Beiträge von _bjoern_

Aktueller Stand der Dinge:
    Die Batterie wurde vor gut einer Woche gewechselt, um zu sehen obs daran lag.
    Der erste Versuch klappte noch. Danach gings nur noch sporadisch. Teilweise hatte ich das Gefühl, die FB habe sich selbstständig gemacht. Könnte aber auch sein, dass ich versehentlich den Start-Knopf gedrückt hatte.
    War heute nochmals beim Freundlichen. Im Fehlerspeicher stand was von der FB. Sie muss neu angelernt werden, was ziemlich Aufwändig zu sein scheint.
    Falls jemand einen (unbedenklichen) Weg kennt, das Ding neu anzulernen, wäre ich sehr dankbar.
    Als ich den Freundlichen nach "Sicherungen ziehen" fragte, war er etwas skeptisch.

Ich werde nun mal abwarten wie's weitergeht. Bleibe aber optimistisch :)

Jürgen: Ich wohne in der Nähe von Rapperswil SG. Ich glaube, du hast mich schon mal gefragt. Was ist ein "neu-schweizer"?

Und hat das mit dem Anlernen wirklich so simpel funktioniert?
    Bei meiner SH (ab Werk eingebaut) scheint es ebenfall ein Problem mit der FFB zu geben. Im Fehlerspeicher war da sowas zu lesen.
    Allerdings wird nun bei mir, um die Stromzufuhr zu unterbrechen, die Stossstange abgeschraubt. Geht anscheinend nicht anderst.
    Falls jemand mehr Erfahrung damit hat, bitte melden.
    Die FB müsste eine T90 sein. Also nicht die, welche im PDF abgebildet ist. Und wenns geht, würde ich meinem Freundlichen ein weiteres mal Schrauben lösen gerne ersparen...

Danke für die schnellen Antworten :)
    Die Spannung war genau 12,0 Volt. Gemessen an der Anschlussstelle fürs Überbrücken.
    Batterie wurde jetzt eine Nacht (ca. 12 Stunden) geladen. Die Spannung blieb unverändert. Ich könnte noch andere Spannungen beim Laden versuchen.
    Beim letzten Auto zeigte die der Kondensator für die Soundanlage immer 12,4V bzw. bei laufendem Motor 14,4V an. Weiss aber nicht, ob sich dieser Wert wirklich auf die Batterie bezog.
    Angesprungen ist er bis jetzt immer Problemlos. Hatte manchmal das Gefühl, die Sitzheizung läuft nicht sofort.
    Möglicherweise ist die Batterie etwa 6 Jahre alt. Hatte aber bei dieser Kälte keine Lust, sie freizumachen. Was muss ich da eigentlich alles rausnehmen, um das Ding zu sehen?

Scheint so, als müsste ich mich damit abfinden, dass ein 3.2 mit so vielen extras nicht gerade für Kurzstrecken gemacht wurde.
    Aber Spass werde ich mit diesem Gefährt wohl noch lange haben :D Vielleicht geh ich im Sommer mal nach Deutschland, um zu sehen ob Vmax wirklich abgeriegelt ist ;)
    Wieviele Schweizer sind eigentlich in diesem Forum aktiv?

hallo zusammen

nachdem ich mich nun mit dem leichten klopfen der kupplung abgefunden habe, welches nur manchmal auftritt, hab ich nun ein anderes welches ebenfalls nicht immer gleich ist.
    ich hab das auto seit anfang dezember. batterie gleich nach dem kauf 1 nacht geladen. etwa vor 3 wochen nochmal eingesteckt.
    steuergerät der standheizung (weiss nicht, was da alles drin ist, scheint aber mehr als nur ein riesiger chip zu sein) wurde ausgetauscht. hab jetzt 2 jahre garantie drauf.
    jetzt funktioniert die standheizung meistens nur am morgen. und das erst, seit das auto direkt vor der haustür parkiert ist. vor dem feierabend kann ich die heizung nicht mit der FB einschalten.
    mir wurde gesagt, scheiben seien ein grosses hinderniss für die FB. deswegen hab ich kürzlich das fenster bei der arbeit geöffnet und es nochmals versucht. über eine distanz von höchstens 3 metern hatte ich kein erfolg.
    SH ist (soweit ich weiss) ab werk.

die batterien der FB hab ich bereits gewechselt. hatte wohl nichts damit zu tun. aber wieviel spannung sollte die batterie im auto haben, damit die heizung anspringt?
    ich fahre meistens nur etwa 10 km jeweils morgens und abends. dabei laufen klima, sitzheizung, manchmal scheibenheizung, radio...
    hab die spannung eben gemessen. 12,0 Volt. werde die batterie nochmal ein, zwei nächte aufladen und schauen, ob das was bringt.

andere ideen und erfahrungen? mit welchem alter sollte ein autobatterie (sitzt im kofferaum und ist grösser als normale) getauscht werden?

grüsse aus der schweiz

Danke für die schnelle Antwort erstaml =)

Hab' schon ein bisschen mehr Hoffnung, dass ich noch lange Freude am 6Zylinder haben werde.

Ich bin aus der Schweiz und wohne ca. 30 Minuten von Zürich entfernt.

Hab den Serviceplan vor mir und werd' mal versuchen das wichtigste rauszuschreiben:

8P1 B19

A3 quatt.3.2 V6

184 K W M6S 03/04

BDB HEZ GUM

Das Auto hat jetzt ca. 75K Kilometer auf dem Display.

Zur Garantie kann ich dir leider nicht all zu viel sagen. Hab 3'000 Kilometer oder 3 Monate Garantie. Was genau allles gedeckt ist weiss ich nicht.

Bevor ich selbst was Unternehme werd ich mich eh nochmal beim Vertreter melden. Der gibt sich wirklich alle Mühe und hat schon bei der SH gesagt, dass es sein Problem sei.

Kann den Wagen, sobald das Steuergerät für die SH da ist am Morgen brigen und am Abend wieder holen. :rolleyes:

Grüsse aus der Schweiz

hallo zusammen

Bin nun seit knapp zwei wochen besitzer eines A3 3.2. Das ding macht wirklich freude beim fahren. Ausser beim leerlauf nach "sportlicher Fahrweise"...

Hab genau das beschriebene Problem. Der audi vertreter hat sich es wohl noch nicht genau angeschaut, da er eh noch ein neues steuergerät für die standheizung einbauen muss.

Nun mach ich mich schon fast verrückt mit dem klopfen. Ich wollte doch nur ein auto, dass etwas mehr spass bietet als der corolla und trotzdem so zuverlässig läuft. ;(

Spass hab ich ja bis jetzt... Aber lust auf teure reparaturen nach ablauf der garantie verspür ich noch nicht.

Gibt es eine endgültige lösung?

Danke schonmal