Beiträge von earlgrey

    Vorsprung durch…

    Ist schon toll,welche erzieherischen Maßnahmen Audi da einbaut. Aber Lichtautomatik nicht mal beim S4 serienmäßig.Was solls ,Funkuhr gibt's ja auch
    nicht.

    Wohlgemerkt ,ich brauche alle diese Automatiken nicht , aber die Dimmung hätten sie dann auch einsparen können..Vielleicht schreibe ich mal Audi ,daß ich
    jetzt immer mit einer Kerze vor dem Sensor fahre,damit nicht mehr gedimmt wird….

    Im KI ist ein Sensor ,der die eigentlich immer bei-Zündung an- vorhandene Hinterleuchtung der Instrumente bei fehlender Helligkeit herunterregelt. Laut Audi/Bedienungs-
    anleitung soll so dem Fahrer ein Hinweis gegeben werden ,daß Fahrlicht einzuschalten. Der S4 hat ja grauweiße Instrumente ,da verschwimmt sofort alles zum Grauweißen
    Matsch.Klar könnte ich mit dem Digital-Tacho im KI fahren,da möchte ich aber gerne etwas anderes sehen.

    Und das passiert auch schon beim durchfahren von kurzen Waldschneisen am Tage ,wo sicher auch noch keine Lichtautomatik wirkt (die ich im Übrigen auch garnicht haben
    wollte)sowie wenn bei Sonnenschein eine Wolke aufzieht.

    Leider waren Versuche ,mittels VCDS eine Veränderung herbeizuführen ,vergeblich.Das Problem wird auch im Netz beschrieben.

    Ich war bereits soweit,beim TÜV zu erfragen ,ob man die Dimmung des TFL (bei meinem MJ) um 50% nicht aufheben könnte,ich würde dann mit Standlicht fahren am Tag.
    4 Ings kamen letztlich überein.daß das nicht verboten wäre,aber der Can-Bus lässt das nicht zu.

    Was ich mir wünschte ,wäre die Verknüpfung von Instrumentenbeleuchtung mit Zündung ohne den blöden Sensor.

    Habe EZ 8/05 MJ 06. Keinerlei TFL.Fahre deswegen praktisch immer mit Xe-Fahrlicht . Ab wann kam das denn normal und dann mit LED ?


    Zum TFL allgemein: habe ja super TFL im S4 ,aber die besch..eidene ,nervende Regelung der Instrumentenbeleuchtung lässt mich auch hier fast immer mit FL fahren.
    Der Dimmsensor im KI ärgert mich anhaltend und immer mehr. Ist zwar auch im A3 verbaut,da gibt es aber eben garkein TFL.

    Hat jemand eine Audi-email-adresse zum protestieren?

    Zur Motorbremse: die erhöhte Drehzahl hält die Schubabschaltung aktiv = kein Sprit wird verbraucht. Sonst verbraucht man "Standgas" beim Fahren.

    "Segeln" wird das elektronisch regeln. Ist ja aber im select drive zB nur im Efficiency -Modus gegeben bei mir.


    Solange die Bestimmungen eigentlich nur beim Flottenverbrauch greifen und somit auf dem Papier Vorgaben erfüllt werden,wird der Fahrer und sein Verhalten außer Acht gelassen,das
    würde global mehr bringen.

    Vielleicht ist es andersherum: der Wagen hat eine Funkuhr ,die ist aber auf eine ausländische Frequenz eingestellt und kommt in D nicht zurecht.

    Eine Audistammwerkstatt sollte so etwas mit VCDS oä kostenfrei überprüfen bzw skalieren können als Kundenservice. Würde ich so versuchen.

    Das System spinnt ja auch manchmal ,wenn während der Zeitumstellung der Wagen in der Tiefgarage steht. Oder wenn der Empfänger keinen guten Kontakt hat. Empfänger hinter
    der Stoßstange hinten ?

    Das Symbol ist ein kleiner Sendemast mit konzentrischen Ringen.

    Aber eigentlich gibt es ja auch eine Bedienungsanleitung. (?)


    Nur so zur Info: mein 2015er S4 hat KEINE Funkuhr. Ob nie oder eingespart,bei Konfiguration hätte ich nicht gewußt ,wobei sie enthalten wäre.Allerdings kann ich durchaus 2mal im Jahr
    ein paar Häkchen setzen.Mein A3 und Corsa haben jeweils eine Funkuhr.

    Eberspächer ist ein auch Erstausrüster und nicht unbedingt bekannt als Sportauspuff-Hersteller. Also Serienteil/Ersatzteil.

    Andererseits werden zB bei Audi auch die Soundsysteme ,die aus Dieseln eiinen V8 machen bei Eberspächer entwickelt usw.