Beiträge von earlgrey

Danke für die Prüfstandkurven !

Für mich habe ich ja alles bereits gesagt,allein nochmal dieses:

In Durlangen kam mein 3.2er auf 261,2 DIN-PS bei NWT3.0 ,die allererste Messung (anderer Prüfstand) hatte 230 DIN PS ergeben.340 Nm bzw 297 Nm.Nicht
    wirklich fahrleistungs-relevant weniger als in Norddeutschland.

Ein Effekt ist also zu erkennen. Trotzdem ist auf der Straße nicht einmal die 250 Tacho wirklich und nur sehr sehr langsam zu erreichen.Für mich gesehen hat
    Audi irgendwo in der Motor-bzw DSG-SW einen kleinen Schalter eingebaut ,der -bei meinem- nicht wirklich umgelegt werden kann bisher.

Fahrleistungsmäßig ist der TT besser dran,rein gewichtsmäßig zumindest auch .Mein Dickmops SB hat ja bekanntermassen 1740 kg vollgetankt.
    Messungen in anderen Regionen können trotz eventueller Korrekturen auch unterschiedlich ausfallen.Auf jeden Fall erfreuliches Ergebnis. :thumbup:

Ist aber alles egal geworden,ich sehe das zB auch so:
    Audi angabe zum A3 : 0-100 6,3 sec ,gemessen nach NWT 2.0 mit P-Box : 7,3(kein LC) , wegen auch DSG aber GEFÜHLT: 5,9 sec :thumbup: .Damit hat sich alles gelohnt.
    Naja soundmäig habe ich ja auch nachgerüstet,BN-pipe mit AGA Klappe.

Genau der Punkt:

Das NWT/DSG bringt einem eigentlich kein Tuning sondern die versprochenen Serienwerte und den daraus resultierenden Anspruch .

Was man nicht vergessen darf ,ist,daß der VR6 Motor als Saugmotor einer ganz anderen Generation entspringt und von vielen modernen Turbo-
    dieseln schnell in den Schatten gestellt werden kann. Wenn dann noch das üppige Gewicht eines "Kompaktwagens" dazu kommt.

Ich habe das ja mitgemacht, beim Gebrauchtwagenkauf 9/2009 war ich vom Gesamtkonzept (6 Zyl im A3 mit DSG und 4WD ,250 PS 250 km/h) sehr begeistert.
    Beschleunigung habe ich dann nicht so beachtet ,bis einem dann mal um die Ohren gefahren wird.Nicht so schlimm. Vmax TACHO 240 war da schon eher
    ein Hinweis ,daß mit dem Gesamtkonzept etwas nicht stimmt.Hatte ja mit starken Opel gute Vergleichsmöglichkeiten.

Da ich den A3q "für meinen Spaß" gekauft hatte , tat sich da (auch wegen mangelnder Tuningmöglichkeiten eines Saugmotors und damit fehlender Reaktion)
    schon ein kleines Jammertal auf.

Auch wenn MEIN A3 eben nicht in den Straßenmesswerten nicht wirklich ein "getuntes " Auto darstellt ,nach NWT/DSG hat er durchaus den gewünschten Spaßfaktor
    geliefert.Und somit letztlich die Zufriedenheit. Kompressor oder Turboumbau erschien völlig unnötig und dank anderer Autos auch nicht wirklich sinnvoll
    obwohl finanziell durchaus machbar. Na gut ,das habe ich mit dem neuen S4 gelöst…

Aber den 3,2q fahre ich fast mehr km im Jahr ,ohne Zoran (ab 2010) wäre das undenkbar ,weil es den Wgen bei mir nicht mehr gäbe.

Ach ja , wenn die Werte sonst nicht die herausragensten sein mögen ,den Verbrauch hat das NWT bei gleichem Fahrprofil um sicher 1,5l/100 gesenkt.

Auch wenn ich nicht wieder von den(nicht) vergleichbaren Prüfständen anfangen will ,ist doch das vorher/nachher sowie das subjektive Empfinden sehr schön und
    zeigt das NWT als durchaus lohnend. Zumal man ja außer mit Kompressor oder Turbo nicht mehr erreichen kann.

Ich bin vom NWT absolut überzeugt,auch wenn mein Exemplar auf der Strasse niemals die tollen Werte darstellen konnte. Nie mehr ohne !!!

Ein ähnliches Problem hatte(und habe weiter) ich bei meinem Corsa ,der ebenfalls eine ziemlich frontlastige Bremsanlage hat (308 mm,hinten viel kleiner).
    Dadurch wurde der Flugrost nie so richtig weggebremst,eine Scheibenerneuerung hinten wurde nötig ,da regelrecht Vertiefungen entstanden waren und so
    nicht mehr TÜVgängig waren. (4 Jca ,25000 km) Jetzt ca 55000 km und die vorderen werden für den TÜV im April neu kommen müssen.

Das ist die Crux, vorne vermehrter Abrieb durch Belastung, hinten rostet es einem weg mangels Belastung.

Nur als Info zusätzlich wegen gleichem Bauzeitraum: mein RNS-E von 8/2005 ,MJ 2006 hat die TN 8P0 035 192 A

Grundsätzlich bedenken wird man auch die ggf Bluetooth Möglichkeiten.

Aber irgendwie umbauen schrittweise wird man das wohl können. Ev eine Bescheinigung des Verkäufers aus dem Unfallwagen bzgl des RNS-E geben lassen,
    da das früher öfters nicht legale Geräte waren. Für den Fall ,daß man Freischaltungen bei Audi braucht.

A3:
    steht immer draussen,wird erst am nachmittag benutzt,startet geringfügig später,Motorlauf etwas rauher anfangs .98Aral zuletzt,aktuell 102.

Einzige Auffälligkeiten: Verbrauch letzte Tankfüllung gut 1,5 l/100 höher,sonst ca 0,7 höher als letzten Winter,.Standheizung häufiger als sonst benutzt, beim letzten Mal allerdings frühes Abschalten zur
    Batterieschonung automatisch.Im Fehlerspeicher hinterlegt.Eigentlich ja ungünstig fürs Auftauen,aber gut für den Akku…(5 J)

Lieber Oli , der SW Gedanke bezieht sich auf das Abgasverhalten.

Wenn so etwas programmierbar -also über SW zu erreichen ist - dann sollte man einen lächerlichen Sensor im KI doch auch beeinflussen können im Kunden-
    interesse.
    Zu behaupten ,das ginge nicht,nehme ich jetzt niemandem mehr ab. GGF fehlt eben nur der Wille.Wir werden sehen.So :) oder so X(

PS: die Empfindlichkeit des Sensors wird wahrscheinlich auch vom vollständig dunklen(schwarzen)Interior beeinflusst.

Sehe ich nicht ganz so ,eine solche plötzliche Verbesserung kommt nicht von/während einer Tankfüllung.Obwohl ich auch von den "Additiven" etwas halte.

Ich bin eher auf der Seite des "irgendwann mal etwas freiblasen". Also irgendwie muß man ja auch mal mit dem Zeitfaktor rechnen.

Nachdem immer noch nicht wirklich geklärt ist ,ob die reinigenden Additive nicht auch in den anderen Aral-Sorten steckt,würde ich 98er fahren.

Wenn man nicht gleich wieder in den Harz fährt ,wird man das dann auch nicht weiter vergleichen können.

Also ,ich lasse sicher nicht das KI ausbauen oder meterweise Kabel ziehen. Das muß Audi können über ihre SW-Kenntnis.Gut das einem bzgl SW die Augen ge-
    öffnet wurden...

Bei Standlichtstelllung das gedimmte TFL wieder auf 100% zu bringen,hat nicht geklappt.Zu dieser Schaltung hatte ich ein Gespräch mit einer Gruppe TÜV Ing,die
    diese Schaltung schließlich nicht für illegal hielten…Aber hat ja nicht mit Codieren geklappt.

Der KI Sensor ist so sensibel,daß bei -zwar tiefer stehender- Sonne ,aber eindeutig Sonnenschein,das Instrumentenlicht völlig runterregelte .Eine Situation also,wo
    der Lichtsensor in der Scheibe noch lange nicht reagiert hätte.

Interessant fände ich,was beim Ausfall dieser Photozelle/sensor passiert.

Als gedankliche Endlösung würde ich dann eine Bohrmaschine auf den Sensor ansetzen. Natürlich nicht ernstgemeint ,obwohl….

Ich warte jetzt mal den hoffenttlich stattgefundenen Kontakt von Audi zum AH ab. Und vielleicht findet sich ja dann doch noch irgendwann ein SW Ansatz.
    A3 fahre ich ja auch fast ständig mit Fahrlicht (trotz aller möglichen Sensoren).

PS: ein Schalter mit -A- halte ich für eine gedankliche Möglichkeit.Wenn der Stecker des vorhandenen Kabelbaum passt. Werde mal Preise eruieren, bzw
    könnte dieser Versuch ein deal mit meinem AH werden: wenns klappt ,zahle ich den Schalter ,wenn nicht ,kommt der alte wieder rein ohne Berechnung.

Wenn im ersten link geschrieben wird ,Funktion gegeben mit den und den Nummern und dahinter in Klammern: es darf aber kein Navi verbaut sein,
    dann kann ich die Sinnhaftigkeit dieses Angebots nicht wirklich sehen.Insbesondere bei dem hochpreisigen 3,2er ,der eher häufig ein Navi haben wird.

Ich bleibe bei meiner Erfahrung: hätte es ein funktionierendes Angebot vor 6 J gegeben,ich wäre dabei gewesen. So haben mir diese 6 J aber gezeigt:
    es geht auch ohne,ich vermisse nichts wirklich.