Meine Werkstatt will mal prüfen, ob irgend etwas nicht richtig zusammen gebaut wurde und ob der Motor irgendwo "nebenluft" zieht. (Drosselklappenflansch + Saugrohrdichtung). Auch denn LMM wollen sie prüfen und welche SW das Steuergerät hat.
Parallel haben sie präventiv einen Kulanzantrag gestellt
Es wurde die Kette + Geber/Steller getauscht, dazu wurde der Motor ausgebaut.
Übrigens: im manuell geschalteten Zustand kommen keine Fehler und der Motor geht auch nicht in den Notbetrieb. Wenn man danach in den automatischen Modus wechselt, kommt der Fehler schon nach ca. 1 km. Also Fehler nicht bei Handschaltung!!!
Kann es dann die Welle sein???
Und... wie bereits geschrieben, nach der Neueinstellung der Gänge + Kupplungen tritt der Fehler erst nach 30 - 40km auf. Dann ist der Motor + Getriebe super warm.... Dann kann es doch eigentlich auch nicht die Welle sein, oder??
Meine Werkstatt wollte sich heute wegen der Ergebnisse melden. Mal schauen.
Beiträge von matze
-
-
Danke für eure InfO's. :o))
Ich wollte aber noch mal dazu sagen, das auch nur mal einer der Fehler auftritt oder zwei, aber nicht immer alle Drei. Die 3 Fehler wurden ausgelesen, nachdem ich ein paar mal das Problem hatte.
Mich verwundert es nur, das, wenn es die Welle ist, das das Problem nicht entsteht, wenn das Getriebeöl kalt ist???
Ich habe hier im Forum gelesen, das Leute auch mal so einen Fehler hatten, weil eine Dichtung am Drosselklappenflansch oder die Saugrohrdichtung nicht richtig montiert wurden. Oder es der LMM war oder der Motor irgendwo Luft gezogen hat, was z.B. zum Verschleiß der Kupplungen führte...
Und... ich wollte mal fragen, ob ich das mal im Manuell Mode ausprobieren soll, weil ich immer im Auto Mode gefahren bin?
Und... das Problem ist relativ kurze Zeit aufgetreten nachdem mein Motor + Getriebe rausgebaut wurde, um den Längenfehler der Steuerkette zu beseitigen. Und erst jetzt ist mir eingefallen, das ich danach beim Beschleunigen im "S" beim Kickdown öfter mal eine Pause/Ausstetzer hatte von ca. sec., bis der Motor beschleunigte..
Und... wollte nach einem Getriebe Spezi fragen, der so ein Getriebe in der Nähe repariert. Ich habe hier in Hamburg aber keinen gefunden. Evtl. weiß jemand eine gute Werkstatt in der Nähe?? -
Mein A3 Ouattro 3,2 L mit DSG geht nach ca. 6km in den Notlauf und die Ganganzeige blinkt (manchmal funktionieren die Gänge auch weiter). Durch neu starten des Auto's ist der Fehler meistens weg. Er kommt aber auch manchmal 3 mal hintereinander und ich kann dann garnicht los fahren.
Es wurden dann die Fehler :
17115 , P0731, 1.Gang, Übersetzungsverhältnis , sporadisch
17117 , P0733, 3.Gang, Übersetzungsverhältnis , sporadisch
17119 , P0735, 5.Gang, Übersetzungsverhältnis , sporadisch
angezeigt.Mein Werkstatt meint es wäre die Mechatronic oder das Getriebe (=mechatronic+getriebe)
Sie wissen aber nicht, was genau der Fehler ist und wollen das ganze Getriebe tauschen.
Wenn die Gänge neu eingerichtet wurden, kommt der Fehler erst so nach 25 km. Und ... der Fehler passiert nie mit kalten Motor!
Weiß jemand was über den Fehler oder was die Fehlerursache sein kann?