Beiträge von earlgrey

Ist doch klar,aber wenn man nicht mal bei den Tests der "Fach"zeitschriften sicher sein kann,da ja auch noch ein gewisses
    Werks"tuning" da mitspielt.

Aber all diese Messwerte sind eigentlich auch völlig egal.

Ich beschreibe mal für mich den Spassfaktor so:(für meinen SB)

Werksangabe : 6,3 sec auf 100

Gemessen mehrmals mit PB : 7,3 sec (ohne LC),1740 kg leer.

Gefühlt 5,9 sec.

So bin ich doch sehr zufrieden.

LG ,Rainer

@asphaltjunkiy : ich gönne Dir wirklich den schönen S3 ,allerdings wirst Du für 100-200 in 12 sec noch etwas nachlegen müssen.

Getestet wurde er mit 14 sec und das verbesserst Du nicht mit Einfahren um 2 sec.

S5 Cabrio in aktueller AMS : Leergewicht 1959 kg gegen 1449 .... 510 kg
    100-200 16,3 sec.

Seitdem ich meine Autos mit der PerformanceBox gemessen habe,rücken die Illusionen wieder gerade.Egal wie,sollte mein
    3.2er mal ersetzt werden ,wäre der S3 SB DSG meine erste Wahl.

Jedenfalls gute Genesung ,Uwe. :thumbup:

Glaube nicht ,daß es beim Ruckeln irgendeine kostengünstige Diagnose/Therapie gibt.

Ähnliches hatte ich ja schon 10/2010 hier beschrieben.Sonden würden doch wohl einen Fehler setzen ,oder?
    Und nicht diese rel unauffälligen Werte liefern.

Was mich irrtiert ist die ziemliche enge Drehzahlkopplung.

Nein im Ernst,ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt.Und auch nach LMM Wechsel nicht. Das meine ich mit nicht übertreiben,oder besser gesagt :
    nicht zu viel erwarten.

Wenn Jungfräulichkeit so einfach wiederherstellbar wäre... (Bin nun mal Gyn)

Zumindest hat mein Vectra OPC vorne auch 345er Scheiben ,ATE Bremse,und die Klammer schaut aus wie beim 3,2er.

Unterschied besteht im Lochkreis, Opel 5x110 ,Audi 5x112,5

Was die Preise angeht ,würde ich nicht auf billiger setzen,den "OPC" bedeutet teuer von Haus aus.345er Scheiben haben übrigens nur
    die Vectra OPC Varianten mit 255 und 280 PS ,selbst der "normale" Vectra mit 250 PS hatte kleinere.

Und noch etwas gleich dazu : Es gibt beim Insignia OPC eine Brembo Anlage ,die ebenso Probleme bereitet wie Brembo beim RS3.
    Um Kreuztausch/Verwendung selbst innerhalb OPEL zu verhindern bzw die Mitnahme vorhandener zB Winterräder zu verhindern,
    wurde gleich mal beim Insignia auf 5x 120 und beim neuen Astra J auf 5x115 geändert. Liegt natürlich eher am GM Einfluß.

Ja Walter ,alles was man so machen kann ,wurde gemacht.

Heute noch mal ausgiebige Probefahrt,ist in 5 und 6 Gang immer besonders um 1800 ,was knapp 60 und 80 entspricht,lästig lästig.
    Auf Dauer mit dieser Sensibilisierung fast nicht tragbar.

War bei Audi ,alles geschildert.nichts bekannt ,man will sich erkundigen.Denn ich möchte nichts in den Tiefen des Motors machen
    lassen auf Verdacht.

Bliebe mir im Moment : Austausch Aktivkohlefilter und Ventil N80 auf Verdacht. und ggf erst NW Sensoren tauschen ob 208/209 wandert,und ggf neu. SW gezielt überprüfen ggf.

Auffällig für mich ist noch ,daß ich 208/209 über mehr als 3 J -1/-4 hatte,jetzt wo das Ruckeln sich verstärkt darstellt,diese
    Werte auf 0/-5 driften. Leerlauf ist oK,Leistung wie gewohnt.Aber ich hatte ja zuletzt bei Zoran auch so ein komisches Gefühl
    und 10 PS /ca 25 Nm weniger.

Vielleicht hat ja doch jemand den Stein der Weisen...

AmBesten ,man klärt die Teile schon bei der Abgabe des Wagens mit dem Servicetechniker.Damit dann auch die Teile im Haus sind.

Zu den Rechnungen usw: gerade weil ich da auch schon einiges erlebt habe,sage ich jetzt bei der Auftragserteilung.ich möchte dabei sein .Wenn das nicht erlaubt wird ,unterschreibe ich den Auftrag nicht und gehe woanders hin.Klappt jetzt gut.Zudem teile ich
    die Aufträge so auf ,daß ich warten kann auf den Wagen.

Wenn Leute wie wir aus dem Forum etwas haben wollen ,weil wir uns das einbilden (gut so),dann bin ich ziemlich sicher ,daß
    mal auch Dinge einfach auf der Rechnung stehen,die nicht gemacht wurden (selber erlebt).Damit ist man uns los,passieren kann ja
    nichts .müsste ja eh kein Ölwechsel gemacht werden.Wenn man der Arbeit nicht traut ,wieso sollte ich dann der Rechnung trauen.

Wenn bei para für Getriebeöl 4 L auf die Rechnung gesetzt werden und WT 1 L noch dazu ,dann denke ich mir meinen Teil.

Oder wenn der Ersatz defekter Lager der Dehmomentstütze weder auf der Rechnung auftauchen ,noch die Teile (andere schon)
    ins Auto gelegt werden ,na ja also.

Deswegen bleibe ich dabeI: wie es wirklich in jedem EINZELFALL aussieht ,kann man nur sagen,wenn man dabei war,alles
    andere kann man glauben,muß man aber nicht.

Vergleichstest mit M135ix in 8/13 Sport Auto.

12,0 S3 zu 13,1 l/100 km
    Gewicht S3 1449 zu 1591 kg
    0-100 S3 5,2 HS zu 4,7 Autom.
    0-200 S3 19,4 zu 19,8

Auffällig ist ,daß ich noch nirgends Fahrwerte und Tests mit S3 und DSG gesehen habe.Da wäre auch
    bei dem obigen Vergleich 0-100 wohl besser gewesen,aber mehr Gewicht zB.Oder Verbrauch?