Neu ?
Gebraucht?
Farbe?
Größe?
ET?
Deine Frage ist etwas ungenau,aber allgemein kann man wohl sagen : 8-18 mit ET 45 wird gut passen ,keine bis sehr
wenig Radlaufbearbeitung nötig.
Beiträge von earlgrey
-
-
Breiter ,tiefer,dunkler ... Willkommen hier

-
Im Artikel zur Aerodynamik brüstet sich Audi ,daß man unter den cw-Abdeckungen Unterbodenschutz einsparen kann...
-
Bin ich froh ,daß ich nichts einstellen muß/will.
-
http://www.motor-talk.de/forum/heck-faq…15.html?page=10
Zurück auf thread Anfang natürlich...
-
Turbomanu : allein die Aussage "hinten mehr LD als vorne ist ENERELL Unsinn" ist eben auch Unsinn.
Es hängt doch einerseits von den Werksangaben ab : mein VECTRA OPC hat in den Vorgaben stehen :volle Beladung
vorne 3,1 ,hinten 3,6 !!! (persönlich bin ich aber nicht über 3,1/3,2 hinausgegangen)
Außerdem dienen die Werksangaben ja nur dem Durchschnittsgebrauch. Wer etwas fahrdynamisch ausprobieren möchte,
kann das doch ohne weiteres tun. Was einem beim Fahren gefällt ,kann sich beim Abtrieb natürlich rächen,ist aber jedem
selber überlassen.Ich denke auch ,daß coolhard sehr wohl weiß ,wie sich das Abriebverhalten der Reifen mit dem LD verändert.Er weiß aber
auch ,wie man mit dem LD nach eigenem Gusto spielen kann.In diesem Sinn BTT
-
Es wurden zwei Probleme hinterfragt:
-zu hoher Verbrauch : würde ich eher auf das freudigere Fahren schieben,wenn kurz vorher mit WR ja alles normal war.
-schwammiges Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten : das könnte in der Tat am Reifendruck liegen,oder an jetzt unterschiedlicher Montage am Fahrzeug.
Welcher Druck : man sollte sich schon an den Herstellerangaben orientieren (zB Tankdeckel) ,allerdings habe ich auch die Erfahrung
gemacht bei (m)einem FWD ,daß hinten ein höherer Druck als angegeben stabiler scheint (hier 2,8 /2,8).Voll beladen ist der
Druck laut Angabe schon mal deutl höher als vorne .Generell tendiere ich zur Serienangabe plus 0,2 rundum nicht nur im Winter.Aber das kann man ja selber gut ERFAHREN.
-
Also in 1 Woche mit SR schon auf den SOMMERverbrauch hochzurechnen,dürfte nicht gehen.
Außerdem ist man selber froh,wieder richtig und auf der AB frei zu fahren ,daß muß sich erst wieder anpassen.
Wenn Du die SR vorne hinten gewechselt hast ,dann könnte auch das bei Topspeed ungewohnt sein. Ich nehme ja an ,daß die
Radschrauben nachgezogen wurden...Wenn Du am Ende vom Sommer weiterhin diesen Verbrauch hast ,erst dann hast Du vielleicht ein wirkliches Problem.
-
Es gibt hier bereits diverse Anleitungen zu den Umbauten mit Serienstoßstangen.
Insbesondere zu den Heckumbauten. Dort sind auch Teilenummern und Kompatibiltät beschrieben.Musst mal alles zu Karosserie durchsuchen,die SuFu nutzen usw. Ich glaub ,das war Boebbel s Workshop Audi A3 8P -Heck FAQ.
Müsste ich jetzt auch erst suchen..
-
Na also ,mein Zweifel hat sich doch gelohnt. Habe ja selber das AutoDia S 501 .
Man sollte ja in warmem Zustand im Leerlauf messen.Ich denke ,das wird man gut beobachten müssen,wenn dann doch noch
Geräusche kommen oder steigender Verbrauch oder sinkende Leistung.Naja ,Audi denkt ja erst bei zB -8 an Kettenprobleme...Bei mir über 3,5 J konstant -1/-4 (EZ 8/05 ,MJ06.,BMJ)
LGs ,halt Dich an videoschrotti,das kann sehr hilfreich sein.Das Autodia kann ja nicht alles.
-
Wie auch immer ,zunächst mal willkommen hier .Wird schon werden.
PS : eine ungefähre Postleitzahl wäre auch nicht uninteressant,muß aber nicht sein.
-
-
-
Irgendwie sagen und meinen wir ja alle das gleiche.
Aber wie ich oben ja schon erwähnte ,wenn man einen Wagen gebraucht kauft,dann kann schon mal eine Inspektion oder
Ölservice nicht mit TÜV und EZ korrelieren.
Bei meinem war EZ August ,gekauft Dezember,mit frischem Dezember TÜV.Bei meiner Tochter EZ Dezember ,gekauft Februar ,LongLife Service noch vor Übergabe.
Also ,da der "ach so freundliche" meine Tochter so beschwatzt hat,wurde im letzten Dez nur Bremsflüssigkeit gemacht und TÜV,der
Inspektionsservice wäre (nach 2 J) ja erst im Februar dran(Ich hatte geraten ,den auf Dez vorzuziehen)... Ölwechsel war schon im Juni letzten Jahres gewesen wegen zu hohem
Ölverbrauch des 1.8 TFSi.Jetzt haben wir also im Dezember wieder einen Ölservice vereinbart und von da an dann jährlichen Ölwechsel und zweijährliche
Inspektion und auch ggf TÜV und Bremsflüssigkeit.,passt dann alles auf Dezember.
Wenn man das nicht macht, kommt man mit noch zusätzlich 2x Räderwechsel ganz schön oft beim
vorbei,das ist aber wohl
so gewollt und man kann auch garnicht anders ,solange noch eine Anschlußgarantie besteht.Ich habe meiner aber Tochter gesagt , ICH bin ihre beste Garantie (€-mäßig ),das beruhigt sie dann wieder...
-
Im RS3 Forum gibt es einen thread mit allen bisher angefallenen Aktions Codes.
-
Da bei mir keine Garantien mehr greifen und ich klarerweise auf jährlichen Ölwechsel umgestiegen bin,kann ich zu dieser
Zeit auch gezielt notwenige Arbeiten machen lassen.
Den Pauschalauftrag Inspektion vergebe ich nur ungern.Dafür habe ich mir einen Plan gemacht,wo gleich sehe ,wann zB TÜV
oder Bremsflüssigkeit dran ist. Das kann ich dann ggf mit einem Ölwechsel zusammenbringen,auch wenn das eine oder
andere vor der Zeit ist.zb Bremsflüssigkeitwechsel hängt ja zeitlich an der EZ,zieht man den mal vor in den Monat von Ölwechsel und TÜV(entspricht bei mir nicht der EZ),dann kann man schon Termine sparen.
-
Ja ,ich denke es kommt schon auf den Erstkontakt an. Bei solchen Anschaffungen kann man ja im großstädtischen Bereich etwas
umherschauen.
Ist ja nicht nur die Handelskette ,sondern wie man dort mit dem Kunden vor Ort umgeht und der "Laden"/Werkstatt überhaupt aussieht.Also Preisvergleich nicht per Telefon.
-
B 12 sind Dämpfer und Federn (minus 25-30 mm). (Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfer).
B6 ,was der Para hat ,sind nur Dämpfer.
-
Das Problem ist nicht Dein Finger ,zur TÜV Abnahme wird ein Verschränkungstest durchgeführt,zB re vorne und links hinten auf
ein liegendes Rad runtergelassen.
So ,wie es sich da verschränkt,muß man prüfen ,wieviel Freiraum noch bleibt.Das simuliert ja die volle Beladung und entsprechenden Sturz.Das kann an machen Ecken und bei schwierigem Prüfer zur Nacharbeit führen. Ich hatte da nichts erwartet ,wie auch die Tuning
Firma nicht. Die waren aber gleich in der Lage ,noch in Anwesenheit des Prüfers,entsprechend nachzuarbeiten.Immer wieder hin und her zum TÜV usw wäre mir zu lästig gewesen.So hatten die den schwarzen Peter.
-
@imper: Uwes Golf hat praktisch bzgl Felgenaußenkante ET veränderung von wohl VW 7,5 ET 51 auf 8,0 ET 45 geändert,also
6mm weiter raus in der Spur und noch mal 6,35 mm durch das halbe Zoll mehr Breite. Deswegen steht der so gut da !A3 haben
Serien ET 54.Also nicht vergessen: Du bleibst ja bei 7,5 Zoll(ATS streetrace).Deswegen brauchst Du diese 6,35 mm nicht mitrechnen.Und deswegen
würde eine 7,5 ET 43 besser vorne passen als eine 8-18 ET 45.