Beiträge von AlexF86

Die aktuelle Vorgangsnummer für das Problem mit den Lambdasonden ist 2010154/2.

Danke dir hp_3.2! Ich gehe davon aus, dass das Lambdasonden-Problem auch mit der neuen Motronic-Software gelöst ist, oder? Jetzt muss ich meinem Freundlichen nur noch klar machen, dass ich trotz dieses nicht vorhandenen Problems mit der Lambdasonde ich das Update trotzdem haben möchte :) Eventuell kann ich es ja schmackhaft machen, indem ich ihm sage, dass die Laufruhe im Stand dadurch auch gesteigert wird und das extrem wichtig für mich wäre.. :rolleyes:

Um die Software-Versionsnummer ging es ihm gar nicht. Damit könne er nichts anfangen. Er bräuchte wie gesagt eine TPL-Vorgangsnummer oder eine CD-Nummer, auf der die neue Software vorhanden ist und die er bestellen kann bzw. rumliegen hat. Wie hat er es denn bei dir geupdatet Audianer3?

Gruß Alex

Ich habe ihm gestern mal eine PM geschickt, hat aber bisher noch nicht geantwortet. Mal schauen, ob er da genaueres weiß. Ich will halt nichts kaputt machen mit einer falschen Motronic Software und mir dadurch das Steuergerät zerschießen. Hat sonst keiner schonmal ein Update in letzter Zeit (in der es die alte TPL-Nummer schon nicht mehr gab) mit seinem DSG durchgeführt?

Meine NWV sind endlich getauscht worden, die Drehmomentschwankungen sind meiner Meinung nach aber immer noch leicht bemerkbar. Ich will es jetzt nochmal mit einem Motronic Update versuchen, wenn ich die TPL-Nummer für meinen mit DSG in Erfahrung gebracht habe. Ansonsten könne der Händler kein Update durchführen, da er eine Nummer dazu benötigt.

Gruß Alex

Soll- und Ist-Wert der Nockenwellenversteller über ein ganzes Drehzahlspekturm mit dem VCDS messen. Danach kann man eindeutig feststellen, ob die Versteller defekt sind oder nicht. Defekt können sie nur soweit sein, daß die O-Ringdichtung von Glasfasereinträgen im Öl undicht geschabbelt wurde und die Lekage so hoch wird, daß sie den Sollwerten zu weit nachlaufen.

Und wie kann ich dem Wekstattmeisert erklären, wie das mit dem VCDS (was ist das überhaupt?) funktioniert? Er meinte heute, es sei nicht möglich, direkt die Werte auszulesen. Die Blöcke für die Anzeige der Steuerkettenlängung waren ihm wohl aber bekannt.
    Das komische an der ganzen Sache ist auch, dass es GENAU in dem angegebenen Drehzahlband von 1000-2400 U/Min sich nicht ordentlich verhält, darüber jedoch ein schön linearer Drehmomentverlauf spürbar ist.
    Zur Übernahme der Kosten: Das sehe ich absolut genauso! Ich denke, ich werde jetzt erstmal schauen, dass ich den Fehler behoben bekomme und dann mache ich mir Gedanken, wie ich ihn zur Übernahme der Kosten bekomme.

Nachdem ich in meinem Vorstellungsthread die Problematik meiner Steuerkettenreparatur schon mal erwähnt habe, möchte ich dies hier nochmal kompakt zusammengefasst tun:
    Ich hab meinen A3 3.2 quattro DSG Ende Oktober 2009 als Gebrauchtwagen mit 72.000 km in Heusenstamm bei Autohaus Zeiger gekauft. Ich war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, bis ich nach rund 2 Wochen und ein wenig Recherche hier im Forum ein Rasseln an der Getriebeseite im Motorraum hörte. Der Wagen stand also wieder beim Händler und die Steuerkette inkl. Spannern wurde repariert.
    Da ich eine Gebrauchtwagengarantie besaß und das Fahrzeug den Mangel womöglich schon vor dem Verkauf besaß, wurde die Reparatur komplett von Audi übernommen. Laut dem Werkstattmeister lag KEINE Längung der Kette vor, sondern die Spanner seien alleine defekt gewesen. Zudem seien die Nockenwellenversteller, die bei meinem Fahrzeug verbaut waren (Bj. 04-2004, MKB BDB) i.O. Die TPL, die direkt mit meiner Fahrgestellnummer herausgesucht wurde, sah nur für NWV mit anderen Teilenummern einen Wechsel vor. Aus diesem Grund wurden sie nicht gewechselt.
    Zuerst lief er wieder richtig gut, bis auf die Tatsache, dass der Verbrauch etwas höher lag als vor der Reparatur, was ja eigentlich anders herum sein sollte!? Nach rund 2 Wochen und 2000 km Fahrt nach der Reparatur fiel mir ein ungleichmäßiger Drehmomentverlauf bei konstanter Gaspedalstellung und manuell eingelegtem Gang am DSG auf. Das Problem liegt zwischen 1000-2400 U/min. Es kann nicht direkt als Ruckeln bezeichnet werden, eher als sinusförmiges Gasgeben. Ich musste zweimal zum Händler fahren und mit dem Meister eine Probefahrt machen, damit dieser ansatzweise das Problem erkannte (er meinte, er wüsste nicht mal, ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder ob es normal sei). Es ist nicht wirklich extrem deutlich bemerkbar, wenn man nicht genau darauf achtet, aber auf jeden Fall störend und nicht akzeptabel für einen sensiblen Fahrer wie mich ;) . Desweiteren bin ich der Meinung, dass in diesem Bereich auch ein Drehmomentverlust bemerkbar ist. Das DSG schaltet früher runter als vor der Kettenreparatur, da ich mehr Gas geben muss, um z.B. eine Steigung zu überwinden.
    Nun war ich gestern beim Händler und dieser möchte keine Fehler einsehen, dass etwas falsch repariert wurde, da er ja laut TPL korrekt gehandelt hat. Ich bin jedoch der Meinung, dass es an den NWV liegt und nach Tausch dieser das Fahrzeug wieder normal laufen sollte. Was meint ihr?? Es ist KEIN Fehler im Fehlerspeicher vorhanden, was mich etwas stutzig macht. Ist das leichte Ruckeln unter 2000 U/min evtl. doch normal beim 3.2 und ich mache mich nur verrückt und habe es vor der Reparatur nur nicht gemerkt??
    30% der Materialkosten müsste ich damit jedoch übernehmen. Meiner Meinung nach ist es aber ein Folgeproblem der ersten Reparatur, welche ja unter die Gewährleistung fiel und somit müsste auch dieser Schaden kostenfrei behoben werden. Wie seht ihr das??
    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!

Gruß Alex

Ich komme eben gerade mal wieder vom Freundlichen und bin immerhin etwas schlauer nun. Laut dem Werkstatt-Meister wurden bei meiner Steuerkettenreparatur die NWV nicht getauscht, da laut vorliegender TPL (die direkt durch Eingabe meiner Fahrgestellnummer herausgesucht wurde; hat er mir auch vorgelegt) die NWV Teilenummer meiner verbauten nicht unter die fiel, die in der TPL zum Tausch vorgesehen sind. Laut einem Ausdruck, den ich heute erhalten habe, könne er mir jedoch folgende bei einer zweiten Reparatur verbauen (jedoch nun mit ärgerlichem Eigenanteil von 200 €): NWV Einlass 022 109 087 J für 304,70 € und NWV Auslass 022 109 088 J für 300,30 €. Sind das die aktuellen und richtigen?

Nochmal die Frage: Ist es denn prinzipiell möglich die Steuerzeiten der NWV während des Betriebs auszulesen oder ist nur eine Kettenlängung über die Blöcke erkennbar?
    Danke schon mal für die Unterstützung!

Ja es wurden neue Ketten inkl. neuen Spannern verbaut, jedoch keine neuen NWV und genau da liegt denke ich das Problem. Direkt nach der Reparatur ist mir auch nichts weiter aufgefallen. Das Auto lief super! Nach jedoch 2000-3000 km fing das (ich will es eigentlich nicht Ruckeln nennen, das es kein direkt Ruckeln ist und die Leerlaufdrehzahl auch perfekt eingehalten wird) Drehmomentschwanken beim Beschleunigen an. Das Verwunderliche ist halt, dass über 2400 Upm absolut nichts mehr davon zu bemerken ist. Im oberen Drehzahlbereich regeln die NWV aber doch auch!? Wie können diese dann defekt sein? Kann man die Regelzeiten der NWV überhaupt während des Betriebs auslesen??
    Eine weitere Sache lasse ich jetzt auch noch untersuchen: Mein DSG ruckelt beim Anfahren, wenn man von N auf D oder von N auf R stellt und dann das Gaspedal antippt. Sprich der Gang wird etwas verzögerter eingelegt, als wenn man im D- oder R-Modus auf der Bremse steht und dann davon runter geht. Ist das normal oder liegt hier auch ein Defekt vor? Beim Fahren an sich ist absolut nichts zu merken, außer dass der Schaltvorgang im kalten Zustand manchmal etwas deutlicher bemerkbar ist als im warmen. Da schaltet er butterweich. :)

Soo es gibt mal wieder etwas Neues bzgl. meines Lieblings:
    Nachdem ich nun endlich nach den ganzen Feiertagen einen Werkstatttermin erhalten habe (immerhin 4 Wochen nach Ankündigung des Problems), wurde mein Wagen heute untersucht und laut Meister war kein Problem festzustellen. Nach einer Probefahrt zusammen mit mir war er jedoch halbwegs einsichtig, dass es eventuell ein Problem mit dem Motor gibt. Er war jedoch nicht schlüssig, ob dieser ungleichmäßige Drehmomentverlauf zwischen 1000-2400 Upm nicht normal sei, da ihm eine Referenz fehle.
    Er will die NWV nun mit Hilfe einer Auswertung des Hall-Gebers überprüfen. Ist dies prinzipiell möglich oder zeigt dieser Wert nur eine Kettenlängung an? Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Des weiteren soll direkt bei Audi eine Anfrage zu der Problematik gestellt werden.
    Ein kleiner Nachtrag noch zu der ersten Kettenreparatur: Bei mir war die Kette übrigens nicht gelängt, sondern die Kettenspanner waren defekt. Dies hatte ich hier falsch dargestellt. Von der Reparatur her ist dies jedoch gleich, oder?

Habe meinen A3 nun wieder 2 Wochen seit der Reparatur und bin ca. 2000 km gefahren. Getauscht wurden trotz meiner Anmerkung, dass auch die Nockenwellenversteller getauscht werden müssen, nur die Ketten und Spanner. Es wurde laut Meister direkt nochmal mit Ingolstadt abgesprochen und die Teilenummern meiner verbauten Teile verglichen, ob diese weiter benutzt werden können. EIn Tausch wäre somit nicht nötig gewesen.
    Nun fällt mir jedoch beim Anfahren (besonders im D-Modus) auf, dass zwischen ca. 1400-2200 Upm beim leichten Beschleunigen der Motor ungleichmäßig hochdreht. Es ist nicht direkt ein Ruckeln, sondern eher ein "sinusförmiges Gasgeben". Bei höheren Drehzahlen ist es nicht bemerkbar. Sind das die Nockenwellenversteller, die ebenfalls hätten getauscht werden müssen??

Gruß Alex

Hi liebe A3Q Gemeinde!
    Ich heiße Alex und komme aus Wehrheim im Taunus. Habe mir vor 2 Wochen einen A3 3.2 quattro DSG zugelegt. Der Wagen hat(te) 72.000 km auf der Uhr und ist Bj. 04/2004. Leider steht er nun seit einer Woche wieder beim Freundlichen, da der Kettenspanner defekt ist :( Zum Glück habe ich eine Gebrauchtwagen-Garantie von Audi direkt, so dass auf mich keine Kosten zukommen. Ich habe mich nun auch ein wenig in die Problematik eingelesen und festgestellt, dass mein Händler die Nockenwellenversteller nicht tauschen will, da dies nichts mit dem Problem zu tun haben soll. Da alles über die Garantie läuft, sollte ich wohl erstmal abwarten, wie sich das Auto nach der Reparatur verhält, oder (bzgl. unruhigem Leerlauf etc.)? Weil ich nach der kurzen Zeit nicht unbedingt motiviert bin für die Reparatur selbst aufzukommen..
    Wenn er repariert ist, werde ich ein paar weitere Details & Fotos reinstellen. :)

Gruß Alex