Beiträge von earlgrey

Meine Werkstatt bevorzugt selber den normalen Wechsel. Soweit ich mich erinnere,war früher das Absaugen verpönt.Entspricht ja
    bzgl der Reste auch nicht unserer Forenphilosophie…

Manchmal muß man aber in der Tat vorher darauf hinweisen,denn es werden ja auch bestimmte Verschlußschrauben benötigt.Das kann wie auch bei Filtern zu Verzögerungen kommen- So bei meinem EU6 S4 ,den hatten die wider Erwarten nicht da…zu neu 4/2015?

Ja ,habe ich auch gelesen ,wie gesagt bereits auf der ersten Seite gugel findet man diverse Hinweise. Wie auch Bremsen ohne
    Zündung ,möglichst zügig ,bevor der Bremsverstärker seine Speicherkapazität verliert…

Es gibt auch pdf von Mitteilungen an die Prüforgane zu genauem Ablauf Fahrzeugspezifisch,wie auch angebl eingeführte Platten-
    prüfstände in manchen Werkstätten,die garnicht erst das Problem aufkommen lassen.Auch Fahrversuche mit Verzögerungssensoren
    gab (gibt?) es.

Vieles stammt auch noch aus der Zeit der ersten (richtigen) Quattros.

Auch die Hinweise zum Abschleppen von Haldexfahrzeugen in den Bedienungsanleitungen klären nicht wirklich die Problematik
    der Verspannungen und ihrer Auswirkungen eines Prüfstandes auf die Haldex (km/h und km Beschränkung,aber möglich).

Wie gesagt ,mein Fazit: mit den Prüfern / Werkstätten sprechen.GGF schriftliches Fixieren.

Kurzes gugeln hinterlässt viele Zweifel dank unterschiedlichster Aussagen.

Es schadet sicher nicht,das Problem bei der Prüforganisation oder Werkstatt anzusprechen und ggf schriftlich den Hinweis auf
    die Problematik zu fixieren.

PS: habe einen sehr langen Beitrag von TRT gefunden in http://www.tt-owners-club.net ,alles zur Haldex,von 2013.

Direktzugang zum Artikel ging über gugelsuche "Bremsprüfstand bei Haldex".

Offensichtlich hast Du einen älteren 3.2er:

MKB ist BDB ,und die software des Motorsteuergerätes ist ebenfalls ein alte : 6486.

Da Du einen Handschalter hast ,wäre die letzte/beste für deinen Motor die 8087. (Wenn doch DSG 8088)

Auch wenn man es nicht glauben mag,ein update über die Werkstatt wäre sehr sinnvoll.

Und wie immer : alle Massepunkte reinigen .

Zu den weiteren Dingen gibt es kompetentere Leute,wird sich schon einer melden.

PS: es schadet nicht,alle relevanten Fahrzeug/Motor/Getriebe daten bereits im ersten Post mitzuteilen.Ebenso eventuelle
    Kettenreparatur sowie die Kettenwerte der Meßwertblöcke 90,91 // 208/209 zB.

Der Stab kostete knapp 10€.

Soweit ich bei MT mal gelesen habe,sollte das Rohr doch teilweise benötigt sein,kann aber auch beim Diesel gewesen sein.Auch
    wegen der Motorabdeckung.

Na ,du wirst ja berichten.Den Abgleich der Länge bei der Werkstatt würde ich jedenfalls empfehlen.

bjohag : ich habe anhand der von quattrofever herausgefundenen TN für die 3.0TFSi einen Stab bekommen,eine Umrüstung
    mit dem Rohr war nicht nötig.

Die Werkstätten arbeiten mit einem universal-Messstab ,wo die cm Skalierung je nach Motortyp im System hinterlegt ist und so die Länge variabel eingestelllt werden kann.
    So konnte ich den neu gekauften Stab gleich kontrollieren lassen.Hat gepasst.

Hi und willkommen hier,

Geräusche sind immer schwierig einzugrenzen…an die Bremsen hast Du ja bereits gedacht.Auch Geräusche durch eine zweite Person eingrenzen ist sicher gut. Am besten mit geklappter Rückbank lauschen lassen. Und sogar den Kofferraum leerräumen.

Wichtiger erscheint mir aber erstmal eine genaue Sichtprüfung auf der Bühne ,ev auch mit Raddemontage.Auch schauen nach
    reparierten Unfallschäden. Die Veränderungen der Geräusche können auch ein "sich einlaufen" bedeuten.

Wenn ein anderes Fahrwerk und/oder andere Räder montiert sind,auch hier auf Schleifspuren achten ,im Radkasten ,Kotflügel,
    Fahrwerksteilen.

PS: eine Audi-Scheckheftpflege würde mich überhaupt nicht positiv beeindrucken.Wichtiger das Fahrprofil,das Ölmanagement
    und eventuelle bereits einmal aufgetretene Kettenprobleme.Also auch die Audi-hinterlegte-Historie des Wagens.

Diese "Dose" wird eine Resonanzänderung bewirken,denn -wie selbst zugegeben- war die S4 Anlage vorher "dröhnig".S4 hat weder Serie
    noch bei BN eine Klappe.

Dieser Produktaufwertungshinweis steht auch bei den A4 Endtöpfen.

Synthetischer S4-Klang gegen den gewohnten VR6-BN Sound ? Da mache ich nichts mehr,freue mich über beides.

Im Test (ams) wurde der auch an meinem Avant serienmäßige Pirelli P7 als nicht so doll im Vergleichstest bezeichnet,brachte
    Abschläge in Fahrdynamik.
    Für mich nicht wichtig,fahre ja keine Vergleichstests. Sollte Erneuerung kommen ,würde ich an den dann aktuellen Hankook denken
    wahrscheinlich.Eben wegen PreisLeistungsverhältnis.

Nebenbei : am A3 mit autec wizard habe ich WR Dunlop 5 D mit Felgenschutz…da schützt eher die Felge den Reifen,ab 1 cm Entfernung
    springt einen der Bordstein an….