Neue Erkenntnisse zur Codierungsmöglichkeit ?
Beiträge von earlgrey
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Bin nochmal den ganzen thread im Schnelldurchgang überflogen,soweit ich es sehe,hattest Du vor dem Motorwechsel
die MWB Werte -5/0.Gefunden habe ich bisher nicht die Werte direkt nach Einbau ,die Werte müsste man ja vergleichen.
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Schwierig schwierig...aber nicht uninteressante Frage.
Wie so oft ist die zB Liste der Extras lang , aber wird die in der Altersklasse (und von wem ) honoriert ?
Meiner ist ein Jahr älter , 81000 km , NP damal beim Erstkäufer: 54000 € (ohne Worte = Dickmops..)Die Frage : brauche ich mehr als ein Auto ? habe ich mir als Paradigmenwechsel beantwortet: nicht mehr alle 4 Jahre
Neukauf des jeweiligen Topmodells der Baureihe ,sondern behalten der beiden "Familienautos" und Zukauf des A3 aus
Spaß am Fahren.Finanziell hat sich das ausgeglichen,Versicherungseinstufungen waren auch oK für den Drittwagen ,Spritkosten auch,kann ja
eh nur jeweils einen fahren.Das einzige Problem wird das fortschreitende Alter der Autos sein,und dann dank besserer Auswahl die Frage ,doch wieder
die Anzahl zu reduzieren.Das wird nicht einfach ,da jeder seine eigenen Vorteile hat.
Dazu kommt: ich habe noch nie ein Auto privat verkauft ,immer in Zahlung gegeben und welcher Händler nimmt schon
zwei für einen Neuen ?Fazit und BTT : Privat denke ich ,könntest Du ca 11000 € erzielen ,Händlereinkauf wohl eher 8500 €.
Ist natürlich nur meine Meinung, spielt zuviel mit. -
Jeder engagierte Verkäufer wird doch eine Kopie vom CoC und/oder Manual besorgen können ,in denen ist natürlich nicht
die Teilenummer enthalten .
Da wird man wohl Design und Nr am Teiletresen abgleichen müssen,wird der Wagen tatsächlich gekauft ,sollte aber auch der Verkäufer
das freundlicherweise erledigen können. -
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Bei grenzwertigen ETs und/ oder Felgenbreiten kommt es wirklich manchmal auf mm an ,ob der Prüfer das mit oder ohne
Nacharbeiten einträgt.Auch Tieferlegungen spielen da mit rein.Dazu noch der Reifentyp.
Nicht umsonst stehen in den Gutachten oft einige nötige Auflagen drin,an denen sich der Prüfer orientiert,aber auch nicht alle fordern muß.
Also entweder lässt man es darauf ankommen oder orientiert sich an "sicheren" Empfehlungen.Machbar ist jenseits davon Vieles.Sinnvoll ? Soll jeder für sich abwägen.
PS: Olli meint natürlich ,daß ET UND Felgenbreite zusammen die Aussen- (und auch Innen-)Kante des Rades bestimmen.
Die ET ist nur insofern von der Felgenbreite abhängig ,daß Hersteller oft auf bestimmte Kombinationen setzen. -
Dein 3.2er ist ja auch auf 102 abgestimmt.
Abgesehen davon ist die Verwendung von welchem Sprit auch immer überhaupt kein Diskussionsthema,entscheidet ja sowieso
jeder an der Tanke selber.Und JEDE Meinung hier ist eine Einzelmeinung ,bezogen auf EIGENES Auto , EIGENES Fahrprofil und EIGENE Einstellung zum Auto
generell.Die Diskussion sollte sich eher wieder den Dingen zuwenden,die man vorgesetzt bekommt und als Nutzer manchmal ausbaden
muß.PS: Erfahrung habe ich als einer der ältesten hier im Forum sicher genug sammeln können,auch meine Autos hatten keine Öl/Benzin-bedingten Probleme. Mein Sohn -diesbezgl eher (nach)lässig- allerdings schon : HighStar ca 18 Monate ohne Wechsel im Motor:
völlige Verkokung durch Kurzstrecken ,Abschleppen nötig. Gezahlt (Lehrgeld?) habe allerdings ich... -
Möglich ist ALLES ,und damit aber auch das genaue GEGENTEIL.
Wenn man einmal weg vom überteuerten Öl der Werkstätten ist ,empfinde ich ein verkürztes fixes Intervall als eine Möglichkeit
Vorsorge zu betreiben. Leider kann man ja nicht ausprobieren ,mit dem gleichen Wagen und allen Rahmenbedingungen sonst , wie
es ausgeht ,wenn man nicht so handelt.Das aber ist das Wesen jedweder Vorsorge ,Prophylaxe oder wie man das immer nennen mag.
Leider bieten einem ja heutzutage die Werkstätten auch jenseits von werksverordnetem Vorgehen keinerlei (oder selten)
Anlass zur Vertrauensbildung.So erscheint mir ein eigenes Vorgehen sicherer ,auch zB bzgl der sonstigen Lifetime Füllungen
im Auto (Getriebe,Differential und bei quattro Winkeltrieb ,HA Diferential.Bei dem Öl ohne Ölwechsel würde mich der Ölverbrauch und das Nachkippen auch interessieren ,wer viel nachkippt,erneuert
das Öl ja auch irgendwann.(Habe das Video nicht ganz zuende geschaut,vielleicht kam dazu noch was)Leider sind heutige Motoren so komplex im Zusammenspiel aller Komponenten ,daß ich eine Übertragarkeit von Erfahrungen
nicht mehr gegeben sehe. Aber das darf von mir aus auch jeder für sich entscheiden. Wer seinen Wagen nach Werksvorgaben
warten lässt und sonst nur von A nach B fährt,kann damit ebenso gut durchs (Autofahrer)leben kommen wie jemand ,den das überhaupt nicht oder sehr viel interessiert.Mein Ding ist das nicht.
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Drei Wege finanzierung ist kein Leasing, es wird aber ein Restwert festgehalten ,für den ein Rückkauf am Ende der Laufzeit
möglich ist .Dann kann der Zustand des Wagens ev Probleme machen.Wir (meine Tochter) hat auf meinen Rat hin einen eigenen Plan nach ihren Möglichkeiten erstellt,der Verkäufer muß da nur etwas
flexibel sein.Mit anderen Worten: man kann den Restwert auch selber niedrig ansetzen,die Anzahlung und die Raten anpassen,das ist dann alles kalkulierbar,man hat
den Wagen abbezahlt und hat wieder freie Auswahl der Marke oder Händler. -
Psychedelic wohnt doch um die Ecke in Mering...
Du kannst ja mal schreiben ,wann Du mal wieder dort bist. Auf Dauer könnte das auch gut zum Mitbringen von Addinol sein.
Oder natürlich Ismaning....
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Sehr schön.Ist eben doch eine ganz andere Hausnummer!
Gratulation !
PS : Du wirst mir verzeihen , aber die WR im Vergleich ...5-6 Monate so rumfahren ? Stehe weiter zu meinem Vorschlag diesbzgl.
Edit : bzw bin gespannt ,für welches Design Du Dich dann im Sommer entscheidest.
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Sehe ich auch so.
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Wenn ein Teil entfällt ,gibt es ja ein Nachfolgeteil mit Nr.
Wenn Du also die Nrs hast ,kannst Du doch suchen in der e- Bucht,oder jemanden finden ,der das Teil zerlegt und repariert.Oder mal zum Verwerter.
Was bleibt denn sonst ,€ wird man brauchen.
(Habe das mit dem BOSE Verstärker durchgemacht)
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Laß Dir bei Audi anhand Deiner Fahrgestellnummer ein Angebot ausdrucken,da solltest Du auch die Teilenummer mitbekommen
(könnnen).Und dann kannst Du immer noch überlegen. -
,und wieviel Schalldruck verbrauchst Du nun auf 100 km ?

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Also wenn die ECON Taste auch defekt ist ,könnte es noch alles zusammenhängen.Und auf einen Austausch hinauslaufen.
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Den Audi habe ich noch nicht so lange,ich glaube aber , die anderen Punkte habe ich erfüllt....
Kann leider noch nichts zu 2014 sagen.
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Bevor es die Möglichkeit der sogenannten Ballonfinanzierung bzw Dreiwegefinanzierung (Anzahlung,Raten,Restzahlung) gab ,habe ich auch mehrmals
Leasingverträge über den Händler/Werk abgeschlossen. Das ermöglichte mir einen Neukauf ,da ich in absehbarer Zeit auch
über die Summe der Restzahlung verfügen würde,
Allerdings habe ich nur auf höchstens drei Jahre geleast in der Absicht ,den Wagen ca 3 Monate vor Ablauf auszulösen und so
zB Händler/Markenunabhängig in Zahlung geben zu können. Hat auch immer problemlos geklappt.Mit der Auslösung vor der Ablaufzeit habe ich jedwede Aufrechnungen von km oder Fahrzeugzustand vermeiden können.
5 Jahre Leasing ist schon recht lang, wäre nur mit einem "rundum sorglos Paket" mal durchzurechnen,insbesondere bei den
Problemen mit Unfällen usw kann es kritisch werden ,nicht auf dem Papier ,aber in der Realität.Desweiteren sollte man natürlich die Frage der beruflichen (Steuer) Absetzbarkeit klären.Ich hatte diese Möglichkeit damals nicht ,
für mich war es einfach der Einstieg in eine andere gehobenere Fahrzeugklasse.Ich persönlich würde eher eine Ballonfinanzierung vorziehen,deren drei Teile man ja in der €-Größe selber mitgestalten kann,
also nicht Restwertorientiert. Da kann man sich oft selber etwas schönreden.MfG
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@oliver:Wenn Du MEIN "still" meinst ,d.h.lediglich ,daß ich mangels verwertbarer /meßbarer Dinge nichts mehr dazu sagen kann
und werde.Und "freuen" tue ich mich,weil mein Wagen zZt völlig problemlos läuft und so wie er ist seinen Zweck erfüllt : mir Spaß zu
bereiten.Gemeinsam ausprobieren und testen scheitert ja schlicht an 140-185€. Daran scheitert eben das WIRKLICHE "Testen",nämlich mit
gleicher SW und Rahmenbedingungen,schrittweise.So ist das nicht zuende gedacht.Aber wenn es hilft: Du oder Uwe könnt mir gerne Kontodaten geben,mit 150€ beteilige ich mich gerne an einer wirklichen Testreihe( RS3 Kasten,damit bekommt man auch einen
Trichter zum Kürzen ,und auch einen neuen LuFi ,da nur komplett erhältlich).Und übrigens ,es gibt auch PNs.