Hallo,
ich persönlich halte nichts von Filtern, die man ölen muss oder kleiner sind als die Serienfilter.
Ganz besonders, wenn sie VOR einem Luftmassenmesser verbaut sind.
Grüße
Manfred
Hallo,
ich persönlich halte nichts von Filtern, die man ölen muss oder kleiner sind als die Serienfilter.
Ganz besonders, wenn sie VOR einem Luftmassenmesser verbaut sind.
Grüße
Manfred
Also Scheibenhersteller gibt es nur sehr wenige.
Bei Carglass bekommst du meist die Scheibe eines der Hersteller, der auch Audi beliefert.
Statt dem VW-Audi-Logo pappt dann der Name des wirklichen Scheibenherstellers auf der Scheibe.
Als tragendes Bauteil wie z.B. Frontscheiben unterliegt die Scheibe auch genauen Vorgaben.
Viel wichtiger ist der richtige Einbau der Scheibe.
Ohne Lackschäden am Blech und ohne die Scheibe bereits beim Einbau zu verspannen.
Die 30 Jahre Garantie - na ja.
Wenn sie nicht kurz nach dem Einbau wegen Pfusch reisst, dann hält sie wohl so lange, bis Steinschläge oder Kratzer ihr den Rest gegeben haben.
Was IMO nicht unter Garantie fällt.
Grüße
Manfred
Ich habe mir den dekadenten Luxus geleistet und in einen Hazet-Auszieher investiert...
Jetzt steht der dritte Kerzenwechsel an und das Teil hat sich bezahlt gemacht.
Tip beim Kerzen rausdrehen:
Zündkerzennuss mit Tape an der Ratschenverlängerung sichern.
Sonst kann es passieren, das man nur die Verlängerung hochziehen kann und Nuss und Kerzen unten an der Dichtung hängen bleiben.
Grüße
Manfred
Hallo,
ich rate davon ab, mit einer Zange an den Zündspulen zu reißen oder zu hebeln.
Die Spulen sitzen oft ziemlich fest.
Der Abzieher kostet im Zubehör weniger als eine Zündspule.
Grüße
Manfred
Bekanntlich ist ein schöner Verkaufsraum mit Kaffeautomat und Edelholttresen noch lange keine Garantie für eine gute Werkstatt.
Grüße
Manfred
Hallo,
manchmal wird beim Haldexölwechsel statt aus der Kupplung 1l Getriebeöl aus dem Differenzial abgelassen und anschließend eine Kartusche mit ca. 025l Hydrauliköl ins Differenzial gefüllt.
Als Folge wird das Differenzial später geschädigt.
Der Fehler trat so oft auf, das Audi eine entsprechende Serviceanweisung herausgab, zumindest beim TT.
Ansonsten ist das Differenzial eigentlich standfest.
Grüße
Manfred
Hallo,
wenn du vor dem Kühler stehst, solle der Sensor vorne rechts am Motorblock zu finden sein, etwas oberhalb, wo der Ölfilterhalter angeschraubt ist.
Grüße
Manfred
Hallo,
Meist muß der Schlüssel nach dem Batteriewechsel am Steuergerät Zentralverriegelung wiederangelernt werden.
Manchmal steht die Anleitung dazu im Bordbuch.
Beim TT 8N geht es so: KLICK
Grüße
Manfred
Alles anzeigenmal überlegt, was eine Standheizung macht.
Sie wärmt das Motoren-Öl auf. Dennoch wird das Öl nicht umgewälzt, was dazu führt, dass das Öl, trotzdem, dass es bereits warm ist, an "kalte" Bauteile gerät.
Blowby lässt sich somit nicht verhindern. LEdiglich reduzieren, da das Öl bereits warm ist, und somit die "Angleichung" der Dichtungsfungen schneller voran treibt.Gerade wenn das Triebwerk noch "kalt" ist, wird auch stärker angefettet, damit man das noch dickflüssige Öl, unterstützen kann in seiner Schmierwirkung.
Dabei erfährt eben auch ein deutlich stärkerer Treibstoffeintrag.
Was auch wiederum zu höherem Verbrauch führt, solange das System quasi noch nicht warm ist.
Also mit Standheizungs-Einsatz kann man zum einen Blowby, wie aber auch die Ausdünnung des Motorenöls durch Treibstoffeintrag reduziert werden.
Die Öl-Qualität leidet entsprechend weniger darunter. Und auch der Verbrauch in der Anlauf-Phase wird reduziert.Ob schlussendlich der Mehr-Verbrauch für die Kaltphase ohne Standheizung dem Verbrauch der Standheizung die Waage hält... keine Ahnung. Das müsste ausprobiert werden.
Das Öl jedoch erfährt sicherlich eine geringere Kontamination durch Blowby sowie Treibstoffeintragung.
Wieviel jedoch das in einer Zahl ergibt... auch dasmüsste getestet werden.
Hallo,
eine Standheizung erwärmt üblicherweise über das Kühlmittel im kleinen Kühlkreislauf den Motorblock und den Wärmetauscher der Innnenraumheizung.
Das Motoröl befindet sich größtenteils in der Ölwanne und wird nicht angewärmt, ist also kalt.
Der Vorteil des angewärmten Motors ist, das sich die Kaltlaufphase verkürzt und damit auch die unerwünschte Ölverdünnung durch kondensierten
Kraftstoff (Gemischanreicherung beim Kaltstart).
Das das Kraftstoff-Luftgemisch angefettet wird, um die Schmierwirkung des Öls zu ünterstützen, ist falsch.
Das Anfetten dient nur dazu, die Kondensationsverluste an den kalten Brennraumteilen auszugleichen.
Ansonsten wäre das Gemisch nicht mehr zündfähig bzw. deutlich zu mager.
Auch ein kaltes 0W-Synthetiköl ist bei niedrigen Temperaturen vergleichsweise dünnflüssig.
Grüße
Manfred
Hallo,
wenn du schon alle Öle wechseln lässt, dann vergiß nicht das Öl im Winkelgetriebe vorne.
Im Vergeleich zum Differenzial hinten war es bei meinem TT deutlich dunkler.
Grüße
Manfred
Hallo,
bei dem Öl für das DSG wirst du praktisch keinen anderen Anbieter finden als VW.
Ich habe das Öl bei mir schon selber gewechselt entsprechend dem 60 tkm Wechselintervall.
Im Vergleich zum neuen Öl war das gebrauchte Öl nur minimal dunkler.
Abrieb der Kupplungen sollte der Ölfilter einsammeln.
Grüße
Manfred
Hallo,
der Zusatzwasserkühler beim TT ist einfach parallel zum Kühler geschaltet.
Ich nehme an, bei A3 ist es genauso.
Die Schläuche und Abzweigungen müsste es beim Händler geben.
Grüße
Manfred
Hallo,
auch Xenonbrenner halten nicht ewig, weil irgendwann die Elektroden abgebrannt sind oder der Glaskolben undicht wird.
Im Lauf der Zeit lässt auch die Leuchtstärke nach, liegt aber trotzdem immer noch über der von Halogenlampen.
Anzeichen für verschlissene Brenner sind z.B.: Zündprobleme, an der Hell-Dunkelgrenze entsteht ein violetter Farbsaum bzw. die Lichtfarbe
ändert sich ins violett.
Schlecht für die Lebensdauer sind häufige Zündungen, insbesondere von heißen Brennern, da dann die Zündspannung besonders hoch ist und die Elektroden stark belastet werden.
Ein Brenner ist mir nach ca. 4 Jahren und 120 tkm eingegangen.
Obwohl ich exakt den gleichen Brenner als Ersatz gekauft habe, stimmte die Lichtfarbe nicht mehr mit dem anderen überein.
Also habe ich den anderen Brenner auch ersetzt.
Grüße
Manfred
Hallo,
bei meinem TT habe ich das schon mal ein paar Mal gemacht.
Hier meine Anleitung zum Prüfen des Drucks.
Die Fördermenge ist abhängig von der Spannung im Bordnetz bzw an der Pumpe und wird im Rücklauf gemessen.
Bei 9V an der Pumpe z.B. ca 180 Cm³/15s und bei 13 V ca. 450 cm³
Dazu gibts z.Z. keine Anleitung.
Grüße
Manfred
P.S. Die Schrauben am Unterboden sind alle Torx.
Hallo,
beim TT 8N 3,2 DSG sind zwei Schrauben der Unterbodenverkleidung Innenvielzahnschrauben.
Grüße
Manfred
Hallo,
der Motorreiniger wird an den sichtbaren Ablagerungen im Bereich des Kettenkastens gar nichts bewirken, weil er da bei einem Reinigungslauf von 10 min im Leerlauf nicht hinkommt.
Die Ablagerungen verschwinden erst mit der Zeit, wenn du ein hochwertiges Motoröl mit guter Reinigungswirkung fährst.
Nach der Umstellung auf Vollsynthetik Öl mit regelmäßigem Wechsel alle 7500 km oder 6 Monate haben sich bei mir die Ablagerungen sichtbar zurückgebildet und die Kettenlängung hat sich nicht mehr vergrößert.
Grüße
Manfred
Na ja,
ich finde es sehr unwahrscheinlich, das 2 Versteller defekt sein sollen.
Klingt ein bisschen nach einer Ausrede.
Hauptsache der Motor läuft wieder vernünftig.
Grüße
Manfred
Hallo,
sind auch die richtigen Nockenwellenversteller verbaut?
Grüße
Manfred
Die Anleitung kenn ich, aber in welchem Schaltmodus muss ich die Räder drehen,damit sich die Kurbelwelle mitdreht?
Hallo,
in keinem Modus, weil beim DSG beide Kupplungen offen sind, wenn der Motor aus ist.
Einfach die Kurbelwelle wie beschrieben mit einem passenden Schlüssel oder einer Knarre an der Schraube des Schwingungsdämpfers (Riemenscheibe) rechts herum drehen.
Grüße
Manfred
Hallo,
hast du vielleicht eine dickere Kopfdichtung verbaut, falls es sowas überhaupt gibt, wegen des Kompressors?
Grüße
Manfred