Nun ja, so lange meine Ketten keine Geräusche machen, sehe ich das auch (noch) nicht als "Problem"! Meine Werte (MWB 208 / 209) sind auf 0° / 0°, mit knapp 50´000 km! NWT 2.0 ist drauf und das DSG ist auch vom "Zoran-Virus" befallen ! Allerdings finde ich , das Kettengeräusche NICHT NORMAL sind und es auch nicht aussitzen möchte, bis WIRKLICH etwas kaputt gegangen ist! Wenn die Kette geräusche macht, muss sie + die Kettenperipherie raus, bevor irgendetwas anderes den Geist aufgibt! Mein Nachbar ist Mech in der Schweiz. Die haben einige 3.2er-Geschichten! Es gab einen, der wegen Kettenrasseln die schweizer MFK-Prüfung nicht bestanden hat (MFK = schweizer TÜV = 100000000mal härter als der Deutsche!) Okay, mal abgesehen davon, soll es sogar nicht bestandene Prüfungen geben, weil das Auto DRECKIG war!!!!!! Bei einem anderen hat sich die Kunststuffführung des Kettenspanners verabschiedet = Die Kette lief statt über den Spanner über Blankes Metall! Dort war auch KEINE Kettenlängung Diagnostizierbar und die Werkstatt hat den Kerle mehrmals wegen seiner Kettengeräusche nach Hause geschickt, es sei ja alles normal und er höre das Grass wachsen!!!!!! Beim Zerlegen dieses Motors in einer anderen Werkstatt wurde sogar festgestellt, das die Kette einen Zahn übersprungen hat!!!!! Ich möchte nicht hören wie es klingt, wenn die Kette über blankes Metall rutscht.... Ich für meinen Teil mag es nicht, wenn man mich für doof verkaufen will! Wenn ich Sprüche höre wie: "....ist stand der Technik", "...das ist normal" usw., lasse ich die Werkstatt spüren, das sie keinen "doofen" vor sich hat, der sich mit solchen Aussagen abspeisen lässt....
Fakt ist, macht die Kette geräusche -> ab in die Werkstatt! So lange Garantie / Gewährleistung vorhanden ist -> auf eine Reperatur drängen! Und ich wäre im Leben nicht bereit, nur einen Cent für diese Reperatur zu bezahlen! Das sieht allerdings wieder anders aus, wenn der Motor eine Gewisse KM-Anzahl abgespult hat!!!!!
es freut mich, das die Reparatur so professionell abgelaufen ist und dass Dein "Flitzi" wieder FIT ist!
Gruß
Chris