Mal sehen ,wieweit die Überlegungen bis zum Treffen am 22.9. in Durlangen gekommen sind...
Beiträge von earlgrey
-
-
Nach langer langer Zeit ...: so ganz komme ich noch nicht vom Zusatzwasserkühler weg , gedanklich.
Auch wegen des doch durchaus OEM verbauten Teils.Auch wenn es da nur bei Belastung (AHK oder dauerhaft warmes Land) war. Vmax-mangel wegen
Zündzeitpunktrücknahme durch lokale Überhitzung würde für mich immer noch ins Bild passen.Einen größeren DSG Öl/Wasserkühler habe ich ja bereits montiert.
Wäre schön,man hätte eine Werkstatt ,die das bereits einmal umgebaut hätte,eben wegen AHK oder Dauerbetrieb in Nordafrika zB.....
PS: natürlich habe ich bereits viel mit DIDI über diese Dinge gesprochen ... jedoch ein Ausprobieren wäre mir immer noch am liebsten.OEM oder nachgerüstet.
-
Heisser BenzinRücklauf erhitzt den Sprit im Tank,wenns länger geht.Sagt Audi im SSP.
-
siehe mein post 646
Frank muß noch den Termin festlegen mit Zoran.
-
Kann dazu nichts sagen..
Außer ,daß ich mich erinnere,daß Stefan mal den A3 auch mit G4 verglichen hat und es so zu einigen NWT relevanten Veränderungen gekommen ist.
Ev muß ich da noch einmal nachlesen ,vielleicht im thread : ..wird der 3,2er zu warm.. oder NWT allgemein. -
Kann ich mir kaum vorstellen.Direkt gekauft oder sec.hand?
Bei mir selbst vor NWT überhaupt keine Änderung ,weder + noch - ,genausowenig wie beim nachträglichen Einbau einer Klappe. -
Kompressor ist doch "nur" ein Anbau an einen bestehenden Motor sowie die SW Anpassung.
Oder? Was bringt den Sauger dann zu diesen Reaktionen ,die" Schallmauer" ? Ist man erst drüber weg ,ist alles easy ?
Wie wäre es denn mal mit dem Zusatzwasserkühler ,also Benutzung des linken Nebelscheinwerferausschnitts ? Wurde ja eigentlich verworfen ,weil es
leistungsmäßig nichts bringt. Zu starke Kühlung sollten die Regelmechanismen schon verhindern können,wenn sie funktionieren.Könnte aber doch dazu führen ,daß die VORHANDENE Leistung auch beim Sauger zur Geltung kommt.Völlig ohne Grund /Effekt wird Audi diese Teile auch nicht entwickelt haben,
denke und hoffe ich zumindest mal. -
Was ist bei den Kompressorumbauten so anders ?
Gibt es da einen Ansatz ,der auch auf den Saugmotor übertragbar wäre ?
-
Wenn unsere Werte so vergleichbar sind bei BMJ bzw BUB , dann wirkt das ja wie ein systembedingtes Problem .
Und Didi: what´s next ? (wenn überhaupt sinnvoll)
-
Gärnichts .
Ich will nur keinen Aufwand ohne nachweislichen Sinn betreiben. Auch wenn ich nur beim Schrauben zuschaue....Daß bei so vielen Autos -auch neuwertigen-klingelnde Zylinder quasi werksseitig zu verantworten sind ,erschließt sich mir aber auch nicht wirklich. Und dann
noch womöglich nur bei DSG.Und wenn dann etwas ausgetauscht wird/werden muß ,muß man wieder bei Zoran die SW nachschärfen...kein erstrebenswerter Gedanke,es sei denn bei einem
Sommerfest in Durlangen so nebenbei...
Aber Didi ,vielleicht mußt du mir das Vorgehen beim Ihle noch mal gaaaanz genau erklären

-
Ich glaube ,ein DüsenTausch ist mir das ganze nicht wert.Ja selbst der ÜberholungsKit bedarf ja des gleichen Aufwandes.Kann ich mir ohne Not nicht
wirklich vorstellen.
In den Sinn gekommen ist mir noch die Drosselklappe ,wo es mal unterschiedliche Nummernanhänge gab für DSG und HS .BDB/BMJ. -
-
-
-
Habe die S3 Teile drin,für mich absolut lohnend ! Allerdings sind damit ja auch alle Lager neu gekommen....
Gewicht: nicht gewogen ,aber in der Werkstatt "Hand"vergleich ,dtl weniger Gewicht.
-
Eigentlich zu unterschiedliche Autos ,als daß man da etwas raten kann.
S3 8V oder S4 B8 wären meine Alternativen (habe ja einen S4 EZ 2015).
Von RS Modellen würde ich abraten ,da deutlich höheres Preisniveau bei Wartungen und Ersatzteilen.
Und kaum realistische Mehrleistung.S4 hat hohes TuningPotential ,was aber garnicht sein muß.Aber siehe Satz 1 ....
-
Alu - GUSS ? statt Alu - GESCHMIEDET ?
-
Ist mein A3 Stand nach 2010 ,erstes NWT 2.0 mit DSG.
Vorher 7.1.2010 OEM nach Erwerb 12/2009 : Fehlt noch der aktuellste Stand ab 20.1.202002E 300 047 B --- 02E 927 770 AE ---- v0633
-
Superschönes Treffen zu dritt !
Endlich konnte man sich wie in alten Tagen treffen ,reden und freuen !
Hatte schon gefehlt....
Mal sehen ,was uns der Sommer noch bringt.
-
Zweite Version entspricht meinem A3.