Beiträge von wsh

Hallo zusammen,

welches Öl wäre den für meinen S3 BJ2009 MJ2010 am besten? Der Motor hat einen modifizierten K04-Lader drauf und neue SW. Ich fahre mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit (ca. 20 km) und dann doch auch viel in der Stadt. Am Wochenende wird die Hütte dann "artgerecht" bewegt...

Danke schon mal für die Tipps.

Gruß
    Werner

@The Bruce:

Die verbaute Reifen-Felgen-Kombi ist auch mit einem KW V1 problemlos machbar... Aber lassen wir das...

Ich denke schon, daß ich weiß wie sich die Tieferlegung auf die gesamte Achsgeometrie auswirkt - keine Sorge...

So und jetzt gehen wir alle zusammen ein Bier trinken... ;)

...Und wenn ET38 mit einem tief runter gedrehten KW nicht schleift, dann weil ab
    einer bestimmten Tieferlegung die Querlenker nicht mehr waagerecht stehen
    und wieder einen Bogen nach oben beschreiben (die Spur schmaler wird und sich
    der Sturz wieder reduziert), was zwar ein paar mm Platz schaft, aber fahdynamisch
    ziemlich ungünstig ist.
    Oder weil du es entweder noch nicht gemerkt hast und extrem vorsichtig fährst...

Also bei mir passt es OHNE Schleifen. Und ich bewege meinen S3-SB "artgerecht"...

Daß der Sturz bei mir nicht geringer wird, liegt wohl an meinen verstellbaren Lagern vom Clubsport-FW... ;)

Ich hasse auch dieses ewige "nein es geht nicht" - "doch es geht" - "es geht wenn..." - "aber nur wenn..." - "aber bei mir schleif es in der Hose..."

Ich kann nur sagen, daß es BEI MEINEM passt. Wer es nicht glaubt - einfach vorbei kommen und schauen. Bin z.Zt. in Ludwigsburg, Solitudestr. ... :P

Hi,

das kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Ich fahre 8,5x19 ET38 mit 235er... Nur vorne die Schraube raus, die Lasche hoch biegen und hinten die Stoßstangenbefestigung modifizieren - FERTIG. BTW: Ich habe mein KW-Gewinde ganz runter geschraubt... ;)

Gruß
    W.

Bei mir steht auch der Bremsenwechsel an der VA an. Macht es Sinn, die F2000 mit "guten" Belägen (Welche?) und Stahlflex zu verbauen. Oder sollte ich lieber auf eine komplette TT-RS-Bremse zurück greifen?

Ich habe einen "gemachten" S3-8PA-SB mit ca. 330 Pferden (in Kürze bekommen die noch Nachwuchs - da muss ich mich dann um etwa 380 Pferde kümmern...)

Kauf die Felge. Die bekommst du schon unter.

Wenn du das Bild von meinem betrachtest, dann siehst du, daß hinten noch Luft für die 6mm (ET-Unterschied) ist. Klar mußt du ans Blech (aber das steht hier ja nicht zur Debatte) und die Lasche hinten komplett abschneiden und u.U., je nach Bautoleranz, auch noch alles fein säuberlich abschleifen. Den Plastikinnenkotflügel mußt du massiv mit Hitze bearbeiten und entsprechend verformen. Hierzu ein kleiner Tipp: Felgen mit Reifen drauf. Eine knackige Runde drehen und das Plastik an den Schleifspuren nacharbeiten. Das alles so lange wiederholen, bis nichts mehr schleift. Dann noch den Sturz etwas negativ stellen und die HA ist fertig. An der VA musst du die Kotflügelkante anlegen, die Schraube auf 12 Uhr raus drehen und die Blechlasche entfernen oder nach oben biegen, NACHDEM du eine Blindniete eingesetzt hast. Den Plastikinnenkotflügel ebenfalls bearbeiten. Dann noch verstellbare Domlager von KW oder K-Sport einsetzen, den Sturz auch negativ stellen und fertig. Evtl. mußt du, je nach Fahrwerk und Tiefe noch mit 5mm oder 1 cm Federwegsbegrenzer arbeiten. Das muß aber nicht sein, wenn man sich für die Karosseriearbeiten zeit lässt und alles sauber macht.

Noch ein Tipp: Nimm 225er Reifen. Dann klappt das auch ohne breite Kotflügel...

Und für die Mädchen: ET45 ist SUPER!!! Mehr geht nicht!!! ;)

Wie ich oben schon geschrieben habe, passen bei mir 8,5x19ET38 mit 235/35er UND satter Tieferlegung OHNE Ziehen unter die Hütte...

Schon mal dran gedacht, daß der S3 u.U. ein paar mm weniger Spurweite hat als z.B. ein 3.2er?

Im audi-speed.com ist die selbe Frage gestellt worden.

Deshalb auch hier:

Das wird arsc... kanpp. Wenn, dann nur mit 225/35er Reifen und evtl. Kotflügel etwas ziehen. u.U. gehts sogar ohne lacken. Kommt auf die Bautoleranzen von Felge und Auto an.
    Ich habe 8,5x19 ET38. Vorne gingen die ET32 bei meinem noch drunter. Da müsste ich aber die Lasche vom Innenkotflügel weg schneiden und Federwegsbegrenzer einbauen. Wenn ich auf 225er umrüsten würde, ginge es mit einem schmal bauenden Reifen evtl. auch ohne. Hinten müsste ich den Innenkotflügel arg bearbeiten oder zum Teil ganz raus schneiden, damit nichts streift. Die hintere Schraube samt Lasche ist auch schon draußen. Die noch vorhandene Kante müsste ich weg schleifen. Dann ginge es - auch ohne ziehen.

Also Möglich ist es. Allerdings muss man schon einiges machen. Nichts schlimmes. Ist eher so Kleinzeugsarbeit. Das ist eben ein Millimeterspiel...

Verstellbare Domlager können auch noch ein paar Millimeter bringen...

Gruß
    Werner

Ich fahre 8,5x19ET38. Vorne die Schraube durch ne Blindniete ersetzen und die Lasche nach oben biegen. Hinten die Schraube raus und die Lasche weg schneiden. Bei Bedarf hinten noch den Innenkotflügel mit dem Heißluftfön erwärmen und entsprechend etwas weiten und hin biegen. Fertig.

Die Scheiben sind von ATE, da kannste doch bestimmt auch andere 350mm verwenden, beispielsweise bei AT-RS anfragen, was die so empfehlen dafür.

Die Bremse würde mir so gut gefallen. Ich hab im Februar alles original ATE erneuert(Beläge, Scheiben vorne und hinten), kann mich absolut nicht über die Qualität beklagen! Aber Unzufriedenheit o.ä. kann immer vorkommen, bei jedem Hersteller/Artikel.

Das stimmt schon, daß es bei jeder Firma mal Probleme geben kann. Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann meidet man die Firma unter Umständen. Vorallem, wenn es Alternativen gibt.