Beiträge von S-Tronic

Ja, das war meiner, fast 380 PS und 400 NM. Auf der Rückfahrt (A81) hab ich von Hand die Zeit von 100-200km/h gemessen, 10.8 sek! :thumbup:
    Aber meine DSG-Kupplung.......... :cursing: Den Winter brauch ich ne Neue....

Gruß
    Chris

...und morgen gehts zur finalen Abstimmung!!! :lokomotive: WOOOOOHOOOO!!! :lokomotive: :whistling: :rolleyes: 8)

FESTUS => :danke: 8) :neo:

@Löwentom
    Aber er ist trotzdem leiser, als damals mit TTS-AGA! Die TTS-AGA ab Kat, DIE war ABSOLUT KRANK / ILLEGAL / Rechtsverachtend... ;) 8)

Hallo Zusammen,

ich bin schon einige Zeit im Forum angemeldet. Ich besitze zwar keinen A3, aber einen TT 8J mit "unserem" 3.2 VR6 Motor, als S-Tronic Roadster, den ich Schritt für Schritt umgebaut habe. Meinen TT samt Umbau möchte ich hier vorstellen. Da ich unbedingt den 6-Zylinder behalten wollte (Sound), aber deutlich mehr Leistung fahren wollte, rechnete ich lange hin und her. Ich schwankte zwischen Turbo- und Kompressorumbau. Im Februar 2011 stoplerte ich im A3-3.2-Forum "zufällig" über Olafs Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte. Es war Olafs Kompressorkit aus seinem 8J 3.2 Coupe (Nickname Audi 3T hier im Forum). Er hat sein Baby auf Turbo umgebaut. Das Kit beinhaltete den Kompressor mit Riementrieb (0.45 und 0.7 Bar Laderad), Einspritzdüsen und H2O-Ladeluftkühler. Es war das 370PS-Kit von RUF (ABT). Im August 2011 folgte der Einbau und im September die TÜV-Abnahme.

Da ich die Sache richtig angehen wollte, habe ich Kontakt mit der Fa.Custom-Chips (Zoran), RUF Kompressoren (Robert) und F-Town-Streetmachines (Stjepan) aufgenommen. Das eingebaute Kit hat Meister Zoran erst mal auf Serienkrümmer/Kats und TTS-AGA abgestimmt. Die Rückfahrt von Zoran bot sich zum Duell mit einem Bekannten und seinem 135i Coupe an. Wir beschleunigten mehrmals von 120-250km/h. Mein TT war ca 3-4 Wagenlängen "früher" auf 250km/h. Obwohl der TT schneller als der 1er war, hatte ich die Pläne für eine kompressorgerechte ("Staudruckfreie") Abgasanlage ab Zylinderkopf bereits auf der Heimfahrt im Schädel, zumal der TT UNBEDINGT leiser werden musste. Die TTS-Anlage phonetete lauter als die Trompeten von Jericho, HÖCHST ILLEGAL. Stjepan von F-Town bekam den Auftrag sowas für meinen 3.2er zu "brutzeln", sprich Fächerkrümmer, Metallkats und der Rest in 90mm mit 2 Endtöpfen, welche in den schwarzen Endrohren der TTRS-Sport-AGA enden. Mit dem Stichwort der Sport-AGA-Endrohren und dem Plan, die Ladeluftkühlung zu optimieren, kam ich zum TTRS-Body-Kit. Davor habe ich meinen langweiligen 3.2er bereits auf TTS-Optik umgebaut, welche aber den Umbauplänen weichen mußte. Die TTRS-Stoßstange hat einfach RIESIGE Lufteinlässe an den Seiten, die ich "sinnvoll ausfüllen" wollte.

Nun stand der 3.2er in TTRS-Optik noch auf serien 9x18" Turbinendesign-Felgen. Die Felgen und das RS-Bodykit wirkten zusammen etwas seltsam, deshalb (und weil die 18 Zöller gnadenlos abgefahren waren) folgten letzten Dienstag 9x20 ET52 TTRS Schmiedefelgen mit neuen Conti Sport Contact 5P (255/30/20). In der Bucht geschossen, Zeitnah abgeholt und montiert. :love:

Im Winter 2011/12 folgte noch ein nagelneues RNS-E (Klavierlack mit MEDIA-Taste) und das Alcantara-Lenkrad, R8 Öldeckel und R8 Wasserdeckel.

Der Wasser-Ladeluftkühler funktioniert eingentlich ganz passabel, solange man nicht am Ladedruck rumschraubt. Da dies aber mein Vorhaben war/ist, mußte die vorhandene Kühlfläche (Wasser/Frischluft in der Fahrzeugfront) erweitert werden. Dafür habe ich 2 TTRS/RS3 Zusatzwasserkühler eingesetzt. Diese Wasserkühler werden allerdings nur in Export-Fahrzeugen eingesetzt, welche in heißen Klimaregionen bewegt werden. Der Umbau hat sich bei den Außentemperaturen der letzten Tage erheblich gelohnt. Um es jetzt auf die spitze zu treiben, stolperte ich ich über einen Wasser-Ladeluftkühler von BEHR, welcher im aktuellen SL65 AMG V12 Biturbo eingesetzt wird. Dieser soll in den nächsten Tagen zusammen mit der Wasserpumpe von ISA-Racing in den Motorraum einziehen. Der Ladeluftkühler hat etwas mehr Kühlfläche und ist etwas feinmaschiger. Die Racing-Wasserpumpe ist drehzahlgeregelt und schafft die 4-Fache Wassermenge im Vergleich zur Boschpumpe des Kompressorkits.

Am 30.August erfolgt die Abstimmung auf 0.7 Bar mit Fächer, Kats und AGA ;) Ich bin selbst gespannt, was dabei raus kommt.
    Die Pläne für kommenden Winter sind das H&R Monotube Gewindefahrwerk (=>Restkomfort) und 2 Recaro Pole Position in schwarz/Beige (aber unter beibehalt der Sitzheizung), sowie die Audi R8 Ceramic-Bremse (enorm niedriges Scheibengewicht). Mal sehen, was mir noch für "spinnereien" einfallen.

Jetzt fragen sich bestimmt einige, WARUM NICHT GLEICH NEN TTRS?? Ich bin jmd, der Spaß am Fahrzeugumbau hat. Ein Auto kaufen und einfach damit rumzufahren ist mir persönlich viel zu langweilig. Das könnte man mit einem "Maßanzug" und einem "Anzug von der Stange" vergleichen. Ich mag das Seltene / Einmalige. Das ist mein Hobby. Ich habe mit dem Kauf eines Fahrzeugs immer eine Vorstellung vom fertig umgebauten Fahrzeug. Dazu setze ich mir ein Thema, welches ich versuche "Detailgetreu" zu interpretieren. Mein damaliger 8N Roadster wurde zum "RS" und mein jetziger 8J Roadster wird zum TTGT mit Ideenklau vom R8GT (es soll ja kein RS-Abklatsch seinl)! Dabei sollen die Fahrzeuge IMMER so aussehen, als ob sie so von Band liefen.

Hi Festus,

Dein A3 ist mir schon ein paar mal in Rheinfelden und Säckingen aufgefallen. Ich finde den Sporti echt gelungen!
    Wenn Dich mal ein schwarzer TT 3.2 Roadster im RS-Look grüßt, bins ich!!

Gruß
    Chris

PS: Falls Du etwas codieren möchtest, ich hab VCDS...... ;)

Hi Olaf,

im Beitrag darüber habe ich meine Umbaupläne preisgegeben. Ich möchte es mit einem RS6 Sidemount-Intercooler von Wagner versuchen. Das Kit macht jetzt schon richtig Spaß. ;) Wenn es nix gscheits sein sollte probiere ich PLAN B, die Erweiterung / Verbessetung des orig. Wasser-LLK. Wassepumpe mit max. 4800 l/h Durchsatz und Pumpensteuerung ( http://www.isa-racing.com/product_info.p…nbauteilen.html ), Erweiterung der Kühlfläche in der Stoßstange durch 2 weitere Wasserkühler hinter den Seitenöffnungen der Stoßstange und evtl. Austausch des Wasser-LLK durch einen etwas größeren (SL65 AMG)........

Gruß
    Chris

Hi Stefan,

Beim Umbau wurden von Anfang an andere (größere) Einspritzdüsen verwendet. Ich habe ein Kit, welches von Zoran bereits optimiert wurde. Das Kit enthält das ursprüngliche Stufe III Laderad und zusätzlich ein größeres Laderad für noch mehr Druck. Für den TÜV-Termin habe ich erst mal das originale Stufe III Laderad montiert. Nach dem TÜV-Termin (kommenden Montag) bekommt Stjepan meinen TT für den Einbau der AGA ab Zylinderkopf. Danach baue ich einen RS6-Wagner-Ladeluftkühler in den TT. Der Ladeluftkühler wird unter den Fahrerseitigen Scheinwerfer montiert, um die Luftwege weiterhin so kurz wie möglich zu halten. Der Ladeluftkühler bekommt eine Luftführung zwischen TTRS-Stoßstange und Ladeluftkühler, wie im alten TT 8N oder S3 8L. Dafür verwende ich die Luftführung des Zusatzwasserkühlers mit angepasstem Anschluss für das größere Netzmaß des RS6-Ladeluftkühlers. Die TTRS-Radschalen mit den nötigen Abluftöffnungen sind bereits verbaut. Bei Zoran baue ich vor Ort das große Laderad ein und Großmeister Z kümmert sich gleich um die passende Software.

Im Winter folgen zahlreiche Carbonapplikationen Innen und Außen, sowie 2-Recaro Pole Position in Schwarz / Beige (mein TT ist innen Schwarz / Beige), 20 Zoll TTRS Doppelspeichen Schmiedefelgen und ein passendes Fahrwerk.

Mein TT 3.2 Roadster Kompressor wird am Ende die komplette Optik eines TTRS besitzen, inkl. F-Town-AGA in TTRS-Optik und Klappensteuerung. Nur wird kein TTRS-Logo auf meinem TT aufgeklebt. Ich rätsel noch über diese Logos:

Variante 1 TT[color=#ff0000]GT[/color] mit dem GT-Schriftzug des R8 [color=#ff0000]GT[/color]
    Variante 2 TT V6T mit dem Schriftzug des 3.0 TFSI aus dem S4

Noch tendiere ich zum roten GT-Schriftzug.......

Was würdet ihr wählen?

Gruß
    Chris

PS: für den TÜV-Termin (also den aktuell Verbauten RUF/ABT Stufe III Komponenten) hat Zoran schon das Steuergerät "verzaubert" ;)

Hi Olaf,

Ja, die erste Stufe mit dem kleinen Laderad ist gezündet. Montag gehts zum TÜV. Danach kommt eine komplette F-Town, mit Fächer, Kats in TTRS-Optik, mit Klappen in 90mm drunter. Auf die AGA wird dann "das andere" Laderad abgestimmt, mit anderem Ladeluftkühler.........

....kanns kaum erwarten! ;)

Gruß
    Chris

Hallo Zusammen,

Die 1. stufe meines Kompressorumbaus ist gezündet. "Frankenstein" lebt und atmet wieder, ziemlich gewalig! Allerdings plagt mich ein Fehler im Motor- STG, der eigentlich nicht auftauchen sollte / dürfte!

Der Fehler lautet:
    004999 Steuergerät defekt
    P1387 - 002 interner Sensor für Umgebungsdruck unterer Grenzwert überschritten

Weiss jmd, wo sich dieser Sensor befindet?

Gruß
    Chris

....der LMM ist ein ganz großes (oder sogar das GRÖSSTE) hinterlistiges A....loch unter der Motorhaube. Er verreckt gaaaanz laaaangsaaaam und schleichend. Dabei wird erst ein Fehler im STG abgelegt, wenn er TOTAL HINÜBER IST und es eigentlich schon zu spät ist. So lange er noch kommuniziert und die (falschen) Messwerte an das Motor-STG weiter leitet, regelt die Elektronik munter weiter, allerdings total "schräg".

Meine Erfahrung mit den LMM ist: LIEBER VORHER WECHSELN, so ein Austauschteil kostet nicht die Welt..... (Irgendwas um 90-120 Euro, kann mich nimma erinnern)

Audi TT 8N Quattro 1.8T (altes Modell): 13 Stück auf 230'000 km verschlissen
    Audi TT 8J Quattro 3.2 (neues Modell): 1 LMM nach 56'000 km verschlissen.

Ein Luftmassenmesser gibt den Messwert an gemessener Luft in Gramm/Sekunde (g/s) an. Dieser Wert sollte nahe dem Drehzahlbegrenzer (unter Last bzw. während der Fahrt) zwischen 185-200g/s liefern. Wenn der Messwert unter 185 g/s liegt => WECHSELN!!

....klar NWT ;) , und das Teil Rockt! :D
    Auslesen der Kettenwerte ist überhaupt kein Problem.

Die "andere Seite des Jura" ist ja nur ein Katzensprung! ;) Wenn Du das NWT kennen lernen möchtest, sag bescheid..........

Gruß
    Chris

Hi Chris,

willkommen hier! Woher kommst Du genau? Ich wohne an der Grenze zur Schweiz nahei CH-Stein bei Frick.
    Falls Du irgendwelche Dinge in den Steuergeräten Freischalten möchtest (CH/LH, Gurtwarner deaktiviern, BOSE-Sound-Tuning etc) oder Fehler auslesen / löschen möchtest sag bescheid, ich habe VCDS......... ;)

Gruß
    Chris

...ganz ehrlich und unverblümt: ICH SCHEISS AUF DEN EURO. Dieses Rettngspaket dürfen garantiert WIR STEUERZAHLER bezahlen! Ich hätte den Griechen nicht einen müden Cent gegeben, IM GEGENTEIL! Und anders als Mademoiselle Merkel, sehe ich im Euro KEINEN EINZIGEN VORTEIL für den einzelnen Bürger. Uns kostet dieses scheiss Hobby unserer Regierung richtig Kohle. Aber wir können sowieso nichts an dieser Situation ändern. Ich oute mich als D-Mark verfechter und Europagegner.

Heckantrieb bei Haldex? Ich habe mal von verrückten Amis gelesen, die ihre VW / Audi 4Motion Allradler mit diversen Modifikationen (u.a. entfernen der vorderen Antriebswellen) zum reinen Hecktriebler umgebaut haben. Was noch zusätzlich zum entfernen der Antriebswellen gehört, weiß ich leider nicht.

Gruß
    Chris