Beiträge von earlgrey

Wilde 13 :Danke für die ehrliche Aussage. Grundsätzlich besteht da sicher Übereinstimmung.
    Versicherungsprobleme kämen aber doch wohl nur bei veränderter Leistung in Betracht. Den 3.2er mit wirklich EWG 250 PS möchte ich mal sehen. Meiner hatte seitens Audi 230 Din PS . Wie ich das nenne,kann man sich ja denken.
    Wäre mal eine interessante Frage: mit NWT zum TüV ,um Serienleistung einzutragen.....

Sicher ist zB bei der Steuer ein Problem,wo die entsprechende Einstufung von Euro5 oder 6 dann nicht mehr gegeben ist ,und das
    kann in die angegebene Richtung gehen.Unser VR6 hat ja noch nur Euro4 und noch die Hubraumsteuer,meines Wissens.

Leider ist ja Audi oft ausgeklammert,was also zB beim G5 R32 zB geht ,geht nicht bei Audi.

Hätte auch gehofft ,daß Kufatec eine Nachrüsterweiterung des FIS mal bringt. Audi möchte so etwas wohl nicht,von mir aus
    könnten sie es auch selber anbieten,300 würde ich für Öltemp usw schon ausgeben.

Aber wieder mal ist Audi der Kunde des älteren Baujahrs egal,soll der doch ein neues kaufen.

So,heute war ich mal wieder in Durlangen (10. oder 11.mal mit div Autos und manchmal auch nur zum Spaß um Leute zu treffen).

Es ging ja um das sog.MagerRUCKELN bei ca 1800 U/min.Was ja auch dreizwara und DonSimon so ,oder ähnlich hat.

Zoran meinte,daß das ein Überbleibsel der AudiSW in einem Drehzahlbereich ist,wo das NWT garnicht eingreift. Da es sich ja
    nur bei sanftem Gasfuß darstellt ,ohne Last,und anscheinend in nur bestimmten SW Ständen (also nicht einfach nur AudiSW bei best.
    MKBs) hat es wohl mit NWT nichts zu tun,wir sind da wohl auch etwas sensibel.

Jedenfalls wurde an der SW etwas angepasst nach mehreren Logfahrten in alter Manier an bekannter Stelle (mag ich garnicht...)
    und auch mehren Durchgängen mit möglichst dem relevanten Drehzahl/Lastbereich.
    Abschließendes Fahren ergab jetzt erst einmal kein Ruckeln mehr.

dreizwara: Zoran wird bei Dir dann sehen ,wie das im Vergleich ist,und bei den relevanten SW Ständen das gleich in das
    NWT einarbeiten.

Für mich war es wieder ein netter lohnender Ausflug ,da war noch ein 3.2 TTj ,LPS 261 PS ,habe unser Forum empfohlen....

Sag den Bekannten ,daß es sich hier NICHT um ein Chiptuning handelt,sondern um eine Optimierung der SW von Motor und DsG.
    Du bekommst dadurch nur das ,was Audi verspricht,aber nicht einlösen kann.
    Und auch kein Interesse daran hat. Audi hat auch aus diversen Gründen mehrere Softwarestände während der Laufzeit entwickelt,warum wohl .Irgendetwas war halt nicht gut.

Wer sich dem NWT verschließt ,und insbesondere der Überabeitung des DSG,kann den 3.2er gleich vergessen.Nie wieder ohne.

War heute wieder in Durlangen (Ruckeln ist weg) ,habe Zoran und den anderen auch wieder gesagt: Wenn es das NWT/DSG nicht gäbe,
    hätte ich den Wagen keine 6 Monate behalten.So macht er wenigstens Spaß,ohne nun das Überauto wie der RS3 sein zu wollen.

Wenn jemand aber mit seinem OEM Auto zufrieden ist,dann soll er es lassen und glücklich sein.Denn Tuning ist das NWT nicht.

Geklaute Airbags wurden schon mal in Fahrzeuge eingebaut um sie besser verkaufen zu können. Auch ohne den passenden
    Auslösemechanismus.
    Kurz: Finger weg von einer solchen (Gesamt)Bastelei.

Zum 8P : klingt etwas merkwürdig,deswegen zu -meinem -besseren Verständnis: Komme heim mit Radio an,stelle Wagen ab,
    Schlüssel raus : Radio aus.

Komme heim mit Radio an,Schlüssel raus ,Radio aus.. bleibe aber noch im Wagen sitzen,mache Radio an.Steige aus ,verriegele die
    Türen, Radio bleibt noch 20 min an.

Kommt das so hin ?

Eine weitere Schwierigkeit bei DSG sehe ich noch,wenn man längsgeparkt hat im Winter ,rel eng.Dann kommt ein Schneepflug und schiebt straßenseits einen Wall,der bis morgens gefroren ist.
    Das reicht manchmal ,den Wall nur schwer mit der Kriechneigung zu überwinden beim Ausparken,und bei engem Parken mag man auch nicht aufs Gas steigen.

Kurz ,man muß sich anpassen.

Ich habe/hatte den Berganfahrassistenten (BAA),den mir DiDi rausprogrammiert hat.Ich wollte probieren ,ob die Anfahrverzögerung ev
    durch den BAA kommt,wenn man an der Ampel mit Bremse stand.

Hat natürlich nichts gebracht ,der BAA braucht wohl eine Info über Neigungssensor.
    Vermisst habe ich ihn bisher nicht,werde jetzt aber wohl mal zurückprogrammieren lassen gelegentlich.

Nebenbei: Neigungssensor ist wichtig dabei.Als unser Corsa GSi (150 PS)mit Original Steuergerät/SW zum 192 PS OPC verändert wurde,wurden noch zwei weitere Stg nötig ,nämlich wegen des BAA ,der vorher nicht hinterlegt und nicht programmierbar war. Nämlich ABS/ESp und
    noch eben ein Stg mit dem Neigungssensor.

Somit stellt sich natürlich die Frage ,ob man bei Audi diesbezüglich nur eine Programmierung braucht,wenn sie sich das ab Werk schon bezahlen lassen.

Ist doch klar ,wollte nur sagen ,daß so manchmal nicht das geklärt wird ,was man eigentlich möchte.

Da Du es aber sowieso nicht anders wolltest,ist dann doch wieder alles klar.
    Der 3.2er Motor profiert allerdings sehr von der Prüfstandsabstimmung.Bei einem TDI wird es überschaubar sein.

LG von R

Dein Schreiben hier bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung,daß das ganze hin und her MAILEN einfach nur .... ist,ein
    persönliches Gespräch bleibt unerreicht.
    Und da meine ich auch die Telefoniererei über irgendwelche Handys oder Schnurlose,wo man kaum einen Dialog führen kann,da
    die Überlagerungen beide Teilnehmer nur nerven.
    Das gilt jedenfalls ,wenn es um konkrete Dinge/Probleme geht,beim Forum ist das anders.

Bin gespannt auf alle O-Töne am nächsten Montag in Durlangen.

Das ist schon richtig Oliver,aber zu wissen ,wieviel und in welchem Bereich das jeweilige Drehmoment anliegt und wie es sich über
    das Drehzahlband verteilt ,fände ich schon sehr interessant.Und verhindert dann auch noch ein späteres "hätte ich es doch gemacht",nur zu einem Prüfstandlauf wirst Du sicher nicht nochmal hinfahren.Und kleine individuelle Schwankungen der Leistungskurven können
    auch noch rel einfach bearbeitet werden.

Natürlich keinesfalls überlebenswichtig...

Nur kurz OT : heute TüV ,8 Jahre alt, ohne jede Vorbereitung einfach hin und weg(von meinem Opelhändler.Als VIP bekomme ich dort die AU umsonst).Jetzt sind dort auch günstig die Räder eingelagert...

BTT: ich verbreite immer und überall ,wie man mit Lebensfüllungen,LL und sonstigen Werksvorgaben am Besten umgeht....
    Nebenbei hat sich Opel beim Insignia V6 wegen Kettenproblemen auch von LL abgewandt und schreibt jetzt 15000/1J vor. :thumbup:

Lernfähig,da noch mit weniger Altersstarrsinn ,habe ich "Blue racing" umgetauscht in Ate DOT 4 Sl.6.

Werde das zuerst am Vectra probieren,da mich dort der Reaktionsweg /Ansprechzeit immer schon etwas nervte,obwohl die
    Bremsanlage von Ate ist,345 vorn ,292 hinten. ziemlich ähnlich dem 3.2q also.Da passt eigentlich so jetzt auch schon alles .Gibt aber
    ggf dort auch das SL6.

Ich bin mit meiner Wahl weiterhin sehr zufrieden.Aber vielleicht werde ich jetzt wirklich alt, denn:

Gestern fragte meine Frau,welches Auto ich gerne hätte ,wenn Geld keine Rolle spielt... ich konnte ihr spontan keine Antwort
    geben ....