Beiträge von waterchiller

    War heute auch beim vermessen und der Kollege sagte mit vorne lässt sich der Sturz nicht verstellen. Steht bei ca. -1° stimmt das? as brauch ich denn wenn ich vorne den Sturz verstellen möchte? Fahre ein Bilstein B14 Fahrwerk.

    Wir sind ja auch net in der Schule hier sondern im Kindergarten :D

    ich bin mit den ganzen Messungen echt sehr vorsichtig geworden. Eine halbwegs vernüftige Messung erfolgt wirklich nur dann wenn 1:1 gefahren wird. Ich erinnere mich noch einen Tag vor T Umbau. Meiner
    ging ja immer schlecht sogar mit NWT. Von meinem Kumpel der ging immer besser aber gefühlt. Er hatte neue Ketten BUB ich BMJ alles alt ausser Öl. Und dann sind wir wirklich 1:1 gefahren und siehe da ich war 2-3 Wagenlängen vorne. Mehrmals. Also wenn ich schon gefühlt lese überspring ich den Text. Man kann so dermassen gewaltig täuschen :(

    also das kann ich ehrlich gesagt 0 bestätigen. Alles was ich gelese habe waren meist aussagen wie gefühlt oder mit stoppuhr oder sonstwas. Ich wollte es wissen. Es ging darum die superforgiatta zu kaufen. Das wären über 6000€ für [lexicon]Felgen[/lexicon] einfach mehr als sinnlos angelegt. Falls mal paar Gewichte brauchst ich hatte iwo ne Liste aufgeschnappt:

    yp________________Größe_____ET________Gewicht

    Orig. Rotorfelge:_____ 8x19_____50__________12,6kg
    Orig. Rotorfelge:_____ 9x19_____52__________12,7kg ( selber gewogen)
    OZ Ultraleggera HLT __8,5x20____45__________10,2kg
    OZ Ultraleggera:______8x19_____41__________9,3kg
    OZ Ultraleggera:______8x19_____45__________9,1kg
    OZ Ultraleggera:______8x18_________________8,4kg
    Sparco Assetto Gara:__8x18_____48___________9,2 kg
    OZ Superleggera:_____8x18__________________8kg
    OZ Superleggera:_____9x18_________________9,8kg
    ATS Racelight:________8,5x19_______________10kg (Herstellerangabe) lt. Tel. mit ATS 10,8 kg
    ATS Superlight:_______8,5x19________________8,5kg (Herstellerangabe)
    ATS Superlight:_______9x19__________________7,9kg
    OZ Superforgiata:_____8.5x19____49__________7,34kg
    OZ Superforgiata:_____8.5x19____53__________7.23kg
    MAM 10_____________8x18______42_________11,4kg
    MAM A2_____________8x18______42_________10,5kg
    Marcel MR16R________8x18______45_________10,94kg
    Marcel MR16R________8x19______45_________12,60kg
    Sat Audi Repl. 7Sp.____8x19______45
    RH NBU Race_________8,5x19____45_________12kg
    MTM BiMoto__________8,5x19____35_________15,87kg
    MTM BiMoto forged ____8,5x19____35/50______11,4kg
    MTM BiMoto forged ____9,5x19____45_________13kg
    MTM BiMoto forged ____9x20_____42__________11,7kg
    MTM BiMoto forged ____11x20_____??_________13kg
    OZ Allegerita HLT______8x18______48_________7,97kg
    ABT-Felge Typ DR19____8,5x19____50_________14kg
    ABT-Felge Typ ER-X____8,5x19____45_________12,8kg lt. Tel. mit Abt
    Audi S8______________9x20______46_________12,7kg
    BBS CH004___________8,5x19_____35_________11,31kg
    BBS CH005___________9,5X19_____40_________11,60kg
    BBS CH009___________8,5X19_____35_________11,50kg
    BBS CH014___________8,5X19_____30_________11,50kg
    Corniche Challenge_____8,5x19_____42_________12,20kg
    BBS CH-R____________8,5x19_____48_________11,1kg (gemessen von: Harry)
    BBS LM______________8,5x20_____52_________11,65kg (ET 52 umgeschlüsselt)
    Barracuda Starzz______8,5x19_____45_________12,5kg (lt Teilegutachten)

    Sommerreifengewicht 235/19 R19:

    o Pirelli Pzero Rosso 235/35 R19" >> ~13kg
    o Michelin PILOT SPORT PS2 N1 TL 235/35ZR19 87Y >> 9,760 Kg
    o Michelin Pilot Super Sport PSS 235/35/ZR19 Y91 >> 10,210 kg (225/35/ZR19 Y88 >> 9.610 Kg)(9,5 kg gewogen Thommesb)
    o Michelin Pilot Super Sport PSS 255/33/ZR19 Y91 > 11 kg (gewogen Thommesb)
    o Continental SportContact 3 235/35/19 XL >> 10,4 kg
    o Bridgestone Potenza RE 050 A 235/35/19 87Y >> 11,45 kg
    o Pirelli Pzero 235/35-19 87Y N2 >> 10,0 Kg
    o Conti Serienbereifung 235/35- 19 >> ca. 9 kg
    o Vredestein Ultrac Sessanta 235/35/19 >> 10,296 kg
    o Kumho Ecsta LE Sport 235/35-19 >> 10,886 kg
    o Dunlop SP sportmaxx 235/35/r19 >> 10,89 kg
    o Falken FK452 235/35/19 >> 10,29 kg
    o Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 19" 235/35 R19 >> 10,25kg

    Das sind 7,3kg pro Rad. Wenn man bedenkt dass sich manche wegen einem Kilo einkacken iss das ne ganze Menge. Könnte nat. sein je stärker das Auto desto vernachlässigbarer wird es…

    Normal müsste es ja bei diesem Unterscheid mind. ne halbe Sekunde schneller gehen aber es ist wie gesagt nicht messbar oder sagen wir mal <0,1s von 100-200 mit PB gemessen versteht sich

    Ich möchte mal eine kurze Info mit einbringen was das Gewicht der Räder angeht und Beschleunigung und Vmax. Ich habe es getestet mit dem Ergebnis dass es kein Ergebnis gibt.

    Ausgangsposition: Sommerräder AEZ Feglen 19" mit 235/35 Bereifung. Gewicht: 28,1kg!! pro Rad..
    danach: Winterräder Audi 7Speichen in 18" mit 225/35 Gewicht: 19,2 kg pro Rad

    Also knapp 9kg Unterschied pro Rad macht 36kg Gesamtgewicht. Das ganze *6 genommen wegen Beschleunigter Masse macht ca. 220kg dazu noch schmälere [lexicon]Reifen[/lexicon].

    Gemessen wurde von 100-200 am gleichen Tag. Gleiche Strecke mehrmals hin und her. Hab fast den ganzen Tank verblasen.

    Ergebnis ist nicht messbar... Shok

    Man gewöhnt sich einfach zu schnell dran. Bei mir im Freundeskreis fahren GT-R''s zwischen 550 und 900PS also da geht schon noch was. Wenns mal mit 900PS mitgefahren bist da meinste mit 500PS da iss was defekt. Mit HGP bin ich dann fertig mehr geht ja nicht. Da kommt ein überarbeiteter Zylinderkopf drauf + Einzelabstimmung das sollte die 650PS knacken. DSG sind 3 Stück auf Lager sollte also reichen.