Beiträge von gsilver

Vielen Dank.

Dann hat sich die Frage bezüglich dem Benzin für mich erledigt. Ich weiss zwar nicht was die Vorgängerin getankt hat. Aber ab sofort gibts nur noch 98. Werde den aktuellen Tank möglichst leer fahren und danach 98 tanken. Hoffe der Motor hat sich nicht zu sehr an 95 gewohnt... :)

Wegen dem Temp-Anzeige-Problem. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, den Audi nochmals in die Werkstatt zu bringen... Mühsame sache das. Vor allem, weil bei der Testfahrt von ihnen das Problem nie auftaucht...

Hmm. Hier noch eine kleine Nachfrage:
    Gibt es eine Möglichkeit die Liste einzusehen, was an einem Audi alles seit Beginn gemacht wurde? Glaube Audi führt dort eine Liste, oder? Kann man diese bei der Audi-Garage anfordern, wenn man die Chassis-Nr. mitteilt? Oder gibts hier vielleicht sogar jemand, der das kann? Die Geschichte meines Autos würde mich noch interessieren...

Hallo,

Gibt es jemanden in der Schweiz der mir diesbezüglich Infos geben kann?

1. Wo kann ich das machen lassen (bei wem)? Nehme an, beim AMAG-Händler machen sie das nicht...

2. Was hat das für Konzequenzen bezüglich Strassenverkehrsamt? Ist das entfernen dieser Klappen-Funktion illegal, bzw. gibt es allenfalls Probleme beim Vorführen?

3. Gibt es sonstige negative Änderungen wenn man es abschaltet (für den Motor, Leistung etc.)? Positiv ist ja der schönere Sound beim Anfahren und vor allem, das verschwindende "Klicken"

Bin gespannt auf die Antworten. Im Voraus schon mal vielen Dank!

Danke für's herzliche Willkommen! :)

Ich bin gespannt auf die Gründe, bzw. was genau schlecht/gut bei 95/98 ist im Vergleich - und zwar von Leuten die wirklich draus kommen und nicht nur eigene Theorien verbreiten. Mein Tank wird demnächst leer und wenn ich weiss warum man beim Quattro nur 98 tanken sollte (nachteile beim 95, vorteile 98), werde ich das ab sofort dann auch tun. Die Mehrkosten sind mir egal, wenn ich die (wirklichen) Gründe dafür kenne.

Irgendwie ist es traurig, dass ein Laie der Garage sagen muss was sie noch machen müssen. Aber nach dem 4ten mal das Auto in die Garage bringen, hab ich echt die Nase voll. Eigentlich bin ich mir am überlegen die Garage zu wechseln aber ich denke, auch andere Audi-Händler würden wieder von vorn beginnen. Die jetzigen "kennen" mein Auto inzwischen ein bisschen. Auch wenn Sie nicht wirklich bisher helfen konnten.

Noch was anderes zum Thema "Motor" (glaube das geht knapp hier noch rein):

Habe kürzlich immer ein "Klicken" bei heruntergelassenen Fenster gehört. Habe nun erfahren, dass im Auspuffrohr ein Deckel drin ist, der gesteuert wird (Emmisionslärmverringerung). Ist es illegal, diese "Funktion" ausschalten zu lassen und wenn nein, würde das ein Audi-Händler machen? Nicht das es mich extrem stresst, aber im Sommer stört es halt schon etwas. Und wenn sich danach der "Sound" etwas anhören würde - wäre das natürlich ein guter Nebeneffekt. Aber ich kenne hier die Grenze zur "Legalität" nicht...

Danke für die Aufklärung!

By the Way:
    Die vielen Berichte über das Kettenproblem haben mich etwas durcheinander gebracht und verunsichert wegen meinem Audi. Weil: 1. fahre ich viel Kurzstrecken, 2. habe ich Longlife-Service und wenn ich in den Ötank schaue, sehe ich leichte schwarze Verschmutzung. Wie kann ich da etwas vorbeugen, damit mein Baby auch weiterhin schön schnurrt? Selber veranlassen, dass das Ö evtl. jedes Jahr ausgetauscht wird? Bewirkt das etwas? Viel mehr kann ich ja nicht machen ausser hoffen, das es so bleibt wie bisher...Oder soll ich noch während der Garantiezeit prüfen lassen, ob die Kette auch wirklich i.O. ist? Glaube zwar, das bringt nicht sehr viel - nur Kosten und geht nicht auf Garantie...

Bei so vielen Dingen frage ich mich manchmal, ob ich den Audi nicht hätte kaufen sollen. Bin derzeit total verunsichert, zumal meine Occasionsgarantie auch demnächst abläuft...

Hallo Zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen Audi A3 Quattro (JG 04) gekauft und bin eigentlich zufrieden mit dem Auto. Allerdings habe ich seit kurzem bisschen Probleme mit ihm..

History:

Beim Tacho bemerkte ich, dass der Zeiger beim Fahren vibriert -> Zur Garage gebracht. Es wurde ein neues Steuerboard eingebaut (Occasionsgarantie).

Nach ein paar Tagen bemerkte ich, dass das Kombiinstrument auch nach entfernen des Schlüssels wieder aufleuchtet und die Klima einschaltet. Schien also auch ein Problem mit der Steuerung zu sein -> Gleiches Teil wurde nochmals ersetzt.

Die beiden obigen Probleme sind nun behoben. Aber nun habe ich wieder eines und zwar, dass die Temp-Anzeige zwischendurch einfach nicht reagiert bzw. unten bleibt, auch nach einer 2h-Fahrt.

Ich brach das Auto nochmals zu Garage. Sie sind langsam auch ratlos. Sie ersetzten den Sensor für die Temp und meinten, es wäre nun ok. Denkste. Gerade eben schon wieder das Problem, dass der Zeiger einfach nicht reagiert.

Wenn ich den Zündschlüssel danach rausnehme, wieder einschalte springt er dann sofort auf 90°C und scheint dann wieder zu reagieren.

Ich weiss nun echt nicht mehr was ich machen soll. Die Garage scheint auch nicht zu wissen was sie noch tun sollen.

Da ich nur noch bis Oktober Occasions-Garantie habe möchte ich eigentlich schon, dass bis dahin alles behoben wird.

Hat jemand vielleicht ein Tip oder auch diesbezügliche ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mir scheint aktuell, ich habe echt ein Montags-Auto erwischt... :(

Ebenfalls noch die Frage, ob nun Bleifrei 95 oder 98 für den Audi benutzt werden soll. Da streiten sich wohl die Götter bzw, alle haben eine andere Meinung. Was meint Ihr als Profis, die ebenfalls den Quattro fahren (eigene Erfahrungen diesbezüglich)?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Unterstützung!

Gruss von einem etwas "Fortschritt durch Technik"-zweifelnden Audi-Fahrer...

Gian