Beiträge von earlgrey

    Also so wirklich festgeschrieben sehe ich die Limitierung des VR Konzeptes auf den Quereinbau nicht.

    Ein VR Motor längs lässt mehr Platz im Motorraum seitlich ,denn wegen des Crash-und KühlungsBereiches wird man vor dem Motor nicht jede Technik plazieren können. Zumindest im 5,05 m Phideon wäre das vielleicht sinnvoll. Wenn VW und Audi den gleichen Motor
    verwenden,gäbe es mit A8 auch ein wirkliches Doppelangebot.

    In/für China gibt es wohl einen Phaeton Ersatz namens Phideon auf Basis der Studie VW C Coupe GTE,mit 3,o l Motor,300 PS und
    Allrad.Gezeigt in Genf als exklusiv für China konzipiert.
    V6 (Audi) oder VR6 (VW) inside ?

    Jährlicher Wechsel /15000 ist sicher ausreichend.

    Das Geschwafel von Audi bleibt gewöhnungsbedürftig.


    Ich habe den Sensor UND den Stab und bin glücklich so.

    "..in den Griff bekommen.." würde ich nicht so sagen ,denn auch zu der Zeit der betroffenen EA888 1,8 und 2,0 Motoren ging ja das Ölverbrauchsproblem durch alle Marken und Modelle ,ließ sich nicht anhand von FIN oder Motornummer eingrenzen und betraf so wahrlich nicht automatisch jeden Motor.Zeitgleich ca [size=10]zu unserem 1,8 TFSi gab es andere ohne irgendwelche Probleme.So kann man leider auch keine[/size]
    [size=10]Aussage vor dem Kauf machen.[/size]
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    [size=10]PS: wenn ich denke ,wie besch[/size][size=8]…[/size][size=10].en der Stab vom 3,2q abzulesen ist (schwarzes Metall!!,auch ich in der [/size][size=8]Werkstatt so kommentiert),sehe ich das heute als langfristige[/size]
    [size=8]Strategie,den Sensor und FIS Kontrolle einzuführen,um nur ja zu jeder Maßnahme in die eigene Fachwerkstatt zu zwingen zum teueren löhnen.Man könnte auch nach meinen[/size]
    [size=8]Erfahrungen "zum Abzocken Unwissender" sagen.[/size]
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    [size=8]PPS: quattrofever hat den Stab wohl über e-bay bezogen…,und: ich habe ihn auch im Kofferraum liegen zum ggf kontrollieren.Genau so stell ich mir as vor.
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    Wie Du an meinem Profil sehen kannst,fahre ich einen Baujahr 2005 A3 3,2q ,mit DSG . Gekauft 12/09 mit 37400 km. Eigentlich
    mein erster Gebrauchter bei ca 15 Neuwägen. Jetzt nach etwas Überarbeitung (Software) bei Motor und S-tronic habe ich knapp
    100000 km mit viel Spaß und keinerlei wirkliche Reparaturen,das reingesteckte Geld dient der Erhaltung und Pflege.Trotz Neukauf eines S4 in 2015 fahre ich den A3 weiterhin sehr sehr gern,einfach als Spaßauto.Leistungsmäßig wäre ein S3 8P zB deute.besser.

    Will sagen: wenn man sich mit den gesammelten Erfahrungen dieses Forums um seinen Wagen kümmert ,hat man sicher eine
    gute Wahl getroffen.Vorausgesetzt man bekommt einen A3 mit angemessener Garantie(also wohl Händler) und klärt manche Dinge eventuell über das Forum,wenn es um zB. Auslesen von Fehlercodes,Meßwertblöcken ggf oder sonstiger Bewertungen bzgl eines
    bestimmten Wagen,Baujahrs oder so geht.

    Leider hängt auch viel von der Güte der betreuenden Werkstatt ab,da wird das nochmal schwieriger .Ich bin im Großraum München
    in 6 J beim ca 6.Händler/Werkstatt gelandet...

    Hi,
    ich denke ,man kann von jedem Auto,jeder Marke,Motor und Getriebe Geschichten erzählen.
    Positive wie negative,geht ja immer um den Einzelfall,Gebraucht-oder Neukauf.

    Benzin zu Diesel hängt von so vielen Dingen des eigenen Gebrauchs und der Vorliebe ab,soetwas kann man nicht für andere
    entscheiden. Ebenso das Leistungsniveau.

    Beim Handschaltgetriebe fällt einiges an Elektronik usw weg,was bei S-tronic Probleme geben kann,wohlgemerkt kann.

    (Ich persönlich möchte DSG/S.tronic nicht missen,lässt sich wegen der electronic zT auch auf eigene Bedürfnisse anpassen,nicht bei Audi allerdings)

    Allrad ja /nein ?

    1,8er 160 PS im A3 8P ist ein Motor ,der eigentlich keine Wünsche offen lässt,mehr braucht man eigentlich nicht. Hat aber
    teilweise ein massives Ölverbrauchsproblem ,wie auch andere EA888 Motoren.

    Meine Werkstatt bevorzugt selber den normalen Wechsel. Soweit ich mich erinnere,war früher das Absaugen verpönt.Entspricht ja
    bzgl der Reste auch nicht unserer Forenphilosophie…

    Manchmal muß man aber in der Tat vorher darauf hinweisen,denn es werden ja auch bestimmte Verschlußschrauben benötigt.Das kann wie auch bei Filtern zu Verzögerungen kommen- So bei meinem EU6 S4 ,den hatten die wider Erwarten nicht da…zu neu 4/2015?

    Ja ,habe ich auch gelesen ,wie gesagt bereits auf der ersten Seite gugel findet man diverse Hinweise. Wie auch Bremsen ohne
    Zündung ,möglichst zügig ,bevor der Bremsverstärker seine Speicherkapazität verliert…

    Es gibt auch pdf von Mitteilungen an die Prüforgane zu genauem Ablauf Fahrzeugspezifisch,wie auch angebl eingeführte Platten-
    prüfstände in manchen Werkstätten,die garnicht erst das Problem aufkommen lassen.Auch Fahrversuche mit Verzögerungssensoren
    gab (gibt?) es.

    Vieles stammt auch noch aus der Zeit der ersten (richtigen) Quattros.

    Auch die Hinweise zum Abschleppen von Haldexfahrzeugen in den Bedienungsanleitungen klären nicht wirklich die Problematik
    der Verspannungen und ihrer Auswirkungen eines Prüfstandes auf die Haldex (km/h und km Beschränkung,aber möglich).

    Wie gesagt ,mein Fazit: mit den Prüfern / Werkstätten sprechen.GGF schriftliches Fixieren.

    Kurzes gugeln hinterlässt viele Zweifel dank unterschiedlichster Aussagen.

    Es schadet sicher nicht,das Problem bei der Prüforganisation oder Werkstatt anzusprechen und ggf schriftlich den Hinweis auf
    die Problematik zu fixieren.

    PS: habe einen sehr langen Beitrag von TRT gefunden in http://www.tt-owners-club.net ,alles zur Haldex,von 2013.

    Direktzugang zum Artikel ging über gugelsuche "Bremsprüfstand bei Haldex".

    Offensichtlich hast Du einen älteren 3.2er:

    MKB ist BDB ,und die software des Motorsteuergerätes ist ebenfalls ein alte : 6486.

    Da Du einen Handschalter hast ,wäre die letzte/beste für deinen Motor die 8087. (Wenn doch DSG 8088)

    Auch wenn man es nicht glauben mag,ein update über die Werkstatt wäre sehr sinnvoll.

    Und wie immer : alle Massepunkte reinigen .


    Zu den weiteren Dingen gibt es kompetentere Leute,wird sich schon einer melden.

    PS: es schadet nicht,alle relevanten Fahrzeug/Motor/Getriebe daten bereits im ersten Post mitzuteilen.Ebenso eventuelle
    Kettenreparatur sowie die Kettenwerte der Meßwertblöcke 90,91 // 208/209 zB.

    Der Stab kostete knapp 10€.

    Soweit ich bei MT mal gelesen habe,sollte das Rohr doch teilweise benötigt sein,kann aber auch beim Diesel gewesen sein.Auch
    wegen der Motorabdeckung.

    Na ,du wirst ja berichten.Den Abgleich der Länge bei der Werkstatt würde ich jedenfalls empfehlen.