Beiträge von earlgrey

Den Bericht habe ich natürlich auch (bringe ich alles am Montag mit),ich kann da ausser Werbeaussagen nichts lesen,was mich neidvoll
    auf den Nachfolger schielen lässt. Mehrleistung vermisse ich nicht.

(Zu)viel Motorsound brauche ich beim S4 nicht ,wozu habe ich den VR6.

Der macht gerade mit einem ausgefallenem kleinen Klimalüfter von sich reden,fahre ich aber weiterhin sehr gerne.

In der Regel hat Zoran damit kein Problem.

Ich bin öfters auch ohne Termin dort gewesen,irgendwann irgendwie ging da immer ein bisserl was.Darauf verlasssen sollte man
    sich nicht,aber auch das Treffen ansich hat ja seinen Reiz.
    Diesmal rechne ich aber nicht unbedingt mit vielen anwesenden A3 (neben para),eher Forums A4,S4,RS4 oder so.Oder ganz was anderes.

Grundsätzlich dürfte LED Standlicht schon zugelassen sein ,siehe Standlicht A4 zB = auf 50% gedimmtes TFL.

Unzulässig sind halt ungeprüfte Veränderungen bestehender Einrichtungen.
    Blinker zweckentfremden finde ich auch nicht gut,egal ob gedimmt.Wenn ich so an die Mißverständnisse zB bei Benutzung
    eines Kreisverkehrs denke.

Nicht alles ,was geht/ginge ,muß man auch machen.Ist natürlich nur meine Meinung.

Ist nicht ganz deutlich mit dem Pfeil . Wenn Du bis Bj ca 10/05 hast ,dann könnte das auch die Unterdruckleitung sein,die hinter zum Klappenauspuff (Druckbehälter) zieht.Zischen könnte dazu passen.

Zumindest könnte ein nicht funktionierender Klappenauspuff die Leistung beeinflussen.

Ich werde nicht müde (als ob ich % kriege) ; ich habe ein obd2 Auslesediagnosegerät : auto dia S 101 ,damit ist man für 139€
    unabhängig von einer Werkstatt auch fürs Fehler auslesen und Fehlercodes löschen. Gibt aber auch sicher noch günstigere.

Jedenfalls wüsstest du sofort ,in welche Richtung es gehen könnte.

Es hat schon seinen Grund ,warum doch einige zur gewissen Zeit auf einen Kompressorumbau übergegangen sind.

NWT ist absolut Klasse und verschafft einem meist sicher die versprochenen Serienwerte.Das Fahren macht viel mehr Spaß ,aber
    das reicht ja auch. Überarbeitetes DSG macht noch mehr Spaß ,und erst mit BN pipe...

R32 haben einen 300 km/h Tacho und eilen noch weiter vor.Bekanntermaßen.

Aber ich habe einen ganzen thread dazu initiiert.
    Wundern kann man sich so oder so ,ich bin aber nur realistisch.Was heisst schon offen…

Mit ca 260 NWT Ps habe ich mit P-Box gemessene 243 geschafft,war Tacho 248. Jemals maximale Tachoanzeige war 252,da kannst Du dann rechnen. Gewicht sollte eigentlich nicht die Vmax betreffen ,dauert nur länger.

Und : auf der Rolle in Durlangen wurde 277 erreicht,eine Abriegelung sollte also nicht vorhanden sein.
    Beim Kauf mit ca knapp 230 PS wurden nach Tacho nur 240 maximal erreicht….

PS: auf der AB fühle ich mich nicht untermotorisiert,bis dann ein 184-190 PS Diesel erscheint.Oder sowas .

NWT beeinflusst bekanntermaßen die Vmax praktisch nicht. Trotz maximal gemesssenen 255 bis 265 PS.und allen NWT Varianten.

Die frühen 8 P /DFG haben ja nur 260 Tachanzeige soweit ich weiß und eilen ziemlich vor. Wenn alles ,wirklich alles oK ist,
    wirst Du die 250 in echt schaffen. Mit DSG eher fraglich.

Mit der Beschleunigung kann man bei einem 3tü mit HS und normaler Ausstattung zufrieden sein. Mein Dickmops mit Vollstausstattung
    wiegt vollgetankt 1740 kg.Da relativiert sich die Leistung.

Probier es doch einfach aus ,bei den Kosten kann man das doch mal machen. Dann weisst Du doch ,woran Du bist.Das was drin ist mit dem Oil primer auffüllen,50 km sehr warm gefahren mit wechselnden Drehzahlen und raus mit dem Ganzen. 5-40 ganz neu rein und abwarten.

Aber wenn Dir gleich die große Rechnung lieber ist ….

Und wie gesagt ,es gibt Leute mit geräuschvollen Ketten seit 5-8 Jahren.Passieren wird wohl nichts bei den 208/209 werten , aber obs Spaß macht ?

Bin da nicht so sicher,auch wenn es nervt :rolleyes:

Im CoC steht bei mir und Michi unter Punkt 35: 245/40 R18 93 Y und unter 52 Anmerkungen zu No35 :245/40 R 18 97 V M+S.

97 also nur bei M+S merkwürdigerweise.

Mit 93 und 97 wird aber die Auswahl größer ,also wird schon oK sein.Mitbestellt und nicht verbaut klingt eigenartig.

Das Auslesegerät ist speziell für VAG Fahrzeuge ,eine Werkstatt sollte aber universelle teuere Geräte haben,eigentlich.

Die Werte ,wo sich die lamda oil primer Kur lohnt ,kann man nicht definieren ,man muß hier tatsächlich ausprobieren.

Ölshop hier im Forum ,ziemlich schnelle Lieferung = Öl aus Böhl.

Das alte Öl kann man für die erste Kur verbrauchen und dann gleich zB gegen Addinol mit Filter tauschen. 5,5 Liter. Alles zum
    Wechseln im Forum-Shop.

Zur Info : In meinem SB fand ich beim Kauf 2009 eine verbaute Dietz DVB-T Anlage vor , dort waren längliche Antennen jeweils
    im kleinen hintersten Seitenfenster geklebt. Empfang soll laut Werkstatt sehr gut gewesen sein,ich habe das aber alles rausgeschmissen
    in Zusammenhang mit BOSE Problemen.
    DVB -T hatte aber damit nichts zu tun,ich mag sowas aber nicht im Auto.

olli,deine Frage verstehe ich nicht wirklich.Klar fahre ich die OEM Bereifung. Das ist ja -für mich- der Vorteil : Original Felgen
    für die WR ,Originalreifen mit anderen ("besseren") Felgen kombinieren ,ist schon auch ziemlich ökonomisch.

Ich habe ein technisches Handbuch von Fulda, etwas älter schon,aber es zeigt doch zB die Betriebsbreiten eines Reifen auf unterschied-
    licher Felgenbreite. So macht schon ein halbes Zoll auch in der Reifenoptik etwas aus ,nicht nur im Sinne der optischen ,ET -bezogenen
    Breite. Das ein Reifen dadurch auch eine etwas bessere Abstützung bekommt ,ist klar.Das sollte fahrdynamisch etwas günstiger ,Komfort-
    mäßig etwas ungünstiger sein. Da spielen aber dann auch Reifenfabrikat und Reifendruck mit rein.Jede Kombi kann da unterschiedliche
    Ergebnisse bringen je nach benutzen Komponenten.

Audi führt das ja auch selber vor , 255/35-19 beim TT auf 9 Zoll , bei A4/S4 auf 8,5. Der TT wird als Sportwagen gesehen,A4 mit mehr
    Restkomfort ,zumindest theoretisch.

Ach ja ,das Handbuch bietet zB für ein und denselben Reifen auf 5,5-6-6,5-7 Zoll breiter Felge eine Betriebsbreite von (195/50-15)
    204-209-214-219 . Bei heutigen Reifengrößen(Querschnitten) und Felgen kann sich das noch stärker darstellen im täglichen
    Betrieb und unterschiedlichem Reifenaufbau.
    Ein sportlicher Reifen wird durch viele Dinge bestimmt ,Gummimischung,Profil,Flankenstärke,optimal passende Felgenbreite ,vorgesehener
    Reifendruck. Vieles ist ja auch ein Kompromiss,bei schlechter Gummimischung und Flankenstärke wird auch eine breitere Felge das
    nicht wirklich ausgleichen können.

Noch etwas : leichtes Radgewicht erhöht den Komfort ,weil die Dämpfer /Feder entlastet werden bei der "Arbeit" ,keinesfalls wird dadurch ein Fahrverhalten "schwammiger".

Ich habe mich gerne und viel mit diesen Dingen beschäftigt,bei mir siegt dann aber beim anstehenden Kauf doch meist die
    Vernunft,ich neige auch nicht dazu ,alles was beim Ausprobieren übrigbleibt ,bei eb zu verkloppen.Wie oft soll man denn ohne
    Not Reifen zB erneuern (SR,WR sehe ich das anders). Mein A3 hat die Hankook mit DOT 45/2010 mit immer noch sehr gutem
    Profil. Anteil des A3 an meinem Gesamt-km-Aufkommen: ca 9-10000 km /Jahr,halb also ca 5000 km auf SR . So bin ich früher
    auch nie wirklich zum Durchtesten gekommen ,die Autos waren nur so 4 J /100000 km bei mir (als es nur den einen Familienwagen
    gab).

Naja ist ein weites Feld ,mein eingangs erwähntes Vorgehen bei Autoneukauf bzgl Sommer/Winterräder ist für mich aber optimal.

Zur Tieferlegung:
    heute gemessen bei mir: rundum 37,2-3 cm. Wenn S-line 1cm tiefer sei als S4,käme man auf 36,3 ,also fast auf den aktuellen Stand
    deiner KW-Federn . Oder sehe ich das falsch.?

Bin immer noch nicht schlüssig ,ob ich an meiner FW-Höhe rein optisch überhaupt etwas ändern soll-muß.

Oder KW-Gewindefedern in kombi mit OEM oder gleich grünen Bilstein B8. Dann aber kommt bei mir wieder der Realist zum
    Vorschein: warum überhaupt ?

Naja ,erst einmal habe ich den Wagen ja jetzt komplett abbezahlt vorzeitig. Ich glaub ,bzgl FW kommen noch einige Gespräche und
    Abwägungen gemeinsam mit DiDi .

PS: heute beim Messen auf ebener Fläche die Wirkung der Räder noch mal genau geschaut: mit 8,5 Zoll wirken die Reifen selber auch
    breiter ,kommt mit den ET 38 insgesamt recht gut optisch.So würde ich es immer wieder machen ,Sonderräder sollten eben
    für mich immer ein bisschen anders sein in Gewicht,Breite,ET.

Die anderen Bereiche ,wo ein Ölwechsel empfohlen wurde ,haben nichts mit den Geräuschen zu tun,war eigentlich nur eine allgemeine
    Empfehlung ,was man alles mit Ölerneuerung erreichen kann. Denn Audi sieht ja sehr (zu)lange Intervalle oder überhaupt keinen
    Wechsel vor (Lebensfüllung).
    War also nur der Hinweis ,auch in den anderen Motor/Antriebteilen Vorsorge zu betreiben. Wenn man länger etwas vom Fahrzeug haben will.Diverse vorbeugende Ölwechsel sind im Vergleich zu Reparaturkosten extrem günstig.