@ƒrunse : Ich habe ja eben einen S4 mit Kompressor und Sportdifferential ab Werk..rein mechanisch .Längsmotorquattro mit Lastverteilung 40 % vorn,60% hinten . Hatte also keinen Vergleich zu den Haldex/Quermotor angestrebt. War Anfangs nur auf den post von@Sebbel (post#..) gedacht ,der ja fürs Kurvenfahren auf den Saugmotor des 3.2er schwört. Der Kompressor kommt dem ja auch nahe...daher mein
.
Torque vectoring ist elektronisch ,die Wirkung auf der Strasse ist vergleichbar. Die verschiedenen Techniken hier auseinander zu dividieren
wird mir nicht gelingen ,hatte das aber gestern mit DIDI diskutiert ,der könnte das besser.Aber ich habe selber ein AMS Sonderheft zu Audi,
wo die gesamte Entwicklung des Audi Allrad mit Zutaten sehr schön dargestellt ist. K.A. ob es das Heft noch gibt.
Sperrdifferentiale hatte ich mit 25 % Wirkung zu Ascona A und Omega 3000 24V Zeiten,Hinterradantrieb .Hat sich aber bei
meinem Fahrprofil kaum ausgewirkt.
Weniger Gewicht strebe ich auch an ,mein gebraucht gekaufter VR6 Sportback hatte CoC 1777 kg , vollgetankt auf Industriewaage 1740.
Mein selbst konfigurierter S4 avant von 2015 hatte auf gleicher Waage 1780 kg ...
Mein jetzt zusätzlich bestellter A3 2L 204 PS hat einen Katalogwert von 1530 ,habe keine schweren Extras. Einzige "Tuning" Maßnahme werden
wieder leichte Felgen ,wie beim 3,2er OZ UL wahrscheinlich.