Beiträge von OsCaR32

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][size=10]So, und bevor noch mehr Leute aus diesem Forum einen Husarenritt nach dem Vorbild von jeaw70 versuchen, habe [/size][/color][/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][size=10]wir (mein Freund mit seinem TT und meine Wenigkeit) ein kurzes Sicherheitsvideo gemacht. ;) [/size][/color][/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][size=10]Im Ernst! Wir haben hier im Ruhrgebiet sehr selten Schnee und das mussten wir dann natürlich gleich mal ausnutzen.[/size][/color][/font]

[font='Times New Roman'][color=#000000][size=12]Link:[/size][/color][/font]

Sehr schön, mal wieder ein Lebenszeichen ^^ und dann gleich ein solches!!! :thumbup:

Hi, Ihr solltet einfach 'mal schauen, wie weit eure Vorstellungen umzusetzen sind.
    Ansonsten gibt's ja noch die Möglichkeit der Teilnahme am Boxberg-Drift-/Fahrsicherheitstraining mit anschließendem "Vergleich des geübten Programms".
    Para und einige andere hier kennen das Boxberg-Training schon. Wir planen dann noch Verfeinerungen, auf die wir Einfluß nehmen können.

Boxberg 16.7.2011

@Para und alle:
    Das soll jetzt bitte nicht als Konkurrenz aufgefaßt werden!
    Wäre eher "VR6 3.2 and Friends"-Fahrspaß-Veranstaltung ohne Instruktor auf dem Beifahrersitz (aber im walky-talky).

Prequel zu Paras Post #1
    Als ich anfing, mich für Autos zu interessieren, (habe sehr jung angefangen, da hießen sie noch DKW, der letzte war der F102 mit Zweitaktmotor 8o ) , war Audi gerade dabei, überhaupt so etwas wie Markenbewußtsein zu entwickeln: der DKW wurde in Audi 60/80/Super90 umbenannt und hatte einen Vierzylinder!
    Der Super90 ging "wie Sau"! Einer meiner Onkels fuhr einen!
    Dann kam der Audi 100 für die Beamten mit Hosenträgern und mit der Klo-Rolle auf der Hutablage, welche sich keinen Mercedes als Statussymbol leisten konnten. Technik und Leichtbau war damals schon super, das Image kam erst langsam.
    So jetzt ein Zeitsprung über ca. 10 Jahre: Was dann folgte, bitte in Paras Post #1 nachlesen!
    Respekt Audi!!! :thumbup:

Du aber der 3.2FSI aus dem A4, A6 und A8 ist ein richtiger V6.

Und im Passat ist ein 3.2er FSI VR6 drin. Und nicht der selbe wie bei Audi :whistling:

Danke für den Hinweis! :thumbup:
    Mir ging's primär um die Unterscheidung, wo ist FSI - MPI drin.
    Der Passat FSI ist übrigens mit 3168 ccm angegeben.

Bei Wiki ist bei den Technischen Daten (ausklappbar) zu lesen, daß es sich beim V6 im Touareg um einen FSI handelt, dementsprechend würd ich behaupten daß es sich um einen anderen Motor als den im A3/R32 verbauten MPI handelt.

Na da ist der Beweis: Wir zusammen sind schlauer als Wikipedia! :thumbup: 8o Der im Touareg verbaute 3.2er ist eindeutig unser MPI, genauso wie damals im Cayenne und Phaeton!
    Der Audi 3.2 FSI kam in den A4, A6, A8 und Passat mit 3197 bzw. 3132 ccm. ;)

Seltsam, das es Regionen gibt, wo es im Moment regnen kann. Hier friert man sich gerade den Popo ab. Nachts bei -10, tagsüber bei -6°. Und dazu kommt ab und zu mal ein Schneeschaue. Immer wieder ein wenig mehr... Inzwischen sinds bei uns so 15cm. Das schöne ist, das die Strasse immer wieder eine Schneedecke hat. Das ESP blinkt bei mir dauernd... Ist das kaputt? :D

Auch bei uns hat der Räumdienst jetzt kapiert, daß man nicht alles mit Salz machen kann! (Auch 15cm, zollstockgemessen, weil quasi einmalig für unsere Region) z.Zt. wird nur geräumt und nicht gesalzen,....oder haben sie kein Salz mehr? ?(
    Zu ESP: Nein, nicht kaputt, freut sich nur, endlich mal seine Funktionsfähigkeit unter Beweis stellen zu dürfen! Ansonsten regelt ja die Haldex alles. Als ESP wäre ich da mittlerweile auch beleidigt!
    P.S.: Jetzt schneit's wieder auf die Schnee-/Eis-Matsche drauf!

........................

Ich finde das Wetter toll. Wozu hat man denn einen Quattro :D
    .... wenn nur die anderen Autofahrer nicht wären :tommy:

Gruß Olli

So isses! Komme gerade vom "Baumarktparkplatz-Zweckentfremden", wäre schade gewesen, wenn der am Montag noch jungfräulich ausgesehen hätte! 8o
    Die Chance zum Driften haben wir hier im Köln/Bonner Raum schließlich viel zu selten!
    Uns geht's wie Para: wir können meist nur neidisch auf die anderen schauen, selbst Düsseldorf ist besser dran!
    Übrigens: Jetzt regnet's ganz kräftig! :cursing:
    Ich glaub', ich muß umziehen in eine allradfreundlichere Gegend! :thumbup:

Bei Oldtimer Einmotten füllt man noch den Tank voll ........................................

Ganz genau, ich wußte doch, daß ich noch was vergessen hatte: wenn man 'mal zwei Wochen das Auto nicht bewegen konnte, weil man mit 'nem Freund zusammen in dessen Auto in die Ferien fuhr, tankte man sein eigenes geparktes Auto vorher voll! .....Und das mach' ich auch heute noch 8o

.........................
    Hauptsache erstmal Öl wechsel ;)
    ...............

Also ich kenne das auch so: Frisches Öl vor dem Winterschlaf!
    Gegen Standplatten hatte ich mit Ziegelstein und Holzbrettchen unter den Achsschenkeln aufgebockt, soweit daß die Räder keinen/nur ganz schwachen Bodenkontakt hatten.
    Und natürlich Batterie abklemmen!

Liebe Mitglieder des a3quattro-Forums!
    Der VW-R-Club lädt alle fahrbegeisterten Forums-Mitglieder ein, an unten geposteter Veranstaltung teilzunehmen.(Alle sind willkommen, nicht nur die VR6 3.2!)
    Wenn genügend A3-Fahrer zusammenkämen, könnten sie eine eigene Gruppe bilden.
    Ebenso ist ein TT- und ein Porsche-Forum eingeladen, dabeizusein.
    Bei Interesse bitte hier Bescheid geben oder über PN an mich zur Weiterleitung.
    Planungsfortschritte werde ich hier posten.
    (Wer im VW-R-Club angemeldet ist, kann natürlich dort mitlesen oder sich anmelden, wenn's soweit ist; Adresse unten).

Die Leitung vom VW-R-Club hat dies geschrieben:
    VW-R-CLUB "Race of Champions" - Vorankündigung
    Ich plane für unseren VW-R-CLUB einen großen motorsportlichen Event, vorzugsweise in Boxberg unter professioneller Regie.
    Es wird eine geschlossene Wochenendveranstaltung (2 Tage) sein (Anreise auch Freitagabend möglich) und diese wird aus verschiedenen Trainings-Stationen bestehen.
    Das Highlight wird dann ein großer Race-of-Champions - Wettkampf mit anschließender Siegerehrung mit Pokalen und Urkunden sein.
    Derzeit geplante Teilnehmerzahl: 40 - 60 Fahrzeuge
    (Volkswagen: Golf 4 R32; Golf 4 R32 Turbo, Golf 4 R32 BiTurbo, Golf 5 R32, Golf 5 R32 Turbo, Golf 6 R und auch Audi A3/TT 3,2 mit/ohne Turbo, Golf 4/5/6 GTI)
    Auch einen Catering-Service und entsprechende Hotel-Unterbringung möchte ich entsprechend planen.

Freitag, 15. Juli 2011:
    Anreise zum Best Western Premier Parkhotel Bad Mergentheim
    (wir bekommen Sonderkonditionen)
    Samstag, 16. Juli 2011
    Veranstaltung auf dem BOXBERG-Gelände mit "Race-of-Champions"
    (in 3 Gruppen, Vorläufe über den Tag verteilt, Finalläufe zum Ende der Veranstaltung)
    Abendliches Grillen an der Strecke oder beim Hotel mit "Siegerehrungen"
    Sonntag, 17. Juli 2011
    Nach gemütlichem Frühstück kleine Rundreise Richtung Spessart mit Mittagspause in Tauberbischofsheim oder Wertheim, …………………………

Sobald mir von den zwei angefragten Event-Unternehmen "bezahlbare" Komplett-Paket-Angebote vorliegen geht es dann konkret weiter...................

(Text redigiert von OsCaR32)

http://www.vw-r-club.de/showthread.php?t=2765

der a3 hat aber 2/3 strahl düsen, außer die golf fächerdüsen wurden nachgerüstet.
    ich nehm immer den kram von aldi, hab mal einen kanister von nirigin gekauft, aber nur weil der so ein praktisches aufsteckrohr hat. ich hab aber keinen unterschied feststellen können.

8o Dann hätte der Volks-3.2er dem Premium-3.2er ja etwas an komplizierterer Technik voraus! :whistling:
    Ich denke, die fächerdüsengeeignete Soße wird die Düsen nicht so schnell verstopfen. Das hatte ich ganz früher nämlich hin und wieder und da gab's meines Wissens noch keine Fächerdüsen!

Hab jetzt nochmal geschaut, das ist mechanisch gelöst. Unterhalb von 5km/h bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse wird "N" verriegelt. Ich denke mal, das man das Loch wo dieser Sperrbolzen reinfährt verschließen kann, bzw. das es wohl je nach Schaltkulisse unterschiedlich ausgeführt ist. Das dürfte auch der Grund sein, warum bei meinen Frontkratzern zwar die Lampe beim direkten umschalten kurz angeht, es aber keinen echten Widerstand gegen das einlegen von D aus N gibt.

Die Funktion nennt sich Schaltsperre und wird bei gleichzeitigem Bremsen in N oberhalb von 5km/h bis unterhalb von 5km/h ausgelöst. Das geht normal auch nur bei DSG wo in "N" auch gestartet werden kann bei Außentemperaturen über -10Grad, meine ich. Irgendwie hab ich auch in Erinnerung das ich in N nicht starten kann. Weiß ich aber gerade nicht sicher, da ich ja immer in P den Schlüssel rumdrehe.

Die Schaltsperre geht auch 'rein beim Ausrollen in N ohne die Bremse zu treten!
    Starten kann ich wahlweise in P oder N.
    Schlüssel abziehen nur in P.

Hallo,
    mit den DSG-Wahlheblen hab ich bis jetzt noch nix gemacht. Hatte mal bei einem älteren A6 die Verriegelungen den Wünschen des Besitzers geändert (Löcher zugeschweißt). Natürlich auf eigene Gefahr. ;) Er wollte damals ebenfalls, das er zwischen N und D ohne zu Bremsen hin und her schalten kann.

Viele ältere Automaten haben in der Schaltkulisse einen Kontakt eingebaut, daß man nur unter P neu starten kann.

Grüße,
    Psychedelic

Das heißt also, ich suche mir jemanden, der die Löcher der Schaltsperre zuschweißt?! :huh:

Man kann auch mit Automatik im Stand bequem von der Bremse runter in "N". Dann ploppt die Sperre im Schalthebel rein, dass man nicht ohne Bremsbetätigung nach "D" schaltet.
    Wenn's dann wieder losgeht Fuß auf die Bremse und nach "D" schalten. Ist doch normal? Ich kenn das gar nicht anders.
    Eigentlich vergleichbar mit einem Handschalter, da muss man ja auch erst wieder die Kupplung drücken, bevor man den Gang reinmacht. ^^

Bei älteren Wandler-Automatiken (neuere bin ich noch nicht gefahren) muß man auch nicht erst die Bremse treten, um loszufahren, nur hatte ein Ami-Audi-Fahrer leider 'mal R und D verwechselt :cursing: und damit fing der Ärger an.
    Dauerbremsen im Stau/lange Ampelphase ist halt lästig und bremsen zum Anfahren geradezu idiotisch! Der Handschalter-Fahrer steht bei Wartezeit schließlich auch nicht dauerhaft auf der Kupplung!

Ich wüßte gerne, ob es VR3.2er gibt, bei denen im Stand ein Schalten von N nach D möglich ist, ohne das Bremspedal treten zu müssen X( . Bei verschiedenen 6Gang-DSG/S tronic Modellen (4Zylinder TDI, GTI, TFSI ) ist's wohl möglich. :thumbup:
    Evtl. ist's ein Software-Feature, welches die geringe/fehlende Geschwindigkeit erkennt und eine mechanische Sperre (Sperrbolzen) betätigt.
    Hör- und fühlbar beim Ausrollen, sobald eine Restgeschwindigkeit von ca 1-2 km/h erreicht ist. Kann es dann dennoch nur mechanisch sein?
    Mich stört dabei, daß ich bei längerem Zwangshalt (Stau, lange Ampelphase) auf der Bremse bleiben muß in D 8| ; oder aus N erst wieder "bremsen" :thumbdown: muß zum Einkuppeln.
    Ist wie Windows, nur umgekehrt: Erst Start drücken, um sich dann doch abzumelden!
    Wenn jemand seine Bremse nicht betätigen muß, bitte melden mit Modelljahr!
    Interessant wäre auch, falls es bei jemandem 'rausgenommen wurde! :thumbup:
    Oder gibt’s jemanden, der die Auto-Hold-Funktion als Zusatzausstattung (falls überhaupt möglich) nachgerüstet hat, welche das Kriechen unterbindet?