Beiträge von earlgrey

Meiner ist EZ 8/05 ,der Vorbesitzer hat einen DVB-T Empfänger(Dietz) mit Fernbedienung eingebaut,machte nur Aerger (Batterie hin),habe ich selber in 4 J nie benutzt.Ich persönlich halte TV im Auto für Unsinn,dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Sparen meine ich resetten und ev neue Audi SW aufspielen usw. (Übrigens war original eine 7001 drauf,die letzte für den
    BMJ Motor ist bei mir aufgespielt worden :8036.bei DSG.

Wenn Du kein VCDS ,VAGcom oder so hast ,empfehle ich weiterhin den Kauf (140€ca) eines OBD Diagnosegerätes AutoDia S 101,damit kann man schon ein bisschen was kontrollieren.Auch die aktuell vorhandene SW. Nur programmieren geht nicht.

Beim RNS-E muß man schauen,analoges TV gibt es ja garnicht mehr so.müsste jetzt DVB-T sein. Also BJ abhängig..digital kam erst später.

Solltest Du an NWT und DSG denken,kannst Du Dir vielleicht was sparen.

Edit: bearbeiten geht nur innerhalb einer best. Zeitspanne.

Motorölsystemreiniger gehen die Meinungen manchmal je nach verwendetem Material etwas durcheinander,ich denke lieber am Anfang
    mal 6 Monatigen Ölwechsel mit Addinol bringt es auch. Ansonsten kann man mal von LM den Benzinsystemreiniger benutzen,wie er
    auch vor dem NWT empfohlen wird,siehe dort.

Also Daniel .das glaube ich Dir sofort,aber wie wir alle wissen,gibt es unterschiedlichste Getriebe.

LM sagt : überall gleiches Öl beim VR6. Wenn VAG dann unterschiedliches anbietet in kleinen Gebinden ,dann heisst es doch nur ,daß es
    mehrere Möglichkeiten gibt .Aber letztlich dort wohl auch so ziemlich das gleiche drin ist.Aber es sind ja sowieso alles
    Lebensfüllungen.

Vielleicht könntest Du ja mal meinen erwähnten Link lesen und kommentieren.Oder warum nicht.?

Beim DSG sicher.

Aber weiter oben habe ich einen link zu motortalk,der über google aber auch weiterführt,angehen mit den Ausführungen von
    @manni9999.Vielleicht mag das ja mal jemand kommentieren.

Durchaus mit etwas Lebenserfahrung gesegnet,wäre ich mit dem Wort ABSOLUT etwas zurückhaltender.Da ich ja aber DSG habe,ist mir das Thema nur theoretisch interessant.

Im RS3 Forum gibt es einige Darstellungen verschiedener FarbDesigns.Sehen gut aus.

Wippen sind von Sportec ,werden geklebt.zT auch mit doppelseitigem Klebeband für Spiegelmontage.Tesa.

Ob die Wippen des RS3 denen im A3 gleichen,kann ich nicht sagen,Sportec ist aber ziemlich teuer. Forumspreis war da wohl ab 220€.

Da wir uns hier ja alle auf irgendwelche Werkstattaussagen verlassen (müssen) und ich auch das Problem mit den zwei angebl. unterschiedlichen Achsölen angesprochen habe ohne konkrete Aussage ,wann welches zum Einsatz kommt,kann ich nur daran erinnern ,daß eigentlich herstellerseits überhaupt kein Wechsel bei WT und HA vorgesehen ist.Das Wisssen also auch in Werkstätten im Wesentlichen auf Herstellerangaben beruht,und Durchführungsvorgaben existieren auch für Dinge ,die man eigentlich nicht machen muß.

Und:
    Es kann durchaus Unterschiede in verschiedenen Baujahren geben.Genau wird man es erst beim Wechsel selber sehen.

http://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3438460.html

Ich denke ,der dortige kompetente Schreiber manni9999 ist mit dem hier angemeldetem identisch.

@Paddy... ,die Diskussion mit dem Öl hatten wir schon mal mit Verwirrung.

Mein letzter Stand ist: DSG hat eigenes ÖL, dabei getrennte Füllung Winkeltrieb mit Achsöl wie HA-Diff.

HS haben wohl einen gemeinsamen Kreislauf mit Getriebe und Winkeltrieb.

Kann man angeblich daran sehen ,daß es am HS-WT nur eine Ablassschraube gibt und nicht wie beim DSG-WT eine Ablassschraube und
    eine Kontroll/Auffüllschraube.

Ich würde in dem Fall der Werkstatt vertrauen.
    Habe selber DSG und war beim letzten mal mit unter dem Wagen (WT und HA)und habe mich mit dem Mech.unterhalten.

otis: natürlich ist mir das bekannt.Beim A3 zeigt das Plateau aber schneller 90 an als es dann über den "Engineeering" modus
    oder über OBD anzeigt.Bei mir.
    Mein Vectra (MJ08) zeigt bei normaler Fahrt 88 an im Armaturenbrett,selbst auf Autobahn dann ca 95 max ,ist aber im "Engineering"
    modus dann auch mal 100 .
    Da reagieren Audi und Opel etwas konträr mit ihrer Dämpfung.
    Mein Corsa verzichtet ab Werk gleich auf ein Wasserthermometer,nur Kontrollleuchte.Da kann man aber im "E-modus" nachschauen.

Plateau ist ja nur eine übertriebene Dämpfung in einen Bereich ,der Normalität vorgaukeln soll. Denn selbst bei Audi kann man
    bei einem Defekt ja anscheinend mal den roten Bereich errreichen.

Aber gerade weil das alles so unrealistisch ist ,verlasse ich mich lieber auf meine 46 jährige Autofahrerpraxis.

Für die Generation II Haldex braucht man zum Filterwechsel keinen Spezialschlüssel (wie bei Gen I). Man braucht eine 24er Nuß
    und wegen Platzmangel (Auspuff) am besten eine Gelenkverlängerung (Ratsche).Nur zum Lösen und gefühlvollem Festziehen,der
    Rest geht mit der Hand.

Ansonsten hat Daniel ja alles gesagt.

Ich würde die Pumpe mit Schrauben und Dichtungen beim Händler kaufen.Dann sieht man ja auch,wo vor Ort das Teil sitzt.

Dann sollte das auf einen Haldexölwechsel mit oder ohne Filter rauslaufen,also mit Achsöl.(siehe Haldexthreads)Eigenes Öl
    wird die Pumpe wohl nicht haben ;habe jedenfalls noch nie davon gehört oder gelesen.Entsprechend habe ich auch noch nicht
    von Specialwerkzeug gehört.

Da das Forum ja nicht allwissend ist ,empfehle ich noch andere Quellen im web zu suchen.

Oder bei KD Tuning anrufen und einfach fragen ,ob man Spezialwerkzeug braucht.

Ich versuche ja schon ,den 3.2er für angemessene Fahrstrecken zu nehmen.Aber keinesfalls werde ich größere Strecken/Umwege nur
    zum Anwärmen und Verhindern von neuem Kaltstart nach dem Einkauf fahren.Unsinnige Drehzahlorgien zur völlig falschen Zeit vermeidet man natürlich sowieso.

Mangels Öltempanzeige und Weigerung von Audi ,diese nachrüstfähig zu gestalten sowie dem untauglichen Wassertemperatur-
    instrument,bin ich auch nicht bereit , diese Dinge höher zu bewerten .Normal fahren halt.Oder mal etwas schneller durch die
    DSG Gänge,da wird das Öl auch schneller wärmer :!:

Irgendwo muß es ja noch auch ein Gebrauchsgegenstand sein und bleiben.Wenn sowas vorzeitig tödlich ist,dann ist da etwas
    falsch konstruiert. Immerhin wird er mit Addinol schneller warm und hält ihn auch erst mal eine Zeit warm genug. :thumbup: