Beiträge von earlgrey

IWIS ist schon viel länger drin auch im A3. R32 waren im 5er alles Buben. Sebbel ,du müsstest also auch Lucky sein .in der Beziehung.Mein BMJ steht bei 137ooo und -2/-2 ,Richtiges Ölmanagement seit 100oookm
    in 12J.

Genau . Allerdings gibt Audi/VW wohl eine genaue Vorgehensweise vor ,zB in welchem Temperaturfenster.
    Genauer kann ich selber das aber nicht definieren.Aber Original DSG-Öl sollte es dann wohl auch sein.

2005er Motorkennbuchstabe BMJ ,DSG. Da sollte der letztmögliche Softwarestand des MstG 8036 sein. Ab Jahreswechsel kam dann der BUB Motor mit eigener SW.

PS: Audi stellt sich bzgl neuer SW oft sehr ablehnend ohne eigentliche Angabe von Problemen ,aber da gibt es ja wohl etwas zu sagen.Lieber nicht sagen ,das habe ich aus einem
    Forum.

Und noch eine Anmerkung:
    Hatte ja mein generelles VmaxProblem schon mit dem S4 Kompressor erledigt... Dazu noch die Info vom gestrigen Tanken : 557 km mit 8,9 l/100 km ,Super.
    Bei 1780 kg vollgetankt und gleichem Fahrstil wie 3,2q.

Besser kann man einen gewissen Fortschritt wohl nicht zeigen.Und letztlich auch schön bei aktuellen SpritPreisen,wenngleich das für mich nicht an erster Stelle steht.

Ich glaube nicht ,daß Didi vom A3 spricht. Ich für mein Teil habe nur allgemeine Aussagen gemacht,die sind im Rahmen einer Suche manchmal schon hilfreich.

"...EINES..meiner Autos" schreibt Didi. Und siehe,dank unserer Kommentare ist eskein uralter thread mehr :D

Tippe auf Leon Cupra,obwohl da ja noch anderes rumschwirrt.

Die Rad/Reifen Kombination sollte TÜV fähig sein ,also das Gutachten muß entsprechend vorliegen.

Mir persönlich wäre 19 Zoll zu groß und die Kombi 8,5 Breite mit 225er Reifen weniger sinnvoll bzgl Optik , Felgenschutz und RestKomfort.

Ich bevorzuge möglichst leichte Felgen ,da hat man einen sicheren Vorteil bei (oft) auch ansprechender Optik.

LeMans-OPTIK ist aber stimmig.

So ,etwas muß ich noch nachtragen ,den Verbrauch..

Hinfahrt vom Münchner Südosten bis Durlangen(Mutlangen/Aral) : 9,5 l/100km. 234,6 km
    Die schnelle Rückfahrt dann 15,0 l/100 km. 234,4 km

Der Preis des Ganzen sozusagen. Aber schön ,daß ich so oder so kann.

Und vergesssen darf ich nicht : mein Dickmops wiegt vollgetankt ohne Fahrer zZt so 1720 kg .Hatte noch einige Kilos reduziert durch OZ UL und zB AluQuerlenker.

So ,gestern kam es zu einem richtigen Treffen des A3qforum in Durlangen.Immerhin 3 A3q sowie ein 5er R32 waren vor Ort: Frank,Didi, Stefan,Daniel und ich bei
    Zoran und Andre.
    Franks R32 wurde ausgiebig gemessen ,eingestellt,angepasst und insgesamt auf neuesten Stand gebracht. Franks Heimfahrt brachte für ihn erkennbare Fortschritte ,die
    deutlich zeigen ,was machbar ist.Er wird selber ausführlich berichten.
    Natürlich wurde viel diskutiert und realistisch abgewogen,aber auch Daniels Uralt NWT konnte angepasst werden.Da er zusammen mit Stefan unterwegs war ,werden wir vielleicht auch von dort eine Stellungnahme bekommen.

Nun zu meinem A3.Ich war ja nicht wirklich erwartungsvoll nach Durlangen gefahren,bei den ganzen Diskussionen und Abwägungen habe ich dann auf eine erneute
    Veränderung des NWT verzichtet,Ich war ja jenseits von Vmax auch schon immer sehr zufrieden.

Meine solo Heimfahrt (Didi fuhr eine andere Richtung) gestaltete sich bis auf lästige Baustellen und mrkwürdige Fahrweisen anderer Verkehrsteilnehmer also mal
    anders: möglichst schnell zurück nach München. Habe also ziemlich oft durchdrücken können und so sicher auch etwas freigeblasen. Jedenfalls war es möglich auch über
    220 noch deutlich zu beschleunigen ,240 war Tacho auch mehrmals hintereinander bei "Verfolgung" ua eines neuen S4 sowie E Kl AMG in der Verkehrssituation möglich,
    ohne daß das Gefühl einer Abriegelung durch Rücknahme des Zündwinkels spürbar wurde. Auch bei Steigungen ging das gut.
    Und ja ,2mal hat die Tachonadel auch die 250 "geküsst" ,wenn auch verkehrsbedingt nicht gerade inniglich bzw lange...

Kurzum,da ich (vielleicht Didi) nicht weiß ,was beim letzten mal in Durlangen tatsächlich an Anpassungen vorgenommen wurde,kann ich nur sagen: mein A3q
    hat mich jedenfalls überrascht bei dieser "Probe"schnellfahrt . Somit muß ich das auch nicht mehr unbedingt ständig machen ... zumal Frank anscheinend in den
    Genuß eines deutlich verbesserten Verbrauchs gekommen ist. Bei kommenden politischen Ereignissen werde ich weiterhin den Fahrspaß auf andere Weise
    haben und genießen.

Krönender Abschluss: Andre hat den großen Gasgrill angeheizt und es gab klasse Würstchen in der Semmel ! Vielen Dank auch dafür an CC ,ebenso wie an die
    0,5 l J.Fun alkoholfrei von Stefan....

War ein schöner Tag ,aúch das Wetter war super :thumbup:

Rainer