Beiträge von earlgrey

Ja ,habe ich auch gelesen ,wie gesagt bereits auf der ersten Seite gugel findet man diverse Hinweise. Wie auch Bremsen ohne
    Zündung ,möglichst zügig ,bevor der Bremsverstärker seine Speicherkapazität verliert…

Es gibt auch pdf von Mitteilungen an die Prüforgane zu genauem Ablauf Fahrzeugspezifisch,wie auch angebl eingeführte Platten-
    prüfstände in manchen Werkstätten,die garnicht erst das Problem aufkommen lassen.Auch Fahrversuche mit Verzögerungssensoren
    gab (gibt?) es.

Vieles stammt auch noch aus der Zeit der ersten (richtigen) Quattros.

Auch die Hinweise zum Abschleppen von Haldexfahrzeugen in den Bedienungsanleitungen klären nicht wirklich die Problematik
    der Verspannungen und ihrer Auswirkungen eines Prüfstandes auf die Haldex (km/h und km Beschränkung,aber möglich).

Wie gesagt ,mein Fazit: mit den Prüfern / Werkstätten sprechen.GGF schriftliches Fixieren.

Kurzes gugeln hinterlässt viele Zweifel dank unterschiedlichster Aussagen.

Es schadet sicher nicht,das Problem bei der Prüforganisation oder Werkstatt anzusprechen und ggf schriftlich den Hinweis auf
    die Problematik zu fixieren.

PS: habe einen sehr langen Beitrag von TRT gefunden in http://www.tt-owners-club.net ,alles zur Haldex,von 2013.

Direktzugang zum Artikel ging über gugelsuche "Bremsprüfstand bei Haldex".

Offensichtlich hast Du einen älteren 3.2er:

MKB ist BDB ,und die software des Motorsteuergerätes ist ebenfalls ein alte : 6486.

Da Du einen Handschalter hast ,wäre die letzte/beste für deinen Motor die 8087. (Wenn doch DSG 8088)

Auch wenn man es nicht glauben mag,ein update über die Werkstatt wäre sehr sinnvoll.

Und wie immer : alle Massepunkte reinigen .

Zu den weiteren Dingen gibt es kompetentere Leute,wird sich schon einer melden.

PS: es schadet nicht,alle relevanten Fahrzeug/Motor/Getriebe daten bereits im ersten Post mitzuteilen.Ebenso eventuelle
    Kettenreparatur sowie die Kettenwerte der Meßwertblöcke 90,91 // 208/209 zB.

Der Stab kostete knapp 10€.

Soweit ich bei MT mal gelesen habe,sollte das Rohr doch teilweise benötigt sein,kann aber auch beim Diesel gewesen sein.Auch
    wegen der Motorabdeckung.

Na ,du wirst ja berichten.Den Abgleich der Länge bei der Werkstatt würde ich jedenfalls empfehlen.

bjohag : ich habe anhand der von quattrofever herausgefundenen TN für die 3.0TFSi einen Stab bekommen,eine Umrüstung
    mit dem Rohr war nicht nötig.

Die Werkstätten arbeiten mit einem universal-Messstab ,wo die cm Skalierung je nach Motortyp im System hinterlegt ist und so die Länge variabel eingestelllt werden kann.
    So konnte ich den neu gekauften Stab gleich kontrollieren lassen.Hat gepasst.

Hi und willkommen hier,

Geräusche sind immer schwierig einzugrenzen…an die Bremsen hast Du ja bereits gedacht.Auch Geräusche durch eine zweite Person eingrenzen ist sicher gut. Am besten mit geklappter Rückbank lauschen lassen. Und sogar den Kofferraum leerräumen.

Wichtiger erscheint mir aber erstmal eine genaue Sichtprüfung auf der Bühne ,ev auch mit Raddemontage.Auch schauen nach
    reparierten Unfallschäden. Die Veränderungen der Geräusche können auch ein "sich einlaufen" bedeuten.

Wenn ein anderes Fahrwerk und/oder andere Räder montiert sind,auch hier auf Schleifspuren achten ,im Radkasten ,Kotflügel,
    Fahrwerksteilen.

PS: eine Audi-Scheckheftpflege würde mich überhaupt nicht positiv beeindrucken.Wichtiger das Fahrprofil,das Ölmanagement
    und eventuelle bereits einmal aufgetretene Kettenprobleme.Also auch die Audi-hinterlegte-Historie des Wagens.

Diese "Dose" wird eine Resonanzänderung bewirken,denn -wie selbst zugegeben- war die S4 Anlage vorher "dröhnig".S4 hat weder Serie
    noch bei BN eine Klappe.

Dieser Produktaufwertungshinweis steht auch bei den A4 Endtöpfen.

Synthetischer S4-Klang gegen den gewohnten VR6-BN Sound ? Da mache ich nichts mehr,freue mich über beides.

Im Test (ams) wurde der auch an meinem Avant serienmäßige Pirelli P7 als nicht so doll im Vergleichstest bezeichnet,brachte
    Abschläge in Fahrdynamik.
    Für mich nicht wichtig,fahre ja keine Vergleichstests. Sollte Erneuerung kommen ,würde ich an den dann aktuellen Hankook denken
    wahrscheinlich.Eben wegen PreisLeistungsverhältnis.

Nebenbei : am A3 mit autec wizard habe ich WR Dunlop 5 D mit Felgenschutz…da schützt eher die Felge den Reifen,ab 1 cm Entfernung
    springt einen der Bordstein an….

@Alsuna hat ja dazu gerade(heute) etwas geschrieben ,was auch den 1,8 TFSi meiner Tochter betraf.Siehe meine Antwort.

Meinen S4 habe ich Februar 15 bekommen mit guten Konditionen,da begann so der Abverkauf des alten Models.

Denn der B8 bekam kein Facelift (kam ja bereits so 2007/08 mit facelift dann so 2011/12).2015 kam der B9 als völlig neues
    Modell.

Fehlt mir eigentlich nur noch : B8 oder B9 ,dairritiert Baujahr und EZ.

225 PS = B8 ,B9 hätte 252 PS. Dazu (B 8) passt ja auch das gute Angebot des Händlers. Falsch macht man mit dem B8 nichts.

Ich glaube ,die 2,0 er sind nicht alle vergleichbar,ist ja hier auch zB schon mit valve-lift und höherem Drehmoment (350 Nm).

Ich glaube ,zu diesem Thema habe ich schon zum Auto meiner Tochter (1,8 TFSi 160 PS A3 EZ Ende 2009) einiges hier geschrieben,musst mal schauen.

Dieser Motor hat über alle Konzernmarken und Reihen ein Problem mit zu hohem Ölverlust.Bekannt ,eine TPI gibt es.

Reparaturvorgaben gibt es ,muß aber vorher eine Ölverbrauchsmessung über 1000 km mit verplombter Einfüll(Kontrollöffnung) gemacht werden.Ölverlust wird durch wiegen ermittelt bei jeweiligem Ölwechsel.

Bei uns letztlich kurz vor Ablauf der Werksanschlußgarantie (Werksdienstwagen) Reparatur über einen der wenigen kundenfreundlichen
    Audibetriebe,die ich kennenlernen durfte.

Nummer der TPI sollte sein : 2026711/4 bei 1,8 TFSi EA 888,Motorölverbrauch über Herstellerangabe (0,5/1000 km).

Durchgeführt (Umfang der TPI)wurde

Kolbenringsatz a+e
    4 Kolben a+e
    Motor a+e
    GFS/Geführte Funktion

Insgesamt 1520 Zeiteinheiten

Weitere Probleme auf Garantie: Defekt Einspritzdüse ,Motorausfall.

Das Kettenproblem wird hier auch wie bei 3.2er mehr im Kettenspannerbereich liegen und Kurzstrecke bei LongLifeöl.

Bisher kein neues "Mäusekino"= FIS: Ölkontrolle nötig/Ölmangel usw. Skeptisch bin ich diesem Motor gegenüber aber weiterhin,obwohl
    er super läuft leistungsmäßig ,mehr braucht man wirklich nicht,die tendieren auch eher Richtung 180 PS.

Allein die Tatsache ,daß es eine Standardgröße/ET gibt,sagt doch schon ,daß es nicht an jedem Wagen/Marke passen kann ohne ev nachzuarbeiten. Auflagen werden vom jeweiligen Prüfer umgesetzt bzw erwartet ,da kann das mal so oder so sein.
    Da dreht man sich im Kreis. Bei Dimensionen ,wo man denkt : geht doch garnicht ,findet man irgendwie immer jemanden ,bei dem ging es
    aber doch. Toll.

Aber da mache ich gerne auch mit ,denn 8,5-18 mit ET 38 ats racelight hatte ich keine Probleme beim Vorführen/Eintragen,keinerlei
    Nacharbeit nötig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Auch bzgl eventuell vom TÜV geforderter Reifenlaufflächenabdeckung habe ich auf EIBACH hingewiesen (zu finden im Bereich der Spurverbreiterungen,ProSpacer).Beim B9 mit 245/35-19 gibt es so etwas serienmäßig zB.

Beim A3 sieht ET 45 deswegen gut aus ,weil OEM 18er bereits eine ET von 54 haben.Deswegen ist diesbezgl ET 45 beim A4 nicht zu
    vergleichen ,da bereits serienmäßig ET 47 bei 18ern.Die 9mm Unterschied bekommst Du beim A4/S4 durch ET 38 .Genauso das halbe Zoll
    mehr Felgenbreite (7,5auf8,0 beim A3 und 8,0auf 8,5 beim S4).

8 mm ,denn die Borbet FF1 haben ET 35. (racelight 38=5 mm).

Und ich gebe noch einmal zu bedenken ,daß Audi bei ET 43/19 Zoll/255 wohl eine Lenkeinschlagsbegrenzung in Serie hat.Ob das
    einen TÜV Fahrversuch kompliziert?

Und auch noch: habe keinen Test eines Werkswagen mit 19ZollBereifung beim B8 gefunden.Wird auch einen Grund gehabt haben.