Kleine Änderung bei der heutigen Bestellung:
für den Corsa 195/55 - 16 87H jetzt Goodyear Ultragrip 9 MS
Für beide Autos bleibe ich knapp unter 1000€ ,das war mein Rahmen.Wie bereits öfter mal gesagt ,mag ich online Geschäfte nicht.
Kleine Änderung bei der heutigen Bestellung:
für den Corsa 195/55 - 16 87H jetzt Goodyear Ultragrip 9 MS
Für beide Autos bleibe ich knapp unter 1000€ ,das war mein Rahmen.Wie bereits öfter mal gesagt ,mag ich online Geschäfte nicht.
Auch wenn es mit dem letzten Besuch hier bereits 4 J her ist ,alles Gute an Zoran auch von mir.
Und gesehen hat man sich ja doch oft in der Zwischenzeit in Durlangen...
Ich habe mich noch etwas informiert:(TN gegoo..)
Türschild Andreas TN : 8K0 010 502 MF
Bei mir TN : 8K0 010 502 KQ
Interessanter allerdings die TIs für die 245/40-18 : Andreas 97 Y XL ;bei mir 93 (!!!)Y und 97 V M+S jeweils ohne XL.Zumindest
eigenartige Veränderung.
Im CoC steht einerseits EINE Größe drin unter 35 ,aber auch die anderen zugelassenen ,unter 52. Dort steht beim Michi (S4) die Grösse
255/35-19 ,bei mir nicht ,da nicht ab Werk.
Kurz ,Audi macht´s ,wie sie wollen.Nachdem ja nicht mehr alles im Schein steht,habe ich das CoC Papier eigentlich als wichtig empfunden.
Natürlich eigentlich alles egal ,da man ja doch alles normale abgenommen bekommt.
PS: es ändern sich einfach immer wieder die interessanten Dinge,zB. ist beim S4 auch keine Getriebeübersetzung im CoC dokumentiert,
auch Spurweiten und Gewicht reicht mal schnell von xxx bis xxx. Der wirkliche Bezug zur Fahrgestellnummer ist nicht mehr so,wie
früher. Aber da war eh alles besser...[size=10] [/size]
[size=10] [/size]
Florian : dein Schildchen ist eine perfekte Gesamtübersicht [size=10] [/size]
[size=10] ,danke.[/size]
Hier mal meine eigene WR Planung:
für den Corsa : 205/50-16 87H : Goodyear Eagle GW3
für den 3,2er: 225/40-18 92V : Dunlop Wintersport 5
Heute Kostenvoranschlag: zusammen 971,04 € ,ich denke da geht noch ein bisschen.
Für den Corsa ziemlich bald,dann habe ich für alle Fälle vorgesorgt. Der A3 hat im Okt.Werkstatt-TÜV und Räderwechsel.Das passt
dann auch.
Der S4 hat 245/40-18 W Michelin PSA neu.Wechsel auch Ende September oder Anfang Oktober . Da bei mir alle Winterreifen auch
auf nicht nur optisch zufriedenstellenden Felgen stehen,macht mir ein früher Wechsel nichts aus.
Keine Änderung,alles größer erst weiß dann schwarz.
Egal.Schön .daß Du Dich zumindest an den Audi Werten orientieren kannst,meine Vorstellung wäre 2,9/2,8-2,9 für Sommer und
3,0/ 2,9 für Winter. Jeweils mit etwas Dynamikausrichtung.
Meist zeigen die Tankstellengeräte etwas weniger an.Also ggf sogar jeweils 0,1 mehr.
Also in letzter Zeit kann ich Andreas Bilder auch nicht mehr vergrößern.
Man sieht aber ja die den Radgrößen zugeordneten Blöcke und somit den Audi-ungewöhnlichen Fall.
CoC hat eigentlich nichts mit Besitzverhältnissen zu tun ,ich habe jedenfalls zumindest eine Kopie.Trotz Finanzierung.
Florian,genau das.Nämlich den von Audi vorgesehenen Reifendruck.So etwas steht ja heutzutage nicht mehr in der Bedienungsanleitung.
Dort nur der Verweis auf das Türschildchen.
Hat man keine 19er ab Werk (eigentlich Quattro GmbH) ,stehen dort für die 255/35-19 auch keine Hinweise.
Andreas hat ja nachgerüstet,da wäre eine Werksangabe für seine etwas leichtere Limo nicht uninteressant.
PS: da die 19er auch nicht im CoC stehen (wenn nicht Serienausstattung) ,könnte ein Schildchen ja auch TÜV Prüfer von der Montage einer
erlaubten Seriengröße überzeugen.
Habe selber noch einmal geschaut:
Gleicher Druck für 225/45-18 WR wie 245/40-18 SR (max 2,9/3,0)
Höherer Druck für 245/40-18 WR.(max 3,0/3,1)
19 Zoll nur das ggf Notrad
Schau bitte noch einmal ohne eine Erwartungshaltung nach ,mit Lupe oder Brille und guter Beleuchtung.Gelegentlich.Wäre mir wichtig .
PS: wiederhole ich auch bei meinem.Ungewohnte Dinge bei Audi zu entdecken ist immer spannend.Denn 19 Zoll wird der Quattro GmbH
zugesprochen.
@åndreas :In meinem Türschild stehen lediglich 225/45 -18 WR und 245/40-18 als SR und WR
Nicht 255/35-19. Wenn das bei Dir steht ,könnte der Originalwagen auf 19ern gestanden sein OEM,das müsste dann aber auch im CoC
stehen.
Reifendruck unter voller Beladung /Belastung wird bei mir mit 3,0/3,1 angegeben,ich denke 2,8 oder 2,9 rundum könnte man mal probieren,das müsste seit meiner längeren AB fahrt auch noch so hinkommen.Wäre auch für die Winterräder passend dann,da jeweils
245/40-18 bei mir.
Sehr schönes Treffen mit neuem Teilnehmer !
Große Audibesichtigungstour mit interessanten S und RS aller Baureihen ,wo kann man schon all diese Modelle nebeneinander zum
Vergleich haben .
Misanorot ist gut vertreten,ca 4 S4 avant + S5 und RS4 zB. Tolle S/RS 7 mit immer noch abartigen Preisen,aber eben toll !
Na ,und dann McD/C wie gewohnt ,diesmal in Eching .Preise sind unterschiedlich zu anderen Filialen erstaunlicherweise.
Vor dem Treffen haben DiDi und ich schon an der Funktionskontrolle (Entriegeln) meiner OEM Standheizung gearbeitet ,mit etwas
Glück ist es damit getan,etwas kühler zum Probieren muß es aber noch werden. Danke DiDi ![size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Eine Probefahrt für einen Gedankenansatz in Bezug auf mein Vmax-Problem haben wir nicht geschafft,aber die Vorbereitung dazu steht fest. Geht um etwaige Limitierungen[/size]
[size=10]im DSG. Mal sehen ,was da geht. Wirkliche Hoffnung auf den "Stein der Weisen" darf man sich bei einem Audi aber wohl abschminken.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Unsere Treffen in Ismaning und Neu-Esting/Olching haben jedenfalls eine Alternative gefunden ,besonders wenn die ersten neuen Jahrgänge als Werksdienstwägen dann in [/size]
[size=10]Eching auftauchen.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Dank an alle fürs schöne Treffen[/size][size=10] [/size]
[size=10] [/size]
1. Man kann jede Sommerreifengröße auch als Winterreifen fahren.So bekommt man eigentlich auch immer die richtige Traglast(Index)
Wenn man im Sommer zB 225/45-17 fährt,dann geht das auch im Winter .Die größe 205/50-17 auf 6,5 Zoll Felgen ist nur dann sinnvoll,wenn man Bedarf für Schneeeketten hat..(Oder 225/40-18 immer Sommer wie auch Winter)
2. Entscheidung für Reifenkennung H = bis 210 bzw V = bis 240 treffen
3. Markenwinterreifen nehmen,zB Conti,Pirelli,Dunlop
4. Entscheidung zu einer Felge aus dem Angebot des lokalen Händlers,welche im Winter gute Reinigung verspricht . Ev TÜV Eintragung
erledigt in der Regel der Reifenhändler für einen. Bescheinigung im Auto mitführen.
Insgesamt ist also nichts wirklich dabei, letztlich müssen die Kosten passen. Andererseits fahre ich zB 6Monate mit Winterrädern,da soll
dann auch optisch usw alles für mich passen. Limitierend ist ja bei WR doch meist das Lebensalter(denn man teilt sich ja die km mit den
Sommerreifen) ,nämlich möglichst nicht viel älter als 5
Jahre. Das reicht meist schon so lange ,daß man nicht auf ganz billig machen muß.
PS: Du scheinst ja 225/40-18 mit 7,5 er Felgen mit den Sommerrädern zu fahren.Meine Empfehlung wäre also zB : kauf dir 225/40-18 Winterreifen und lass die auf die Serien 7,5er (leicht zu reinigen)aufziehen. Damit gewinnst Du Zeit bis Frühjahr ,dir schöne
Sommerfelgen auszusuchen für deine Seriensommerreifen ,zB leichte 8 Zoll 18 von Autec (wizard) oder OZ Ultraleggera. Damit
hast Du die für mich ultimative Lösung.
Habe im Zuge dieses threads mal auch den 3.2er berechnet/nicht BC: Seit 1.1.15 10,9 und wie oben bereits geschrieben S4 ebenfalls ca
10,9 bei viel AB. Also kann ich mit beiden recht zufrieden sein,sind ja auch fast gleich schwer.. (192 PS Corsa ca 7,5 L,aber kein Aufschrieb).
Sind drei verschiedene Motorenkonzepte (Sauger,Kompi und Turbo)und mein Fahrstil.
Jetzt sollten wir aber dem Andreas seinen thread zum 3,0 TFSi lassen,vielleicht gibt es ja doch noch anstehende Veränderungen oder
Vergleichsmessungen bevor der NASSE Herbst kommt.
Aufgrund langjähriger Treue bekomme ich auch bei lokalen Händlern Preisnachlässe und habe dafür auch bei Problemen den
Ansprechpartner vor Ort.
Natürlich ist das nicht billiger,für mich aber wertvoller.
Meistens klappt es aber auch bei den on-lineshops,besonders wenn die auch Partnerfirmen in der Nähe haben.
Absolute Übereinstimmung und somit Zustimmung !
Also wie 255er auf 8,5…
Festigkeit hat mit der ET insoweit etwas zu tun,daß je nach ET eine Felge gleicher Größe durchaus unterschiedlich schwer sein kann ,da eben wegen der Festigkeit [size=10]mehr Material gebraucht wird.[/size]
Ansonsten werden Felgen in bestimmten wiederkehrende Größen hergestellt ,die möglichst universell auf verschiedene Fahrzeugtypen
passen sollen. Eben wegen der Festigkeitsprüfungen muß man so nicht wegen jeder kleinen Abweichung zB der ET erneut für eine Zulassung prüfen lassen.
So wird auch für manches Fahrzeug ein und dieselbe Felge unkompliziert passen,bei einem anderen stehen dann irgendwelche Auflagen drin,
wegen der man sich mit dem TÜV auseinandersetzen darf.
Wirklich auf ein bestimmtes Fahrzeug abgestimmte Felgen/Räder gibt es meist nur OEM ,da wird ggf auch das Schneekettenproblem beachtet.Oder mit Lenkeinschlagsbegrenzung eingegriffen.
Man kann sich auch mal im OEM Bereich umschauen, da gibt es inzwischen ja auch recht leichte 8-19 Felgen .ET um die 50.
Sind dann keine 8,5 , aber auf den 8ern werden beim 8P durchaus rundum 235/35-19 gefahren ,Serie ist ja beim 8P hinten
225/35-19. Gleiche Größe rundum hat aber Vorteile,die viele Umrüsten ließ.
An den RS 3 Vorgaben kann man sich ja dann mit dem TÜV einigen.
Unkomplizierter ist es natürlich mit 18 Zoll.
Andreas,wie kommst Du darauf ,daß ein 235er Reifen eher nichts auf einer 8 Zoll Felge zu suchen hat? Wird ja recht
häufig OEM verwendet.