Beiträge von earlgrey

    Man sollte jedenfalls auch die lokalen Anbieter im Vergleich sehen,denn wenn man nur Reifen irgendwo bestellt,müssen die ja auch noch irgendwo montiert werden.Diesen Preis muss man zum Komplettpreis des lokalen Händlers in Relation setzen.Auch der ist
    ja oft verhandelbar.


    Denn ein guter support vor Ort ist auch nicht ganz unwichtig.

    Also ich habe Sägezahngeräusche am WR bekommen nach "Falschmontage" links rechts.nicht LR geb.nur outside.

    Montagefehler wurde von sich gewiese, habe woanders ummontieren lassen,zumindest dtl Besserung wurde erreicht. Ich wusste leider
    nicht,was genau anders montiert wurde beim Felgenwechsel.

    Bzgl Profil gut ,aber Alter nicht so gut... : muß man nicht unbedingt wechseln je nach Anspruch ,aber wenn dann noch Geräusche
    einem das Leben schwer machen,würde ich doch lieber neu kaufen. Das Ummontieren spart man dann auch,da das ja nicht unbedingt einen Erfolg garantiert.
    Im Übrigen ist man manchmal erstaunt ,welche Fortschritte zB auch an Laufruhe in schon 5 Jahren wieder gemacht wurden.
    Also mal durchrechnen....

    Bisher keinen SZ beim Hankook Evo S1 und Conti SC 3. WR war Dunlop D3

    PS: man sollte jedenfalls die Radlager vorher ausschließen.Hatte schon mal Schaden bei erst 13000 km

    War ja im Rahmen unseres McD Treffens Ismaning,schon interessant ,mal alles durchzuschauen.Besonders auch für die
    Benutzung von OBD2 Diagnose Tools wie zB AutoDiaS101.

    Mit diesen tools sollte man am sichersten zu zweit arbeiten,zB ab/auslesen von Werten während der Fahrt und die
    händische (aufschreiben) Dokumentation.

    Auch sonst wieder nette Gespräche bei Kaffee und Erdbeerkuchen :thumbup:


    Edit: Ergänzung ,da nicht alle screenshots :

    MWB 134 (Temperaturen) für zB autodia

    pos 1 : Öl-temp.
    pos 2 : Umgebungstemp.
    pos 3 : Temp Ansaugluft
    pos 4 : Kühlwassertemp.

    Wie stellst Du Dir denn einen TEST vor ?

    Ich denke ,man wird das alles nur (und das "extra" besonders) nur vorsichtshalber zur eventuellen Vermeidung teuerer Motorenprobleme
    machen.Und da spielt der Glaube daran ,daß man das Richtige tut,auch mit.Entweder ist es einem das wert ,oder man kann es ja auch lassen.
    Insofern: probier es selber und berichte.Oder lass es,ist genauso gut.In diesem Fall gibt es nichts Absolutes.

    Ich werds machen,wenn mir danach ist.

    Ich denke nicht ,daß das etwas zur prophylaxe ist (oil primer).
    Langjährig kurzfristige Ölwechsel mit dem "richtigen" Öl waren sicher bereits die beste Voraussetzung ,aber para hat ja auch schon
    eine Kettenreparatur hinter sich,auf der sich gut aufbauen ließ.
    Noch dazu das NWT.

    Tank Otto habe ich mal probiert,trotz meist Ultimate 102.

    Ich habe mir den oil primer auch besorgt,werde ihn aber erst einsetzen ,wenn sich irgendetwas an Geräuschen oder Meßwertblöcken
    verändert. (zZt ca 85000 km , 208/209 :-1/-3 konstant,keine Geräusche usw).Deswegen halte ich alle Werte unter eigener
    OBD2 Kontrolle.

    Leider gibt es ja immer noch 3.2er mit LL und Kurzstrecken Historie,da würde ich es dann bedenkenlos einsetzen.Könnte ja nur
    besser werden.

    Lernwerte löschen wird zwar suggeriert ,aber beim Versuch endet das in "nicht möglich".War aber für mich kein Kaufargument,diesen
    Punkt hatte ich aber in der Tat fehl eingeschätzt.


    Das eigene Fahrprofil schafft aber sowieso eigene neue Lernwerte , zur Not eben doch Batterie über Nacht abklemmen.

    Wichtig bei 208/209 : Motor betriebswarm ,Leerlauf. 90/91 geht auch gut , genauso natürlich Fehlercodes lesen/aufschreiben/löschen. Wegen der Fehlercodes alle Steuergeräte extra aufrufen.
    Kontrolle der aktuellen Audi Motor SW Nr. wegen ev updates (wenn nicht sowieso NWT)

    MWB 134 bringt interessante Temperaturen,auch während der Fahrt. Aber Getriebeöltemp ist mir nicht bekannt.Allerdings habe ich auch nicht danach gesucht,lasse alle Ölwechsel bei Audi oder opel machen.
    Vielleicht sind den VCDS Usern ja noch sinnvolle MWB bekannt ,die man hier (bzw im entspr.thread) veröffentlichen könnte.
    coolhard hatte da ja bereits etwas gestartet.

    Ansonsten : habe nochmal Bedienungsanleitung gelesen : mit Programmier- (nicht Auslese-)Versuchen sollte man vorsichtig sein.

    Na dann herzlich willkommen hier :)


    Viele Infos stecken ja schon im Forum,manchmal auch etwas versteckt...

    Meine Empfehlung: Einfach mal die Titel der einzelnen threads durchgehen und bei Interesse reinlesen. So hab ich es gemacht,hat
    mir viel gebracht.
    So kann man auch gezielter Fragen stellen,dafür sind wir sicher offen.Jeder in seinen Möglichkeiten. :)