Ausgehend von aktueller Diskussion über Kompressorumbauten erlaube ich mir ein paar Anmerkungen zum Tuning des 3,2VR6.
1. Da das Serienprodukt nicht die versprochene Leistung liefert,sehe ich NWT oder entsprechendes als ein probates Mittel.auch
Preis_leistungsbezogen,zu entsprechendem Ergebnis zu gelangen.Wobei sich bekanntermaßen die Definition Optimierung oder
doch Tuning stellen mag.
2. Zusammen mit SW Überarbeitung kann man wohl an konventionelles Tuning denken ,also Zylinderkopf,NW ,SW. Nicht gerade
günstig,290-300 PS versprochen ,aber nicht immer sicher.
3. Kompressorumbau in Leistungssstufen. Für mich gegenüber Punkt 2 fast sinnnvoller,aber doch meiner Ansicht nach auch kein
sinnvolles Preisleistungsverhältnis. Denn:
4. Es gibt ja auch Turboumbauten von mehreren kompetenten Firmen. Das bringt uns in die wirklichen Leistungsbereiche ,die man
sich für unser Allradauto so vorstellt . Leider auch in einen finanziellen Bereich,wo man an anderes denken kann:
5. Wenn Turbo ,warum dann nicht günstiger aufbauend auf Turbo ,also meist S3. Da stimmt dann jedenfalls wieder das Preis/
Leistungsverhältnis. Wenn es denn nicht noch etwas anderes gäbe in der gleichen Karossserie:
6.Den RS3 ,wenn es ihn denn schon mal gibt.Trotz aller Problemen zB mit der Bremse und der Kardanwelle.Darauf lässt sich
jedenfalls gut aufbauen.
6,5 : wenn man die Karossieform beibehalten mag: auch ein Umbau eines 3,2er auf 2,5 TFSi könnte man ja überdenken,die
Bremsen machen das womöglich besser mit.Was es kostet ? Wenn man Glück hat,weniger als ein prominenter Turboumbau.
7. Wenn es denn langsam um die Sinnhaftigkeit geht,dann rückt jetzt schon immer mehr der 8V S3 und später der 8V RS3
näher. Denn grundsätzlich muss man sich schon fragen,ob Tuning eines alten Autos mit 5000/8000/12000/15000 € nicht
sinnvollerweise in ein jüngeres zukunftsweisenderes Projekt gesteckt wird.
8.Was würde ich mir wünschen für unsere leider immer älter werdenden schweren Jungs: eine irgendwie Leistungsspritze auf ca 300 sichere PS,die preislich einer gebrauchten älteren Konstruktion angemessen wäre. Da trotzdem premium: ca max 5000€.
Fazit für mich :
Für meine EZ 8/05 scheint mir beim jetzigen Angebot das NWT mit DSG Überarbeitung auch wegen der Nebeneffekte für den Motor
am sinnvollsten.Der Punkt 8 wäre mir aber auch recht.
Alles Andere ist im Sinne der Wirtschaftlichkeit ,Preis/Leistung usw natürlich jedem selber überlassen,das hier ist nur meine
persönliche Meinung ,basierend immerhin auf den 43 Jahren Tuning meiner jeweiligen Autos. Immerhin habe ich z Zt für meine
drei aktuellen Autos zusammen ein schönes Motortuning für den Preis eines Kompressorumbaus bekommen.Also ein Faible
für Tuning darf ich mir schon anrechnen.
LGs Rainer