Beiträge von waterchiller

Auf so eine Aussage pfeif ich. Da versuch ich mal mich ein bischen tiefer in die Materie einzuarbeiten und wird bloß wieder mit nachgeplapperten Infos zugemüllt. :thumbdown:
    Es wurde nur von "hohe Gänge, 4. und 6. Gang" getextet, jedoch WARUM das so ist kann keiner genauer erklären oder belegen. Ohne theoretische Hausaufgaben gibt es numal keine Praxis, und wenn doch ist es nur planloses test&try-Bastelei. :grumble:

Das hab ich jetzt schon 2-3 geschrieben warum das so ist. Les mal vernünftig.

Das ist nicht verschweisst sondern das ist Dichtmasse damit das Getriebeöl nicht rauskommt. Das ganze wird von innen verschraubt. Auf dem Bild ist es noch eine alte Variante, da sind die 4 Imussschrauben noch nicht eingesenkt. Kommt man schlecht an die Kontermutter ran. Ja schön iss nicht aber Funktion über Kosmetik. Hauptsache funzt. Und es funzt bis ca. 800PS

Das die Wellen sich biegen wie eine Banane halte ich für ausgeschlossen, genauso wie die Annahme, dass wenn ich in niedriger Drehzahl im 6. langsam beschleunige ...
    sagen wir mal ... 1200u/min da liegen doch keine 100% des Drehmoments an

Setzen 6! Beides falsch. Beim Beschleunigen reden wir von Vollgas. Bei 1200min ist noch nicht viel Nm da aber wenn der Druck kommt also ca. ab 2800. Da ist das Drehmoment am höchsten somit am schlechtesten fürs Getriebe. Mit Banane ist auch gemeint was da passiert. Das sich das net 5cm durchbiegt dürfte klar sein. Sind evtl paar mm.

Dann sagst du mir mal warum eine Getriebeverstärkung wie folgt aussieht bei Schaltern. Es wird durch das Getriebegehäuse ein Loch gebohrt und ein Flansch angebracht. Durch dieses Loch geht eine Welle auf die Getriebewelle drauf die mit einer Art Halbmondschale endet. Sieht aus wie eine Lagerschale einer Kurbelwelle. Diese ist aus Messing. Vorher wird das Getriebe zerlegt und auf der Welle eine Nut von der breite der Halbmondschale gefräst. Das ganze ist mit einem Gewinde versehen was man mit einer Mutter kontern kann. Da kommt man von aussen hin und muss das immer wieder nachziehen, weil sich ja das Messing abnutzt. Diese Konstruktion sorgt dafür, dass sie die Welle nimmer so stark biegt. Legt man noch mehr Leistung aufs Getriebe, platzt das Getribegehäuse, sprengst auseinander. Da wird um das Getriebe eine Konstruktion gemacht und verstärkt, oder alternativ kann man sich das Getriebegehäuse nachfräsen lassen für ca 6k. Das hat dann um einiges dickere Wandstärken.

Ob man das alles miteinander so verrechnen kann weiss ich nicht. Fakt ist, dass die Dauerbelastung eines Ganges wichtiger ist. Die ersten 3 Gänge hobane große Ritzel und werden immer nur kurzzeitig belastet. Die hohen Gänge kleine Ritzel und lange Belastung. Deswegen ist LC für den 1 Gang so gut wie nicht relevant. Wenn die Räder durchdrehen sowieso nicht (Drehmoment geht runter) Heizen auf der AB ist das Problem. Dauerhafte Belastung der Gänge 4-6 und vorallem 6. Die Welle biegt sich wie eine Banane und sorgt dafür, dass die Auflagefläche der Ritzel sinkt. Es gibt halt einfach kein Lösung dafür ausser das neue DQ500. Ob sich das jemals adaptieren lässt keine Ahnung.

So schauts aus. Die Dauerbelastung ist das Problem. Wie lange fährt man denn im ersten oder 2ten Gang? So gut wie nie. Die 1-2s beim LC da ist so gut wie kein Verschleiss. Ich sag ja Vmax Fahrten und AB Fahrten das ist das was das Getriebe schrotet. 20tkm auf der Nordschleife oder 50tkm auf der AB und du wirst sehen auf der Nordschleife wird das Getriebe länger halten. Da hat man ja nie Vmax usw.... traurig aber wahr. Wie gesagt 4ter und vokalem der 6te Gang sind das Problem. Die Welle biegt sich dabei wie eine Banane und sorgt dafür, dass die Zahnräder wenig Auflagefläche haben und scheren dann ab. Schade da hat man dann so ein Geschoss und darf net schneller wie 250 fahren

Edit: VCDS Kabel + Laptop ist absolute Pflicht!!

Der erste Gang hat die größten Zahnräder und die halten am meisten aus. Hab noch nie gehört dass der erste Gang beim DSG verreckt ist. Geht eher auf die Kupplung. LC habe ich schon des öfteren gemacht ohne weiteres und meine Kupplung ist schon am Ende (war sie vor dem Umbau auch schon) das LC ist doch gerade das schöne an dem Auto. Vmax usw.. das sind die Sachen die dem DSG schaden so ab 250kmh hohe Drehzahl, viel NM kleinstes Rädchen das kommt auf Dauer net gut

Hmm keine Ahnung. Bei mir ist es auf jeden Fall so dass selbst wenn man steht nix macht klimatronic aus alles aus einfach so von 600 auf 800 angehoben wird. Wieviel Volt muss eine Lima im Stand eigentlich machen?

Könnte ja sein dass Spannung unter einen Wert fällt und dann wird angehoben.

Ich suche Gründe warum die Standdrehzahl auf 800 angehoben wird.

Bekannt ist mir:

Klima läuft -> kann man im MWB auslesen
    Motor kalt -> kann man das irgendwo auslesen?
    Akku wird geladen -> kann man das irgendwo auslesen?

Ich komme einfach nicht dahinter warum meiner ständig auf 800 läuft. Selbst wenn warm, Akku voll Klima aus trotzdem zu 80% immer auf 800. Vorschläge?

was läuft denn nicht rund?

Also das Gewinde FW kann im definierten Bereich der Hersteller Freigabe/ Gutachten bzw. der dort angegebenen BAndbreite betrieben werden. Beim Einbau, darf die Untergrenze allerdings nicht unterschritten werden. D.h. man muss die Abstände laut Gutachten einstellen.

Nö muss man nicht. Geht auch mit Einzelabnahme. Ich fahr mein B14 vorne fast ganz runtergedreht (evtl 1 2 Gewindegänge noch) hinten relativ mittig. Laut dem Wisch vorne 15mm zu tief und hinten 20mm. Geht aber trotzdem denn es ist Schwachsinn, vorher mit Federn war ich auf gleicher Höhe warum muss ich dann mein Gewinde höher schrauben? Net so der Sinn der Sache.