Beiträge von AlexF86

Sollten Dichtungen im Motor Mangandioxid enthalten, regaiert es eventuell mit der Salzsäure und es entsteht Chlor, was mit Hilfe von Wasser der Metallzerstöhrer schlecht hin ist. 8|

Gehst du da nicht etwas zu weit? Die Überlegung ist zwar schön durchdacht, aber wenn das einen Einfluss hat, müsste ja eigentlich jeder Motor früher oder später hinüber gehen. Letztendlcih findet man in jedem Aggregat empfindliche Metallbauteile, die durch solche korrossiven Medien angegriffen werden können. Und da sollte ja dann nicht nur unser VR6 von betroffen sein.
    Meiner Meinung nach ist auf jeden Fall das Öl einer der großen Faktoren im Fall Steuerkettenlängung, aber an Salz glaube ich nicht. Eher daran, dass im Winter die thermischen und damit auch mechnanischen Beanspruchung für die inneren Bauteile vor allem bei kaltem Motor wesentlich höher sind als im Sommer. Das ist meine Meinung.

Gruß Alex

Wenn Salzstop, dann bitte für ALLE !!!!!! :assault:

Ja da hast du auch wieder Recht! Andere europäische Länder weiter im Norden zeigen es ja, wie es auch fast ohne Salz funktioniert. Deutschland hat jeden (und vor allem diesen) Winter durchschnittlich mehr Salzverbrauch als z.B. Finnland o.ä. Und die kommen bei den Verhältnissen jeden Tag ohne weiteres zurecht..

Auch wenn's OT ist: Also ich fahre jede Woche die Strecke Frankfurt - Dingolfing mit ca. 450 km hin und zurück. Meist fahre ich mit Tempomat 140 km/h auf der BAB. Nach Bayern runter verbrauche ich da 10,0 l/100 km. Auf dem Rückweg sind's (trotz einiger 200-240 km/h Passagen) nur rund 9,5 l/100 km. Da würde sicher auch weniger gehen, wenn's im Gasfuß nicht manchmal so zucken würde. :) Fahre ich Landstraße 80-100 km/h sind auch 8,x l/100 km drin. Ich finde das absolut sparsam für so einen Motor. Vergleiche ich die Werte bei gleicher Fahrweise mit dem 2,0 TFSI meines Vaters im Oktavia RS Combi, so ist der sicherlich auf der Landstraße noch etwas sparsamer, aber auf der BAB bei Geschwindigkeiten >160 km/h liegen beide gleichauf. Und bei >220 km/h ist meiner Meinung nach der VR6 sogar im Vorteil, da der Turbo den Sprit nur gerade zu in die Zylinder presst ;)

Gruß Alex

Ich habe meine A3 3.2 mit rund 72.000 km Ende Oktober 09 gebraucht gekauft. Der Freundliche hat noch einen Service inkl. Ölwechsel dazu durchgeführt. Nun habe ich 82.000 km und die Steuerkettenreparatur hinter mir. Meint ihr, ich kann die Longlife-Suppe noch 5000 km drin lassen und dann auf Festintervall und Mobil 1 umsteigen oder sollte ich jetzt gleich nach der Reparatur handeln? Ich fahre unter der Woche meist Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 10 km pro Fahrt) und am Wochenende zweimal 450 km am Stück. Ich bin eher ein entspannter Fahrer unde trete den Wagen nicht, der Motor langweilt sich also die meiste Zeit mit mir :D

Werde beim nächsten Service das Getriebe-Öl mal wechseln lassen und berichten, ob es was gebracht hat. Zwei Gänge hoch und runter schalten funktioniert bei mir einwandfrei. Dauert natürlich minimal länger, aber ohne Stottern o.ä.

Gruß Alex

Also ich habe es die Tage mal bei meinem probiert und konnte akustisch nichts feststellen. Ledeglich ein leichtes Rucken beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. und vom 4. in den 5. Gang merkt man bei mir im manuellen Modus. Im D-Modus schaltet er wesentlich sanfter, aber auch langsamer anscheinend. Umso wärmer das Getriebe wird, umso weniger ruckt's :)

Gruß Alex

Von mir natürlich auch knitterfreie Fahrt und alles Gute mit dem neuen Renner! :) Auch wenn es sich so angehört hat, als wolle ich den Octi schlecht reden, was aber auf keinen Fall so gemeint war. Ist echt ein super Wagen und Preis/Leistung stimmen hier wesentlich mehr als bei Audi!

Gruß Alex

Mein Vater fährt einen 08er Octavia RS TFSI und ich kann nur bestätigen, dass es ein super Wagen ist. Jedoch sind nach rund 2 Jahren schon mehr Knarzgeräusche (nicht sehr aufdringlich, jedoch hörbar) bemerkbar als bei meinem 04er A3 3.2. Desweiteren kann ich leider nicht bestätigen dass das Soundsystem in Verbindung mit dem Columbus besser klingt als mein Bose mit RNS-E. Sobald ein wenig mehr Pegel vorhanden ist, fängt auf der Beifahrerseite ein Klappern an beim Octi. Bei meinem ist jegliche Lautstärke kein Problem. Kann natürlich sein, dass im Zuge des Facelifts das ganze behoben wurde. Das kann ich jetzt nicht beurteilen.
    Falls bei mir die Familienplanung mal ansteht, wäre Skoda auf jeden Fall (und vor allem der Octavia RS Kombi) in meiner engeren Auswahl ;)

Gruß Alex

Hier in Dingolfing hat's bis eben durchgeschneit. Haben ca. 15 cm Neuschnee. Aber quattro-Fahren ist einfach ein Segen :)
    Bin eben von der Arbeit aus mit einem neuen X5 3.0d xDrive unterwegs gewesen und der war nicht annähernd so leicht zu handeln wie mein A3. Aber ist ja auch klar bei der Masse... ;)

Gruß Alex

Mein A3 war heute beim Freundlichen hier in Dingolfing (wo ich unter der Woche am arbeiten bin). Super Kompetenz der Werkstatt und super freundlich! Nur zu empfehlen! Gehört zur AVP Gruppe (ähnlich Brass o.ä.).
    Update hat die Motronic auf den aktuellsten Stand gebracht (hab leider vergessen zu fragen, um welchen Stand es sich handelt, wurde aber per Internet-Update durchgeführt). Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Endlich beschleunigt er ruckelfrei (es waren also nicht die NWV, sondern die blöde Motronic), so wie ich es von einem 6-Zylinder erwarte. Das DSG schaltet ebenfalls wesentlich weicher und das Rucken von R->D ist endlich weg. Einfach super!

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

Gruß Alex

Ich habe zum Glück noch die Carlife Garantie bis zum Sommer, da sollte das so klappen. Ich fahr heute mal hier zum Freundlichen (bin unter der Woche beruflich in Dingolfing unterwegs und der Händler liegt auf meinem Weg zur Arbeit) und frage mal nach.

Gruß Alex