Mir hatte sie Didi mitgegeben.
Habs rausgesucht (ohne Garantie...) .in der Anleitung steht bei ALU QL 60 Nm . Achsgelenke.
Aber lieber noch mal dirkt zB Didi fragen.....
Ich bin sehr zufrieden.
Mir hatte sie Didi mitgegeben.
Habs rausgesucht (ohne Garantie...) .in der Anleitung steht bei ALU QL 60 Nm . Achsgelenke.
Aber lieber noch mal dirkt zB Didi fragen.....
Ich bin sehr zufrieden.
Klappe wurde mit BUB abgeschafft ,also ca 12 /2005
Meiner 5/2005 (BMJ)hat noch eine Klappe.Gesteuert vom Motorsteuergerät über Unterdruck,Schlauch von Motor an der Stirnwand lang nach hinten zu Unterdruckreservoir mit elektr Teil zum Steuern der Klappe.Mit der BN Anlage fiel die Klappe weg ,ich habe eine nachgerüstet mit TÜVabnahme.
OEM Teile -also nur Endschalldämpfer- könnte schwer zu finden sein.Second hand weißt du nie was du bekommst...
Was heisst INSGESAMT -4 ?
Fernbedienung : ich weiß nur ,daß man sich ganz genau an die Vorschrift halten muß,was die Ausgangssituation sowie den Ablauf betrifft.
Hast du den Zweitschlüssel probiert?
Gestern haben Didi und ich wieder mal zusammenkommen dürfen ,hat schon ziemlich gefehlt.
Wir werden die Treffen nicht aus den Augen verlieren ,aber die Teilnehmer sind alles andere als planbar im Vorfeld. Wird sicher wieder so werden,daß
man eine gewisse Zeit vorher ein Treffen ankündigt,aber selbst im Münchner Umfeld scheint auch Interesse verloren gegangen zu sein.
Wenn also mal hier ein Termin erscheint für ein Treffen in MUC/Umgebung ,kann man in der Regel von Didi und mir ausgehen,andere können oder können nicht.
Termine kommen meist von Didi ,da ich ohne Arbeit sowieso viel freie Zeit habe...
Lieber Walter ,deine Anfrage freut mich sehr
1 J /15000 km ist richtig , aber mit 5 W 40 ,kein LL .
Das wichtigste ist jedenfalls der häufige regelmäßige Ölwechsel. Hier im Forum gibt es ja auch den Shop Öl-aus-Böhl (Para),da kann man auch fürs selber machen alles bekommen ,wie auch für die Reinigungsspülungen.
Wenn du kein VCDS hast ,dann überleg mal ein OBD Diagnose Gerät ,ich habe ein : autodia S 101 ,damit kann man sehr viel auslesen , auch Fehlercodes
und diese löschen. Wenn man zB MWB 208/209 selber unterKontrolle halten möchte oder auch die verbauten Steuergeräte samt SW Version checken möchte ...
Das NWT zusammen mit DSG Anpassung ist und bleibt das Beste ,was man dem 3.2er antun kann und hat mit Verbastelung sicher nichts zu tun.Auch wenn
es manchmal Ärger mit der Motortemperaturanzeige in der AU SW gibt/gab.
Aber richtig ist auch,wer zufrieden ist mit Fahrverhalten und Fahrleistungen ,braucht ja keine Änderung und das ist absolut oK.
Ich war überhaupt nicht zufrieden ,im Vergleich .Gefahren ist er schon...aber der serienmäßig erwartete Spaßfaktor mußte hart erarbeitet werden.
Die Auseinandersetzungen mit den AudiWerkstätten und Audi waren viel desillusionierender ,ich landete schnell bei der 7. Werkstatt 45 km entfernt,
wo man dann wenigstens als Kunde auch ernst genommen wird. Die "richtige" Werkstatt ist einfach Gold wert.Deswegen betreut meine Opel Werkstatt
auch meinen A3 mit . Der S4 ist noch etwas zu jung um ganz auf Einträge im Serviceheft zu verzichten...
Ich würde davon absehen ,das in Zusammenhang mit eventueller SoftwareÜberarbeitung bei Audi anzusprechen.Meine Meinung.
Auch glaube ich nicht ,daß das bei Audi einfach so ausgelesen wird.Mit meinem autodia Auslesegerät bekomme ich auch nur die wirkliche Temperatur.
@Oli : Didis BUB hatte den Fehler nicht,vor NWT natürlich in Zusammenhang mit meinem mehrmals ausgelesen.Vorher nein ,hinterher ja....
Wenn au und hu neu, dann
Verursache keine unnötigen
Kosten bei audi
Diesen Wert zu checken ist nur interessant ,wenn NWT aufgespielt ist. Oder man benutzt es,ob unbekannterweise das beim Vorbesitzer wurde.
Ansonsten sollte man niemanden unnötig verschrecken.
Na dann herzlich willkommen und auch Hallo..
Für mich bleibt die Verknüpfung von DSG und NWT entscheidend.
Ich hätte erwartet ,daß an einem Wagen mit dieser Kombi am 14.5. etwas ausprobiert würde: erst NWT und Kontrolle der VCDS Daten zB. Erst danach Entscheidung ob DSG überarbeitet wird und die Verknüpfung hergestellt würde.Man hätte sogar zuerst mit DSG Überarbeitung (Standard) beginnen können.
Und nach jedem weiteren Schritt VCDS Kontrolle schnell und problemlos.
Ich weiß leider nicht ob man diese Chance genutzt hat. So bleibt nur die bisherige Erkenntnis ,daß wohl kein A3 HS und kein TT oder R32 betroffen ist,
eine rein empirische Erkenntnis. Klar ist DiDis Annahme verständlich. Aber uns ist ja keine weitere Info im Klärungsablauf bekannt.
PS: irgendwann ist doch in die DSG Bearbeitung ein sehr viel jüngerer Datenstand eingeflossen,auch damit könnte es zusammenhängen ?
videoschrotti mit modernem 8V S3...
Muß irgendetwas sein ,was das MStg mit DSG verknüpft unter NWT.Deswegen bleiben HS außen vor anscheinend.
Mir fällt nur eine Temperaturverknüpfung über den Wassergekühlten DSG Ölkühler ein,dessen Temperaturbeitrag bei den Motortemperaturen
berücksichtigt werden muß bzw beim NWT berücksichtigt wird. ???
Dann kommt wieder das Problem mit den zulässigen Achslasten ; auch noch dazu.
Ich bin sehr angetan von 8-18 ET 45 ,Sommer OZ UltraLeggera ( crystal titanium), Winter Autec Wizard (gun metal)
OZ nur so 8,5 kg ,autec 9,5 kg. (Audi um die 12,5 kg. Insbesondere der Umstieg auf die OZ war begeisternd.
Aber bei 8-18 ET 45 kann der TÜV bes bei etwas Tieferlegung InnenKotflügelbearbeitung verlangen. 8,5 dann natürlich umso eher.Bei den 225er Reifen
ist dann auch praktisch kein Felgenschutz mehr gegeben.
Felgenwahl ist Geschmacksache,technische Vorteile haben leichte Felgen allemal.
Interessant sind Messungen jedenfalls,da man sieht ,wie sich der Motor übers Drehzahlband verhält.
Der ausgegebene Wert ist mir bzgl Höhe bekanntermassen auch egal,da er nur wenig mit der "Straße" zu tun hat.
Auch Brinsen kannte mW Zoran bereits ,brauchte keine Überraschungen fürchten...
Mir wäre ein Verzicht auf gedruckte 20 PS lieber ,wenn tatsächliche Veränderungen in der SW nicht stattfinden würden und entsprechende Zeit
zur Nachforschung investiert würde.Vielleicht sogar durch Kommunikation in der Szene ?
Ein VCDS Check bei Brinsens A3 wäre interessant und ist hoffentlich bei Didi zB bald möglich ...?
8036 ist die letzte für BMJ ab Werk verfügbare Version.DSG.