Eine Beschreibung des Endergebnisses ist aber ziemlich sparsam....
Beiträge von earlgrey
-
-
Genau ! Gibt aber Felgen mit originaler Optik und auch vom Werk ,die ausdrücklich als geeignet bezeichnet werden durch entsprechende Nachbehandlung.
-
Spülung kann man machen ,wenn ja sowieso ölumstellen ansteht.
Zu Gewicht : siehe mein thread "Mein Dickmops"
Sehr schön und das absolut Positive am NWT ist das veränderte Fahrverhalten ,einfach die Harmonisierung des Zusammnspiels von Motor und Getriebe.
SPaßfaktor hoch ...mehrfach..Daß die Vmax ein Problem darstellt ganz allgemein am VR6 ,ist genauso ewig bekannt ,wie auch ,daß manche das Gegenteil behaupten. Ich kann nur sagen,
ich habe ALLES versucht...und es ist eigentlich egal ,weil es so ein schönes Gesamtpaket ist,bzw geworden ist.Die beste Wirkung beim Fahren hat die Umstellung auf leichte Felgen gebracht ,8-18 ET 45 SR 8,4 kg. WR 9,4 kg. Fährt sich befreit,leider gewöhnt man sich
schnell daran.Klarerweise muß ich erwähnen ,daß ich auch die 250 nicht mal nach Tacho erreichen kann ,die letzte Maßnahme (BEDI-Motorrreinigung) haben wir diesbzgl
noch nicht getestet ,war mir wichtiger wegen nachgewiesener starker Zündwinkelrücknahme beim ausgedrehten Schalten des DSG von 5. auf 6.Morgen wird erneuert ein beim TÜV festgestellltes Querlenkerlager ,dabei bds Einbau der S3 QL.
Ach ja ,habe ein Bilstein B12 FW nach dem S-Line ,bin sehr zufrieden ,Verwindungsgeräusche des OpenSky nerven aber.
Zum B12 noch eine Bemwrkung : mein Corsa hatte eine geringe Tieferlegung durch Sportfahrwerk ab Werk ,hatte bereits durch die B8 Dämpfer positive
Erfahrungen,die jetzt im Rahmen einer Federbruchreparatur zu einer Aufwertung durch einen Satz Eibach Federn führte:
Ergebnis: bei nur mehr noch ca 5-8 mm TL mehr Komfort ,besserer Geradeauslauf ,weniger Seitenneigung ,weniger seitlich ziehen beim
Beschleunigen ,einfach nur totale Zufriedenheit ! Und das bei weniger Kosten als Oem-Reparatur.So ,nun denn ,ich bedanke mich ausdrücklich für die ehrliche VmaxAussage ,ist wirklich heutzutage nicht mehr wichtig.
PS: an meinem Wagen ist hauptsächlich technisch gesehen unser DIDI dran ,danke fürs ua besorgen der FW Teile und Drehmomente,damit meine
Opel-Werkstätte ganz nach Vorschrift arbeiten kann ,aber mit 20 % Rabatt... -
Schöne Antworten,leider scheint der TE hier seit Juli nicht mehr aktiv.

Aber vielleicht nützlich auch allgemein

-
Ich halte von diesen Umbauten zwar überhaupt nichts ,schon gar nicht von irgendetwas umpinnen usw an einem sicherheitsrelevantem Teil...,aber :
Einigermaßen annehmbar fände ich es im Falle ,daß der "neue" runde Airbag in ein original A3(Sportlenkrad)bzw S3 -KRANZ passt .Wenn also die Airbag TN
gleich ist,würde ich mich lieber nach einem solchen Lenkradkranz umsehen,der ja öfters ohne airbag angeboten wird.Grundsätzlich hatte ich diese Überlegung auch einmal.beim Corsa reichte der Autausch des Kranzes ,da Airbag gleich .S4 ist OEM...
Im Zuge dieser Überlegungen fand ich das originale A3 Lenkrad dann garnicht mehr so schlecht.Aber deine Entscheidung.
-
Gratulation zum Wagen und : alles richtig gemacht.

Lediglich 102er Abstimmung wäre mir auf Dauer zu unsicher .
Schönes Ergebnis bei Zoran ,beide Werte sind top ,vorher und vor allem nachher... 102er wäre für mich allerdings unangenehm,aber man fährt ja auch mit 98er
oft 102... Das Leergewicht vollgetankt meines Wagens lag beim Kauf bei 1760 kg,aktuell bei ca 1740 :Dickmops. Bei deinen Extras wohl nicht viel weniger.
Einfach zu viel.Hat der Motor irgendwelche Anpassungen bzgl der AHK ? OEM ?
Jedenfalls willkommen , und bitte weiter berichten

-
Für mich heißt das eigentlich:
1. Strafverfahren , mit Zahlung der 298 CHF erledigt
2. Führerscheinsperre für die Schweiz ,gegen die du Einspruch erheben kannst innerhalb einer Frist. Ist die verstrichen oder dein Einspruch wird verworfen,
folgt die zweite Rechnung . Nach Zahlung auch erledigt.Ich würde den/einen RA kontaktieren oder ADAC nachfragen zumindest wegen der formellen Dinge zwischen D und CH
Blöd gelaufen ,Lehrgeld .
PS: das Wohnwagengespann konnte wahrscheinlich den Blitzer sehen und ist NOCH langsamer gefahren ,wird als Provokation gesehen und führt zu
diesem Ergebnis.... -
Du hast doch bereits einmal einen RA kontaktiert ,da würde ich wieder vorsprechen.Wer kennt schon die Verträge zwischen D und CH ganz genau.Und ob da Gelder
fließen müssen,also wirkliche Amtshilfe.
Ich persönlich würde das hinnehmen und im erwähnten Zeitraum nicht selber in CH fahren.Das betrifft die Fahrerlaubnis.Nicht gezahlte Strafen können
auch einen zB Beifahrer übel treffen.Würde ich ggf nicht riskieren.Für Vorfälle im Ausland können meines Wissens in D keine Punkte vergeben werden.
-
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Die Notwendigkeit des Wischers für den Durchblick hast du aber gut beschrieben.
Sicherer Dreck oder fragliche Kratzer ? -
Beim 8P SB habe ich ja gewechselt damals auf den kompletten Wischerarm vom Q5. Entspricht wohl dem damals noch nicht verfügbarem 8V.
Wischt deutlich besser als der 8P OEM. Diese Ausgabe habe ich nicht bereut.
-
Na dann viel Glück,ich würde deinen V6 nicht so einfach ohne Not abgeben.
-
Sind doch inzwischen gut über 400 (ca 427)
Ich würde auch jetzt noch einen S4 Kompressor mit doppelter Einspritzung (TFSi mit Saugrohr in Kombi),sozusagen die letzte Ausbaustufe des
KompressorS4 .Lediglich im Q5 gab es mal noch so 354 PS statt 333 ,aber nicht in D. -
Richtig,B 9 bekam als V6 nur Diesel bei Einführung 2016 Herbst. Sonst wohl 252 PS 2 L ,Q-
Also wirst du nach EZ ab 2017 schauen müssen.
Reichen tut der sicher auch ,tunen würde ich nicht mehr. Oder doch C-Klasse AMG...
-
2015 gab es aber auch noch 3.0 TFSi ,der NeuVerkauf mit gutem Nachlass begann bereits so OkT/Nov14 .
Mein S4 ist 2/15 EZ -
Ja ,passt überhaupt nicht .Nochmal Kontrolle ,warm ,Leerlauf .
Aber nicht überstürzt in eine teure Aktion,erst noch weitere Infos sammeln(Welches Öl,wie lange drin bis wechsel ,wieviel km bisher ) und andere Meinungen hier abwarten.Meiner ist 8/2005 , -2/-3 aktuell. 125500 km.
-
Ein Blick in die Fahrzeughistorie wäre sicher auch sinnvoll,denn da MUSS eigentlich etwas vorher aufgefallen sein .
Ev ein Kettenreparaturversuch mit falscher Montage oder so ,denn eine Differenz von 12 (-4 zu +8) ist schon sehr eigenartig. -
Testberichte habe ich eher positiv in Erinnerung.Gab Vergleiche zum S4.
-
@ Sebbel : Mit dem S4 war ich bereits bei Zoran, ca 2500 km alt , ein Prüfstandlauf : 344 PS und 462 Nm . Das reicht . Bleibt Serie.
-
Heute meinte meine Frau ,die 9 Speichertasten für Radiosender im Corsa seien doch sehr praktisch ....
...ich habe gesagt ,ich werde die behalten.
-
S6 hat 357 PS ca., gleicher Motor wie S4 und S5 und auch Q5 jetzt,Mit 48 V Unterstützung.
Fahrleistungen sicher viel besser als 3.2q ,vielleicht etwas schlechter als der BenzinerTurbo-Vorgänger.Schrankwände kann man sowieso nicht in einen Vergleich einbeziehen ,zumal es den SQ5 in 3 Dieselleistungsstufen gab.(313,326,340)
Mit 1580 kg und 315 PS / 505 Nm war mein Vectra ein perfekter Autobahnwagen ,leider eben nur Frontantrieb.
Deswegen war und ist für mich der perfekte potentielle Nachfolger zum A3 3,2q der S4 ,egal ob Kompressor/Turbobenz/Turbodiesel.Drehmoment-
fahren ist einfach cool.
Ich habe den Endausbau des Kompressormotors insofern ,daß eine kombinierte Einspritzung sowie ein bedarfsweise entkoppelnder Kompressor
an Bord ist. Und als "altes" Modell auch der Preis stimmte.Heutige Autos möchte/mag ich sowieso nicht mehr ,deswegen habe ich ja auch zusätzlich den 3,2q behalten.Passt.
Zum Anfahren : die Getriebeübersetzung ist dem Leistungs/Drehmomentverlauf angepasst,egal ob Benziner oder Diesel.Wenn genügend PS/Nm
vorhanden und noch dazu der Wille zum Mitmachen ... ist aber müssig . Nicht jeder weiß ,wen er neben sich hat und daß er sofort voll drauf-
treten muß . Objektiv gesehen sind für mich die Fahrleistungen unseres 3,2er die eines alten Konzepts .Subjektiv stimmt das Gesamtpaket.