Beiträge von earlgrey

    Habs ja schon öfter geschrieben,gibt sehr unterschiedliche Angaben auf den Audi Typenblättern.

    Meiner ist EZ 08/05,SB

    CoC Papier : vorn 1523 - 1535 mm ,hinten 1515 - 1527.
    Das bezieht sich offensichtlich auf die im CoC angegebenen 18 Zoll ET 54,die Spanne der Spur passt zur ET 48 der 6-17 WR,gleich
    2x6 mm = 12mm Spanne.

    Audi Typenblatt mit 17 Zoll ET 56:vorne -hinten :

    2003: 1536 -1517
    2004: ebenso
    7/2004: 1531 -1515
    6/2005: 1534- 1507 (nach oben CoC: 1523 - 1515 mit 18"ET54)
    5/2008: ebenso
    S3 5/2008 mit 18Zoll ET 54:fragl56: 1522 - 1506

    So,jetzt kann man sichs ausrechnen (versuchen),dazu noch Achsversatz.Habe gehört ,daß es mehr als 7 versch.Achsen beim 8P gäbe.

    Da ich eingetragen habe 8-18 Et 45(mit Schraube) und 48 ohne(vorher) käme ich jetzt vom CoC Papier her gesehen auf die
    Spurweiten Sommer/Winter je nach ET 45/48:

    v 1541 (+2x9) / 1535 (+2x6)
    h 1533 (+2x9) / 1527 (+2x6)

    Dazu kommt noch ein viertel Zoll nach draussen bei 8-18/statt 7,5-18 : 6,125 mm.
    Wie man oben sieht ,passen Typenblatt und CoC nicht genau überein.

    Sensoren erneuern ist -wenn ich die Preise oben sehe - sicher eine Möglichkeit,denn solch gute Werte im Verein mit Geräuschen
    machen einen schon etwas stutzig.
    Natürlich können Geräusche auch sonstwo entstehen,ohne einen Zusammenhang mit Kettenlängung,also andere hinhören lassen,ev ergibt sich was anderes.

    Was bleibt sonst kostenmäßig erträglich:

    1.Sichtprüfung ,wenn auch oK :

    2.Kurzfristige Ölwechsel (das zZt vorhandene Fuchs Titan ? Öl kann ich nicht bewerten) :

    3.Abwarten und auf Veränderungen bei Verbrauch und Fahrleistung achten ,MKL sowieso.

    Natürlich muss man sich am Stand der eventuell bestehenden Garantie orientieren.Wenn keine mehr besteht : Geräusche
    ignorieren und Kontakt mit anderen aufnehemen ,habe ja schon quattrofever in Weiden genannt.Vielleicht kann
    so ein Treffen auch beruhigen,zumal Oliver ja auch Auslesemöglichkeit hat.

    Freut mich ,daß mein Rat geholfen hat.

    Bei Werkstätten hatte ich auch wenig positive Erfahrung,bin in 4 J jetzt bei der 7. ,die bieten zZt jedenfalls den kundenorientierten Service,den ich erwartet habe.
    Bosch sollte eigentlich keine B-Ware einbauen,aber vielleicht hast Du ja noch die Rechnung und kannst noch mal kontrollieren.

    Ja ,da hast Du schon einiges an Erfahrung /er-hörung...

    Manchmal ist es praktisch ,mal im Profil die bisherigen Beiräge/Themen zu überfliegen,pn stehen da natürlich nicht drin.

    Inzwischen ist hier in so vielen threads schon solche Informationsmenge zusammengetragen,was sehr viele ja hier auch lesen
    können ,ohne angemeldet zu sein. Auch ein feiner Zug gegenüber manch anderem Forum.

    mcb : er hat schon einiges dazu gefragt /geschrieben /per pn usw.Und hat auch Antworten bekommen.

    Ich hatte ihm jetzt nur empfohlen,nicht mir sondern der Allgemeinheit das video vorzuführen,ich habe eine Längung noch nie live
    gehört,glücklicherweise.

    Sonst auch Öl aus Böhl.

    Wenn ich zB vor Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe aus Sicherheitserwägungen die Reifen erneuere,würde ich jedenfalls
    mir kein anderes Risiko an Bord holen.
    Kann sein ,daß es geht ;kann sein ,daß nichts passiert...wäre aber immer im Kopf bei mir.
    Also lieber neu statt flicken.

    Egal wie ,mein kurzer Trichter bleibt drin.Etwas verbrauchsgünstiger scheints ja zu sein.

    Was was in echt bedeutet,ist mir klar,deswegen ja : zickiger Dickmops. (neben der Klappensteuerung wurde das 3.0 auch noch
    auf den allerneuesten Stand gebracht. Sind aber nur Marginalitäten).

    Wollte nicht vorgreifen,aber beim Olli war die Messung mit 2.7 oder so 259 PS ,dann mit 3.0 261 Ps,beides ohne Trichter.Danach
    Trichter wieder rein: 264 PS. Mag nun jeder selber denken was er will.

    So ,zurück aus Durlangen und dem Treffen mit Andreas ,Oliver ,Philip und Zoran...

    Meiner hat noch mal eine Korrektur der AGA-Klappensteuerung bekommen,war nicht geplant ,aber nett !!

    Ansonsten bleibt mein Dickmops zickig, Vmax Hinweg 240 km/h Tacho... ;(

    Zurück bei 6250 U/min hat die Tachonadel gerade den 250er Strich geküsst.. ;)

    (Strecke war frei und gut,mehr geht halt nicht.Unnötig zu sagen ,daß ich trotzdem nur in begrenzeten Abschnitten überholt
    wurde.Entweder gehen meine Instrumente zu genau, oder ? Ich denke immer noch,irgendwas hindert die Vmax,da vom Kauf (Probefahrt)
    mit Tacho 240 bis jetzt trotz gut gewonnener Leistung ,sich praktisch nichts verändert hat.

    Aber ist oK so ,inzwischen,fahren tut er gut :thumbup:

    PS : beim Olli brachte der herausgenommene Trichter aus dem Lufi-Kasten eine Minderleistung von ca 3 PS....