Vielen Dank für Eueren Input
h
Fakt ist, ich brauche einen weiterhin absolut verlässlichen 3,2er.
-> Kannst du vergessen! Dieses Auto wird danach so gut wie nie verlässlich sein. Da ist ständig irgendwas. Der läuft ja net ma Serie verlässlich...
Ich fasse mal zusammen was dafür zu beachten ist:
- Leistung nach dem Tuning bis rund 400ps. Auf keinem Fall über 450ps.
- Zusätzlichem Ölkühler (evtl. Wasserkühler - denke bis 400ps ist letzteres nicht nötig)
-> brauchst du nicht
- DSG Getriebe mit verstärken (Kupplung, Getriebe)
-> brauchst du nicht bei 400PS
ich würde noch folgendes hinzufügen:
- angepasstes FW . (Bilstein, K-Sport , Sachs, ??), Stabis ..
-> brauchst du nicht bis 450PS
- angepasste Bremsen.
Da meine Serien-Bremsen jetzt eh hinüber sind, werde ich wohl neue "bessere" montieren lassen.
(K-Sport ?, oder reichen Tarox ?) , Schläuche ...
-> Brauchst du nicht bis 450PS
Ist alles Optional, man kann muss aber nicht. Je nachdem wie man so fährt.
zur Fahrweise :
Ampelstarts verkürzen das DSG-Leben massiv. Am Besten auch auf Launch-Control total verzichten.
Brauch ich eh nicht.
-> ohne LC mit Turbo wird dich erstmal jeder Sauger abziehen. Ampelstarts nur mit LC. Das DSG macht nur im 4ten und 6ten Gang Probleme.
Demnach ist der Motorumbau ansich nicht das schwächste Glied an der Kette. Die heutigen Turbos scheinen zu halten.
Oder ? Vielmehr ist es das Getriebe oder insbesondere das DSG Getriebe.
-> DSG ist das Hauptproblem ab 450PS
Ich weiss nicht wie die renomierten Tuner an einem fast 100k km 3,2er rangehen.
Vermutlich muss der Motor bei der Gelegenheit generalüberholt werden. (Ketten, Pleuel, Lager, Kurbelwelle ...)
Welchen Turbo sollte man nehmen ? GT35 ?
-> GT30 reicht bis ca. 470PS, GT35 bringt nix unter 500PS
Hält die Haldex die Leistung von ~400ps auf Dauer aus??
Was haltet ihr vom Haldex Tuning auf neuere Generationen ?
-> keine Probleme
Die Wahl des geeigneten Tuners ist keine Einfache.
Inspektionen , Reparaturen sollten vom Tuner selbst gemacht werden. Wenn dieser natürlich ewig weit weg ist muß der Inspektionstermin genau geplant werden. Das könnte problematisch werden ...
Wohnt zufällig einer der T-Fahrer in der Nähe von München ? wenn ja bitte per PN melden 
-> Viel Spass beim Suchen, aber HGP oder TTC ist immer ne gute Adresse. Wichtig: Steuerketten komplett machen lassen inkl. NWV usw... einfach alles. Eine komplette AGA kann aber auch net Schaden. Geht aber auch ohne.
Und noch ein Tipp. Solltest du die Karre umbauen, würde ich dir Empfehlen monatlich 400-500€ bei Seite zu legen ansonsten wird's hässlich und deine Karre steht mehr wie Sie fährt.
Danke & Grüße
