Beiträge von A3-Fan

Hallo Leute,

noch mal zu den Bremsen. Ich habe jetzt 50.500 km runter und muss meine jetzt endlich auch mal wechseln lassen. Laut Audi hätte ich das schon vor 6 Monaten bei 40.000 km ganz dringend machen sollen. Aber ich fand es damals noch nicht so schlimm.

Dank noch mal an Paramedic für die Preisinfo und den Link hierher.

A3 Fan

Hi,

fahre mit meinem 3,2 DSG eigentlich nur in Berlin und oft auch nur sehr rasante Kurzstrecke (5km)

Verbrauch im Sommer 12,3 SP
    im Winter mit Winterreifen 12,8 SP

Mein 1,8 Automatik Golf mit 125PS hat damals schon 11 Liter Super in der Stadt gebraucht !!! Also für diese Leistung sind 12,3 in der Stadt wirklich nicht zuviel.

A3 Fan

Hallo Hisnoon,

ein ganz wichtiger Punkt ist wohl noch das es sich beim 3,2er um einen Sauger handelt. Da steht die Kraft etwas gleichbleibender zur Verfügung und der Turbo Kick bleibt aus. Ich muß aber gestehen das ich nie einen GTI zum Vergleich gehabt habe.

Ich jedenfalls bin nach 2 Monaten noch absolut zufrieden und genieße jede Fahrt. Besonders die Autobahnfahrten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung sind der Hammer.

Eine Frage an Alle hätte ich noch: Beim Launch Control gibt es bei mir nach dem Loslassen der Bremse immer einen ziemlichen harten Ruck. Fast schon ein Knall. Da tut mir jedesmal das Material leid. Ist das normal???

Danke und Tschüs... A3-Fan

Guten Morgen,

in einer leichten Kiste mit 170 PS kommt einem die Beschleunigung vielleicht viel schneller vor als im 250PS A3 ,weil der A3 mit seinen 1600kg fett und breit auf der Strasse liegt und die ganze Fahrwerksgeschichte etwas ausgeruhter uns souveräner funktioniert. Dann ist alles noch etwas geräuscharmer verpackt.

Wenn ich z.b in einem Audi 8A,S-Klasse oder im dicken 7er BMW auf der Autobahn 250Kmh fahre, kann ich gemütlich am Radio spielen oder genüsslich Nahrungsmittel aufnehmen weil man die 250 gar nicht so merkt.
    Wenn ich im Golf 200 gefahren bin war das schon erheblich Abentheuerlicher und ich konnte mich noch nicht mal dabei unterhalten weil ich mich so konzentrieren mußte. Der A3 ist zwar nicht so groß, aber vom Fahrwerk halt ähnlich professionell wie die großen Brüder...

Mein Gesamtverbrauch seit 15.01.2005 (ca.3000km fast nur Stadtverkehr) = 12,5L

Guten Morgen,

also mir hat mein Autohändler damals unbedingt den 3,2er empfohlen. Er meinte egal ob ich einen Neu oder Gebrauchten nehme, es wäre besser sich für den 3,2er zu entscheiden weil er einfach viel besser am Gas hängt und durch den großen Hubraum laufruhiger ist und dadurch auch nicht so stapaziert wird wie der "kleine" 2,0 Liter Motor. Also wem der 3,2er schon zu langsam ist, sollte vom 2,0 absehen. Der wird dann wahrscheinlich noch mehr getreten und dann hat er natürlich auch noch einen höheren Verbrauch.

Das mit dem Quattro kann ich nur bestätigen. Ein Kollege kotzt ständig wenn ihn sein ESP im 180PS Couper S an der Ampel "maßregelt". Entweder werden die hochmotorisierten Autos vom ESP gebremst, oder sie sind so schwer das sie eh eine Weile benötigen um erst mal aus dem Tritt zu kommen.

Also der A3 3,2 Quattro DSG ist einfach die beste Lösung mit einem sagenhaften Verbrauch. Ihr meckert immer alle über den Verbrauch, scheint aber zu vergessen das wir es hier mit 250 PS zu tun haben.

Tschüs A3-Fan
    PS: Noch ein Tip zum Benzin sparen: Lasst die Typenbezeichnung 3,2 unbedingt hinten dran. Die meisten versuchen erst gar nicht sich mit dem 3,2er zu messen wenn sie das lesen sondern stellen sich brav hinten an :)

Hi,

also erstmal muss ich sagen das der Verbrauch mit 13,2 innerstädtisch vom A3 3,2 im Vergleich zu anderen Benzin Autos sehr gering ist.

Alfa 147 GTA 3,2 250PS: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch (l/100Km) 18.1
    BMW 3er 330Ci Automatik 231 PS: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch (l/100Km) 14,0

Der A4 Diesel 3,0 mit 204 PS verbraucht in der Stadt auch 11,6-12 Liter und ist langsamer. Was nutzt es Dir wenn Du die ersten 50 Meter in die Sitze gepresst wirst und der 3,2 L Sauger dann doch an dir vorbei zieht. Egal wie es Dir vorkommt, die Zahlen sind ja am Ende maßgebend. Der Diesel braucht 7,7 Sek der 3,2er 6,4
    Um hier mithalten zu können müßte der Diesel schon 250 PS haben. Mir fällt nur gerade keine geeignetes Auto ein. Und wenn die Autos dann noch kein Quattro haben, bekommen die die Kraft gar nicht auf die Strasse. Desweiteren gibts ja noch das Launch Control. Dann liegen schon 2800 an bevor Du überhaupt einen Meter gefahren bist.

Diesel lohnt sich eigentlich nur für Vielfahrer. Der Kaufpreis ist höher und die Versicherung schlägt auch voll zu weil Diesel Fahrzeuge bei den Diebstählen an erster Stelle stehen. Die Wartung ist auch teurer

Also ich habe nur Spaß und Freude mit dem Auto. Und eine Diesel Alternative ab 220 PS mit 6,4 Sek fällt mir im Moment einfach nicht ein...

Tschüs A3 Fan

Hi,

bin heute ein paar Stunden mit einem Kollegen durch die Stadt geheizt. Habe Ihm ständig demonstriert wie sich 250 PS im A3 anfühlen. Ergebnis: 14,3 Liter im Durchschnitt. Ich bin aber auch flott gefahren. Ihr könnt die Fahrt morgen auf der Titelseite der BZ noch einmal detailliert nachlesen :)

A3 Fan

Guten Morgen,

ja, die schreiben das man durch die Fernstartfunktion den Motor im Winter vorheizen und im Sommer kühlen lassen kann. Ich habe den Verkäufer angerufen und gefragt ob man da keinen Ärger bekommt, aber er meinte nur das er seinen Wagen im Winter immer so startet. Naja, wer hat schon eine 3,2Liter Standheizung :)

Das Fahrzeug lässt sich durch die Anti-Hijack Funktion über die Fernbedienung nach einem Diebstahl still legen.
    Wenn man sich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Fahrzeug nähert(8Meter) wir die Anlage automatisch entschärft und die ZV geöffnet. Das gleiche umgekehrt wenn man das Fahrzeug verlässt. Du steigst einfach aus und gehst weg. Was ich gut finde, ist das man im Umkreis von 800 Metern schon die Fenster runter fahren kann. Wenn Du im Sommer aus dem Schwimmbad kommst, kannst Du sobald Sichtkontakt besteht schon mal durchlüften.

Man ist wohl durch das Display auf dem Schlüssel ständig über den Zustand des Fahrzeuges informiert: Alarm/Scheiben/Türenzustand/ZV/Batterie. Selbst wenn man sich nicht in der Nähe des Fahrzeuges befindet, soll man über eine Pagerfunktion informiert werden wenn der Alarm ausgelöst wurde.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir weil die da so tief in die Elektronik eingreifen. Die Wegfahrsperre wird wohl deaktiviert und durch die der Alarmanlage ersetzt. Na ich bin noch am überlegen...

A3-Fan

Hallo,

Ich möchte mir nachträglich eine Alarmanlage in meinen A3 3,2 einbauen lassen. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Macht Audi da Garantie Probleme wenn eine Fremd Fachwerkstatt das Gerät installiert hat?

Habe mich ein wenig umgesehen und bin auf folgendes Gerät gestossen: M902F von Magic-Car Magic-Alarm

Die Alarmanlage kostet 269.- Die Fachwerstatt benötigt für den Einbau 9 Stunden. Komplettpreis mit Einbau liegt dann bei 510.- Euro

Die Anlage entschärft sich wenn man sich ca. 8 Meter vom Fahrzeug befindet. Ein eventueller Alarm wird im Umkreis von 800 Metern zur Fernbedienung auf das Display gesendet. Man hat dann die Möglichkeit sich selbst um die Autodiebe (meist professionelle Schlägertypen der übelsten Sorte) zu kümmern :( und nicht auf die Polizei zu warten. Diese Option ist besonders für GSG9 Beamte oder Karate Trainer interessant :p
    Dann läßt sich das Fahrzeug auch noch per Fernbedienung starten. So ist der Wagen im Sommer schon vorgekühlt und im Winter Eisfrei!!!

Hat irgend wer schon eine Alarmanlage dieser Firma eingebaut?

Tschüs A3 Fan

Hi,
    habe meinen A3 3,2 DSG jetzt seit zwei Wochen und bin nur in Berlin unterwegs. Fahre ihn bis er warm ist sehr soft, nehme dann aber jede Gelegenheit war der erste an der Ampel zu sein. Wenn die Strassen leer sind gleite ich mit 60 mit dem Tempomat nur so dahin.

Und dieses Auto hat hier in der Stadt doch glatt einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 11 Litern.
    Mein Golf Automatik 125PS hat schon 11 Liter genommen. Und mit dem stand ich nicht so selbstbewußt an der Ampel 8-|

Ich bin Begeistert - Absolut !!! Mal sehen wie der Verbrauch im Sommer wird.

A3-Fan

Hallo,
    danke an alle für die Flugrostentwarnung.

Heute hatte ich meine erste "Hochgeschwindigkeits"-Autobahnfahrt. Die Strecke war teilweise auch so leer, das ich 250 fahren konnte. Aber nur einige Sekunden, dann hatte meine Freundin "genug gesehen" Und das noch bei Dunkelheit. War schon ziemlich anspannend das Ganze. Anbei eine Videodokumentation vom Tacho von 70 auf 230. Leider sehr schlecht und verwackelt, aber der Sound kommt gut rüber. Autobahnfahrt Tacho A3 3,2 DSG 70-230kmh
    1MB Realplayer wird benötigt (Für 3,2L Besitzer natürlich uninteressant, die kennen das ja)

Tschüs A3-Fan

PS: Das mit dem Tanken ist eine absolute Unmöglichkeit. Eigentlich müßte Audi das kostenlos austauschen. Ich habe noch nie so lange gebraucht einen Tank voll zu kriegen, und mir ist alles über die Pfoten gelaufen. :(

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier, mache am Montag meine Probefahrt im A3 3.2 DSG(Jahreswagen). Wenn er mir gefällt kaufe ich ihn gleich. Der Verkäufer sagte: "Wenn Sie ihn Probe gefahren haben, nehmen Sie ihn sowieso". Na ich bin gespannt, und hoffe das er sich in der Beschleunigung deutlich von meinem 1.8 Golf mit 125 PS abhebt huhu

Jetzt meine Fragen: Läßt sich eine Standheizung in den 3.2 unproblematisch einbauen, bzw. was kostet so etwas? Sollte man das wegen der Garantie lieber bei Audi machen lassen, oder ist es egal welcher Meisterbetrieb das macht?

Zweite Frage: Von welcher Firma sind eigentlich die Navigationsgeräte die Audi in den A3 packt? Was kostet eine aktuelle Update CD? Können auch Zusätze (Blitzerampeln etc) in den Navispeicher geladen werden?

Ich schreibe dann am Montag Abend wie die Probefahrt war. Wenn Ihr nichts mehr von mit hört, war wohl das ESP ausgeschaltet o--o

Danke und Tschüs

A3-Fan