Beiträge von earlgrey

    Der 3,2er hat seine AGA Klappe ca Dez05/Anfang 06 verloren.

    Mein SB MJ 06 EZ 8/05 hatte noch eine Klappe in Serie. MKB ist BMJ ,danach kam BUB ,da ist die KLappe wohl entfallen.

    Habe mir das Gutachten angesehen:
    Bei 225er steht in der Tat ua die berühmte Schraube zum Abschleifen erwähnt...

    Bei 215er stehen bzgl Reifen keine Auflagen,TÜV Vorführung wohl nur wenn die Reifengröße nicht bereits serienmäßig verbaut
    sein kann (CoC).

    Es zeigt sich,daß auch Gutachten nicht immer gleich bzgl der Auflagen ausfallen.

    Also Fazit:

    Besorg Dir Deine Wunschfelge mit 215/40-18 (aber bedenke den bei Dir in den Papieren stehenden Mindest-Traglastindex)

    Mit 8-18 Felgen und/oder 215er Reifen mußt Du zum TÜV.

    Verrenn Dich nicht,was zählt ist das ,was in den Papieren steht: im CoC Papier stehen alle zugelassenen Serienfelgen mit Reifen
    und ET.
    Bei Sonderrrädern wie bei den Dotz zählt das ,was im Gutachten steht.Besorg Dir das Gutachten der Wunschfelge(kann man meist selber ausdrucken) und lies selber nach.

    Ansonsten stehen in Gutachten immer allgemeine Dinge wie: ...Freigängigkeit muß gewährleistet sein.., ggf muß bearbeitet werden,
    usw. Insbesondere aber auch ,ob eine Vorführung nötig ist.

    Du hast hier ja nach Erfahrungen gefragt,naja und die sagen ,daß 8-18 ET 48 keinerlei Probleme bedeutet. Und selbst ET 45 hat
    bei mir nur ein Abschleifen einer Schraube im hinteren Radkasten bedeutet.

    Ansonsten siehe meine Antwort in Post 2

    Im Gutachten der OZ UL ist die Größe aufgeführt,aber dort zumindest nur bis 147 kW bei Audi.


    Bei 184 bis 195 kW steht nur 225/40-18 bei Audi


    Bei VW-R (G 6)mit 188/199 kW stehen 215/40-18.225/40-18,235/35-18,235/40-18 und 245/35-18.

    G5 215er nur bis 169 kW ,184 kW nur 225er


    Wie ich schon sagte,hängt vom Gutachten ab,wie das dann der Prüfer wertet.CoC betrifft ja nur die OEM Größen.


    PS: manche scheinbar kleinere Reifengrößen können durchaus mal teurer sein als die weit verbreiteten 225/40-18.

    Klappe zu = leiser.
    Das Management wird wohl wie beim 8P über Drehzahl und Motorlast per Stg geregelt.

    Wahrscheinlich kann man (Zoran?) die Regelmechanismen beeinflussen. Handgesteuerte Klappen sind natürlich nicht erlaubt...

    Meine BN Pipe hat eine Klappe (von BN) nachträglich bekommen,ist jetzt bei gleichem Sound viel umgänglicher (leiser,und TÜV abgenommen statt EG-Erlaubnis),ich kann aber
    mit dem Gaspedal ab 40% Last die Klappe öffnen ,wie sie auch über 4900 U/min sowieso offen ist.

    Na dann mal willkommen hier.


    215/40-18 ? noch nie was dazu gehört...Wenn allerdings nur diese Größe im Gutachten steht,dann würde ich lieber eine andere Felge wählen oder mit dem TÜV vorher reden. Kann mir keinen technischen Grund für eine Beschränkung auf diese Größe denken.

    Nur Quattro GmbH ? Unsinn. Bzgl des Allrades sollte man (wie mit anderen Reifen auch) lediglich daruf achten,daß der
    Abrieb aller vier Reifen ungefähr gleich gehalten wird,also zB beim Wechsel der Räder jährlich vorn/hinten tauschen.

    Serienmäßig war an meinemSB (3,2 VR6 quattro) MJ 06 7,5-18 ET 54 mit 225/40 -18

    Eingetragen wurde bei mir völlig problemlos AEZ TAcana 8-18 ET 48 mit 225/40-18 (WR) und iim Sommer
    jetzt OZ Ultraleggera 8-18 ET 45 225/40-18- Hier musste bei meinem Baujahr ein bisschen hinten nachgearbeitet werden,bräuchte wohl bei DEinem MJ nicht,da von haus aus schmalere Spur hinten.

    Ansonsten gilt :
    1. Was steht in Deinen Papieren bzw besser im CoC (Certificate of Conformity)Papier.
    2. Was steht im Gutachten der Felge. Danach wird sich der TÜV Prüfer richten.

    Damit rennst Du hier offene Türen ein.

    Audi denkt sicher niemals an die zweit/dritt/usw Besitzer .

    Trotzdem ,wenn man einen VR 6 möchte,muß man halt schauen.Insbesondere auf die Händlergarantie.Und dann alles an Ölen usw
    neu machen.

    Daß man auch -toi toi- Glück haben kann ,sehe ich bisher an meinem 8,5 J altem SB,vor mehr als vier J gebraucht gekauft.Bisher nie eine Warnlampe ,keine Probleme (1x Batterie neu)
    ausser Motor/Fahrleistung . MWB akzeptal,paras Hörprüfung bestanden,Sichtprüfung im AZ oB.

    Investiert habe ich nur aus eigenem Wunsch.

    So leid es mir tut ,Erklärungen aus einem (Laien)-forum werden Dich in gerichtlichenAuseinandersetzungen nicht weiterbringen,
    manchmal verstrickt man sich nur immer weiter.Das merkt man ja jetzt schon.

    Ich glaube ,jetzt musst Du Dir ein Handeln überlegen, auch wenn es schwer fällt,weil es kostet.


    Die Grenze ist ja nicht weit ,vielleicht sind die Reparaturen in PL günstiger.