Auch das GUTE Öl und das verkürzte NICHT-LL-Wechselintervall sollte noch gut mitwirken,auch extreme Kurzstrecke mag der Motor
nicht unbedingt.
Nach zweimal Primer Kur würde ich erst mal abwarten,hast ja auch noch das "Extra" drin erstmal.
Beiträge von earlgrey
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15 km "Probe"fahrt und dann fängt nach weiteren 2 km das Ruckeln an …
Die in der Anleitung empfohlenen km nach dem Oil extra sind mir nicht so bewußt gewesen,habe auch noch kein extra benutzt ,da bei mir der oil primer rein prophylaktisch zum Einsatz kam.
Meine Werkstatt hat auch alles mitgemacht,die Fahrten mit dem Primer und nach dem Ölwechsel habe ich aber selber gemacht,da ich
warten konnte.
Die 50 km mit wechselnden Drehzahlen haben schon auch Spaß gemacht in schöner Umgebung[size=10] [/size]:)[size=10] [/size] -
Mit 1740 kg vollgetanktem SB habe ich so zwischen 10,5 und 10,7 , mit dem S4 1Liter weniger.Da ist schon auch mal über Land 7,5
drin ,oder bei 120 auf AB.Zuletzt 7,3 zwischen Ottobrunn und Erding ca 50 km.Einfach nur hingefahren.Ich vermeide aber die Stadtdurchfahrten mit Stop and Go in Mchn…
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G7 R ist ja wohl mit dem S3 8V vergleichbar. Der hat eine Sound composer-generator-aktuator im Bereich des Windlaufs unter der
Windschutzscheibe,sieht aus wie die Rückseite eines Lautsprechers.Damit wird entsprechend zB drive select Einstellung "Sound" in den Innenraum geleitet. Zusammen mit der KlappenAGA -Steuerung
kann da schon ein unangenehmes Geräusch entstehen. Beim G7R wird öfters abgesteckt oder auf Null geregelt mit VCDS zB.Zuviele
synthetisch klingende Laute. -
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…und damit für einen Saugmotor mit zu wenig Gegendruck wahrscheinlich.
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Man spart mehr ,wenn man hinter dem 40 tonner fährt…aber dann kommt ja schon der nächste womöglich...
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7000 U/min bei selber angegebenem großen Abrollumfang, nicht glaubhaft.Deswegen rechne ich das auch nicht aus.
Das Beispiel mit dem Maßband ist nichtssagend. Ein Abrollumfang ist definiert auf zugeordneter Felge,Tragfähigkeit und Reifendruck.
Nach Norm bedeutet 60 km/h 0 Änderung. Das geht bei 30 km/h mehr zu einer Änderung von +0,1% , bei 180 km/h + 0,7 % ,
bei 210 sind es + 1,1 % usw. All diese Änderungen müssten in ein Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagramm einfliessen,was allein schon beim ermitteln des jeweiligen Normausgangswertes nicht einfach ist.Ist aber auch völlig egal,denn echte 7000 im 6.Gang auf freier Wildbahn bleiben Wunschdenken,wenn das Getriebe den OEM Listen entspricht.Bei cw 0.32 x 2,13 m2 Stirnfläche.
Gesamtübersetzung im 6.Gang DSG: 2,970 ,bei HS: 2,985 ,dieser ist also geringfügigst auf etwas mehr Drehzahl übersetzt.Andere Möglichkeit: es spinnen Tacho UND Drehzahlmesser. Auch para hat ja ein eigenartiges DrehzahlNiveau.
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olli : schön bemerkt mit der Felge,fiel mir auch gleich auf.
Für mich passen die Werte auch nicht zusammen,vielleicht war das eine positive Auswirkung der rasselnden Kette. Denn nagelneue
Reifen sorgen auch noch für eine gut berechenbare Übersetzung:
Laut Drehzahlgeschwindigkeitsdiagramm sind 6300 genau 245 ,6500 254 . Berechnet mit DSG und 18 Zoll. Deswegen halte ich
echte 271 (HS hin oder her)für schlichtweg nicht möglich, den Tachowert glaube ich schon eher.Aber wie ich bereits oft geschrieben habe,Vmax ist mir völlig egal ,geärgert (massiv) habe ich mich aber über das nicht eingehaltene
Audi-Versprechen zu Leistung und Fahrleistungen sowie das folgende Achselzucken der Werkstätten. -
S5 und S4 Fahrbericht (angebl) jetzt in ABsportscar August. :
-kernig bollernder Sound beim S5
-auf Tastendruck recht prägnante Klangfärbung,die.obwohl Audi Gegenteiliges beteuert,leider ein wenig synthetisch durchs Cockpit brummt. --- Sonor dezente Klangfülle --- Beim S4
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Es bedeutet ja Index 95 wie auch H nur die MINIMAL Anforderung ,wie auch bei den anderen Größen. Und hat sicher auch mit der Breite des Reifen zu tun,sowie auch mit dem Querschnitt.
Oft sind ja Traglast und Geschwindigkeitsindex beim Reifenhersteller bereits relativ fix aufeinanderabgestimmt .Die gewünschte bzw
geforderte Kombi muß es also überhaupt auch geben.Wichtig erscheint mir auch,daß man immer beachten muß,daß die 225/45 -18 wirklich nur als Winterreifen montiert werden
dürfen , da es den Begriff Sommerreifen offiziell nicht gibt ,darf man andersherum jede Sommergröße auch als Winterreifen fahren.
Wenn es sie denn passend auf dem Markt gibt und zu den Papieren passt.Wahrscheinlich gab es mal WR nur als 97 bei den 245/40,sonst
würde das nicht mit der 93er Angabe in meinen Papieren passen.Interessant fände ich (nur allgemein) ,ob es einen 225/45-18 WR in W gibt ,von der erlaubten Geschwindigkeit wäre das ja fast
ein Sommerreifen .Nicht wirklich ernst gemeint.Nur als Beispiel mein ex VectraOPC:
235/35 R19 91Y auf 8-18
235/40 R18 95W auf 8-18
225/45 R18 91W auf 7,5-18
Alle stehen so (+2 17 Zoll Kombinationen)im CoC jeweils markiert als : nur als Sommerreifen.
Gefahren bin ich 235/40-18 95 als SR ,und als WR in W.Jeweils 8-18.OEM
Zum Schluß SR 245/40 R18 93 Y eingetragen problemlos auf 8-18 Brock B21.
Zu Beginn im Winter Anfang 2006 gab es noch keine WR in 235/40-18,deswgen eingetragen auf OEM 18: 225/40-18 92 V.Wie A3 zZt.Da sieht man -meine ich- schön die Abhängigkeit von Reifenbreite und Querschnitt zu Traglast beim jeweiligen V-Index.
Fazit : am Besten hält man sich an die Papiere ,wenn man nicht sowieso eine TÜV Vorführung vor sich hat bei Sonderrädern.
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200 kw bei 4780 U/min…
Vielleicht hast Du ja doch einen Diesel[size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] .[/size]
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[size=10]Lieber Olli ,diese Abbildung ist doch mal Klasse und die einfachste Antwort für die Abgründe von Herstellerentscheidungen...[/size] -
SPÄTpubertär wäre eher bei mir angebracht,ich hatte den (roten) supercharged Schriftzug am Heck anstelle des S4 Emblems.
Allerdings gibt es im Heckklappenbereich diverse DesignLinien ,die letztlich den waagerechten Schriftzug sehr schwer zu platzieren
ließen.Beim Andrücken war ich noch überzeugt ,genau richtig zu liegen,auf Distanz sah es trotzdem schief aus,vielleicht auch wegen
des leicht schrägen Emblemdesigns.So wurde das Heck wieder clean und die Embleme landeten bei meiner Modellautosammlung.
PS: in ams gelesen: S4 avant ist an 8.ter Stelle der meistgeklauten Autotypen. Das fehlende S4 Emblem am Heck wird daran wohl leider
auch nichts ändern. Eher meine reduzierte Ausstattung[size=10] [/size]:D hoffentlich...[size=10][/size] -
Ich denke ,eher wird der A3 Sportback mit S-line ext und schwarzem opensky Dach vergleichbar sein. Der SB ist doch erwachsener,
kann aber gegen das Image-(wort) GOLF sowieso nicht an. Denn selbst das Äußere des R32 ist nicht so anders gegenüber der Massenware,
selbst der Chromgrill/front war in anderen Modellen zu finden.Einzig übrig als Alleinstellungsmerkmal bleibt da der mittige Doppelauspuff .Und auch der Sound bringt es rüber.
Ideell gesehen wird mein SB auch immer werthaftiger(für mich[size=10] [/size]:)[size=10] )[/size][size=10] ,würde mich nicht leicht trennen.[/size]
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Den Bericht habe ich natürlich auch (bringe ich alles am Montag mit),ich kann da ausser Werbeaussagen nichts lesen,was mich neidvoll
auf den Nachfolger schielen lässt. Mehrleistung vermisse ich nicht.(Zu)viel Motorsound brauche ich beim S4 nicht ,wozu habe ich den VR6.
Der macht gerade mit einem ausgefallenem kleinen Klimalüfter von sich reden,fahre ich aber weiterhin sehr gerne.
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In der Regel hat Zoran damit kein Problem.
Ich bin öfters auch ohne Termin dort gewesen,irgendwann irgendwie ging da immer ein bisserl was.Darauf verlasssen sollte man
sich nicht,aber auch das Treffen ansich hat ja seinen Reiz.
Diesmal rechne ich aber nicht unbedingt mit vielen anwesenden A3 (neben para),eher Forums A4,S4,RS4 oder so.Oder ganz was anderes. -
Grundsätzlich dürfte LED Standlicht schon zugelassen sein ,siehe Standlicht A4 zB = auf 50% gedimmtes TFL.
Unzulässig sind halt ungeprüfte Veränderungen bestehender Einrichtungen.
Blinker zweckentfremden finde ich auch nicht gut,egal ob gedimmt.Wenn ich so an die Mißverständnisse zB bei Benutzung
eines Kreisverkehrs denke.Nicht alles ,was geht/ginge ,muß man auch machen.Ist natürlich nur meine Meinung.
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Ist nicht ganz deutlich mit dem Pfeil . Wenn Du bis Bj ca 10/05 hast ,dann könnte das auch die Unterdruckleitung sein,die hinter zum Klappenauspuff (Druckbehälter) zieht.Zischen könnte dazu passen.
Zumindest könnte ein nicht funktionierender Klappenauspuff die Leistung beeinflussen.
Ich werde nicht müde (als ob ich % kriege) ; ich habe ein obd2 Auslesediagnosegerät : auto dia S 101 ,damit ist man für 139€
unabhängig von einer Werkstatt auch fürs Fehler auslesen und Fehlercodes löschen. Gibt aber auch sicher noch günstigere.Jedenfalls wüsstest du sofort ,in welche Richtung es gehen könnte.
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Auch ein herzliches Willkommen

Immer schön ,wenn der Kontakt nicht gleich mit einem Problem beginnt[size=10] [/size]
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Es hat schon seinen Grund ,warum doch einige zur gewissen Zeit auf einen Kompressorumbau übergegangen sind.
NWT ist absolut Klasse und verschafft einem meist sicher die versprochenen Serienwerte.Das Fahren macht viel mehr Spaß ,aber
das reicht ja auch. Überarbeitetes DSG macht noch mehr Spaß ,und erst mit BN pipe...