.

So, da ich ja hier des öfteren zitiert werde: Ich habe umgerüstet (ohne Notwendigkeit wg. Verschleiß) nur hinten auf die FerodoDS Performance, weil mir in kritischen Situationen (höhere Geschwindigkeit und Kurve, oder Bremsen mit Ausweichen) das Heck beim Bremsen viel zu leicht wurde. Ich kenne nicht die Bremskraftverteilung vo/hi bei Fronttrieblern, nicht anderes sind unsere sogenannten Allradler beim Bremsen, lt. Coolhard 85/15; aber ein klassischer Hecktriebler von Porsche/BMW hat meines Wissens eher 60/40 als 70/30. Zugegebenermaßen bei besserer Gewichtsbalance vo/hi.
    Fazit : Ein jeder sollte für sich überlegen, ob das Gefühl beim Bremsen bisher für ihn perfekt ist, oder er sich mehr Bremsleistung vorne oder eher hinten wünscht.
    Für mich als jahrzehntelangen Fahrer von Autos mit recht ausgeglichener Gewichts-/Bremsbalance ist die Frage leicht zu beantworten.
    Einschränkend natürlich Psychedelics Einwand: Die Regelsysteme hauen Euch gerade dann rein, wenn sie meinen, es besser zu wissen.
    Um frei nach Olaf Schubert zu sprechen: Macht 'was d'raus, horcht in Euch und die Bremsen Eurer Autos hinein, Ihr müßt damit zufrieden sein.

Das ist ja nur Nebeneffekt...;) Alleine in der Stadt und im Stau ist es genial, und selbst Bergetappen machen Spaß mit den Paddels.

Beides hab ich hier nicht :D
    ................................................Jeder hat individuelle Bedürfnisse und Ansprüche, und die sollte ein Konzern nicht beschneiden, sondern den Käufern freie Wahl gewähren

Punkt 1 von br403 stimme ich zu, Punkt 2 nur sehr bedingt.
    Für's Alltagsauto (also in der Stadt und im Stau) S-Tronic/DSG, für richtige Fahrfreude Handschalter.
    Aber, ich lenke ab vom eigentlichen Thema und kann Para nur recht geben: Warum darf der Kunde nicht entscheiden, ob er (mit Freude) rühren will?