Ich glaube ,zu diesem Thema habe ich schon zum Auto meiner Tochter (1,8 TFSi 160 PS A3 EZ Ende 2009) einiges hier geschrieben,musst mal schauen.
Dieser Motor hat über alle Konzernmarken und Reihen ein Problem mit zu hohem Ölverlust.Bekannt ,eine TPI gibt es.
Reparaturvorgaben gibt es ,muß aber vorher eine Ölverbrauchsmessung über 1000 km mit verplombter Einfüll(Kontrollöffnung) gemacht werden.Ölverlust wird durch wiegen ermittelt bei jeweiligem Ölwechsel.
Bei uns letztlich kurz vor Ablauf der Werksanschlußgarantie (Werksdienstwagen) Reparatur über einen der wenigen kundenfreundlichen
Audibetriebe,die ich kennenlernen durfte.
Nummer der TPI sollte sein : 2026711/4 bei 1,8 TFSi EA 888,Motorölverbrauch über Herstellerangabe (0,5/1000 km).
Durchgeführt (Umfang der TPI)wurde
Kolbenringsatz a+e
4 Kolben a+e
Motor a+e
GFS/Geführte Funktion
Insgesamt 1520 Zeiteinheiten
Weitere Probleme auf Garantie: Defekt Einspritzdüse ,Motorausfall.
Das Kettenproblem wird hier auch wie bei 3.2er mehr im Kettenspannerbereich liegen und Kurzstrecke bei LongLifeöl.
Bisher kein neues "Mäusekino"= FIS: Ölkontrolle nötig/Ölmangel usw. Skeptisch bin ich diesem Motor gegenüber aber weiterhin,obwohl
er super läuft leistungsmäßig ,mehr braucht man wirklich nicht,die tendieren auch eher Richtung 180 PS.