Beiträge von earlgrey

    Der Motorkennbuchstabe wäre noch interessant,laut forum hier
    ab 9/2004 BMJ ,davor BDB. Paras erste war 0005, letzte war 8087 HS 8088 DSG .

    Im thread zum Motronic Software update damal hier vom 26.2.05 stand der Rat ,man solle sage bei Audi ,man hätte
    folgende Probleme:
    Motorruckeln
    Vibrieren
    unruhiger Motorlauf
    Leistungsverlust

    TPL sei 2005748/4

    Die SW Nr 6487 ist mir nicht bekannt.Wenn ich die Symptome aber sehe ,tät da was passen.

    Oder gleich auf nach Durlangen ,NWT und SW anpassung auch sonst ,DSG .....und Weihnachten kann kommen.

    Also ,ich hatte ja auch die springenden NW Versteller,also eine Art Magerruckeln ,siehe dort.

    Bei Zoran wurde im entsprechenden Bereich per Sw ANGEFETTET , jetzt oK.

    Zoran meinte ,das wäre in meinem Fall in einem Bereich,wo er mit NWT nichts verändert hatte,also im AUDI-Bereich.Selbst wenn
    also per Logfahrt auch bei Audi etwas dokumentiert wird,wage ich zu bezweifeln ,ob Audi SW anpassen kann. Falls nicht die
    letzte verfügbare Audi SW drauf wäre ,wäre es natürlich trotzdem ein Versuch wert.

    Mein EZ 8/05 hatte als BMJ-Motor /DSG serienmässig eine 7001 SW ,einzige spätere Änderung war 8036.Dann kam BUB.

    Bei BDB siehe @paras 3.2er

    S3 und A45 sowie M 135i wurden im Testvergleich alle drei mit Kette benannt.


    Edit: in der Audi Publikation zum 1,8 TFSI 160 PS Steht:

    "Nach umfangreichen Voruntersuchungen hat sich herausgestellt,daß die 6.35 mm Zahnkette sowohl im Steuertrieb,im Ölpumpenantrieb als auch im Ausgleichswellenantrieb ....die beste Lösung ist und im Vergleich zum Zahnriemen eine Lebensdauerauslegung gewährleistet."

    Wasserpumpenantrieb mit Zahnriemen auf der anderen Motorseite.Schöne Darstellungen.

    Also :

    Zu 1: NWT aktiviert lediglich das werksseitig versprochene Potential ,bei gemessenen ca 262 DIN PS gegenüber versprochenen 250 EWG PS (meist nur 230-235)
    kann man wohl nicht von " so einem Leistungszuwachs" sprechen, obwohl das Fahren einem das schon suggeriert.NWT ist eben
    Optimierung ,kein Chiptuning wie bei Turbomotoren ,wo man auch bei der SW sozusagen Phase 1 ,2 usw unterscheidet.

    Zu 2: nötig ist das nicht ,aber man macht NWT ja wohl um mal eine wirkliche Optimierung zu bekommen.Also nicht nötig,aber für Dich und das Auto sozusagen die neue Ausgangsbasis.In Durlangen kann man eigentlich nur Software machen lassen und auch
    "innere Motorreinigung".Ist also in dem Sinn keine normale Werkstatt.

    Zu 3: Heute bekommt man nur die jeweils aktuellste Entwicklungsstufe ,also 3.0 zZt. Alles davor ist historisch und spiegelt
    lediglich die fortwährende Entwicklungsarbeit.
    Es wird immer von der jeweilig vorhandenen SerienSW ausgegangen.Diese kommt so aber auch auf den neuesten Stand.
    Ich unterstelle mal DSG ,also UNBEDINGT auch überarbeiten lassen.

    PS: aus eigener Erfahrung sage ich Dir,daß der Status "Rentner" und die km Leistung nicht allein auf die Art der Fortbewegung
    schließen lässt. Ich fahre ca 20T im Jahr,aber verteilt auf mehrere Autos...und jedes "artgerecht". :D

    PPS: Wenn Du den Wagen ja lange behalten möchtest,dann solltest Du natürlich auch die Laufzeit aller Öle (Motor,Getriebe,
    Haldex,Winkeltrieb und Hinterachsdifferential) bedenken.Alle diese Öle (muß ja nicht alles auf einmal sein) zu wechseln
    könnte auch eine Art Jungbrunnen sein.Allerdings ist mir nicht bekannt ,in welchem Maße die Öle unabhängig von der Km Belastung
    "altern".

    Gegenüber den angesprochenen Kosten würden sich die Massepunkte schon lohnen,ist ja auch unabhängig vom aktuellen Problem
    mal sinnvoll.Da kannst Du eigentlich nur gewinnen.

    User videoschrotti hat ja eigene Erfahrungen mit dem Motorsteuergerät und vermuteter Falschluft gehabt,war dann das MStg.


    Sonst glaube ich nicht ,daß auf die Ferne so schnell eine richtige Diagnose zu stellen ist,leider.Aber: siehe oben !

    Bei den ZK gibt es ja kein Verfallsdatum sondern Abnutzung (Laufleistung).

    Wenn Du ja bei Audi bist ,wird ja wohl alles auslesbare bereits zusammengetragen worden sein.
    Bliebe vielleicht noch das Problem der diversen Massepunkte ,an die die Werkstätten nicht so denken.Allerdings könnte ich mir auch ein defektes MotorSteuergerät vorstellen.
    Aber auch alle möglichen Kabel auf Marderbisse untersuchen,das kostet wenigstens wenig bis nichts .Erstmal.


    Daß nach der Kettenreparatur nicht mehr LL gefahren wurde und auch das "richtige" Öl ,setzte ich mal voraus.

    Es gab angeblich mal gewisse Verbindungen von Fa Klasen in Oberhausen zu Zoran,wie der aktuelle Stand der Beziehungen ist ,weiß ich aber nicht.
    Wahrscheinlich nicht wirklich besonders ,K. ist ja hauptsächlich Opel orientiert ,wenngleich auch Audi einen Stellenwert hat.