Beiträge von OsCaR32

Liebe Mitglieder des a3quattro-Forums!
    Der VW-R-Club lädt alle fahrbegeisterten Forums-Mitglieder ein, an unten geposteter Veranstaltung teilzunehmen.(Alle sind willkommen, nicht nur die VR6 3.2!)
    Wenn genügend A3-Fahrer zusammenkämen, könnten sie eine eigene Gruppe bilden.
    Ebenso ist ein TT- und ein Porsche-Forum eingeladen, dabeizusein.
    Bei Interesse bitte hier Bescheid geben oder über PN an mich zur Weiterleitung.
    Planungsfortschritte werde ich hier posten.
    (Wer im VW-R-Club angemeldet ist, kann natürlich dort mitlesen oder sich anmelden, wenn's soweit ist; Adresse unten).

Die Leitung vom VW-R-Club hat dies geschrieben:
    VW-R-CLUB "Race of Champions" - Vorankündigung
    Ich plane für unseren VW-R-CLUB einen großen motorsportlichen Event, vorzugsweise in Boxberg unter professioneller Regie.
    Es wird eine geschlossene Wochenendveranstaltung (2 Tage) sein (Anreise auch Freitagabend möglich) und diese wird aus verschiedenen Trainings-Stationen bestehen.
    Das Highlight wird dann ein großer Race-of-Champions - Wettkampf mit anschließender Siegerehrung mit Pokalen und Urkunden sein.
    Derzeit geplante Teilnehmerzahl: 40 - 60 Fahrzeuge
    (Volkswagen: Golf 4 R32; Golf 4 R32 Turbo, Golf 4 R32 BiTurbo, Golf 5 R32, Golf 5 R32 Turbo, Golf 6 R und auch Audi A3/TT 3,2 mit/ohne Turbo, Golf 4/5/6 GTI)
    Auch einen Catering-Service und entsprechende Hotel-Unterbringung möchte ich entsprechend planen.

Freitag, 15. Juli 2011:
    Anreise zum Best Western Premier Parkhotel Bad Mergentheim
    (wir bekommen Sonderkonditionen)
    Samstag, 16. Juli 2011
    Veranstaltung auf dem BOXBERG-Gelände mit "Race-of-Champions"
    (in 3 Gruppen, Vorläufe über den Tag verteilt, Finalläufe zum Ende der Veranstaltung)
    Abendliches Grillen an der Strecke oder beim Hotel mit "Siegerehrungen"
    Sonntag, 17. Juli 2011
    Nach gemütlichem Frühstück kleine Rundreise Richtung Spessart mit Mittagspause in Tauberbischofsheim oder Wertheim, …………………………

Sobald mir von den zwei angefragten Event-Unternehmen "bezahlbare" Komplett-Paket-Angebote vorliegen geht es dann konkret weiter...................

(Text redigiert von OsCaR32)

http://www.vw-r-club.de/showthread.php?t=2765

der a3 hat aber 2/3 strahl düsen, außer die golf fächerdüsen wurden nachgerüstet.
    ich nehm immer den kram von aldi, hab mal einen kanister von nirigin gekauft, aber nur weil der so ein praktisches aufsteckrohr hat. ich hab aber keinen unterschied feststellen können.

8o Dann hätte der Volks-3.2er dem Premium-3.2er ja etwas an komplizierterer Technik voraus! :whistling:
    Ich denke, die fächerdüsengeeignete Soße wird die Düsen nicht so schnell verstopfen. Das hatte ich ganz früher nämlich hin und wieder und da gab's meines Wissens noch keine Fächerdüsen!

Hab jetzt nochmal geschaut, das ist mechanisch gelöst. Unterhalb von 5km/h bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse wird "N" verriegelt. Ich denke mal, das man das Loch wo dieser Sperrbolzen reinfährt verschließen kann, bzw. das es wohl je nach Schaltkulisse unterschiedlich ausgeführt ist. Das dürfte auch der Grund sein, warum bei meinen Frontkratzern zwar die Lampe beim direkten umschalten kurz angeht, es aber keinen echten Widerstand gegen das einlegen von D aus N gibt.

Die Funktion nennt sich Schaltsperre und wird bei gleichzeitigem Bremsen in N oberhalb von 5km/h bis unterhalb von 5km/h ausgelöst. Das geht normal auch nur bei DSG wo in "N" auch gestartet werden kann bei Außentemperaturen über -10Grad, meine ich. Irgendwie hab ich auch in Erinnerung das ich in N nicht starten kann. Weiß ich aber gerade nicht sicher, da ich ja immer in P den Schlüssel rumdrehe.

Die Schaltsperre geht auch 'rein beim Ausrollen in N ohne die Bremse zu treten!
    Starten kann ich wahlweise in P oder N.
    Schlüssel abziehen nur in P.

Hallo,
    mit den DSG-Wahlheblen hab ich bis jetzt noch nix gemacht. Hatte mal bei einem älteren A6 die Verriegelungen den Wünschen des Besitzers geändert (Löcher zugeschweißt). Natürlich auf eigene Gefahr. ;) Er wollte damals ebenfalls, das er zwischen N und D ohne zu Bremsen hin und her schalten kann.

Viele ältere Automaten haben in der Schaltkulisse einen Kontakt eingebaut, daß man nur unter P neu starten kann.

Grüße,
    Psychedelic

Das heißt also, ich suche mir jemanden, der die Löcher der Schaltsperre zuschweißt?! :huh:

Man kann auch mit Automatik im Stand bequem von der Bremse runter in "N". Dann ploppt die Sperre im Schalthebel rein, dass man nicht ohne Bremsbetätigung nach "D" schaltet.
    Wenn's dann wieder losgeht Fuß auf die Bremse und nach "D" schalten. Ist doch normal? Ich kenn das gar nicht anders.
    Eigentlich vergleichbar mit einem Handschalter, da muss man ja auch erst wieder die Kupplung drücken, bevor man den Gang reinmacht. ^^

Bei älteren Wandler-Automatiken (neuere bin ich noch nicht gefahren) muß man auch nicht erst die Bremse treten, um loszufahren, nur hatte ein Ami-Audi-Fahrer leider 'mal R und D verwechselt :cursing: und damit fing der Ärger an.
    Dauerbremsen im Stau/lange Ampelphase ist halt lästig und bremsen zum Anfahren geradezu idiotisch! Der Handschalter-Fahrer steht bei Wartezeit schließlich auch nicht dauerhaft auf der Kupplung!

Ich wüßte gerne, ob es VR3.2er gibt, bei denen im Stand ein Schalten von N nach D möglich ist, ohne das Bremspedal treten zu müssen X( . Bei verschiedenen 6Gang-DSG/S tronic Modellen (4Zylinder TDI, GTI, TFSI ) ist's wohl möglich. :thumbup:
    Evtl. ist's ein Software-Feature, welches die geringe/fehlende Geschwindigkeit erkennt und eine mechanische Sperre (Sperrbolzen) betätigt.
    Hör- und fühlbar beim Ausrollen, sobald eine Restgeschwindigkeit von ca 1-2 km/h erreicht ist. Kann es dann dennoch nur mechanisch sein?
    Mich stört dabei, daß ich bei längerem Zwangshalt (Stau, lange Ampelphase) auf der Bremse bleiben muß in D 8| ; oder aus N erst wieder "bremsen" :thumbdown: muß zum Einkuppeln.
    Ist wie Windows, nur umgekehrt: Erst Start drücken, um sich dann doch abzumelden!
    Wenn jemand seine Bremse nicht betätigen muß, bitte melden mit Modelljahr!
    Interessant wäre auch, falls es bei jemandem 'rausgenommen wurde! :thumbup:
    Oder gibt’s jemanden, der die Auto-Hold-Funktion als Zusatzausstattung (falls überhaupt möglich) nachgerüstet hat, welche das Kriechen unterbindet?

Tacho (!) 250 gleich ca 6150 bei mir gestern,225/40-18.......................
    Meine GPS Vmax auf dem Weg zum LPS (ich wollt es wirklich wissen) war 238 bei ca 245 Tacho soweit ich mich erinnere..........................
    Erlaubte Tachovoreilung orientiert sich rechtlich prozentual am Skalenendwert des Tacho ,in Vmax Regionen macht das schon
    etwas aus ob bei uns 260 oder 280 oder beim R32 300 steht.
    ................................
    .

Lieber Coolhard ;) , auf die Schnelle: obiger Beitrag von Earlgrey vom 18.4.2010

So, heute hat dann die R8 Mitfahrt geklappt! :thumbup:
    Nach Ankunft bin ich zügig drangekommen, genauso zügig ging's über den Ring im Rahmen des Trackdays. D.h. keine Touristen, keine Mopeds.
    An das Beifahren mit Helm mußte ich mich gewöhnen, aber der Rennsitz hatte "Ohren" zum Anlehnen des Helms! :huh:
    Wetter war wider Erwarten gut und Michael Düchting als Inhaber des 2005er Rundenrekords füe mich absolut vertrauenswürdig :D
    Schön war's, aber eigentlich auch viel zu kurz! 8o

Ich fahre wie earlgrey seit Urzeiten K&N-Plattenfilter, niemals Probleme gehabt, aber habe sie auch niemals geölt. Wenn man's richtig macht (das Ölen), sind sie problemlos!
    Ich glaube allerdings auch, daß gegenüber den heute wesentlich verbesserten Serien-Matten kaum noch/kein Unterschied mehr ist. Egal, der K&N bleibt auch beim 3.2er drin!

In der Regel gibt es bei der ABE des Sportluftfilters oder/und des Sportauspuffs die Einschränkung, daß das jeweils andere Teil, sprich die Kombination, unzulässig ist.
    Wenn weder im Pilz-Gutachten noch in den Fahrzeugpapieren eine Einschränkung bezügl. Endtopf ist, sollte die Rechtslage klar sein! So wie Uwe geschrieben hat.

Aktuelle eigene Erfahrungen hab' ich allerdings nicht, nur zwei Anekdötchen am Rande:
    Meine Erfahrung mit den Grünen (und heute oft Blauen!!!) stammt allerdings aus den 70ern, da konnte ich nach Kontrolle passieren, weil eine höhere Phonzahl des Sportauspuffs am Käfer im Schein eingetragen war! Ergo, was eingetragen ist, darf nicht bemängelt werden!
    Im R32-Forum gab's 'mal einen Bericht, wo die österreichischen Blauen einen R32-Fahrer zur Vorführung (ohne sofortige Konfiszierung) verdonnert hatten wg. der Serien-Auspuffanlage, Serienschwellerverbreiterungen, Serien-.... usw..

Da gibt es ein geflügeltes Wort: "Vor Gericht und auf hoher See.............."